gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wer von Euch würde an Dopingtests teilnehmen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wer von Euch würde an Dopingtests teilnehmen?
Ich würde an Wettkampfkontrollen (URIN) teilnehmen 19 8,96%
Ich würde an Wettkampfkontrollen (BLUT + URIN) teilnehmen 54 25,47%
Ich würde an Wettkampf und Out of Competition Kontrollen (URIN) teilnehmen 28 13,21%
Ich würde an Wettkampf und Out of Competition Kontrollen (URIN) teilnehmen 89 41,98%
Ich lehne es ab, dass mir jemand beim Pinkeln zuschaut und lehne Dopingkontrollen bei mir ab 22 10,38%
Teilnehmer: 212. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.12.2012, 07:22   #1
captain hook
 
Beiträge: n/a
Wer von Euch würde an Dopingtests teilnehmen?

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
,

Selbst und gerade als 100%ig überzeugter Niemalsdoper habe ich nicht die geringste Lust, fremde Männer in meine Wohnung zu lassen, damit sie mir beim Pieseln zuschauen. Sollte das irgendein Event von mir verlangen, werde ich dort nicht teilnehmen.
"Doping" ist hier ja oft ein großes Thema und mit Vermutungen, Pauschalierungen und Vorverurteilungen ist man manchmal ja auch unbewusst schnell dabei.

Nun hat Dude ja bei seinem Radrennen von ihm selbst bezahlte Dopingtests durchführen lassen und dabei wurden im Freizeitsportsegment - bei wenigen Tests im Verhältnis zur Teilnehmerzahl - sogar Treffer erzielt.

Dabei wird immer betont, wie wichtig gerade die Tests sind, die außerhalb des Wettkampfs durchgeführt werden, was natürlich beinhaltet, dass einem die "Fahnder" irgendwo aufsuchen müssen.

Klugschnacker war letztens zu diesem Thema sogar als Experte im Fernsehen.

Wie wichtig Euch der Kampf gegen Doping? Seid Ihr bereit selber aktiv daran teilzunehmen oder seit Ihr der Meinung von Lidlracer.

Immerhin kann man die Idee da irgendwas zu veranstalten direkt in die Tonne treten, wenn sogar die engagierteren unter den Triathleten (und ich behaupte mal, dass sich hier einige von denen rumtreiben die sich etwas intensiver als das "normale Volk" mit diesem Sport beschäftigen) solchen Tests verweigern.

Wer sich für einen sauberen AK Sport einsetzt, aber solche Tests ablehnt, könnte dann ja gerne auch kontruktive Vorschläge machen, wie man dieses Ziel erreichen kann, wenn man nicht testen soll.

(Mal sehen ob das mit dem Erstellen der Umfrage jetzt gleich beim ersten Mal gelingt. )

Geändert von captain hook (20.12.2012 um 07:33 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 07:38   #2
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Naja, fast . Der vierte Punkt soll vermutlich BLUT + URIN heißen , ansonsten hätte ich Schwierigkeiten, mich zwischen 3 und 4 zu entscheiden .

Kontollieren können sie mich gerne, wenn sie mich antreffen. Weglaufen werde/brauche ich nicht. Denen jedoch ständig meinen Aufenthalsort anzugeben, lehne ich aus Gründen der eigenen Bequemlichkeit ab.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 07:41   #3
TriBlade
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriBlade
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 1.075
Uneingeschränkt JA! Blut und Urin wann die wollen! Meinen Tagesablauf können die auch gern haben, ist relativ übersichtlich. Arbeiten, tranieren, schlafen. Leider bin ich dermaßen schlecht, dass das echt keine Sau interessiert.
Falls ich mal als AKler getestet werde, weil ich zu den Top Ten eines Wettkampfs gehöre, will ich Fotos wie ich von den Kontrolleuren "abgeführt" werde.
__________________
2017: Neue Marathonbestzeit ?
TriBlade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 07:41   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Naja, fast . Der vierte Punkt soll vermutlich BLUT + URIN heißen , ansonsten hätte ich Schwierigkeiten, mich zwischen 3 und 4 zu entscheiden .

