gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Greif Newsletter "Ostin" als Vorbeugung gegen Ermüdugsbruch? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2012, 21:59   #1
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Greif Newsletter "Ostin" als Vorbeugung gegen Ermüdugsbruch?

Kann so was wirklich Ermüdungsbruch, Stressfraktur vorbeugen?
Kopie des neuen Greif Newsletter.

Absolut neu: "Ostin"
Schlüsselwörter: Ermüdungsbruch, Osteoporose, Stressfraktur, Ermüdungsfraktur, Dr. Wolfgang Feil, Ostin


Hallo und guten Tag

Hast du schon einmal einen Ermüdungsbruch gehabt? Ich hoffe nicht. Das ist eine der häufigsten vorkommenden schweren Verletzungen im Laufsport. Sie wird auch oft auch Stress- oder Ermüdungsfraktur genannt. Meistens beginnt es bei uns Läufern mit Schmerzen im Fuß. Diese sind erst leicht, aber dann beschreiben die Betroffenen, dass sie das Gefühl haben im Mittelfußbereich einen Ring um diesen zu haben, der Schmerzen verursacht.

Zuerst versucht der Betroffene meistens noch weiter zu trainieren, weil die Schmerzen aushaltbar sind. Irgendwann werden diese immer schlimmer und es ist nicht mehr möglich überhaupt zu laufen. Oft geht dann der Erkrankte erst und meist zum Hausarzt, der sich oft mit diese Art von Verletzung nicht auskennt. Es wird dann meist geröntgt, um die Ursache zu finden.

Leider ist am Anfang der Verletzung die Bruchstelle im Röntgenbild kaum zu sehen, erst wenn die Kallusbildung eintritt, kann man diese erkennen. Mit dem MRT geht es schneller und der Untersuchende kann auch meistens schon die vorhergehende Stressreaktion des Knochens erkennen, bevor der Ermüdungsbruch sich ausgeweitet hat.

Diese Stressfrakturen betreffen aber nicht nur den Mittelfuß, sondern unseren gesamten Laufapparat. Von der erstaunlichsten berichtete mir einmal ein Greif Clubmitglied. Dieser war bei einem Waldlauf plötzlich aus heiterem Himmel gestürzt und konnte auch nicht mehr weiterlaufen. Ihm war das Schienenbein unterhalb des Knies glatt durchgebrochen.

Ich will aber niemanden Angst machen, dieses war der einzige Bericht von einem glatten Durchbruch eines Knochens, von der ich in den über 40 Jahren in der Laufszene erfahren habe. Meist geht solch eine Verletzung wesentlich glimpflicher aus.

Dennoch will ich nicht verschweigen, das über die ehemalige Marathon- Weltklasseläuferin Tekla Lorup berichtet wurde, dass sie eine Stressfraktur in der Wirbelsäule erlitten habe.

Damit sich nun nicht jemand fürchtet, hier eine Zusammenfassung von der Seite Brooksrunning.de, in der Dr. Ralph Schomaker zwischen Niedrig- und Hoch-Risikofrakturen unterscheidet:

"In Abhängigkeit von ihrer Lokalisation und ihres Stadiums (MRT-Befund) kann man Stressfrakturen in Niedrig- und Hochrisikofrakturen einteilen.

1. Niedrigrisikofrakturen ("Low-risk-fractures") sind z.B. die Frakturen von Wadenbein, Fersenbein, II-IV Mittelfußknochen und Schambein. Sie sollten unter 6-8 Wochen Lauftrainingspause komplikationslos ausheilen. Zur Vermeidung eines zu großen Verlustes an Ausdauerleistungsfähigkeit kann begleitend Aquajogging oder Radfahren praktiziert werden. Abschwellende Schmerzmittel und lokale Kälteanwendungen können ggf. durch orthopädische Hilfsmittel (Einlagen, Bandagen) ergänzt werden.

