gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Haus Umbau vs. Ironman - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2013, 10:32   #1
Messi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Messi
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: Pirmasens
Beiträge: 307
Haus Umbau vs. Ironman

Hi!

Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich betreibe seit 2006 Triathlon und habe bisher 3 Langdistanzen gefinisht (Bestzeit 2012: 10:03h in Roth)
Habe die letzten Jahre sehr umfangreich trainiert.

Nun zu meinem "Problem".
Ich habe mich letztes Jahr für den Ironman Frankfurt angemeldet. Ich hab mir einen Trainer engagiert, der mir auch einen sehr guten Trainingsplan erstellt hat.
Bisher läuft das Training auch super.
Meine Lebensgefährtin hat nun das Haus von Ihrer Mutter geerbt und wir müssen dieses nun umbauen und sollten Ende August damit fertig und eingezogen sein.
Das Haus wird um einen Anbau erweitert, das Bad erneuert, die Bodenbeläge ausgetauscht und ein paar Räume angepasst.
Start der ersten Bauarbeiten (Fundamente ausheben etc.) wird im April sein.
Die weiteren Arbeiten folgen dann im wöchentlichen Abstand. Wahrscheinlich werden dass immer nur tageweise Einsätze am Bau sein, aber die wohl dann eher am Wochenende.
Zwar gibt es noch einige andere Helfer, die am Bau dabei wären, allerdings sollte ich mich natürlich auch so viel wie möglich einbringen (sieht sonst etwas blöd aus, wenn der feine "Hausherr" den ganzen Tag trainiert und nur selten am Bau zu sehen ist)
April, Mai und Juni sind bekanntlich auch die trainingsintensivsten Monate.
Jetzt bin ich im Zwiespalt: Was galubt ihr: ist es machbar, den Umbau und ein ordentliches Ironmantraining parallel zu machen ?

Rein von der Vernunft her würde ich dies verneinen. Wahrscheinlich ist es nicht möglich, beides zur vollen Zufriedenheit auszuführen.
Selbst wenn der Bau nach dem Training herhalten muss wird wahrscheinlich die Regeneration zu kurz kommen, oder?
Und nur den Ironman zu finishen, ohne die gewünschte Zielzeit erreichen zu können, darauf hab ich dann auch keine Lust.

Wer von euch hat denn hier bereits Erfahrungen sammeln können?

Meine erste Idee wäre, mich beim Ironman wieder abzumelden (bis 7.3. bekommt man 50% der Startgebühr zurück) und mich auf die Regionalliga zu konzentrieren sowie eine MItteldistanz am 1.6.
Dieses Training würde ich dann allerdings mehr oder weniger sehr flexibel planen müssen, je nach dem, wie es der Zeitplan unter der Woche zulässt.
In 2014 könnte ich dann, evtl. mit einer verbesserten Grundschnelligkeit, nochmal auf der Ironmandistanz angreifen.

Gruß

Michael
__________________
Saisonplanung 2014

1. RLP Liga
Messi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 10:40   #2
Campeon
 
Beiträge: n/a
Habe ich auch schon mal gemacht.

In 2010 habe ich IM Malaysia gemacht und IM Lanzarote und im Vorfeld ab Mitte/Ende 2009 hier in unserer Höhle sehr viel gearbeitet. Also richtig schwere, körperliche Arbeit und dabei trainiert.
Natürlich nicht ganz so viel, aber genügend.

Wenn du z. B. schon den ganze Tag mit ner Schubkarre durch die Gegend läufst und danach ein Lauftraining machst (was echt hart wird) dann brauchst du wirklich nicht solange laufen gehen.

Oder du arbeitest halt morgens am Bau, gehst 3 std radfhren und nachher wieder schön malochen, was glaubst du, das bringt was und die Beine werden dabei immer schon angetrengt!

Also ich würde mich nicht abmelden.

Gut das Ganze wird echt hart und du wirst ziemlich fertig sein, aber das schaffst du schon.
Wille ist alles!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 10:44   #3
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Welche Zeit hast du in Ffm angepeilt? Eigentlich hast du die Frage schon selbst beantwortet. Zum Finishen reicht es bestimmt .Bei 10:03 willste bestimmt deutlich unter 10h kommen,verschieb es auf das nächste Jahr.
Gruss Frank
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 10:49   #4
Messi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Messi
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: Pirmasens
Beiträge: 307
Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
Welche Zeit hast du in Ffm angepeilt? Eigentlich hast du die Frage schon selbst beantwortet. Zum Finishen reicht es bestimmt .Bei 10:03 willste bestimmt deutlich unter 10h kommen,verschieb es auf das nächste Jahr.
Gruss Frank
Geplant war eine Zeit in Richtung 9:30h oder schneller...
__________________
Saisonplanung 2014

1. RLP Liga
Messi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 10:55   #5
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Messi Beitrag anzeigen
Geplant war eine Zeit in Richtung 9:30h oder schneller...
Dachte ich mir schon geht wohl Richtung Quali.
Wie gesagt ich würde es nicht machen aber andere werden es anders sehen.
Ich bin zwar nicht in deiner Liga aber für 09:30h oder schneller musst schon ordentlich was machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 10:58   #6
Sir Miller
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sir Miller
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Umland München
Beiträge: 165
Hallo,

ich denke es wird hart aber machbar. Aber nur wenn Du es auch unbedingt willst. Dann musst Du das Training aber auf jeden Fall als Bereicherung ansehen und keinesfalls als notwendiges Übel. Sonst funktioniert es nicht.

Weiterhin würde ich ein das Training gut planen und statt nur Umfängen auf Qualität des Trainings achten. Auch sämtliche anderen Schrauben, an denen man ohne großen Zeitaufwand rumstellen kann (gesunde Ernährung, kaum Alkohol) würde ich optimieren.
Absprache mit der Lebensgefährtin (ob und wie Du es machst) sind auch extrem wichtig.

Wie auch immer Du dich entscheidest
Viel Spaß und Erfolg (bei Haus und Wettkampf)
Sir Miller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 11:03   #7
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Sind Kinder da? Was machst du beruflich, oder besser wieviele Stunden verbringst du mit Arbeiten.

Muß es dieses Jahr sein mit der Qualifikation wegen der Altersklasse?


Viel Spaß
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 11:03   #8
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Was mir nicht ganz klar wird aus deinem Eingangspost: Wie viel/oder was ist denn von dem Umbau in Eigenleistung geplant und was lasst ihr machen, wirklich gar nichts? Altbau, sanierter Altbau oder noch recht neu? Räume "anpassen" klingt mir so nach gefühlter Kleinigkeit die dann Wochen pro Raum in Anspruch nimmt
Bei uns wurde aus "neue Tapeten", Böden, Bad renovieren im Erdgeschoß dann eine Großbaustelle, da eine Überaschung zur nächsten kam (sowas wie komplett neu zu verputzende Wände weil die mit der Tapete entgegenkamen... ). Kann passieren muß aber nicht.
-> Die Risikoabschätzung wieviel Zeit du da potentiell reinstecken wirst, kann dir keiner so richtig abnehmen (schon gar nicht ohne Kentnisse des Baus/Bauvorhaben) ... Du kannst natürlich das Risiko minimieren in dem du einfach die ein oder andern 10k€ in der Hinterhand hälst die du notfalls bereit bist zu investieren um Sachen machen zu lassen.
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.