Kontollieren können sie mich gerne, wenn sie mich antreffen. Weglaufen werde/brauche ich nicht. Denen jedoch ständig meinen Aufenthalsort anzugeben, lehne ich aus Gründen der eigenen Bequemlichkeit ab.
Jepp, hab ich auch grade gesehen. Aber ich finde keine Möglichkeit zum Ändern?! Kann mir jemand helfen? Natürlich gehört bei "4" "URIN und BLUT" hin.... verdammt, zu früh und noch vorm Training. Hat mir aber nach Lidls Antwort unter den Nägeln gebrannt.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 07:46   #5
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Urin beim Wettkampf ist für mich ok. Blut weiss ich nicht wieviel es braucht (wenn ein keliner Stich wie vor Blutspenden ok). Da ich es aber als Hobby mache will ich nicht in der Freizeit getestet werden.
Mit einer PRO Lizenz sähe das natürlich anders aus.

Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Meinen Tagesablauf können die auch gern haben, ist relativ übersichtlich. Arbeiten, tranieren, schlafen
Wann ich aber was mache ist gar nicht so klar geregelt.
Und ich möchte auch nicht wirklich, dass jemand hier zur Arbeit kommt um mich zu testen ...

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 07:47   #6
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Ich finde die Umfrage etwas komisch... wenn Du an einem Wettkampf zur Kontrolle gebeten wirst, hast Du keine Möglichkeit dir auszusuchen ob du mitgehen willst oder nicht. Von daher ist Punkt 1 schon mal falsch formuliert.

Mir wäre es aber grundsätzlich egal wann und wie ich getestet würde... ich wurde ja ohnehin schon zwei mal zum pinkeln gebeten.

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 07:53   #7
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Ich finde die Umfrage etwas komisch... wenn Du an einem Wettkampf zur Kontrolle gebeten wirst, hast Du keine Möglichkeit dir auszusuchen ob du mitgehen willst oder nicht. Von daher ist Punkt 1 schon mal falsch formuliert.

Mir wäre es aber grundsätzlich egal wenn und wie ich getestet würde... ich wurde ja ohnehin schon zwei mal zum pinkeln gebeten.

Hunki
Wieso? Hat ein Dopingfahnder einen richterlichen Beschluss und kann Dich zwingen? Alles eine Frage der "Folgen". Es soll sogar schon vorgekommen sein, dass die Abgabe eines Tests verweigert wurde bzw. sich der "Ausgewählte" einfach mal vom Acker gemacht hat. Ich glaube mich erinnern zu können, dass das wie ein positiver Test gewertet wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 08:00   #8
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Ich wollte eigtl. schon um 06:00 antworten, aber der Rauchfangkehrer hat mich aufgehalten. Gestern abend hat auch noch die Feuerwehr geläutet, sammeln fürs Neue Auto.

Wenn ich die Garantie hätte, dass ich dann bei einem absolut sauberen WK teilnehmen würde, können die mir um 2 in der Früh die Muskeln biopsieren. Da wäre ich sogar bereit selbst dafür zu zahlen (wenn ich's mir leisten kann)

Nur wird's halt immer die Typen geben, die bescheißen. Und wenn man jeden testet, dann gewinnt halt der Spezi vom Tester, eben derjenige, der sein Doping am besten vertuschen kann.

Die Kriminelle Energie bleibt innerhalb einer Gesellschaft(sgruppe) (=die Sportler) a la long konstant, es verschiebt sich nur deren Handlungsfeld. Genauso wie immer gleich viel Leute zu schnell fahren, die Zahl derer die erwischt werden kurzfristig vom Kontrollaufwand und -intelligenz abhängt, bis eben diejenigen die bescheißen wollen, einen Weg gefunden haben, die Kontrollen wieder ad absurdum zu führen. Siehe Kurti, der eh nur dort schnell fährt, wo keine Kieberer stehen. Ich nehme von dieser These allerdings die schweren Verbrechen mal aus, wobei, wenn man global schaut...

Insofern glaub ich immer noch, dass all das Dudeske Bemühen um sauberen Sport nicht mehr ist als Christbaum schmücken, der Baum dadurch aber nicht gerade wird. Da kann man noch so viel draufhängen. Den Baum bekommt der Sport alleine nie gerade, nur ein Wertewechsel des Sozialsystems. Und der täte nicht nur dem Sport nicht schaden

Aber trotz dieses Fatalismuses: Lass die Nada kommen, die Nachbarn würden Augen machen und ich würde mich unglaublich super und stolz fühlen, als Sportler so ernst genommen zu werden

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.