gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Motordoping - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2016, 09:21   #73
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.307
Hi Hafu,

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Da die volle Motorunterstützung meist systembedingt meist nur bei bestimmten Tretfrequenzen frei wird, scheint es- zumindest bei Gruber assist und dessenen bauähnlichen Klonen mt wenig Elektronik und unauffälligem Antrieb über das Tretlager- nicht so zu sein, dass man im Alltag mal eben zu seiner sonst erreichten Avg-Power mal eben 100 Watt addieren kann, selbst wenn der Motor in der Lage ist 100 Watt Zusatzkraft zu geben.
ich habe das Gefühl daß Du hier eher über den Humanmotor schreibst, der nur ein recht enges Drehzahlfenster hat. Weshalb nehmen sonst die guten Radfahrer so eng gestufte Kassetten? Den wirklich verbrauchsgünstigen Bereich eines E-Motors lässt sich da vom Entwickler sicherlich ganz gut hinoptimieren. Zudem ist es ja gerade bei Motoren die ihre Kraft über die Kette übertragen ja so daß sie eben durch die Schaltung öfters im optimalen Bereich fahrbar sind. Das ist bei Nabenmotoren anders. Die drehen ja schlicht linear mit dem Laufrad hoch.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 09:46   #74
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wieso sollte es illegal sein, so ein Rad herzustellen?...
illegal war vielleicht das falsche wort. ich dachte halt nur, dass es e-bikes nur in alltagsbikes gibt und eben illegale individuelle einbauten in rennrädern.
mir würde es eben auch nicht darum gehen im flachen schneller zu sein, sondern an anstiegen etwas dazugeben zu können. allerdings sind die gesehenen preise schon sportlich, da lasse ich die jugend lieber oben am berg warten bzw mir wieder entgegenkommen und nochmal hochfahren :-)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 08:51   #75
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.752
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
illegal war vielleicht das falsche wort. ich dachte halt nur, dass es e-bikes nur in alltagsbikes gibt und eben illegale individuelle einbauten in rennrädern.
Nee. Du kriegst mittlerweile eigentlich jedes Genre des Radmarktes auch motorisiert.
So Geschichten à la Vivax haben dabei halt nen negativen Beigeschmack, denn wieso muss man den Antrieb auf diese Weise 'verstecken' und steht nicht einfach dazu, nen Motor im Rad zu haben.
Die Integration lass ich nicht gelten, denn da gibts erstens (Hinterrad-)Nabenmotoren die fast genauso unauffällig sind und zweitens halte ichs nicht grad für ein gelungenes Prozedere, dem Rahmen im Sitzrohr zwei Löcher beizubringen, damit der Motor da unten drin nicht Karussell fährt.
Der nächste Punkt an dem System ist der Winkelantrieb. Wer bei nem Differential oder Kardanantrieb mal den Hype gesehen (oder selbst gemacht) hat, den Winkeltrieb optimal auszudistanzieren, damit das Tragbild stimmt (also die Zahnräder ordentlich ineinandergreifen), wird sich fragen, wie (lange) das funktioniert, da unten einfach ohne grosse Definition zwo Kegelräder ins Tretlager zu stecken.
Natürlich wird der Hersteller sagen, dass das endlos halte, aber ich hab auch, und da will ich grad mal zu meinen Erfahrungen mit den Rädern überleiten, schon viel über die Reichweite und Akkustandzeit von denen gelesen und bisher keine eine nahvollziehen können.
Das oben angesprochene MTB war ein Wochenende im Testeinsatz, subjektiv gefühlt ständig am Ladegerät, ich selbst bin mit etwas Rumprobieren am Rad, was es kann und was nicht, mit vor Abfahrt vollgeladenem Akku rund 25Minuten mit Unterstützung gefahren (war ne halbe Stunde unterwegs, davon die letzten Minuten ohne Unterstützung aufm Rückweg, beim Fahren wie geschrieben öfter mal Sachen probiert und den Antrieb dabei eben auch mal aus, also könnts auch realistisch sein, dasses in Wirklichkeit nur 20Minuten waren oder auch noch weniger).

Gut, lassen wir das so stehn.
Da Ungewohnte an dem System ist, dass es nicht automatisch und zu nem bestimmten Prozentsatz bezogen auf die eigene Kraft, die man ins Pedal stemmt, unterstützt, sondern eben auf Knopfdruck, und dann auch arbeitet, wenn man nicht tritt wie bereits in einigen Videos festgehalten.
Der Arbeitsbereich liegt zwischen (ich glaub) 30 und 90 Kurbelumdrehungen/Minute, darunter und darüber schaltet der Antrieb sich aus.
Das, zusammen mit der Schalterbetätigung, macht den Gebrauch gewöhnungsbedürftig, denn egal ob einfach beim Fahren eingeschaltet oder mit zuvor gespeicherter Arbeitsdrehzahl aktiviert: das Ding dreht sich mit der jeweiligen Geschwindigkeit bisman es wieder ausschaltet oder aufhört zu treten/rückwärts tritt.
Aus diesem Grund kann ich nachvollziehen, dass es eh schon sportlichen Fahrern nicht unbedingt gelingt, bestimmte Strecken schneller zu absolvieren. Erstens muss man sich im Arbeitskurbeldrehzahlbereich bewegen, zweitens passt die Geschwindigkeit, mit der der Antrieb schiebt, meist nur über kurze Strecken.
Das gilt aber imho für die Standardprogrammierung und jemanden, der nicht konstant damit unterwegs ist.
Wer den Antrieb längerfristig gewohnt ist und dementsprechend die Stärken ausspielen kann, kann sich damit sicherlich nen Vorteil verschaffen.
Auch wärs für mich vorstellbar, der Geschichte eine, wie soll ich sagen, 'fahrereinsatzabhängige' Leistungscharakteristik zu verpassen.
Elektroantriebe gibts ja mittlerweile für die unterschiedlichsten Vehikel: Rollstühle und beispielsweise auch Tretroller und gerade bei letzterem gibts ja keine direkte Verbindung zwischen Motor und 'normalem Antrieb', dennoch gelingt es, die Motorunterstützung dem Einsatz des Fahrers entsprechend zu steuern.
Da kann ich mir einige Spielarten vorstellen, ebenso Dokumentationen nachvollziehen, in denen Fahrer/innen mit scheinbar unbändiger Kraft die deutlich über jener der anderen Konkurrenten liegt, dem Feld davoneilen.
Ich weiss, dass ich dem vor einiger Zeit auch schon vehement widersprochen hab, vorallem deshalb, weil ich die Geschichte eigentlich für viel zu leicht dedektierbar gehalten hab.
Wenns aber natürlich so ist, dass die Sportgemeinde zwar einerseits kollektiv aufschreit wenn was aufgedeckt wird, aber in anderer Instanz gar nicht wirklich effektiv zu suchen scheint, wird die Situation imho klarer.

