gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmen allein ohne Wasserwacht auf den Plan zu rufen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.09.2014, 17:06   #1
MatthiasM
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.09.2014
Ort: bei München
Beiträge: 149
Schwimmen allein ohne Wasserwacht auf den Plan zu rufen?

Hallo in die Runde,

hab keinen passenden Thread gefunden (außer den zu "Baywatchbojen" für Alleinschwimmer):

Wenn man allein als einziger irgendwo am See noch seine Bahn zieht, infolgedessen irgendwo evtl. ein einsames Fahrrad angekettet steht, ein einsames Häufchen Klamotten am Ufer liegt und der zugehörige Schwimmer von dort aus nicht sichtbar ist (evtl. weil er 500m weiter weg gerade seine "Bahn" beendet und wendet...) wird ja gelegentlich aus Sorge, das Zeug gehört einem Ersoffenen, die Wasserwacht, DLRG, Polizei etc. alarmiert, und danach bekommt der Schwimmer und/oder der Meldende in der einen oder anderen Art Probleme.
Ich will jetzt hier nicht über das kalkulierte Risiko beim Alleinschwimmen diskutieren. Wie kann man aber solche Fehleinsätze mit dem zugehörigen unnötigen Ärger vermeiden? Einen Zettel an Fahrrad und Klamotten "bin in einer Stunde wieder da" (lies: Du hast genügend Zeit, das Schloß zu knacken und die anderen Sachen zu durchsuchen und brauchbares mitzunehmen) sollte man ja eher nicht drankleben, und komplett alles mitnehmen im Schwimmsack geht auch nicht unbedingt.
Wie handhabt Ihr das, was habt Ihr in der Hinsicht schon erlebt?

lG Matthias, der gern auch nach Mitternacht bei Mondenschein im Buga-See zwei, drei Bahnen zieht......

Geändert von MatthiasM (29.09.2014 um 17:39 Uhr).
MatthiasM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 18:03   #2
Harke
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 275
Den Kram ins Gebüsch, Tarnplane drüber, dann ein Bündel Reisig und jede Menge Blätter...
So mach ich das immer!
...manchmal finde ich das Jahre später wieder...was soll's...wir haben eh zu viel Kram im Schrank und nackig nach Hause joggen....bringt auch konditionell nur Vorteile!
__________________
... in der Gegend rumkommen ...
Harke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 18:21   #3
falk99
Szenekenner
 
Benutzerbild von falk99
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: nördlich der Elbe
Beiträge: 378
Hmm, interessante Frage.

Denke jedoch nicht, dass du Probleme bekommst. solange es nicht verboten ist. Und ein Zettel/Schild mit "Verrückter im IronMan-Training - Bin gleich zurück" hat doch auch was
__________________
---
2013 IM Frankfurt (done )
2014 Syltlauf (done), 24h-Schwimmen/Staffel (done), 24h Rad am Ring 4er-Staffel (done), swim-split Ostseeman (done)
2015 Challenge Roth
2016 Hamburg Marathon, IM 70.3 Luxemburg, BerlinMan MD
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
falk99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 20:01   #4
crobi
Szenekenner
 
Benutzerbild von crobi
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Landkreis Roth
Beiträge: 1.231
Ich lass meinen Krempel im Auto und nehm den Schlüssel in der Boje mit. Kannst du deine Klamotten nicht in Packtaschen verstauen? Das wäre etwas unauffälliger
__________________
Ausdauer ist der Sieg des Willens über die Bequemlichkeit
crobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 22:30   #5
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Also bei mir stehen maximal ein paar Flipflops am Strand, der Rest ist im Auto und der Schlüssel in 'ner wasserdichten Box, die am Reißverschlussband festgeknotet ist. Bin aber eine verdammt faule Socke und könnte auch locker mit dem Rad zum See fahren.

