gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ernährung und Gewicht verlieren - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.01.2013, 15:27   #9
Läuftnix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Läuftnix
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.081
Zitat:
Zitat von Decke Pitter Beitrag anzeigen
Das wäre aber ziemlich wenig...

Ich denke, du meinst es irgendwie anders, oder?

Grüße
Tom
Ja, ist total mißverständlich: Wenn man weiß, was man ungefähr verbraucht, sollte man nicht mehr als 600 kcal zu wenig essen, z.B. bei einem Verbrauch von 2500 mindestens 1900 von aussen zuführen.
__________________
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 15:31   #10
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.659
Zitat:
Zitat von Läuftnix Beitrag anzeigen
Ja, ist total mißverständlich: Wenn man weiß, was man ungefähr verbraucht, sollte man nicht mehr als 600 kcal zu wenig essen, z.B. bei einem Verbrauch von 2500 mindestens 1900 von aussen zuführen.
Ich dachte mir, dass du es genau so meinst.

Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 15:35   #11
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von stefanGFDT Beitrag anzeigen
Nun eine Frage zur Ernährung wenn ich Gewicht verlieren möchte. ( ca. 8 kg)
Schon mal versucht einfach weniger zu essen?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 15:37   #12
Bobo_DD
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 110
Du isst viel zu wenig..

Niemals unter dem Grundumsatz essen, lieber ein moderates kcal Defizit (angeblich max 20% vom Gesamtbedarf) anstreben.

Und Mahlzeiten gezielt doch Shakes ersetzen ist iwie auch nicht sonderlich schlau. So wie es aussieht, wird nämlich definitiv irgendetwas an Nährstoffen dabei zu kurz kommen.


Was ist das Ziel dieser Ernährung? größtmögliches Defizit? Wie lange denkst du, kannst du das so treiben?
Bobo_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 15:50   #13
Spanky
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Schon mal versucht einfach weniger zu essen?
das ist die eine Möglichkeit....

die andere ist (mehr) zu trainieren...das klappt bei mir deutlich besser

Diesen Monat habe ich z.B. mindestens genauso viel ge(fr..)gessen wie sonst auch, aber durch "etwas mehr" und vor allem regelmässiges Training sind diesen Monat mal locker 3kg verschwunden... so sollten bis Sommer also locker 8-10kg zu schaffen sein ....falls du ein "ordentliches" Ausgangs-/Startgewicht hast
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 15:58   #14
Bobo_DD
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 110
Zitat:
Zitat von Spanky Beitrag anzeigen
das ist die eine Möglichkeit....

die andere ist (mehr) zu trainieren...das klappt bei mir deutlich besser

Diesen Monat habe ich z.B. mindestens genauso viel ge(fr..)gessen wie sonst auch, aber durch "etwas mehr" und vor allem regelmässiges Training sind diesen Monat mal locker 3kg verschwunden... so sollten bis Sommer also locker 8-10kg zu schaffen sein ....falls du ein "ordentliches" Ausgangs-/Startgewicht hast

Das funktioniert (bei mir) nur teilweise.

Wenn man wirklich viel trainiert, wird es natürlich schwer die Energie wieder reinzufuttern. Irgendwie bin ich aber meistens in einem Bereich in dem ich es trotzdem schaffe (auf Grund des Kohldampfs durch das Training) zu viel zu essen.

Ich fahre mit dem oben erwähnten moderaten Defizit eigtl sehr gut, muss allerdings regelmäßig mitloggn was ich esse und verbrauche...
Bobo_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 15:58   #15
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
So essen, dass der Bluzuckerspiegel auf niedrigem Niveau verbleibt (und keine Achterbahn fährt), die Insulinausschüttung zugunsten der Glucagonausschüttung minimiert wird, ein moderates Energiedefizit schaffen und immer dran denken, dass sowohl deutliche Senkung der Energiezufuhr wie auch deutliche Erhöhung des Energieumsatzes durch Sport (vor allem durch Ausdauersport) den Grundumsatz senken und Du so in einen Jojo-Effekt reinsteuerst. Mehr Trainieren, weniger Essen ist entgegen des Conventional Wisdom auf lange Sicht kein tragfähiger Ansatz, sondern macht Dich auf lange Sicht fetter als Du vorher warst, sobald Du Deine "Diät" abbrichst und Dich wieder "normal" ernährst. Vor allem schaffst Du damit eines, wenn Du die Kerze an beiden Enden ordentlich unter Feuer setzt: Du schaffst Dir einen Bärenhunger und auf lange Sicht verlierst Du den Kampf gegen die hormonelle Steuerung des Appetits im Regelfall.

Körperfett wird, bei minimiertem Rückgriff auf Muskelsubstanz (ich nehme an, Du willst vor allem Fett verlieren, nicht blos Gewicht...), in Ketose verbrannt. Das bedingt eine Minimierung der KH-Zufuhr (unter 50g/d bei den meisten Menschen) bei optimierter Anpassung der Proteinzufuhr (ca. 1,5g/d fettfreie Körpermasse) und soviel Fett, wie nötig ist, mindestens den Grundumsatz zu decken und ein Energiedefizit zu schaffen. I.d.R. läuft das auf ca. 10% Energie aus KH, ca. 20-30% aus Proteinen und 60-70% aus Fett raus ("Low-Carb-High-Fat"). Bist Du aber nicht in Ketose, so solltest Du eine so hohe Fettzufuhr allerdings dringend unterlassen. Glykosis und hohe Fettzufuhr sind auf lange Sicht gesundheitsgefährdend. Ketosis und hohe Fettzufuhr führen nachweislich im Vergleich zu anderen Diäten zum höchsten Verlust und Körperfett und zu deutlicher Verbesserung diverser Blutparameter (Blutfettwerte, Blutzucker, Cholesterinstruktur usw.) und anhaltender Sättigung und weniger Hungerattacken. Einige Studien zu Low-Carb-Themen.

Wieviel Du zu Dir nimmst und wieviel Du verbrennst, können Dir aber leider weder Nährwerttabellen (Ballaststoffe sind zb durchaus energieliefernd über Energy Harvesting der Mikrobiota im Darm, individuell werden bestimmte Nährstoffe vom einen Menschen verstoffwechselt, andere nicht im gleichen Umfang(zb Laktose, Fructose) noch schlaue Tabellen des Energieverbrauchs bestimmter Aktivitäten zuverlässig sagen, so dass Du Pi-mal-Daumen Trial-and-Error machen musst. Ob Du also bei bestimmter Aktivität und Nahrungszufuhr tatsächlich ein Energiedefizit erreichst, weißt Du erst hinterher.

Gruß Robert

Linktipp zu einer empfehlenswerten LCHF-Seite Selbstverständlich kann man LCHF auch in einer Paleo-Variante durchziehen. Beide Konzepte sind sich recht ähnlich bis auf das Thema Milchprodukte.

Geändert von pinkpoison (31.01.2013 um 16:07 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 16:50   #16
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
bei mir hat Vegan gut funktioniert
12 kg Körperfett (lt. Withings Waage) in 30 Tagen
Ohne Hunger und ohne Lust auf Süsses (was men Problem ist)
diet coke auch weggelassen meistens

Bevor wer schreit das das nicht geht, ich komme von SUmo Niveau
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.