gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Salz - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2008, 14:10   #1
CarbonMaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von CarbonMaus
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Strassbourg
Beiträge: 62
Salz

Wie macht Ihr dass mit der Salz-Aufnahme im Training oder natuerlich auch im Wettkampf ? Wieviel Salz nimmt Ihr zb waehrend einer Langdistanz zu Euch und was für Erfahrungen habt Ihr damit gehabt ?
Ich habe bisher nie Salz eingenommen waehrend Training/Wettkampf aber wollte das jetzt aendern.
CarbonMaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 14:31   #2
Mandarine
 
Beiträge: n/a
Beim IM ab Marathon jede Stunde 4 Schweden-Tabletten (Kochsalztabletten) in der Apotheke erhältlich.

Da im Juli meine erste LD ansteht, kann ich leider noch nicht von Erfahrungen sprechen.

Nach längeren Trainingseinheiten meistens Hunger auf Pommes mit viel Salz oder Salzstängel oder Bretzel.

LG

Alex.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 14:36   #3
sonntagskind
Szenekenner
 
Benutzerbild von sonntagskind
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Dorfmitte, neben dem Teich
Beiträge: 629
Hallo,

ich habe zwar noch keine LD-Erfahrung, bin aber bereits mehrere Marathons und darüber hinaus gelaufen. Seit ich Saltsticks nehme, habe ich keine Krämpfe und keine "dicken Finger" mehr.

Von den Sticks nimmst Du pro Stunde Belastung 2 Stück. Echt super!

Da meine Trainings bisher nie über 3,5 Stunden bei niedriger Intensität gingen, habe ich da auch noch nie Salz benötigt. Wenn aber eines Tages die Radeinheiten richtig lang werden, könnt ich mir das auch vorstellen.
sonntagskind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 14:44   #4
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Zitat:
Zitat von CarbonMaus Beitrag anzeigen
Wie macht Ihr dass mit der Salz-Aufnahme im Training oder natuerlich auch im Wettkampf ? Wieviel Salz nimmt Ihr zb waehrend einer Langdistanz zu Euch und was für Erfahrungen habt Ihr damit gehabt ?
Ich habe bisher nie Salz eingenommen waehrend Training/Wettkampf aber wollte das jetzt aendern.
Wenn ich dran denke, packe ich vor dem Training immer eine große Messerspitze Salz in jede Trinkflasche rein. Bei mir sind schon nach einem Kurztria oder -Duathlon die Klamotten voller Salzränder. Leider habe ich das letztes Jahr in Frankfurt nicht ernst genug genommen und bin vermutlich u.a. deshalb beim Marathon abgekackt -> übelste Krämpfe in den Oberschenkeln und Waden mit Wandertag als Folge.

Nach dem Training und künftig auch im (längeren) Wettkampf nehme ich die sog. Schwedentabletten, eine Packung kostet so um die 2€/100 Stück. Ich habe damit nach einem längeren Training deutlich weniger Krämpfe als letztes Jahr. Meine persönliche Meinung ist, dass Salzmangel wesentlich wahrscheinlicher ist als Magnesiummangel, zumal Magnesium ja quasi überall drin ist und im Rahmen einer normalen Mischkost genügend aufgenommen werden sollte.

Weitere Möglichkeiten sind natriumreiches Wasser und TUC-Kekse. Danksta nimmt in einer LD glaube ich immer einen alten Tic-Tac-Spender mit. Denke 1 Tablette pro Stunde auf dem Rad ist nicht verkehrt, besonders wenn es heiß ist.

Googlesuche nach "Sport Salzränder" führt hierher
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 14:55   #5
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Ich als schlecht ausdauertrainierter Starkschwitzer habe letzte Saison erstmals Salz mit ins Wasser genommen. Funzt super, gerade bei längeren Sachen und warmen Wetter.

Ich pack jetzt noch ein 25g Gel mit rein und bekomme das auch auf härteren Sachen gut runter. Sonst hatte ich immer Schwierigkeiten mit süß.

Insgesamt probiere ich aber noch rum mit den Verhältnissen Salz-Kohlehydrate bzw trockene Lippen/Durstgefühl-Blubberbauch/pieschern, da nicht immer alles gleich gut funktioniert. Abhängig von temp und belastung ist's mir mal zu süß, mal zu salzig.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 15:09   #6
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Saltsticks sind krass überteuert. Praktisch, aber teuer.

Kannst auch Salztabletten (Schwedentabletten) für 3 Euro in der Apotheke kaufen und in nen Tablettenspender (Smint o.ä.) füllen.

Davon nehm ich auf ner LD 2-3 Pillen pro Stunde. Im Training nie - im Rennen ist es Vorsorge.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 15:57   #7
Mandarine
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sonntagskind Beitrag anzeigen
Hallo,

Seit ich Saltsticks nehme, habe ich keine Krämpfe und keine "dicken Finger" mehr.
.
... das wäre ja mal toll, keine dicken Finger mehr. Wenn es heiß ist schwellen meine Finger auch enorm an, so doll, dass es manchmal schon richtig weh tut.

Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Saltsticks sind krass überteuert. Praktisch, aber teuer.

Kannst auch Salztabletten (Schwedentabletten) für 3 Euro in der Apotheke kaufen und in nen Tablettenspender (Smint o.ä.) füllen.

Davon nehm ich auf ner LD 2-3 Pillen pro Stunde. Im Training nie - im Rennen ist es Vorsorge.
... klickert und klackern die Pillen nicht in den Smintspendern ?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 16:14   #8
bembel
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von bembel
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Rhein-Main / München
Beiträge: 423
Zitat:
Zitat von CarbonMaus Beitrag anzeigen
Wie macht Ihr dass mit der Salz-Aufnahme im Training oder natuerlich auch im Wettkampf ? Wieviel Salz nimmt Ihr zb waehrend einer Langdistanz zu Euch und was für Erfahrungen habt Ihr damit gehabt ?
Ich habe bisher nie Salz eingenommen waehrend Training/Wettkampf aber wollte das jetzt aendern.
ich fahr ganz gut klassisch mit den TUC´s von der Tanke, alternativ salzbrezel.. Funktioniert bei mir gut, werde mir aber für die LD die schwedentabletten reinfeuern..
bembel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.