gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Schwimmbad (N)etiquette? - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.12.2012, 22:12   #89
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Dünnhäutig heute ?

Was meinst Du, was ich mir anhören muß, wenn ich erzähle, dass ich happy bin, meinen 10er unter einem 6er Schnitt gelaufen zu sein ? Dagegen ist "Treibholz" noch schmeichelhaft... Aber ich versuche dann wenigstens den schnellen Läufern aus dem Weg zu gehen. Sowas habe ich in einem Schwimmbad aber noch nie erlebt !!!
Ich erwarte von niemandem, dass er schnell schwimmt, weil ich weiß, dass es besonders für Leute die es spät gelernt haben nicht einfach ist. Aber ich erwarte gegenseitige(!) Rücksichtsnahme im Rahmen der Möglichkeiten. Und das kann man auch noch im hohen Alter lernen !!! Es hat sich aber eingebürgert, dass im Schwimmbad derjenige "Vorfahrt" hat, der am rücksichtslosesten ist. Ach ja, funktioniert ja im richtigen Leben auch... Frechheit siegt.
Jedes Wort 100% Wahrheit!!!Respekt und Rücksichtnahme sind schon zu Fremdwörtern in unserer kalten Ellenbogengesellschaft geworden.
Immer nach dem Motto "Ich bin sowieso der geilste und hab den längsten"
Im Schwimmbad fängt es an im Stassenverkehr hört es auf in allen Bereichen des Lebens leider.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 00:03   #90
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
Und eigentlich regen sich doch nur die Leute über "Treibgut" und Bahnrechte auf die sich nicht trauen im Verein zu trainieren. Da könnten andere ja schneller schwimmen.
Ich persönlich rege mich nie über sogenanntes Treibholz auf, aber wenn es schon keine Leinen oder andere Regeln gibt und ich eine Bahn für's Schwimmen erwische, dann sehe ich auch zu, dass keiner meine Bahn versucht abzunehmen. Allerdings muss ich sagen, dass das der erste Fall überhaupt war.
Es passiert mal aus Versehen, dass jemand in meine Bahn schwimmt, aber wenn man sie anspricht, sind sie dann auch nett ujd schwimmen beiseite. Anders könnte ich auch nicht trainieren. Umgekehrt warte ich am Beckenrand solange bis eine Bahn frei ist, wenn alles besetzt ist, egal wie lange es dauert. Ich dränge mich nicht bei jemand in die Bahn rein, selbst wenn die Person "nur" Aquajogging macht.

Was der Typ gestern machte, mangelte einfach nur am Mindestmaß von menschlichen Anstand.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 08:00   #91
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Zitat:
Zitat von Ulmerandy Beitrag anzeigen
Warum ?

Mittwoch bei uns im Schwimmbad (kein Vereinstraining) wir schwimmen zu zweit unser Programm und gegen später werden wir gefragt ob noch jemand bei uns auf der Bahn mitschwimmen kann - kurze Erklärung (rechts hoch - links runter) und schon klappt das.

Ich finde es wichtig, dass man auch noch miteinander spricht...

Allerdings gibt es auch das Gegenteil....

Viele Grüße

Andy
Moin,

ich bleibe dabei, dass ich es absurd finde, zu fragen, ob ich irgendwo eine Bahn mitbenutzen kann. (Es sei denn, es sind für Vereine reservierte Bahnen für deren Trainingszeiten). Im öffentlichen Schwimmbetrieb kann ich mitschwimmen, wo ich will und wo ich meine, dass es klappt. Wenn ich auf eine Bahn mit zwei Schwimmern, die auf je einer Seite der Bahn schwimmen, komme, dann gehe ich davon aus, dass ab dem Dazustoßen einer dritten Person im Kreis geschwommen wird. Sind es Rentner, die sich damit nicht auskennen, gucke ich, ob es mich nervt, drumherum zu schwimmen (meistens nicht), falls ja, bitte ich sie, dass wir im Kreis schwimmen.

Gruß, J.
bellamartha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 08:04   #92
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
Jedes Wort 100% Wahrheit!!!Respekt und Rücksichtnahme sind schon zu Fremdwörtern in unserer kalten Ellenbogengesellschaft geworden.
Immer nach dem Motto "Ich bin sowieso der geilste und hab den längsten"
Im Schwimmbad fängt es an im Stassenverkehr hört es auf in allen Bereichen des Lebens leider.
Ähm... du bist doch derjenige, der in dem Thread über den Anschlag auf den Mountainbiker propagierte, dass man dem Täter die Eier abschneiden und ihn aufhängen sollte, oder?
Interessant, dass gerade jemand, der in feinster Stammtisch-Manier Selbstjustiz-Geschätz von sich gibt, das Wort Respekt in den Mund nimmt...