Hier gibts ein Vorstellungs-Video, in dem das System meiner Meinung nach ganz gut dargestellt wird und wie es funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=mAZehrAIHSk
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 09:08   #76
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Nee. ...........
Danke Dir, wieder was gelernt.
Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 10:38   #77
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Sag mal, sybenwurz, gibts aktuell eigentlich auch schon intelligente E-Bikes?

Ich mein damit Räder, die in der Lage sind bei Bergabfahrt den Akku wieder aufzuladen oder auch Räder, die mit ner automatischen geregelten Leistungsabgabe ausgestattet sind. Vorstellbar wär hier, dass eine Steuerung automatisch erkennt, wie viel Leistung gerade für eine bestimmte Geschwindigkeit benötigt wird. Bei Gegenwind und/oder bergauf würde dann die Leistung erhöht werden ohne dass der Fahrer was an den Einstellungen ändern müsste.

Dazu wäre dann aber mindestens ein Neigungssensor nötig und um den Gegenwind zu erkennen auch ein Leistungsmesser.
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 10:57   #78
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.307
Zitat:
Zitat von tomerswayler Beitrag anzeigen
Sag mal, sybenwurz, gibts aktuell eigentlich auch schon intelligente E-Bikes?

Ich mein damit Räder, die in der Lage sind bei Bergabfahrt den Akku wieder aufzuladen oder auch Räder, die mit ner automatischen geregelten Leistungsabgabe ausgestattet sind.
Was hat das denn bitte mit Intelligenz zu tun?

Zitat:
Zitat von tomerswayler Beitrag anzeigen
Vorstellbar wär hier, dass eine Steuerung automatisch erkennt, wie viel Leistung gerade für eine bestimmte Geschwindigkeit benötigt wird. Bei Gegenwind und/oder bergauf würde dann die Leistung erhöht werden ohne dass der Fahrer was an den Einstellungen ändern müsste.
Woher weiss das Fahrrad wie schnell Du sein möchtest und welche Anstrengung Du selbst dafür unternehmen willst? Ich behaupte diese Eigenschaften, ich weigere mich das Intelligenz zu nennen, haben gute Motorsteuerungen heutzutage. Bei guten Motorsteuerungen ist eine Kraftmessung vorhanden und wird auch entsprechend ausgewertet und das funktioniert vollkommen trivial automatisch. Du haust voll in die Pedale und bekommst entsprechend hohe Motorunterstützung. Du pedalierst locker vor Dich hin und die Motorunterstützung geht runter.
Vielleicht einfach mal wieder vom PC weg und in einen Laden gehen und Probefahren.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 11:07   #79
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Vielleicht einfach mal wieder vom PC weg und in einen Laden gehen und Probefahren.
Dem ist nicht hinzuzufügen. Wers nicht glaubt, warum diese Dinger so eine Schweinerei im Wettkampf sind, sollte halt mal wirklich ein E-Bike selbst testen. Am besten gleich, sofern möglich, ein BHOSS oder Vivax.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 13:42   #80
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.752
Zitat:
Zitat von tomerswayler Beitrag anzeigen
Sag mal, sybenwurz, gibts aktuell eigentlich auch schon intelligente E-Bikes?
Intelligent würd ichs wie Tandem nicht nennen, aber es gibt alles Mögliche an schnuckeligen Gimmicks.
Natürlich auch Rekuperation. Das bremst aber ganz gewaltig und der Zugewinn an Batterieladung bewegt sich eher in Metern als Kilometern.
Beschränkt sich natürlich auf Nabenmotoren, da beim Mittelmotor ein bis zwei Freiläufe zwischengeschaltet sind.

So ne Art 'Automatik' hat mein neuer Flyer aber entweder bin ich zu dämlich den Benefit darin zu erkennen oder bin zu doof ihn zu nutzen. Daher schalte ich einfach immer gleich auf maximale Unterstützung...
Auch Bosch hat sein Aggregat mit ner NuVinci Harmony verquickt und schaltet vollautomatisch, nachdem man das einmal parametriert hat.

Ein Rad, das ungeheuer viel kann, ist das Stromer.
Das findet sich sogar nach nem Diebstahl wieder:
http://www.elektrorad-magazin.de/nac...sichergestellt

(Gab letztes Jahr ne ähnliche Story, wo das Rad in nem Überseecontainer geortet wurde, die Polizei den geöffnet hat und noch rund 50 andere, gestohlene Räder darin fand...)
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.