gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie werde ich schneller für 20 km Volksdistanz mit MTB - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.12.2014, 12:34   #1
Sabine1234
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.11.2014
Beiträge: 490
Wie werde ich schneller für 20 km Volksdistanz mit MTB

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage an Euch
Also ich möchte im Mai die erste Volksdistanz meines Lebens überstehen. Dafür versuche ich jetzt schon, möglichst sinnvoll zu trainieren, weil mein Ziel ist, alle 3 Sportarten ohne Pause oder gehen oder sowas durchzuhalten...ich möchte also lebend über die Ziellinie joggen (und nicht kriechen).
Im Thema Radfahren weiß ich aber nicht weiter. Seit ca. 8 Wochen fahre ich regelmäßig einmal in der Woche Fahrrad (mir steht leider nur ein MTB zur Verfügung). An diesem Radfahrtag fahre ich meistens 7 km zur Arbeit, arbeite dann und fahre dann auf dem Rückweg eine längere Strecke meist zwischen 10 und 30 km.
Allerdings schaffe ich es einfach nicht, meine Durchschnittsgeschwindigkeit zu erhöhen
Insgesamt habe ich immer nur einen Schnitt zwischen 17 und 19 km/h
Ich strenge mich echt an beim fahren, aber ich weiß nicht, wie ich meine Durchschnittsgeschwindigkeit erhöhen kann.
Heute bin ich gerade in ausgeruhtem Zustand ohne Arbeitsweg 11 km gefahren in der Hoffnung, dass ich bei so einer kurzen Strecke mal im Schnitt über 20 km/h komme, aber auch das hat nicht geklappt.
Hat irgendwer Tipps für mich?
Ist es bei meiner schlechten Ausgangslage schon sinnvoll, Intervalle zu fahren?
Oder ist es besser, wenn ich einmal in der Woche mehr km fahre (z.B. 40 km am Stück), bei denen ich aber dann einen noch langsameren Schnitt haben werde?
Ich bin für alle Tipps dankbar
Sabine1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 13:43   #2
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.047
Jeder Sport mit Spaß hilft
Ob es öfters MTB ist, längere Strecken, Athletiktraining, Dehnen, Intervalle, alles wäre irgendwie sinnvoll.
Was gefällt Dir davon am besten? Am Anfang ist das Wichtigste überhaupt und regelmäßig zu trainieren. Später ist genug Zeit, um auch die Feinheiten auszuloten, aktuell aus meiner Erfahrung noch nicht nötig.
Ich würde vor April nicht auf die Uhr schauen, dafür ist es viel zu früh. Die Schnelligkeit kommt wirklich von alleine.
Geduld ist besonders zu Beginn sehr wichtig, viel Erfolg und Spaß dabei
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 14:49   #3
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Mehr (vor allem oefter) Rad fahren.
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 15:10   #4
Sabine1234
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.11.2014
Beiträge: 490
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Jeder Sport mit Spaß hilft
Ob es öfters MTB ist, längere Strecken, Athletiktraining, Dehnen, Intervalle, alles wäre irgendwie sinnvoll.
Was gefällt Dir davon am besten?
Also Sport mache ich generell schon immer ziemlich viel. Seit ich den Traum vom Triathlon verwirklichen will (seit ca. 2-3 Monaten) ist das noch mehr geworden an Sportstunden pro Woche.
Ich gehe im Moment normalerweise 2 mal in der Woche laufen (da mache ich regelmäßig Fortschritte im Moment), einmal in der Woche radfahren, 2 mal in der Woche klettern (das nutze ich parallel als Athletiktraining bzw. ich mache öfters nach dem Klettertraining noch Kraftübungen und Stabiübungen).
Alle 2 Wochen spiele ich außerdem einmal Badminton.
Dehnen tue ich mich meistens nach einem Lauftraining, manchmal aber auch einfach zwischendrch, z.B. vor'm Fernseher abends.
Manchmal mache ich auch andere Sportarten wie Fussball oder inliner fahren, aber sowas ist im Moment eher unregelmäßig.
Schwimmen möchte ich ab Januar wieder einmal in der Woche gehen. Aber da mache ich mir keinen Kopf, denn ich bin früher Wettkämpfe geschwommen. Eine Zeit von 10 Minuten auf 500 Meter dürfte ich ohne Anstrengung auf jeden Fall hinbekommen.
Aber um das radfahren mache ich mir echt Sorgen
Sabine1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 15:13   #5
Sabine1234
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.11.2014
Beiträge: 490
Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Mehr (vor allem oefter) Rad fahren.
Hmm, auf Dauer öfters als einmal in der Woche erscheint mir in meinem Fall als eher unrealistisch
Ich mache halt soviel anderen Sport, dass mehr radfahren zeitlich für mich nicht möglich ist.
Kann man sich nicht trotzdem verbessern, auch wenn man das radfahren nur einmal in der Woche trainiert?
Sabine1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 15:27   #6
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Zitat:
Zitat von Sabine1234 Beitrag anzeigen
Hmm, auf Dauer öfters als einmal in der Woche erscheint mir in meinem Fall als eher unrealistisch
Ich mache halt soviel anderen Sport, dass mehr radfahren zeitlich für mich nicht möglich ist.
Kann man sich nicht trotzdem verbessern, auch wenn man das radfahren nur einmal in der Woche trainiert?
Um dich zu verbessern solltest du ein einer Sportart drei Mal trainieren. Daher würde es dir was bringen, am auf den anderen Sport zu verzichten. Dann

1. länger 90min
2. Intervalle, kurz und hart, 10 x 1 min mit 4 min Pause. Schult die Nerven und die muslulare Korrdination.
3. Eine Ausfahrt wo Spaß macht.

Was hast du für Reifen auf deinem MTB?
Vielleicht einfach mal Straßen- anstatt Stollenreifen montieren. Auf der Straße mit 3 bar fahren.
__________________
! BANG !

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 15:32   #7
Sabine1234
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.11.2014
Beiträge: 490
Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Um dich zu verbessern solltest du ein einer Sportart drei Mal trainieren. Daher würde es dir was bringen, am auf den anderen Sport zu verzichten.
Erstmal danke für die Antwort :-)
Also auf das laufen kann ich auf keinen Fall verzichten, denn da bin ich ja froh, dass ich mich im Moment verbessere. Wenn ich da nicht dran bleibe, würde ich sonst die 5 km im Mai nicht durchlaufen können.
Das klettern kann ich auch nicht weglassen generell, weil ich in einer Kletterhalle arbeite und ich da schon ein gewisses Level erhalten muss Aber das klettern ist für mich nicht an erster Stelle im Moment, ich verausgabe mich da nicht völlig, sondern lasse das einfach parallel mitlaufen.
Sabine1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 15:34   #8
Sabine1234
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.11.2014
Beiträge: 490
Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Was hast du für Reifen auf deinem MTB?
Vielleicht einfach mal Straßen- anstatt Stollenreifen montieren. Auf der Straße mit 3 bar fahren.
Puuuuh, davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich habe die Reifen drauf, die da schon immer drauf sind
Da muss ich erstmal nachschauen, was das für welche sind.
Sabine1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.