gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trailrunning - Abseits der Straße - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.07.2023, 08:55   #169
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Interessant. Auf wie viele Wochen-KM kommst Du dann in der Regel?

Bei mir waren es max. 80 km, verteilt auf 4-5 Einheiten. Nicht optimal, aber öfter ging es nicht, deshalb waren am WE immer 2 x 20 - 25 km dabei. Die Trainingslehre würde es natürlich anders empfehlen.

Ich hab im Frühjahr das Buch "Uphill Athlete" gelesen. Da stand, dass man eigentlich nur Laufen soll, wenn die Umfänge unter eine bestimmten Grenze sind. Ich hab mich dann auch dran gehalten, wobei gerade übern Sommer schon gerne mehr Radfahren würde. Gerade an richtig heißen Tagen ist Radfahren ja auch angenehmer. Für die jetzige Vorbereitung hätte ich es mir vorbehalten, wenn ich Probleme durch die Laufbelastung bekommen hätte. Die waren zum Glück aber immer nur vorübergehend. Mal zwei Wochen harte Waden, mal verspannte Fußsohlen. Aber alles ging immer weg, bzw. hab ich für die Fußsohlen dann eher Schuhe mit dickeren Sohlen getragen und auf die direkten Schuhe komplett verzichtet.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2023, 10:07   #170
snigel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 516
ich bin in Innsbruck die 63 Kilometer gelaufen mit 2300hm.
Bin Top 20 bei den Männern ins Ziel gelaufen.

In der Vorbereitung bin ich nur 4x die Woche gelaufen.
Wenn z.B. 1 Stunde oder 1:15 Stunden locker laufen auf dem Plan stand habe ich diese Einheit oft durch Radfahren ersetzt auch daraus mal 2 Stunden gemacht. Die Gesamtbelastung beim Laufen wäre mit nur Laufen viel zu hoch gewesen und hätte mich garantiert verletzt.

Ich bin nie über 100km die Woche gelaufen mit 80-90km die Woche waren es dann schon meine größeren Belastungswochen.

Samstag oft 2 bis 2,5 Stunden mit Tempo am Berg sprich Intensität. Am Sonntag dann je nach Trainingsfortschritt 3-4 Stunden locker auf rollendem Gelände.
Gerade die Doppelbelastung Samstag & Sonntag waren glaube ich key!

Meine Herausforderung war den Spagat zwischen Intensität und Ausdauer zu machen. Da ich die Jahre davor nicht viel gemacht habe, habe ich die Prio mehr auf Ausdauer gelegt. Intensität habe ich am Ende auch gut schleifen lassen. Sollte ich am Ball bleiben wird der Spagat beim nächstem Ultra im nächsten Jahr wohl besser gelingen.

Jetzt versuche ich schneller zu werden paar kürzere Trailrennen und Straße. Längere Ausdauereinheiten werde ich jetzt im Sommer mit dem Rad machen auch bis zu 4 Stunden.
Wohne in den Bergen daher auch beim Radfahren viele Höhenmeter möglich ohne Aufwand was auch fürs laufen helfen wird.

Ich hoffe das hilft hier den ein oder anderen.
snigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2023, 23:05   #171
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 376
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Interessant. Auf wie viele Wochen-KM kommst Du dann in der Regel?

Bei mir waren es max. 80 km, verteilt auf 4-5 Einheiten. Nicht optimal, aber öfter ging es nicht, deshalb waren am WE immer 2 x 20 - 25 km dabei. Die Trainingslehre würde es natürlich anders empfehlen.

Ich hab im Frühjahr das Buch "Uphill Athlete" gelesen. Da stand, dass man eigentlich nur Laufen soll, wenn die Umfänge unter eine bestimmten Grenze sind. Ich hab mich dann auch dran gehalten, wobei gerade übern Sommer schon gerne mehr Radfahren würde. Gerade an richtig heißen Tagen ist Radfahren ja auch angenehmer. Für die jetzige Vorbereitung hätte ich es mir vorbehalten, wenn ich Probleme durch die Laufbelastung bekommen hätte. Die waren zum Glück aber immer nur vorübergehend. Mal zwei Wochen harte Waden, mal verspannte Fußsohlen. Aber alles ging immer weg, bzw. hab ich für die Fußsohlen dann eher Schuhe mit dickeren Sohlen getragen und auf die direkten Schuhe komplett verzichtet.
ich denke ca. 50-60km waren es im Schnitt übers Jahr gesehen. Wie gesagt alles suboptimal, da mit anderen Sachen am Haus zu viel zu tun. Auch wenig Trails , da ich nach nem fordernden Tag eher locker ne 10er Hausrunde angehängt habe.
Aber sonst , in den Jahren davor stets so 80-100km Wochen, einige Doppeldecker von 20/20 /Tag und Doppelbelastungen. Ich habe das Glück, beschwerdefrei zu sein, die kleinen Zipperlein gehen immer wieder weg. Aber meine besten Jahre sind langsam rum, das sehe ich ein und ich bin froh überhaupt so fit zu sein, mal nen 100er in den Bergen laufen zu können.
Mein international erfolgreichster Jahr war 2018, da habe ich aber auch Umfänge von bis zu 200km /Woche geschrubbt und hatte Höhenmeter von 10000 in der Woche. Das packe ich nimmer und will es ehrlich auch nicht.
Kann snigel zustimmen, was das Radfahren angeht, ich halte es mit den GA1 Einheiten auch so, dass ich eher mal 2h aufs Rad sitze statt nochmal nen 15 km Lauf zu absolvieren. Oder mache mal nen gescheiten Lauf-Kraftzirkel der mir dann 45min intensivstes Training beschert. Mein Lieblingsgerät im Winter ist übrigens der Stairmaster. Ich liebe es.
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2023, 06:34   #172
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Zitat:
Zitat von snigel Beitrag anzeigen
ich bin in Innsbruck die 63 Kilometer gelaufen mit 2300hm.
Bin Top 20 bei den Männern ins Ziel gelaufen.
Glückwunsch noch dazu!
Müssen wir zukünftig wohl auch TriahtlonSzeneTreffen bei Trailläufen anvisieren Sind ja doch einige unterwegs.