2. Hochrisikofrakturen ("High-risk-fractures") führen mit Trainingspausen zwischen 8 und 14 Wochen oft dazu, dass eine komplette Wettkampfsaison ausgesetzt werden muss. Hierzu gehören Ermüdungsbrüche des V. Mittelfußknochens, des Schienbeinschaftes, des Sprungbeinhalses, des Innenknöchels, der Kniescheiben und des Oberschenkelhalses. Neben Bandagen und Orthesen kommen auch Gipsanlagen über bis zu 6-8 Wochen zur Ruhigstellung in Betracht. Auch eine operative Versorgung ist bei diversen "high-risk-fractures" vielfach sinnvoll."

Besonders betroffen von dieser Verletzung sind oft Frauen. Wir hatten im Verein eine sehr gute Läuferin, die sich wohl sieben oder acht Brüche in ihrer Karriere zugezogen hatte. Sie berichtete, dass sie wohl noch mindestens zehn weitere gehabt habe, aber die Stressreaktion des Knochens schon vorher erkannte und eine Trainingspause einlegte.

Von einer anderen ehemaligen deutschen Spitzenläuferin wurde berichtet, dass diese sich mit zwölf Ermüdungsbrüchen innerhalb ihrer Karriere herum geplagt hat. Wir hatten in den Jahren von 1981 bis 2001 in der LG Seesen fünf Frauen die Marathon unter 2:50 h liefen. Ohne Ausnahme hatten alle einen oder mehrere Ermüdungsbrüche.

Heute wissen wir, dass diese Verletzungen ernährungsbedingt sind. Wenn Frauen im Spitzenbereich laufen, dann müssen sie leichter sein als von der Natur aus vorgesehen, sonst haben sie keine Chancen vorne mitzulaufen. Das bedingt eine zu geringe Nahrungsdichte und somit fehlen auch bestimmte Vitalstoffe. Erst jetzt ist aber bekannt, dass das fehlende Vitamin K2 ausschlaggebend für diese Brüche ist.

In den letzten Monaten dieses Jahres 2012 holten mich diese Verletzungen wieder ein, indem ich mehrfach angerufen oder angeschrieben wurde wegen Schmerzen im Fuß oder im Schienbein. Erfahrungsgemäß war es möglich aus der Beschreibung heraus zu hören bzw. zu lesen, dass es sich hier wohl um Ermüdungsbrüche handeln müsse.

Das war dann auch wirklich so, nur bei einem Patienten war es nur eine Stressreaktion im Mittelfuß, die unter dem MRT gefunden wurde. Auch dieser Patient musste trotzdem mindestens vier Wochen mit dem Training aussetzen.

Durch diese häufigen Verletzungen motiviert setze ich mich mit Dr. Wolfgang Feil (Ultrasports, Allsani) in Verbindung, der sich als Biologe mit dieser Materie sehr gut auskennt. Ich fragte ihn, ob wir da nicht bei Stressfrakturen mit einem Nahrungsergänzungsmittel helfen könnten. Wolfgangs Tür stand schon offen, denn er hatte sich auch schon mit diesem Thema beschäftigt und kannte Ermüdungsbrüche auch bei anderen Sportarten. Dr. Feil betreut mehrere Nationalmannschaften im Ernährungsbereich.

Wir beschlossen dann gemeinsam ein Präparat herauszubringen, (Ostin), das jeder Läufer und jede Läuferin im Winter braucht. Der Slogan im Winter heißt: Vorbeugen ist besser als heilen.

Die Produktion von Ostin steht auch im Zusammenhang mit der jetzt herrschenden Winterzeit. Es hat sich gezeigt, dass gerade bei dem Laufen auf unebenen Schneeboden die Stressfaktoren deutlich häufiger auftreten.

Natürlich wirst du dir Gedanken machen und dich fragen, ob du Ostin bei einem vorhandenen Ermüdungsbruch auch einnehmen kannst. Selbstverständlich darfst du das, wir raten dir auch dazu. Aber niemals dürfen wir hier schreiben, dass dieses den Bruch heilend unterstützen kann. Dann würden uns die Profiabmahner gnadenlos und mit einem wohligen Gefühl finanziell totschlagen.

