gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Realistische Marathonzeit - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.10.2017, 18:05   #145
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Da ist was dran. Der Puls natürlich zu hoch für nen Marathon. Wie schon vermutet ist es wahrscheinlich ne Kombi aus verschiedenen Ursachen die hinten raus für Schicht im Schacht sorgen. Das Ga1 Tempo nicht locker genug, der Laufumfang zu gering. Folglich gibt es dann im späteren Rennverlauf muskuläre Probleme.

Das Pacing war doch zu hoch angesetzt. Hätte eher bei 5:20Min/km liegen sollten . Und nach 10km ist son Ding dann eben nicht mehr zu retten.

Aber was solls wir sind nen bissel schlauer.
lassen wir den Puls mal beiseite... aber wenn man nach 10k das Marathontempo nicht mehr laufen kann, dann hat man entweder einen SEHR schlechten Tag erwischt oder es war vollkommen unrealistisch. Das Tempo muss mal bis mindestens 20k noch leicht fallen, fast zu langsam anfühlen. Und hintenraus helfen dann Umfang und vor allem längere Einheiten im MRT - aber bis zu dem Punkt bist du ja gar nicht gekommen

Also Kopf nicht hängen lassen und mal genau das Leistungsvermögen analysieren und dann Angriff auf 2018

P.S. hat Luzern nicht einige bergauf/ab-Meter auf den ersten 10k? Also 100m hoch und runter, die musst du in der Belastung einrechnen, also warst du zum wahrscheinlich zu schnellem Tempo noch schneller unterwegs von der realen Belastung/Flachsreckenäquivalent gesehen
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 18:06   #146
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Hallo Marco

Solche Tage gibt es leider. Manchmal fühlt sich die gewohnte Pace aus irgend einem Grund einfach zu schnell an und dann wird es nur schon vom Kopf her schwierig. Und Luzern ist wirklich nicht einfach um gleichmässig zu laufen. Grüble nicht zu stark daran herum und schaue nach vorne.

Ich wünsche dir gute Regeneration.

Habe dich am Morgen bei der Verpflegungsabgabe gesehen. Aber Pippi sagte mir erst danach, dass du der Marco aus dem Forum bist.

Grüsse
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 18:09   #147
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ich finde das nicht so natürlich. Wie schon geschrieben, ich hatte heute 172Bpm in FfM. Wo wäre dann für mich HFMax als 52 Jahre alter Sack mit der gegebenen HF für den Marathon?
Äpfel und Birnen.


@JensR ja er hat viel zu früh gemerkt das es nicht läuft.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 18:12   #148
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Danke für die Aufmunterungen und die Kommentare.

5er Pace ist nicht meine HM Pace. Ich laufe die 5er über 20km+ im Training und nicht Anschlag.
Wettkampf-HMPace ist 4:45.

Nur war heute der Puls bei 5 schon auf HM-Niveau. Und da gebe ich Euch natürlich recht, hab ich schon in der Analyse geschrieben, das war natürlich deutlich zu hoch für M.

Was halt du Tadem für einen Puls hast, lässt sich in keiner Form auf mich transferieren.
Mein Freund der heute mit mir gelaufen ist - gleich alt - hat 190 HRmax (ich 188), er hatte auch stets um 160 rum aber absolut kein Problem damit.

Geile Idee mit dem Hoodie, möchte mich aber lieber an positive Zahlen erinnern



Wegen ins Ziel schleppen: hatte ich mir 13km lang eingeredet. Ging dann aber einfach nicht mehr. Wenn jeder Schritt nur Schmerz bedeutet handelt man anders, wenn es nur ein Testlauf ist, und kein Saisonhighlight.

Jens: heute hatte ich ja sogar bei KM 10 die 5er als zu anstrengend empfunden. Klar hat Luzern gerade auf den ersten 10 drei Steigungen drin, aber da hab ich auch etwas raus genommen und im Gefälle wieder rollen lassen. Dass ich nach 20 schon derart Probleme mit einem 5er Schnitt habe hatte ich bis jetzt noch nie.

Geändert von MarcoZH (29.10.2017 um 18:17 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 18:25   #149
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Ok...bevor man einen nachhaltigen Schaden anrichtet, steigt man aus. Das würde ich dann auch tun.
Ansonsten ist ins Ziel schleppen etwas herrliches und schönes für die Erinnerung.

Gute Erholung
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 18:58   #150
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Klingt echt nach einem einfach-nur-Scheißtag in Verbindung mit deinen vorab geposteten Werten. Abhaken und die nächsten Ziele angehen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 19:27   #151
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Mit Deinem ersten Beitrag hier im Thread stimmt das was Du heute gelaufen bist vorne und hinten nicht zusammen.
Entweder hast du dich die letzten Tage vor Luzern kaputt trainiert oder du gehst von völlig falschen Leistungsdaten aus, vor allem von falschen HF Bereichen bei bestimmten Zeiten pro km.
Ich denke du solltest Grundsätzliches hinterfragen.
An die Theorie von Scheiß Tag usw. glaube ich nicht. Wenn man sich gut vorbereitet und am Wettkampftag nicht Krank ist wird es auch ein mindestens ein guter Wettkampf.
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 19:39   #152
Cpt.Weissbrot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Cpt.Weissbrot
 
Registriert seit: 14.09.2013
Beiträge: 261
Wenn ich bei meinem Marathon nach Puls gelaufen wäre,hätte ich aufgrund von Nervosität am Start stehen bleiben müssen.Denke das sollte man auch einmal berücksichtigen.
Cpt.Weissbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.