gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Was unterscheidet Profi- von Freizeitsport? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.02.2014, 15:24   #17
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Und wer sendet? Der "Nachbar" oder der Vereinskollege?
Ich wollte es nicht so sehr auf mich beziehen. Da gibt es auch durchaus andere. Wer sendet? Schau Dir mal manche Posts hier im Forum an... (nur so als Beispiel).

Auslöser ist ein FB Kommentar...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 15:26   #18
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.786
Ich denke es gibt 2 Aspekte wieso der eine sagt er wird Profi während der andere sagt, der vielleicht viel besser Chancen hätte er bleibt Amateur.


1. Profi sein (auf dem Papier) gibt einem halt ein best. Image


2, Amateur bleiben erspart einem Dopinkontrollen und man muss für Hawaii z.b. nicht in dieses Punktesystem. Macht seine Quali in Frankfurt etztlich locker als AKler.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 15:35   #19
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Wikipedia:
"Ein Profi, Kurzwort von veraltend Professionist, ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur oder Dilettanten eine Tätigkeit beruflich oder zum Erwerb des eigenen Lebensunterhalts als Erwerbstätigkeit ausübt".

Das sagt doch alles. Und wenn jemand bspw. nur 50% arbeitet und 50% bewusst nicht arbeitet, um im Sport was zu reissen, dann ist er schon semi-professionell. Und davon (0-50%) kenne ich schon ein paar. Die gewinnen aber trotzdem nix, sind aber meistens Uhu, vor allem bei Radlrennen.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 16:08   #20
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ich denke es gibt 2 Aspekte wieso der eine sagt er wird Profi während der andere sagt, der vielleicht viel besser Chancen hätte er bleibt Amateur.


1. Profi sein (auf dem Papier) gibt einem halt ein best. Image


2, Amateur bleiben erspart einem Dopinkontrollen und man muss für Hawaii z.b. nicht in dieses Punktesystem. Macht seine Quali in Frankfurt etztlich locker als AKler.

MfG
Matthias
Das mit den Dopingkontrollen ist nicht ganz korrekt. Ich bin z.B. freiwillig im Testpool und wurde auch schon getestet. Dafür muss man kein PRO sein.

Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Wikipedia:
"Ein Profi, Kurzwort von veraltend Professionist, ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur oder Dilettanten eine Tätigkeit beruflich oder zum Erwerb des eigenen Lebensunterhalts als Erwerbstätigkeit ausübt".

Das sagt doch alles. Und wenn jemand bspw. nur 50% arbeitet und 50% bewusst nicht arbeitet, um im Sport was zu reissen, dann ist er schon semi-professionell. Und davon (0-50%) kenne ich schon ein paar. Die gewinnen aber trotzdem nix, sind aber meistens Uhu, vor allem bei Radlrennen.
So hab ich das halt auch immer gesehen...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 16:19   #21
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.136
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Ob ein Profi sich dadurch definiert Geld damit zu verdienen weiß ich nicht, zumindest aber, fängt es dort an, dass jemand für sein Material (Schuhe, Räder, Riegel, Startgelder) nichts bezahlen muss. Ich weiß nicht wie das ist, aber ich denke nicht, dass JEDER Profitriathlet ausschließlich davon leben kann, oder irre ich mich?
Kenne aber auch einige "Freizeit-Sportler", die Dank guter Connections, über den Verein etc. einiges gesponsort bekommen. Material umsonst bekommen ist daher für mich kein Kriterium für Profitum. Ich denke mal, das z.B. die Amateure des FC Bayern Dank diverser Sponsoren des Hauptvereins auch ihre Schuhe und Trikots nicht selbst zahlen müssen.

Für mich ist eher das Kriterium, dass der Sport der Lebensmittelpunkt und die Haupteinnahmequelle ist. Mit Lebensmittelpunkt meine ich wirklich den Hauptfokus, um den der Rest rumgebastelt wird. Ich kenne auch genug Sportler, die z.B. eine halbe oder dreiviertel-Stelle haben/hatten, nebnebei vom BuLi-Verein gesponsort wurdne und trainieren konnten "wie ein Profis". Bei denen war aber dennoch der Beruf/das Studium etc. der Mittelpunkt, um den der Sport rumgebastelt werden musste.

Matthias

Geändert von Matthias75 (19.02.2014 um 16:31 Uhr). Grund: Tippfehler korrigiert
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 16:28   #22
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
also ich hab vom verein auch immer startgeld, anreise, übernachtung, etc. bekommen.
und bin definitiv kein pro.

ich denke die definition mit dem verdienen des lebensunterhalt passt doch ganz gut. unabhängig von einer prolizenz unterscheidet den pro eben, dass er den sport als seine profession, also als verdienstmöglichkeit nummer eins, betreibt. das tut der semiprofessionielle nur zum teil und der amateur eben nicht.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 16:29   #23
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
So hab ich das halt auch immer gesehen...
Dann ist aber die Aussage, der Profi müsste immer vor dem Amateur ins Ziel kommen nicht relevant.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 16:30   #24
mysticds
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Nordhorn
Beiträge: 642
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass bei solchen Aussagen nur die falschen Begriffe verwendet werden. Die Leute setzen Profi = Leistungssportler. Sicher ist jeder Profi ein Leistungssportler (zumindest die, die wirklich vom Sport leben) aber nicht jeder Leistungssportler ist auch Profi..
+1

Dies trifft es sehr genau!
mysticds ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.