Meine Laufumfänge waren auch nicht sehr hoch. Ich hatte zwei Keysessions in der Woche: Der Hike&Run von max. 2,5-3h mit ca. 1000hm und BerganIntervalle von max. 4x10min.
Ich finde lange Radeinheiten eine gute Ergänzung oder Alternativmöglichkeit. Hängt natürlich immer von den gesteckten Zielen ab.


happytrain:
Wow, du berichtest da mal einfach so von zwei richtig tollen Rennen. Darf man deine Startnummer für CCC wissen, um Daumen zu drücken?
Den LavarendoTrail hatte ich auch im Fokus, dazu fahr ich aber zu weit und kann es nicht mit Urlaub verbinden.
__________________
Golden Swim Hero 2018/2019
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2023, 16:25   #173
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von triconer Beitrag anzeigen
Müssen wir zukünftig wohl auch TriahtlonSzeneTreffen bei Trailläufen anvisieren Sind ja doch einige unterwegs.


War heute erstmals Laufen nach Reit im Winkl. Die Beine sind gigantisch, der Puls war etwas hoch, weil ich erst spät weg kam und es schon sehr warm war. Meinem Mann geht es genau so. Wir werden jetzt mal Radfahren steigern und parallel weiterhin fordernd laufen, also kein Fülleinheiten, sondern immer länger und hügelig, mal sehen, wie sich die Laufform den Sommer über entwickelt dadurch.

Jetzt stehen dann erst mal zwei Hochtouren an (hoffentlich hält das Wetter *klopfaufholz*), die Form sollte ausreichend sein, wird nur ungewohnt mit schwerem Schuhwerk und Rucksack
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2023, 16:53   #174
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Wo seid's ihr denn für Hochtouren unterwegs?


Sind grad im Saastal, Touren und Trails. :-)
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2023, 18:50   #175
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
1 x vom Rauris-Tal in die Goldeck-Gruppe und 1 x im Ötztal. Hoffentlich bleibt das Wetter stabil...

Aktuell spielen wir doch wieder mit dem Gedanken, ob wir noch einen Trail-Marathon laufen sollen. Die Form wäre ja da, bzw. würde ich es mal testen wollen, wie es trotz vermehrtem Radtraining läuft. Allerdings sind die restlichen Wochenenden des Sommers schon gut verplant und eigentlich wollten wir zu Hause im Garten mal was schaffen...
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 14:13   #176
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Hallo liebe Trailrunner,

ich überlege, ob ich vielleicht nächstes Jahr mal meinen ersten Ultratrail versuchen soll. Ich habe weder Ultra- noch Trailerfahrung, bin aber absolut angetan von dieser Art des Laufens und frage mich (weil ich wirklich keine Ahnung habe) wie man für sowas trainiert und vor allem, wenn man nicht alpin wohnt. Ich kann hier Kilometer und Höhenmeter machen, aber bereitet einen das für die Höhe vor? Bisher hat mich immer die "Pflichtausrüstung" abgeschreckt und die gelegentlichen Meldungen über Todesfälle bei so Läufen- aber ich bin vor 4 Jahren in Kitzbühel mal beim Gamstrail (22k, 1540HM, 2:58h) gelaufen und es war sooooo toll. Darauf hatte ich mich nicht vorbereitet, war spontan im Urlaub. Ich nehme an, für die langen Strecken muss ich aber schon etwas tun- also wie macht ihr das so :-)?
Vielleicht wäre es gut, einen kürzeren im frühen Sommer zu laufen und dann einen Ultratrail im Spätsommer? Dazwischen kann ich dann Triathlons machen
Achja: Dieses Jahr hab ich mich spontan dazu entschieden, den Jungfrau-Marathon zu laufen. Der ist aber ja, wie es mir scheint, kein echter Traillauf. Aber Höhenmeter mach ich da auch :-D
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.