Zum eigentlichen Problem, will ja keinen zum Autofahren bekehren:

Zitat:
Zitat von MatthiasM Beitrag anzeigen
und danach bekommt der Schwimmer und/oder der Meldende in der einen oder anderen Art Probleme.
Mir ist kein Fall bekannt, wo der Schwimmer oder der Melder nachher ersthaft Probleme bekommen hat. Du als Schwimmer kannst nichts für die Alarmierung, solange du sie nicht vorsätzlich ausgelöst hast. Der Melder andererseits tut nur seine Pflicht. Oder, um mal einen ollen Bundeswehrspruch zu zitieren: Melden macht frei. Er meldet allein die Tatsache, dass er gesehen hat, dass ein Schwimmer vor xx min ins Wasser gegangen ist und seine Klamotten rumliegen. Die Entscheidung, die Wasserrettung zu Alarmierung trifft die Rettungsleitstelle geg. in Verbindung mit dem zuständigen Einsatzleiter der Wasserrettung.

Unabhängig davon macht es natürlich Sinn, den (freiwillig und ehrenamtlich tätigen) Helfern nicht unnötig den Abend/Tag zu versauen und unnötig Kosten zu verursachen. Problem ist, wie du schon schreibst, wie man's den Helfern rechtzeitig mitteilt. Jedes Mal bei der Leitstelle anrufen und ihnen mitteilen, dass sie sich segne dem Rucksack am Bugasee keine Sorgen machen müssen, ist sicher wenig zielführend.

Einen Zettel/eine Nachricht könnte eine Möglichkeit sein, müsste aber schon sehr auffällig sein, damit man sie sofort sieht. In der Tasche bringt's z.B. nichts, weil die Tasche sicher erst von der Polizei inspiziert wird/werden soll. Ob der Zettel Diebe jetzt einlädt wage ich zu bezweifeln. Radschlösser sind schnell geknackt, Taschen schnell mitgenommen. Da braucht kein Dieb eine gesonderte Einladung, es sei denn, er muss erst noch seinen Bolzenschneider zu Hause holen.

Wenn du tagsüber schwimmen gehst, konntest du jemand in der Nähe fragen, ob er noch länger da ist und im Bescheid geben und/oder ihn Fragen, ob er ein Auge auf deine Sachen wirft.

Falls du immer an der gleichen Stelle/am gleichen See schwimmen gehst, geg. noch zur gleichen Zeit, würde sich vielleicht mal eine Anfrage an der entsprechenden Leitstelle oder der Wasserrettung lohnen (Beim Bugasee ist's glaube ich die Wasserwacht), wie man das Problem vermeiden/minimieren kann. Geg. können die dir Tipps geben.

Geg. so schwimmen, dass du deine Sachen siehst, also auch gesehen werden kannst, was nachts natürlich schwierig ist....

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 00:11   #6
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Ich würde einfach mal bei der örtlich zuständigen Polizei anfragen, wie du da verfahren sollst.

Ich weiß von meiner alten Dienststelle, dass da immer einer Bescheid gegeben hat, wenn er im See schwimmen gegangen ist. Da ist in der Regel niemand böse, wenn man Arbeit vermeiden möchte
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 08:18   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Blöde Situation;- was machste, wennst wirklich Hilfe brauchen würdest/gebraucht hättest, aber am Rad n Schild hängt "Keine Panik, schwimme etwas weiter draussen"?

Ich hab schon s Auto am See abgestellt, um nachm Schwimmen ne Runde (mit dem daraus entnommenen) Rad zu fahren, da leg ich halt ein Schild rein, dass ich nicht abgesoffen bin und nur parke.
Das würde ich tunlichst unterlassen, wenns nicht so wäre bzw. ich hunderteinprozentig sicherstellen könnte, dass es so wär.
Da tät ich lieber die Einschränkung in Kauf nehmen, nur in Sichtweite vom Rad/Auto/Klamottenhaufen zu schwimmen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 08:30   #8
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
witzig.....heute in unserer regionalzeitung:
"Rostock. ein haufen herrenloser kleidung hat am sonntag am ostseestrand von warnemünde einen groß angelegten rettungseinsatz ausgelöst.
wie ein sprecher der wasserschutzpolizei sagte, hatten passanten die kleidung entdeckt, den besitzer aber nicht gesehen und einen badeunfall vermutet. feuerwehr, rettungskräfte, notarzt, ein seenotrettungskreuzer und ein polizei-schlauchboot eilten zum einsatzort. schließlich kam doch noch entwarnung: der schwimmer hatte siich auf einen strandspaziergang begeben."
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.