Gruß
J., die gespannt auf deine Reaktion ist und darauf, ob sie so ausfällt, wie ich sie mir vorstelle.

Geändert von bellamartha (07.12.2012 um 08:04 Uhr). Grund: Tippfehler
bellamartha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 09:07   #93
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Ähm... du bist doch derjenige, der in dem Thread über den Anschlag auf den Mountainbiker propagierte, dass man dem Täter die Eier abschneiden und ihn aufhängen sollte, oder?
LOL. Ich habe auch große Augen gemacht als ich da was von Respekt las.
Ich erinnerte mich auch an die sehr respektvolle Einschätzung von Chrissie Wellington "Bitte welche Frau denn???Was soll.uns einer denn damit nix dran zum anfassen. [..] Sag mir irgendwas frauliches an ihr?".
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (07.12.2012 um 09:08 Uhr). Grund: Typo
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 09:44   #94
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von Trimone Beitrag anzeigen
Sorry aber ich habe in Marathons schon oft erlebt das sich 5 h Läufer vor 3:30 Läufer aufstellen und man erstmal über deren Füße stolpern muss.
OK, warum sollte es beim Laufen auch anders sein als beim Schwimmen...

Da ich in meinem Leben aber wahrscheinlich mehr geschwommen als gelaufen bin, fällt es mir dort halt mehr auf. Zudem trainieren Läufer (gerade für längere Strecken) ja meist alleine und in "freier Wildbahn". Dort sollte es das Problem nur selten geben. Beim Schwimmen ist man aber oft auf das Schwimmbad angewiesen.
Dass sich im Tri-Wettkampf irgendwelche Pappnasen vor einem einsortieren weil sie meinen besonders toll schwimmen zu können und dann nach wenigen Metern vor Panik fast ersaufen weil sie jeder "überschwimmt" ist ja leider auch keine Seltenheit. Deswegen halte ich es inzwischen (besonders bei langen Sachen) so, dass ich mich hinten oder besser noch am Rand an den ungünstigsten Stellen einsortiere, damit ich mich aus der Prügelei vorne raushalte. Die paar Sekunden mehr gewinne ich dann später, weil ich am Anfang nicht all-out schwimmen musste. Und spätestens beim Laufen holen sie mich dann eh fast alle...

@ Wolfgang: Klar, die Leute _dürfen_ schwimmen , wie sie wollen (wobei das auch nicht ganz richtig ist, da die meisten Badeordnungen (sic) da schon eine gewisse Reglementierung enthalten). Das hat aber mit gegenseitiger Rücksichtnahme wenig zu tun. Man _darf_ auch mit 6-8 Personen nebeneinander am 3. Adventssamstag durch die Fußgängerzone laufen. Viel Spaß dabei...
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 10:00   #95
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.010
Ich hab mir jetzt alles hier durchgelesen und will meinen Senf auch noch dazu geben.

Mir fällte es manchmal auch schwer mich zu beherrschen, aber mal ganz ehrlich, was bringt es wenn wir uns aufregen. Gar nichts. Unser Training ist fürn Arsch.

Wenn ich solche Treibhölzer bei mir im Bad habe, schwimmen ich entweder drum herum, oder ich Frage Sie ganz höfflich ob Sie nicht ein wenig weiter links/rechts schwimmen können,da ich trainieren möchte.

Falls es wieder erwarten wirklich nicht klappt, spreche ein ein letztes mal mit der Person und gehe dann zum Bademeister.

Ein freundlichen Wort hat offt schon geholfen.
Viel schlimmer als Renter und Kids, finde ich Leute die meinen Schwimmen zu können und total auf dicke Hose machen. Diese Gattung ist viel Schlimmer, die nehmen gar keine Rücksicht, machen Ihre Rollwende ohen Rücksicht, überholen 2 m vor dem Beckenrand, etc.

Bei diesen Leuten platzt mir der Kragen, aber nicht bei Rentnern und Co.

Außerdem sollte jeder von euch auch Wissen, wan in eurem Bad die beste Zeit zum Schwimmen ist.

Habt euch Lieb
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 10:05   #96
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Zitat:
Zitat von slo-down Beitrag anzeigen
Außerdem sollte jeder von euch auch Wissen, wan in eurem Bad die beste Zeit zum Schwimmen ist.
Das wissen, denke ich, die meisten. Nur hat bspw. mein Chef was dagegen, wenn ich zu diesen Zeiten ins Wasser gehen will
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.