gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IRONMAN setzt wieder auf Slot basierte WM Qualifikation bei Profis - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.12.2017, 20:58   #73
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
In diesem Altersbereich schaut man ja eher auf die overall Wertung (ohne Profis).
Und selbst die sagt nicht so viel aus. Ich schau mir die zwar an und will da auch möglichst weit vorne landen, aber einbilden kann ich mir mit 33 Jahren halt nix auf die Platzierung. Die hinter mir sind zum Teil jenseits der 60. Ich fände auch eine AK bis 40 gut. Denke die hätte für mich die grösste Aussagekraft.
(Es wird wohl eh nicht mehr on-topic hier )
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 09:29   #74
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Immer noch off topic

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Die AKs 18-40 würde ich auf jeden Fall abschaffen. Das ist kein AK Sport. Wer in so einem Alter Weltmeister werden will, muss dieses halt im Haifischbecken tun.
Das finde ich auch: die Aufteilung in diesen AKs ist willkürlich. Man könnte es sogar noch zu 45 ausdehnen.
Es gibt nur ein Problem: was würde die Genderpolizei dazu sagen? Wenn man alle Regeln beibehält und nur die Änderung macht, dass die M 18-40 und W 18-40 zusammengefügt werden, würde der Prozentsatz an Männer steigen.
(Für diejenige die das System nicht kennen: für jede Altersklasse ist mindestens ein Platz reserviert, was zufolge hat, dass der Prozentsatz an Frauen in Kona höher ist als der totale Prozentsatz an Frauen in den Qualirennen.)
Um die Verteilung M/F gleich zu halten müsste man somit zumindest die W 18-40 gegenüber die M 18-40 mit irgendein Schlüssel, sei es mit mehr festen Plätzen, oder mit mehr variablen Plätzen bevorteilen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 16:40   #75
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.444
Nun auch noch mein Senf zu Thema.

Die Profi Quali Regeln sind mir komplett Schnuppe.
Finde sowieso das es zu viele dieser Sportsfreunde gibt, die auf Kosten der zahlenden Alterklassenathleten leben. Dies Betrifft die Antrittsgelder, Wettkampfstartgebühren, Sponsoring ...
Am Ende steht immer der kleine zahlende Hobbysportler, der den ganzen Zirkus finanziert.

Helmut S. Vorschlag, es sollen nur die Agegrouper die Quali erhalten welche die größte Leistung gebracht haben, unterstütze ich.
Aber !
Wer hat denn nun die größte Leistung erbracht? Ist der Schnelleste Overall auch wirklich der Leistungsbeste ?

Schwenk zum Motorsport
Bei der Motorrad WM gibt es auch verschiedene Hubraumklassen. Ist deswegen der Overall Schnellste auch unbedingt der Leitungsstärkste? Natürlich nicht.
Hubraum Motorrad + Fahrvermögen Fahrer = Endzeit x Faktor Hubraum = Leistung


Triathlon = Ausdauersport
max. mögliche körperliche Leistungsfähigkeit auf der Langdistanz
25- 40 Jahre statisch, danach abfallend

daraus ergibt sich
Endzeit x Faktor Alter = Leistung

Beispiel AK Sieger Hawaii 2017

AK_____ Endzeit__min_x_ Faktor_= Leistung
18-24___ 9:02 __ 515 x 0,975___ = 529
25-40___ 8:55 __ 535 x 1_ _____ = 535
40-45___ 9:00 __ 513 x 0,975___ = 527
48-50___ 9:18 __ 466 x 0,95____ = 530
50-55___ 9:23 __ 478 x 0,925___ = 521
55-60___ 9:52 __ 473 x 0,9_____ = 533
60-65___ 9:46 __ 440 x 0,875___ = 513

Demnach ist der M60 Sieger der eigentliche AgeGroup Overall Weltmeister!

Den Faktor der Alterklassen kann man u.a. aus den Sieger Zeiten (oder Top 3 jeder AK) der letzten Jahre berechnen.
http://www.coachcox.co.uk/2017/10/15...group-results/
Nimmt man nun so ein Model nun auch für die Slotvergabe zu Grunde, würden für die angeblich so schnellen jungen Wilden nicht viel mehr an Slots herausspringen.

Meine Faustregel:
Wer sich z.B. in der M35 ganz vorne platzieren kann, wird es auch später in der M50 oder M60 schaffen wieder dabei zu sein.
Wem aber in jungen Jahren X min nach vorne fehlen, der wird es in älteren Jahren auch nicht schaffen.

Resümee
Die AK 25 - 40 sollten zusammen geführt werden, danach weiter in 5 Jahres Sprüngen.
Bei einer AK Overallwertung sollte der spezifische Altersfaktor mit eingerechnet werden.
__________________


locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 16:49   #76
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Das:

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Die Besten machen dann ein Rennen und sind danach in Ihrer Planung frei wenn es klappt.
kann die WTC doch aber eigentlich nicht wollen...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 16:58   #77
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
...
Beispiel AK Sieger Hawaii 2017

AK_____ Endzeit__min_x_ Faktor_= Leistung
18-24___ 9:02 __ 515 x 0,975___ = 529
25-40___ 8:55 __ 535 x 1_ _____ = 535
40-45___ 9:00 __ 513 x 0,975___ = 527
48-50___ 9:18 __ 466 x 0,95____ = 530
50-55___ 9:23 __ 478 x 0,925___ = 521
55-60___ 9:52 __ 473 x 0,9_____ = 533
60-65___ 9:46 __ 440 x 0,875___ = 513

Demnach ist der M60 Sieger der eigentliche AgeGroup Overall Weltmeister!

