gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Realistische Marathonzeit - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2017, 21:36   #81
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Mit nichten!! Natürlich sind alle Antworten willkommen!
Habe mit "Hi Micha" begonnen weil er "danach gebeten" hat.


Zwar wegen Hawaii um halb4 ins Bett, aber normal ausgeschlafen.
Nicht mehr vorbelastet als vor einer Woche und nicht angeschlagen.
Fühlte mich gut, sonst wäre ich nicht gestartet.

Vor einer Woche viel schneller gestartet ohne Drift. Bei KM11 hatte ich damals eine kurze Klopause gemacht. Darum der "Pulseinbruch".
Im Zweifel ist einmal keinmal. Lauf regelmäßig gleichmäßig schnell und beobachte was passiert. Vielleicht bist Du auch nicht so der Hitzetyp oder was auch immer. Oder Du hattest beim letzten mal auch an den Vortagen trainiert und der Puls war da schon etwas "träge".

So ist das mit den "Werten". Man muss versuchen sie nachzuvollziehen und zu verstehe. Dann kann man ne Menge damit anfangen.

Ich hab mal ne Weile mit HRV Messung experimentiert und festgestellt, dass die weniger "explodiert" wenn ich mehr esse und trinke.

Vielleicht hat Dir auch die Minipause geholfen.

Aus einem Vergleich dazu würde ich jetzt nichts zu dramatisches machen. Rest: s.o.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 21:36   #82
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
8.Oktober, 10°, regnerisch: Gelb, Pulsschnitt 153, Paceschnitt 5:12
15.Oktober, 20°, sonnig: Blau, Pulsschnitt 157, Paceschnitt 5:29

Gibt's dafür eine vernünftige Erklärung?
Puls ist nur ein Indikator und nichtmal ein sonderlich verlässlicher.. ausserdem sind zwei isolierte Läufe schwer zu beurteilen, mal vom offensichtlichem Wetteruntschied abgesehen.

Meinen besten Score bei Garmin Vmax habe ich mal bei einem Rekom-Lauf am Tag nach einem 78km-Lauf gehabt - hab den Puls nicht über 60% HFmax bekommen
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 21:58   #83
Cpt.Weissbrot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Cpt.Weissbrot
 
Registriert seit: 14.09.2013
Beiträge: 261
Vielleicht wirst du wenn du langsamer läufst auch viel unökonomischer und benötigst mehr Energie.
Cpt.Weissbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 22:16   #84
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Cpt.Weissbrot Beitrag anzeigen
Vielleicht wirst du wenn du langsamer läufst auch viel unökonomischer und benötigst mehr Energie.
Hab ich mir auch schon gedacht. Je langsamer ich laufe, desto mehr vertikale Bewegung, sprich mehr Arbeit für die Beinmuskulatur.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 22:27   #85
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Hab ich mir auch schon gedacht. Je langsamer ich laufe, desto mehr vertikale Bewegung, sprich mehr Arbeit für die Beinmuskulatur.
Das kannst du bei Beobachtung der Werte ja leicht herausfinden. Zur Not einfach Tempowechsel laufen. Immer mal 20s/km schneller, mal 20s/km langsamer. Wenn es da Zusammenhänge gibt, wirst du sie sehen. Reaktionszeit lassen, also minimum 2km Abschnitte. Das ist ja das schöne... Training is Testing and Testing is Training.

Es gibt so einen italienischen StarTrainer, der propagiert, dass man nicht langsamer laufen soll, als das sich ein natürlicher Rhythmus einstellt. Künstliches zu langsam laufen würde für das was man trainieren will dann nichts mehr bringen.

Probier es aus. Daraus kann sich aus simplen lockeren Dauerläufen auch ne ganz neue Motivation und ein schöner Trainingsreiz und vor allem ein gutes Gefühl dafür entwickeln, was dabei passiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 22:32   #86
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 22:43   #87
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Das kannst du bei Beobachtung der Werte ja leicht herausfinden. Zur Not einfach Tempowechsel laufen. Immer mal 20s/km schneller, mal 20s/km langsamer. Wenn es da Zusammenhänge gibt, wirst du sie sehen. Reaktionszeit lassen, also minimum 2km Abschnitte. Das ist ja das schöne... Training is Testing and Testing is Training.

Es gibt so einen italienischen StarTrainer, der propagiert, dass man nicht langsamer laufen soll, als das sich ein natürlicher Rhythmus einstellt. Künstliches zu langsam laufen würde für das was man trainieren will dann nichts mehr bringen.

Probier es aus. Daraus kann sich aus simplen lockeren Dauerläufen auch ne ganz neue Motivation und ein schöner Trainingsreiz und vor allem ein gutes Gefühl dafür entwickeln, was dabei passiert.
Würde ich so unterschreiben. Das komische bei ihm ist nur , das er keine hohen Speed hat, die Ga1 Läufe aber vom Puls und den Zeiten her zu schnell sind.

Würde da auch erst mal nen paar Testläufe machen . Da sind 10er sicher das effektivste . Die kann man ja im Gegensatz zu langen Läufen deutlich öfter machen.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 23:25   #88
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Ich vermute mal es geht um Canova?

Ohne seine Philosophie genau zu kennen: So grob im angestrebten Trainingsbereich sollte das Ganze dann doch aber sicher trotzdem stattfinden oder? Ausgenommen vllt. Athleten die gerade massiv außer Form sind und wieder neu einsteigen, die Motorik noch haben und sich physisch dann eh schnell wieder steigern.

Ich denke das Problem kann an einem gewissen Punkt auch werden, dass man sich mit der Zeit einfach zu sehr an ein bestimmtes Tempo gewöhnt hat. Ich kenn ein paar Leute, die Laufen (unbewusst) eigentlich immer MRT. Wenn man die Fragt, sagen die immer, dass es sich total locker anfühlt. In einem Marathon können sie dann aber auch nicht schneller laufen oder gehen sogar hinten raus noch etwas ein, obwohl der Umfang im Training und die langen DL schon da sind. Keine Ahnung ob es was bringen würde, aber ich denke mir da schon manchmal, dass es vllt hin und wieder besser wäre auch mal einen Ticken langsamer zu laufen.

@Marco: Der Schlaf ab 4 Uhr ist aber denk ich trotzdem nicht ganz so tief und erholsam. Deshalb würde ich mich da nicht ganz so verrückt machen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.