gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Petition gegen Singletrail-MTB-Verbot in Hessen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2012, 10:29   #9
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kowolff Beitrag anzeigen
Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Es war höchste Zeit, dass eine solche Regelung kommt. Der Wald ist doch kein Sportplatz oder Gelände in dem zum Teil durchgedrehte MTBler rund um die Uhr ihre zu viel vorhandene Energie austoben. Der Wald ist auch Lebensraum einiger Tiere und die brauchen auch Ruhezone, wo nicht plötzlich wildgewordenen MTBler um die Ecke schießen und das möglichst im letzten Tageslicht oder noch besser bei Nacht mit Beleuchtung.
Ich habe nichts dagegen, wenn die festen Wege genutzt werden und dort Menschen Erholung suchen ganz gleich auf welche Weise, aber das muss nicht überall sein und schon gar nicht auf den kleinsten und abgelegendsten Pfade........

.......aber auch Förster und Waldbesitzer.....
Blödsinn,
soweit ich weiß, laut deutschem Waldgesetz, jetzt nagel mich nicht am genauen Wortlaut fest:

Besteht Betretungsrecht für Jedermann, eine Stunde nach Sonnenaufgang, bis eine Stunde vor Sonnenuntergang!

Das Wild ist doch während der Tageszeit sowieso eher am ruhen und kaum unterwegs. Und nachts soll ja auch keiner im Wald sein, das soll ja so bleiben.

Nur wenn ein Weg der für Wanderer, Pilzsammler, Spaziergänger, Jäger, Förster usw angelegt, bzw ausgetreten wurde, warum soll ein MTB dort nicht fahren!

Das natürlich kein Rauditum aufkommen sollte ist klar, aber wenn der nur so da fährt, wo liegt das Problem???
Dem Reh, Hirsch, Wildschein, Dachs, Fuchs und Hase ist das völlig egal.

Mensch ist Mensch, ob zu Fuß oder auf dem Rad!!!

Und die Grünröcke denken ja eh, der Wald ist nur für Sie!!!
Hauptsache die Quote ist hoch und im Winter wird dann ordentlich Jagd gemacht, da darf dann ne wildgewordene Schar von Treibern und Jägern (das soll ja auch ein Sport sein) durchs Dickicht traben und jedes Viech abknallen was vor die Flinte läuft!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 00:32   #10
Steve_Urkel
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von Steve_Urkel
 
Registriert seit: 15.08.2012
Beiträge: 9
Verrückte gibt es überall. Wenn das ein Grund ist, Single-Trails zu schliessen, dann müssen wir in der vor uns liegenden Nacht den Straßenverkehr mit PKW einstellen und die Straßenbenutzung mit Kraftfahrzeugen vollkommen verbieten.
Steve_Urkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 07:00   #11
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Steve_Urkel Beitrag anzeigen
...dann müssen wir in der vor uns liegenden Nacht den Straßenverkehr mit PKW einstellen und die Straßenbenutzung mit Kraftfahrzeugen vollkommen verbieten.
Wir sind seit längerem auf dem besten Weg dorthin

http://www.faz.net/aktuell/rhein-mai...-11759912.html

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 11:09   #13
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Wir sind seit längerem auf dem besten Weg dorthin

http://www.faz.net/aktuell/rhein-mai...-11759912.html

Gruß
N.
So what - haben wir hier schon seit Jahren.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 12:56   #14
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von IronChristian Beitrag anzeigen
(2) ich bin kein Trail-Fahrer und auch kein Downhillfahrer, sondern benutze in der Regel nur solche auch in Zukunft erlaubte zweispurige Wege die auch von Waldfahrzeugen benutzt werden können, nur in Ausnahmefällen (siehe 1) benutze ich auch schmalere Wege.

(3) Ich finde man hätte wie im Straßenverkehr einfach ein Tempolimit einführen sollen + definieren sollen dass auf schmalen Wegen Wanderer & Fußgänger "Vorfahrt" haben, also sprich nicht sie auf die Seite springen müsen, sondern wir radler dann stoppen oder anhalten und schieben müssen <= denke das hätte gereicht

(4) Beschädigung von wurzeln oder Beschädigung der Grasnarbe oder Auslösung von starker Erosion an Bergen wie Feldberg: solche Trails sollte man auch nach meiner Meinung sperren. Der Schaden ist einfach zu groß

(5) radverkehr versus Autoverkehr: überall da wo dann ein solcher trail gesperrt wird & es für mTB'ler keinen Umweg gibt und sie auf die Straße ausweichen müssen, sollte man meines Erachtens dann auf diesen anliegenden Straßen eine 30km/h Zone einführen und eine breiten auf der Fahrbahn befindlichen Radweg anlegen ;-)

(6) Grundsätzliche Überlegung: Wer schadet Wald/Bäumen mehr. MTB'ler & radfahrer versus LKW & KFZ Fahrer & Industrie.....Insofern müsst eman dann auch Autofahren, LKW Fahren + Industrie verbieten....Das zeigt schon dass das Ganze zu restriktiv ist....Statt Totalverbot auf Trails wäre beser gewesen eine verbindliche Verhaltensregel "Tempolimit" + "Rücksichtsnahme auf Wanderer" + "Rücksichtsnahme auf Bäume/Wuzeln" + "Vermeidung von Erosion" inzufühen

=> Suma sumarum: Ich unterzeichne die Petition nicht, auch wenn ich die Gesetzesvorlage für übertrieben halte. Aber wie im Straßenverkehr: 5% IDDI's die es übertrieben haben sind jetzt dafür verantworltich das alle anderen MTB Fahrer darunter leiden und eingeschränkt werden
zu 2: weil du es nicht kannst, gerade Trails und Downhills machen Spaß und bringen viel auch für die Sicherheit im Straßenverkehr und beim WK!

zu 3: du hast sie ja nicht mehr alle, Tempolimit beim Radfahren und auf der Autobahn nicht???

zu 4: Ach und der Borkenkäfer, der Passionsspinner bekommen die auch ein Verbotsschild vorm Wald:
Du kummst hier nedd nei!!!
Hast du mal die Spuren von Holzrückfahrzeugen gesehen, Traktoren und Geländewagen vom Jäger und Förster???
Und die ganzen Wildschweine und die hochgezüchtete Zahl an Rehen und Hirschen, die machen mehr kaputt als 1000 MTB-ler im Wahn!

zu 5: Wer soll das bezahlen? Wohl noch ne Steuer für Radfahrer einführen?

zu 6: Meinst du das klappt?

Du siehst es ja ein, dann kannst du unterzeichnen!
Denn irgendwann fährst du oder willst du auch auf nem schmalen Weg fahren!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 16:09   #16
Campeon
 
Beiträge: n/a
ok, jetzt hab ich dich verstanden!

Netter Gedanke mit den Försterinnen!

Du hast echt Phantasie, aber das habe ich ja gestern schon bemerkt!

Wär bestimmt mal lustig, so abends mal ein paar geistreiche Getränke mit dir zu zwitschern!
Ich glaube da wäre viel Gelächterpotential!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.