....
...dein gewähltes Beispiel muss man aber auch zu Ende denken: wie wahrscheinlich ist es, dass ein Profi, der in den 80er- und 90er-Jahren seine sportliche Blütezeit erlebt hatte, als EPO noch nicht nachweisbar, gleichwohl aber im Profisport flächendeckend verbreitet war und es noch keine Trainingskontrollen im Triathlon gab, so dass auch Steroide unter Berücksichtigung der Halbwertszeit ohne Aufdeckenswahrscheinlichkeit im Training konsumiert werden konnten (ud wie wir heute wissen auch wurden!), bei seinem Leistungssport-Comeback 25 Jahre später sauber ist?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 17:18   #78
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Nun auch noch mein Senf zu Thema.

Die Profi Quali Regeln sind mir komplett Schnuppe.
Finde sowieso das es zu viele dieser Sportsfreunde gibt, die auf Kosten der zahlenden Alterklassenathleten leben. Dies Betrifft die Antrittsgelder, Wettkampfstartgebühren, Sponsoring ...
Am Ende steht immer der kleine zahlende Hobbysportler, der den ganzen Zirkus finanziert.

Helmut S. Vorschlag, es sollen nur die Agegrouper die Quali erhalten welche die größte Leistung gebracht haben, unterstütze ich.
Aber !
Wer hat denn nun die größte Leistung erbracht? Ist der Schnelleste Overall auch wirklich der Leistungsbeste ?

Schwenk zum Motorsport
Bei der Motorrad WM gibt es auch verschiedene Hubraumklassen. Ist deswegen der Overall Schnellste auch unbedingt der Leitungsstärkste? Natürlich nicht.
Hubraum Motorrad + Fahrvermögen Fahrer = Endzeit x Faktor Hubraum = Leistung


Triathlon = Ausdauersport
max. mögliche körperliche Leistungsfähigkeit auf der Langdistanz
25- 40 Jahre statisch, danach abfallend

daraus ergibt sich
Endzeit x Faktor Alter = Leistung

Beispiel AK Sieger Hawaii 2017

AK_____ Endzeit__min_x_ Faktor_= Leistung
18-24___ 9:02 __ 515 x 0,975___ = 529
25-40___ 8:55 __ 535 x 1_ _____ = 535
40-45___ 9:00 __ 513 x 0,975___ = 527
48-50___ 9:18 __ 466 x 0,95____ = 530
50-55___ 9:23 __ 478 x 0,925___ = 521
55-60___ 9:52 __ 473 x 0,9_____ = 533
60-65___ 9:46 __ 440 x 0,875___ = 513

Demnach ist der M60 Sieger der eigentliche AgeGroup Overall Weltmeister!

Den Faktor der Alterklassen kann man u.a. aus den Sieger Zeiten (oder Top 3 jeder AK) der letzten Jahre berechnen.
http://www.coachcox.co.uk/2017/10/15...group-results/
Nimmt man nun so ein Model nun auch für die Slotvergabe zu Grunde, würden für die angeblich so schnellen jungen Wilden nicht viel mehr an Slots herausspringen.

Meine Faustregel:
Wer sich z.B. in der M35 ganz vorne platzieren kann, wird es auch später in der M50 oder M60 schaffen wieder dabei zu sein.
Wem aber in jungen Jahren X min nach vorne fehlen, der wird es in älteren Jahren auch nicht schaffen.

Resümee
Die AK 25 - 40 sollten zusammen geführt werden, danach weiter in 5 Jahres Sprüngen.
Bei einer AK Overallwertung sollte der spezifische Altersfaktor mit eingerechnet werden.
Grau ist alle Theorie. In Le Mans gibt es unterschiedliche Klassen. Theoretisch überall großer Sport. Interesieren tut nur die lmp 1 Klasse. Wer kennt den Sieger der 24h vom Ring in der klasse bis 2l Hubraum ohne turbo?

Wer die größte sportliche Leistung erbracht hat wird sich absolut eh nicht gerecht feststellen lassen. Das ist bei einer WM auch nebensächlich. Der Sieger ist der, der als erstes im Ziel ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 18:32   #79
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Die Profi Quali Regeln sind mir komplett Schnuppe.
Finde sowieso das es zu viele dieser Sportsfreunde gibt, die auf Kosten der zahlenden Alterklassenathleten leben. Dies Betrifft die Antrittsgelder, Wettkampfstartgebühren, Sponsoring ...
Am Ende steht immer der kleine zahlende Hobbysportler, der den ganzen Zirkus finanziert.
Kurze Idee von mir dazu, wobei ich aber völlich falsch liegen kann:
Ich habe schon mal einen Profi (ich glaube Russe) gesehen mit Zahnlücken: der hatte schlicht kein Geld für den Zahnartzt. Warum hat der den Sport gemacht? Sicher nicht fürs Geld. Ich würde sagen, 5 Leute ausgenommen, verdient kein Profi Geld mit dem Sport. (Michi Weiss sein Gebiss habe ich selber gesehen sah auch nicht aus wie sein Nachname).

Also ich glaube die meisten Profis machen das aus Liebe zum Sport. Auch unter finanziellen Entbehrungen. So gesehen sind die meisten Profis (also die gerade unterhalb der Spitze von 5 odr 10 Leuten) die wahrhaften Amateure.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2017, 12:27   #80
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Das:
Zitat:
Zitat von captain hook
Die Besten machen dann ein Rennen und sind danach in Ihrer Planung frei wenn es klappt.
kann die WTC doch aber eigentlich nicht wollen...
Mit der bisherigen Praxis müssen die Besten nicht mal ein gutes Rennen machen. Irgendwie ankommen und ein paar Pünktchen mitnehmen reichte doch in Kombination mit den Punkten aus dem vergangenen Kona-Auftritt. 3000 Punkte bei den Männern musste man in etwa haben, um dabei zu sein.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.