Alles weitere will ich mir ersparen und Dr. Wolfgang Feil das Wort mit seiner wissenschaftlichen Erklärung der Wirkungsweise von Ostin übergeben:

"Ostin, notwendige Nährstoff-Kombination, damit Läufer unbeschwert durch den Winter kommen

Entwickelt von Dr. Wolfgang Feil

Inhaltsstoffe: natürliches Vitamin K2, Vitamin D3 und natürlichem ß-Carotin (Dunaliella Alge), Brennnesselextrakt und rote Beete Pulver

Neue Studien zeigen, dass eine Kombination aus natürlichem Vitamin K2, D3 und ß-Carotin vor Stressfrakturen effektiv schützen kann. Der Wirkmechanismus wird erklärt, dass Vitamin K2 einerseits die knochenabbauenden Osteoclastenbildung hemmt sowie andererseits Calcium verstärkt in Knochen und Zähne transportiert. Zur Verstärkung dieser Calciumeinlagerung in den Knochen ist es notwendig, dass dem Körper auch genügend Calcium zur Verfügung steht. Hierfür ist jedoch keine zusätzliche Calciumaufnahme notwendig, sondern die Gabe von Vitamin D3, das die Calciumaufnahme aus den Lebensmitteln im Darm erhöht. Zusätzliches Vitamin A (oder natürliches ß Carotin) kann dabei die Wirkung von Vitamin D3 deutlich erhöhen.

Anmerkung: "Vitamin K2 gilt als vergessenes Vitamin. Vitamin K2 kommt bei uns in der Ernährung nur nennenswert im rohen Sauerkraut und im Butterfett vor und gilt in der westlichen Zivilisation inzwischen als Mangelvitamin."

Eine Kapsel Ostin enthält:


180 ug natürliches Vitamin K2 (in der guten MK7-Form)
25 ug Vitamin D3
1,8 mg natürliches ß-Carotin (aus der Dunaliella Alge)
100 mg Brennnesselextrakt
Anwendung Ostin: Drei-Monatspackung (90 Kapseln) eine Kapsel pro Tag reicht aus, um die notwendige Menge an K2 und D3 und Dunaliella Alge aufzunehmen.

Fazit: Es gibt keine vergleichbare Kombination an Nährstoffen, die Läufer und Läuferinnen über den Winter ergänzend nehmen sollten, um das Training unbeschwert durchziehen zu können. Eine Dreimonatspackung im Winter reicht aus, um im Frühjahr richtig Gas geben zu können.

Anhand der Literatur sieht man, dass die Kombination aus Vitamin K2, D3, Brennnesselextrakt und natürlichem ß-Carotin insgesamt auch zur allgemeinen Nahrungsergänzung empfehlenswert ist.

Literatur, die bei der Ostin-Kapsel Entwicklung zu grunde gelegt wurde: LINK

Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist so ein wertvolles Präparat auf den Markt bringen zu können. Auf den ersten Blick scheint Ostin etwas teuer zu sein. Dies ist aber nicht so, weil es sich um eine Drei-Monatspackung handelt und dass Vitamin K2 sehr teuer ist.

Dreimonatsration 69,00€
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 08:42   #2
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Ich habe vom Hausarzt Vitamin D3-Kapseln verschrieben bekommen. Hochdosiert.
Daher wäre wiederum ein Präparat mit Vitamin D3 ja doppelt gemoppelt.
Macht es Sinn Vitamin K2 dazu einzunehmen (seperat)?

LG
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 08:48   #3
JF1000
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Großraum Hannover
Beiträge: 2.508
Den Artikel finde ich interessant. Habe mal geschaut und Vitamin K2 bekommt man auch günstiger als das vorgestellte. Oder soll es evtl. auf die Zusammensetzung mit anderen Zutaten ankommen?
__________________
Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade für mich Obst !
JF1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 08:49   #4
Ser-761
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.04.2011
Beiträge: 54
Ich nehme schon seit langem täglich Vit K2. Vor allem bei höherem Vitamin D-Spiegel scheint es ja nützlich zu sein um Kalkablagerungen in den Gefäßen zu vermeiden. Für die Knochenmineralisierung wird es ja auch angepriesen, der Artikel auf Wikipedia ist recht gut finde ich.

