gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Faris Al-Sultan wird neuer Bundestrainer Elite der Deutschen Triathlon Union - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2019, 10:58   #73
Drop
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Zitat:
Zitat von JensH Beitrag anzeigen
Eine Anmerkung: Man könnte jetzt spitzfindig einwenden, besser als bisher könne er auf Hawaii ja eigentlich nicht mehr werden. "Fortschritt" wäre für mich z.B., dass Lange auch mal bei anderen wichtigen Ironman-Rennen außerhalb von Hawaii eine Top-Leistung zeigen kann.
Egal welchen Trainer er zukünftig haben wird...dadurch, dass er Kona diesmal nicht gewinnen konnte, wird weniger Hype um seine Person gemacht (Presse etc.). Für mich hat er meistens den Eindruck gemacht, dass nicht gerne spricht und sich darstellen möchte. Ein reduzierter Rummel könnte dazu führen, dass er sich mehr aufs Training konzentrieren kann.
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 11:09   #74
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von diamond33 Beitrag anzeigen
Sein Mindset ist doch denkbar einfach. Jan hat eine 7.51 abgeliefert die im Vergleich zu Patricks 7.52 von 2018 im Grunde genommen eine 7.49 h ist da die Zeiten in 2019 ca. 2 min langsamer waren.
Frodenos 7:51 waren in 2018 doch nur eine 7:55 wert, da das Rennen dieses Jahr 4-5 Minuten schneller war wie man an O'Donnell und Wurf sehen kann. FAKT!

P.S: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 11:09   #75
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Jan gehört zu den stärksten Radfahrern und kann eine 2.42 laufen.

Ich wüsste nicht wie Patrick gegen dieses Gesamtpaket ankommen will..... ??
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 11:15   #76
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
Jan gehört zu den stärksten Radfahrern und kann eine 2.42 laufen.

Ich wüsste nicht wie Patrick gegen dieses Gesamtpaket ankommen will..... ??
Es gab (in der modernen Ära, was Scott und Allen fabriziert haben lässt sich für mich schwer einordnen) noch nie jemanden, der an das Gesamtpaket von Frodeno herangekommen wäre. Und nachdem man Brownlee und Gomez gesehen hat, die besten Kurzdistanzler aller Zeiten, darf man bezweifeln, dass so schnell jemand kommt, der diesen Frodeno ernsthaft gefährden könnte. Er hat einfach nicht den Hauch einer Schwäche. Das hab es bis dato so wohl noch nie.

Aber hier soll es ja um Faris gehen. Deshalb: auch mit neuem Trainer wird Lange nicht an die Leistungen von Frodeno rankommen. Dafür fährt er nicht gut genug Rad. Wüsste nicht, wie er das mit seinen 63kg ändern möchte. Ich glaube Faris hat mit dem 2018er Hawaii-Lange schon das Optimum herausgeholt.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 12:08   #77
OhneRad
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 493
Ich glaube der Satz von Bilek ist schon richtig, auf der LD umso mehr, ein Trainer macht nicht den entscheidenden Unterschied. Aber man sollte die Differenz auch nicht zu sehr überbewerten. Auch unter Bilek hat Sebi nicht gemacht was er wollte, sondern hat nach Puls und Pace trainiert und ist mit Sicherheit auch Intervalle nach Watt gefahren.

Seipp probiert halt dort, wo bei einem austrainierten Athleten evtl. noch was zu holen ist, was rauszuholen, bei Sebi halt hauptsächlich Pacing und Saisonaufbau. Das man ihm nach kaum einem Jahr und nur weil er seine Laufbestzeit auf Hawaii nicht toppen konnte, direkt jeden Fortschritt abspricht, ist typisch. Übrigens hat Sebi außer der 2:49 2016 vorher nicht einen einzigen Hawaii-Marathon unter 2:54 ins Ziel gebracht, daher ist schon eine Bestätigung der Bestzeit ein gutes Zeichen. Ohne Frodo (der unantastbar ist) ist Sebi wohl der beste LDler der Welt.

Um ebenfalls auf Lange zurückzukommen - bei ihm ist der Trainerwechsel für mich plausibel. Faris hat selber immer gesagt, dass er eigentlich keine Ahnung hat, wie Patricks Leistungen zustande kommen und Training und Unterdistanz das überhaupt nicht hergeben. Offenbar hat Lange einfach einen hocheffizienten Stil, gepaart mit sehr guter Hitzeresistenz und hat mit dem Momentum auf seiner Seite gute Hawaii-Rennen abgeliefert. Faris war wahrscheinlich gut für so Themen wie Ernährung, Mentales etc.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein neuer Trainer aus Patrick deutlich mehr Leistung rausholen kann, sich das auf die Hawaii-Performance aber im Endeffekt bestenfalls gar nicht auswirkt.
OhneRad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 12:25   #78
Beat
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: Burgdorf
Beiträge: 687
Will den keiner der Cracks zu Brett Sutton ?
Oder reicht der da nicht mehr?


Gruss Beat
Beat ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 13:12   #79
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JensH Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich habe ich den Gedankengang nicht zu 100% korrekt wiedergegeben Zu wem hat er das denn noch mal gesagt? Zu Arne? Vielleicht kann sich ja jemand an den korrekten Wortlaut erinnern.



Vermutlich hast du recht mit dieser Prognose. Trotzdem bin ich gespannt. Der Wechsel von Bilek, der seine Athleten eher nach Körpergefühl und weniger datengetrieben trainieren lässt, zu dem sehr analytischen und datenfokussierten Seipp hat Kienle im Endergebnis (bisher) nicht wesentlich besser gemacht.

Wenn Lange jetzt von Faris (der eher an Bilek erinnert) bspw. zu Geesmann wechselt (den ich eher bei Seipp einordnen würde) und man ebenfalls keine großen Fortschritte feststellen kann, werfe ich mein Powermeter und die Pulsuhr in den Müll und trainiere zukünftig auch nur noch nach Gefühl

Eine Anmerkung: Man könnte jetzt spitzfindig einwenden, besser als bisher könne er auf Hawaii ja eigentlich nicht mehr werden. "Fortschritt" wäre für mich z.B., dass Lange auch mal bei anderen wichtigen Ironman-Rennen außerhalb von Hawaii eine Top-Leistung zeigen kann.
Habs nicht mehr zu 100% im Kopf, aber wie OhneRad schon schrieb, gings damals bissl drum, wie groß sein eigener Anteil am Erfolg von Sebi ist. Darauf kam halt eben die Aussage. Ich versteh auch ehrlich nicht, warum man dem Lubos jetzt immer unterjubeln will, dass er so hemdsärmelig unterwegs wäre, nur weil Sebi jetzt zu jemandem gegangen ist, bei dem gern betont wird, wie wissenschaftlich er arbeitet. Man sollte nicht vergessen, dass der Lubos auch Biologie und Sport studiert hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 13:15   #80
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Beat Beitrag anzeigen
Will den keiner der Cracks zu Brett Sutton ?
Hatte bisher immer den subjektiven Eindruck, dass Sutton bei Frauen besser funktioniert als bei Männern. Und schnellste Frau is PL ja schon
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.