gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Empfehlung leichten/steifen aerodynamischen Alu-LRS - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.04.2017, 12:37   #33
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Zitat:
Zitat von Wonderboy Beitrag anzeigen
Pass bei den Abfahrten auf. Mir hats mein 50er Hinterrad in einer Abfahrt komplett zerrissen
Jonee, eigentlich wollte ich mich meinen Ängsten stellen. Hmm, hier wohne ich am Schwarzwald und bremse gerne mal...

Wie hast du das angestellt? Erzähl mal bitte...
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 12:43   #34
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.849
Zitat:
Zitat von Wonderboy Beitrag anzeigen
Mit der Alu-Carbon Variante habe ich leider keine Erfahrungen.
Im Normalfall sehe ich da aber keine Probleme. Das müsste schon eine ganz miese Qualität sein, dass dort etwas passiert.

Ich fahre auch am TT die Vollcarbonvariante. Damit bin ich aber weniger im Gebirge unterwegs. Für Abfahrten bei denen etwas mehr gebremst werden muss, vertraue ich den Carbon Clincher jedoch nicht mehr
Wie ist dies zu verstehen: Alpenpass oder Odenwald?
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 13:27   #35
Wonderboy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wonderboy
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 268
Zitat:
Zitat von dherrman Beitrag anzeigen
Jonee, eigentlich wollte ich mich meinen Ängsten stellen. Hmm, hier wohne ich am Schwarzwald und bremse gerne mal...

Wie hast du das angestellt? Erzähl mal bitte...
War eine ganz normale Ausfahrt mit ein paar Höhenmeter. Kein Alpenpass, aber immer wieder mal rauf und mal runter. Insgesamt waren es so ca. 900 Höhenmeter. Bei einer längeren Abfahrt die sehr steil war, musst ich die Kurven anbremsen und da ist es passiert. Ein lauter Knall, dann hat das Hinterrad blockiert.
Ich konnte gerade noch vor der Leitplanke stehen bleiben, sonst wäre ich den Abhang hinunter gedonnert.
Das Laufrad war auf einer Seite komplett aufgerissen. Das Loch war ca. 20cm lang und dadurch dass die Carbonteile abgestanden sind, hat das Hinterrad blockiert.
Wonderboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 13:29   #36
Wonderboy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wonderboy
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 268
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Wie ist dies zu verstehen: Alpenpass oder Odenwald?
Ich würde die Carbon Clincher nur mehr fahren wenn hin und wieder eine Abfahrt zu bewältigen ist.
Sobald es rauf-runter-rauf-runter geht, bremse ich nur mehr auf Alu
Wonderboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 14:15   #37
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Zitat:
Zitat von Wonderboy Beitrag anzeigen
War eine ganz normale Ausfahrt mit ein paar Höhenmeter. Kein Alpenpass, aber immer wieder mal rauf und mal runter. Insgesamt waren es so ca. 900 Höhenmeter. Bei einer längeren Abfahrt die sehr steil war, musst ich die Kurven anbremsen und da ist es passiert. Ein lauter Knall, dann hat das Hinterrad blockiert.
Ich konnte gerade noch vor der Leitplanke stehen bleiben, sonst wäre ich den Abhang hinunter gedonnert.
Das Laufrad war auf einer Seite komplett aufgerissen. Das Loch war ca. 20cm lang und dadurch dass die Carbonteile abgestanden sind, hat das Hinterrad blockiert.
Kraaasssssss, was hat Slowbuild eigentlich dazu gesagt? Einzelfall?
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 14:35   #38
Wonderboy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wonderboy
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 268
Zitat:
Zitat von dherrman Beitrag anzeigen
Kraaasssssss, was hat Slowbuild eigentlich dazu gesagt? Einzelfall?
Nur dass das eigentlich nicht passieren darf. Und ich hätte auch problemlos ein Ersatzlaufrad bekommen. Wir haben dann aber vereinbart, dass ich den Satz Pulse Comp anstelle des Ersatz-Laufrades bekomme.
Mit diesem Satz bin ich sehr zufrieden. Ist leicht und steif. Und am Rennrad spielt Aerodynamik nur eine untergeordnete Rolle
Wonderboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 14:49   #39
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dherrman Beitrag anzeigen
Kraaasssssss, was hat Slowbuild eigentlich dazu gesagt? Einzelfall?
Nein, kein Einzelfall und siehe TourTest: auch aufm Prüfstand reproduzierbar. Bleibt die Frage wann ist eine Abfahrt steil, wie bremst man oder muss man bremsen und so weiter und sofort. Ich hab mal am Stilfser Joch (über 50 Serpentinen, >1500hm) ne Temperaturprobe an einem Carbon Laufrad genommen bei Halbzeit... das war bei 30 Grad Außentemperatur maximal handwarm. Schmelztemperaturen für das Harz liegen bei deutlich über 100 Grad, inzwischen auch schon häufig >200°. Hier kommt dann einiges zusammen: Bremswärme, Reifendruck von innen, Bremsdruck von außen und offenbar nicht so optimale Strukturen dieser speziellen Felgen (es gab ja diverse Felgen, die diesen Temperaturcheck zumindest bei der Tour trotz allem überstanden). Zum Teil kann man diesem Thema entgegenwirken durch die Wahl des Bremsbelages. Da gibt es aggressivere und weniger aggressive. Im Fall der Fälle nimmt man das, was der Hersteller empfielt, schon wegen der Gewährleistung. Ansonsten sollen die Shimano C4 Beläge rel. schonend sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 15:12   #40
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Nein, kein Einzelfall und siehe TourTest: auch aufm Prüfstand reproduzierbar. Bleibt die Frage wann ist eine Abfahrt steil, wie bremst man oder muss man bremsen und so weiter und sofort. Ich hab mal am Stilfser Joch (über 50 Serpentinen, >1500hm) ne Temperaturprobe an einem Carbon Laufrad genommen bei Halbzeit... das war bei 30 Grad Außentemperatur maximal handwarm. Schmelztemperaturen für das Harz liegen bei deutlich über 100 Grad, inzwischen auch schon häufig >200°. Hier kommt dann einiges zusammen: Bremswärme, Reifendruck von innen, Bremsdruck von außen und offenbar nicht so optimale Strukturen dieser speziellen Felgen (es gab ja diverse Felgen, die diesen Temperaturcheck zumindest bei der Tour trotz allem überstanden). Zum Teil kann man diesem Thema entgegenwirken durch die Wahl des Bremsbelages. Da gibt es aggressivere und weniger aggressive. Im Fall der Fälle nimmt man das, was der Hersteller empfielt, schon wegen der Gewährleistung. Ansonsten sollen die Shimano C4 Beläge rel. schonend sein.
OK, danke für deine Info. Eigentlich wollte ich die Tubular Version, denke das macht keinen Unterschied,... oder?

Irgendwie war ich sehr daran interessiert Schlauchreifen zu probieren. Das verschiebe ich lieber mal und bleibe beim alten Zeugs das ich habe.

Denke für versierte FahrerInnen gar kein Problem mit Carbon rauf und wieder runter zu kommen, ich zähl mich aber nicht dazu.


VG
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.