Dass mit dieser Kombi allerdings Ermüdungsbrüche ausgeschlossen werden können, wage ich dann aber doch sehr stark zu bezweifeln, weil ja die Sexualhormone noch eine wesentliche Komponente diesbzgl. darstellen und die bei der oben beschriebenen dauerhaften Überlastung bzw. Mangelernährung im Sport stark abfallen.
Ser-761 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 08:50   #5
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Mir geht inzwischen so, dass ich die Produktempfehlungen vom Greif überlese. Es mag sein, dass an den einzelnen Punkt schon etwas dran ist, aber es mir meist zu vertriebsorientiert.

Auch hier wieder 70 EUR für drei Monate.

Ich vertraue seinen Trainingsplänen, aber die Geschichte mit den NEM nimmtn so langsam überhand bei ihm. Ich glaube nicht, dass die NEM schlechte Ernährungsgewohnheiten heilen können, andererseits bei guten eher überflüssig sind. Es sei denn es liegt ein gemessener Mangel vor, aber einfach auf Verdacht NEM einzuwerfen, erscheint mir zu einfach.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 09:12   #6
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Mir geht inzwischen so, dass ich die Produktempfehlungen vom Greif überlese. Es mag sein, dass an den einzelnen Punkt schon etwas dran ist, aber es mir meist zu vertriebsorientiert.

Auch hier wieder 70 EUR für drei Monate.

Ich vertraue seinen Trainingsplänen, aber die Geschichte mit den NEM nimmtn so langsam überhand bei ihm. Ich glaube nicht, dass die NEM schlechte Ernährungsgewohnheiten heilen können, andererseits bei guten eher überflüssig sind. Es sei denn es liegt ein gemessener Mangel vor, aber einfach auf Verdacht NEM einzuwerfen, erscheint mir zu einfach.
Er muss halt auch von was leben

Ich erinner mich noch an Zeiten, da schrub er vehement gegen die Einnahme solcher Präparate.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 09:17   #7
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Ich erinner mich noch an Zeiten, da schrub er vehement gegen die Einnahme solcher Präparate.
ja und?

Geändert von 3-rad (15.02.2013 um 22:19 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 09:25   #8
benjamin3341
Szenekenner
 
Benutzerbild von benjamin3341
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.303
Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Mir geht inzwischen so, dass ich die Produktempfehlungen vom Greif überlese. Es mag sein, dass an den einzelnen Punkt schon etwas dran ist, aber es mir meist zu vertriebsorientiert.

Auch hier wieder 70 EUR für drei Monate.

Ich vertraue seinen Trainingsplänen, aber die Geschichte mit den NEM nimmtn so langsam überhand bei ihm. Ich glaube nicht, dass die NEM schlechte Ernährungsgewohnheiten heilen können, andererseits bei guten eher überflüssig sind. Es sei denn es liegt ein gemessener Mangel vor, aber einfach auf Verdacht NEM einzuwerfen, erscheint mir zu einfach.
+1

Richtig, ich bin auch Fan von seinen Plänen, aber diese immer häufigeren versteckten Produktwerbuungen gehen mir langsam aufn Sack...
Das mit dem Atemtrainer, womit es vor ein paar Jahren anfing lies ich mir ja noch reingehen, aber mittlerweile kommt immer mehr Unsinn nach. Der Nutzt glaub ich sogar seine Mutter zur Vermarktung... Entweder braucht der echt Geld, oder hat den sportlichen Grundgedanken, den er früher mal hatte verloren.

Eigentlich sehr schade...

Ausserdem geht ja der Dr. Strunz (der in jedem Greif-Newsletter nen Platz bekommt) voll auf NEM ab... kritisiert ja bei jeder gelegenheit irgendwelche Spiegelartikel, diee von NEMs abraten. Der Spiegel untermauert seine Erkenntnisse natürlich auch teilweise durch sehr fadenscheinige wissenschaftliche Untersuchungen....
benjamin3341 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.