gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wes‘ Brot ich ess, des‘ Lied ich sing - Seite 284 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2013, 14:46   #2265
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.660
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Natürlich will man keine Energie los werden, sondern zuviel Erwärmung vermeinden. Es soll ja möglichst viel Energie in die Muskelarbeit zwecks Fortbewegung gesteckt werden. Wenn aber das Kühlsystem mehr Energie braucht um die Temp soweit unten zu halten, dass die Muskeln noch arbeiten, steigt der Gesamtenergiebedarf, will man die gleiche Leistung abrufen. Es steht aber nur eine begrenzte Energiemenge zur Verfügung und da die Steuerung wo die Energie hingeht vom Kleinhirn bestimmt wird, muss der Tim halt langsamer werden.

Oder anders: Die Energie, die benötigt wird um ein Kühlhaus bei 30°C Außentemperatur auf -22°C zu halten ist höher als bei 0°C Außentemperatur. Und sie ist noch mal höher wenn Deppen in dem Kühlhaus bei den 30°C Außentemperatur auch noch ein Feuer machen.
Es wird nicht wesentlich plausibler.
Ein großer Teil unseres Energieverbrauchs wird zu Abwärme, die weg muss. Der eigentliche Kühlmechanismus, nämlich die Verdunstung des Schweißes, benötigt keine weitere Energie als eben diese Abwärme.
Ob die Schweißdrüsen zur Schweißproduktion wesentliche Energie benötigen, weiß ich nicht. Wird aber wahrscheinlich nicht ins Gewicht fallen.

Die Wärme muss aber an die Körperoberfläche transportiert werden, was hauptsächlich über den Blutkreislauf geschieht. Blut wird natürlich bei sportlicher Aktivität ohnehin reichlich gepumpt, allerdings wird es zu Kühlzwecken verstärkt durch außen liegende Adern geleitet. Möglicherweise ist dafür eine leicht erhöhte Pumpleistung nötig.

Der Vergleich mit dem Kühlhaus ist nicht sehr treffend.
Wir sind eher sowas wie ein Kohlekraftwerk. Da kann man auch nicht davon sprechen, dass zur Kühlung wesentliche Energie verbraucht wird, denn auch dort wird die überschüssig vorhandene Wärme einfach an die Umgebung abgegeben.
Gut, ein wenig Energie braucht man, um das Wasser in den Kühlturm zu pumpen.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 14:48   #2266
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Dann sind wir uns ja einig, dass es am Ende auf "die höchste durchschnittliche Wattleistung in einem flachen EZF" rausläuft, oder?

Over & out!
Ja es reicht.

Widmen wir uns der Herstellung des "Parfums"

Soweit ich weiß, kennt sich aims mit so Technologien aus, wie man die Monsterbiker-Strahlung ins Internet einspeist und dem www zugänglich macht. Bräuchten wir nur mehr eine Sauna mit Internetanschluss. Frau Bademeister überwacht die Flüssigkeitszufuhr, Puls, Watt und konstante Emissionswerte und Herr Grillmeister kümmert sich um die Energiezufuhr in Form von Bratwürsten.

Und Uli sorgt mit einem positiv Marketing dafür, dass keine Assoziationen mit Fukushima aufkommen.

Da würd ich mir dann auch eine Flatrate gönnen.

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 16:13   #2267
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Es wird nicht wesentlich plausibler.
Ein großer Teil unseres Energieverbrauchs wird zu Abwärme, die weg muss. Der eigentliche Kühlmechanismus, nämlich die Verdunstung des Schweißes, benötigt keine weitere Energie als eben diese Abwärme.
Ob die Schweißdrüsen zur Schweißproduktion wesentliche Energie benötigen, weiß ich nicht. Wird aber wahrscheinlich nicht ins Gewicht fallen.

Die Wärme muss aber an die Körperoberfläche transportiert werden, was hauptsächlich über den Blutkreislauf geschieht. Blut wird natürlich bei sportlicher Aktivität ohnehin reichlich gepumpt, allerdings wird es zu Kühlzwecken verstärkt durch außen liegende Adern geleitet. Möglicherweise ist dafür eine leicht erhöhte Pumpleistung nötig.

Der Vergleich mit dem Kühlhaus ist nicht sehr treffend.
Wir sind eher sowas wie ein Kohlekraftwerk. Da kann man auch nicht davon sprechen, dass zur Kühlung wesentliche Energie verbraucht wird, denn auch dort wird die überschüssig vorhandene Wärme einfach an die Umgebung abgegeben.
Gut, ein wenig Energie braucht man, um das Wasser in den Kühlturm zu pumpen.
Gut das du geantwortet hast, denn jetzt haben wir den Unterschied. Ich sehe den fett markierten Teil anders, denn das Wasser muss im Magen aufgenommen werden und muss von dort "auf irgenteinem Weg (ich vermute Blutbahn)" zu den Schweißdrüsen gelangen. Ich denke das System braucht mehr Energie als man denkt.

Wieviel Energie ein Kohlekraftwerk zur Kühlung braucht, kann ich dir sagen, wenn ich Shangri-La gefragt habe, die weiß sowas.

Nachtrag:
Sehen wir uns doch als Auto: Man fährt von A nach B mit 100KM/h. Macht man dies noch einem mit Klimaanlage, ist der Energiebedarf größer, der Verbrauch steigt.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 16:50   #2268
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Over & out!
Nee nee erst muss der Lidl noch ablaichen, dann gehts zu Jever und Parfum ...
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 17:08   #2269
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Nee nee erst muss der Lidl noch ablaichen, dann gehts zu Jever und Parfum ...
Wie, Chrissi ist auch involviert?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 17:38   #2270
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Gut das du geantwortet hast, denn jetzt haben wir den Unterschied. Ich sehe den fett markierten Teil anders, denn das Wasser muss im Magen aufgenommen werden und muss von dort "auf irgenteinem Weg (ich vermute Blutbahn)" zu den Schweißdrüsen gelangen. Ich denke das System braucht mehr Energie als man denkt.

Wieviel Energie ein Kohlekraftwerk zur Kühlung braucht, kann ich dir sagen, wenn ich Shangri-La gefragt habe, die weiß sowas.

Nachtrag:
Sehen wir uns doch als Auto: Man fährt von A nach B mit 100KM/h. Macht man dies noch einem mit Klimaanlage, ist der Energiebedarf größer, der Verbrauch steigt.
Ich nehm an, das Wasser gelangt über simple Diffusionsvorgänge in die Blutbahn, ohne, dass der Körper aktiv Energie aufwenden muss. Für die Schweißdrüsen nehm ich das auch an. Vielleicht kann ein Mediziner mehr dazu sagen!
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 17:53   #2271
Mikala
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 1.426
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Warum muss ich dabei jetzt gerade an Jean-Baptiste Grenouille denken und das Resultat seiner Extraktionen für die "Spender".

Die Kuh, die uns nähren soll, wird doch nicht geschlachtet.

Mikala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 17:01   #2272
nabenschalter
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 346
mission accomplished

Gruß Nabenschalter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto 1.JPG (35,8 KB, 479x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 2.JPG (40,0 KB, 478x aufgerufen)
__________________
Jeder Mensch hat das Recht, seinen Körper so zugrunde zu richten, wie er das für richtig hält!
nabenschalter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.