gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Winterschwimmen - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.11.2014, 09:25   #25
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Ich bin auch dabei. Die Freiwassersaison endet dieses Jahr nicht. Im Moment ist es unter der Woche leider schon zu dunkel, so dass ich nur noch am Wochenende im See schwimmen kann. Nach ein paar Einheiten im Neo schwimme ich jetzt nur noch ohne und taste mich langsam an das Thema heran.
Die letzte Einheit am Sonntag ging über 20min; die Wassertemperatur habe ich nicht gemessen. Die ersten Minuten waren schon sehr kalt, danach ging's ganz gut. Grundsätzlich hätte ich noch weiter schwimmen können, aber ich wollte es auch nicht übertreiben. Die anschließende Aufwärmphase hat ca. 1-1,5h gedauert. Das Ziel für nächstes Wochenende sind 30min.
Auch wenn ich das Freiwasserschwimmen nicht für gefährlicher halte das alleine Rad zu fahren, bleibe ich zur Sicherheit derzeit in unmittelbarer Ufernähe wo ich im Wasser stehen kann. Eine Boje habe ich zusätzlich dabei.
Schwimmen in so kaltem Wasser ist auf jeden Fall eine sehr spezielle Körpererfahrung.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 09:57   #26
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Ich bin auch dabei. Die Freiwassersaison endet dieses Jahr nicht. Im Moment ist es unter der Woche leider schon zu dunkel, so dass ich nur noch am Wochenende im See schwimmen kann. Nach ein paar Einheiten im Neo schwimme ich jetzt nur noch ohne und taste mich langsam an das Thema heran.
Die letzte Einheit am Sonntag ging über 20min; die Wassertemperatur habe ich nicht gemessen. Die ersten Minuten waren schon sehr kalt, danach ging's ganz gut. Grundsätzlich hätte ich noch weiter schwimmen können, aber ich wollte es auch nicht übertreiben. Die anschließende Aufwärmphase hat ca. 1-1,5h gedauert. Das Ziel für nächstes Wochenende sind 30min.
Auch wenn ich das Freiwasserschwimmen nicht für gefährlicher halte das alleine Rad zu fahren, bleibe ich zur Sicherheit derzeit in unmittelbarer Ufernähe wo ich im Wasser stehen kann. Eine Boje habe ich zusätzlich dabei.
Schwimmen in so kaltem Wasser ist auf jeden Fall eine sehr spezielle Körpererfahrung.
Ich glaube Pippi geht es eher um den Abhärtungseffekt u.ä. und er ist nicht darauf aus im relativ kalten Freiwasser ein regelrechtes Schwimmtraining durchzuziehen. Aktuelle bei den derzeitigen Wassertemperaturen glaube ich auch nicht, dass es relativ gefährlich ist im Freiwasser zu schwimmen, wenn man dafür sorgt, dass man das Wasser rasch verlassen kann, wenn man Zeichen stärkerer Unterkühlung wahrnimmt. Das dürfte aber nur gehen, wenn man immer ziemlich nah am Ufer ist, so dass man innerhalb kurzer Zeit das Wasser verlassen kann. Klamotten und etwas zum Abtrocknen sollte natürlich auch schnell erreichbar sein. "Winterschwimmen" im Sinne von der Kälte aussetzen, um den Körper darauf zu trainieren sich rasch an temperaturschwankungen anzupassen u.ä. könnte ich mir für mich vorstellen. Das andere eher nicht (also regelrechtes Schwimmtraining in kühlem Wasser). Hubert Klemm listete in dem von mir erwähnten Artikel im TriMa eine Ausschlußliste auf. Er meinte z.B. der Körperfettanteil sollte nicht unter 12 % liegen (meine ich, wenn ich mich recht entsinne) und es sollte natürlich kein Infekt vorliegen. Im Zusammenhang mit Schwimmtraining habe ich mal gelesen, dass Schwimmer im Vergleich zu anderen Sportlern mit ähnlichem Trainingsumfang ein dickeres Unterhautfettgewebe hätten. Das wäre eine Schutzmaßnahme für den Körper aufgrund des stundenlangen Trainings im Wasser. Selbst bei 25 ° C wird es einem irgendwann kalt im Schiwmmtraining. Für Triathleten dürfte es nicht so ideal sein, wenn das Unterhautfettgewebe dicker wird durch das Schwimmtraining. Gut, wenn man sich nicht entsprechend ernährt (also ein Überschuß sozusagen da ist), dürfte das nicht passieren, aber es wird auch berichtet Schwimmtraining würde den Appetitt eher anregen als vergleichbare Belastungen außerhalb des Wassers bzw. bei weniger starker Auskühlung.

Gruß Thomas
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 11:51   #27
crobi
Szenekenner
 
Benutzerbild von crobi
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Landkreis Roth
Beiträge: 1.231
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Die letzte Einheit am Sonntag ging über 20min; die Wassertemperatur habe ich nicht gemessen. Die ersten Minuten waren schon sehr kalt, danach ging's ganz gut. Grundsätzlich hätte ich noch weiter schwimmen können, aber ich wollte es auch nicht übertreiben. Die anschließende Aufwärmphase hat ca. 1-1,5h gedauert. Das Ziel für nächstes Wochenende sind 30min.
Auch wenn ich das Freiwasserschwimmen nicht für gefährlicher halte das alleine Rad zu fahren, bleibe ich zur Sicherheit derzeit in unmittelbarer Ufernähe wo ich im Wasser stehen kann. Eine Boje habe ich zusätzlich dabei.
Schwimmen in so kaltem Wasser ist auf jeden Fall eine sehr spezielle Körpererfahrung.
So, mein dritter Versuch zu antworten

Erstmal: schön, es gibt mehr Verrückte

ich halte das Freiwasserschwimmen, speziell Kaltwasserschwimmen, für deutlich gefährlicher als Radfahren.
Du kannst durchaus auch im flachen Wasser ertrinken! Nach Verlassen des Wassers kann es auch noch zu einem lebensbedrohlichen Zustand kommen, durch falsches Aufwärmen.
Durch den Aufenthalt im kalten Wasser hält der Körper vornehmlich den Körperstamm warm, die Extremitäten kühlen stärker ab, zu spüren als Taubheitsgefühl in Händen und Füßen.
Nach Verlassen des Wassers kommt es nach einigen Minuten zum WArmzittern. Das sieht schlimm aus, ist mitunter unangenehm, aber eben die körpereigene Aufwärmtechnik. Abtrocknen, warm anziehen, raus aus dem Wind! Aber nicht versuchen das zu unterstützen durch heißes Duschen, herumspringen, warmreiben ect. Auch heiße Getränke sollten erst mal warten.
Warum?
Dadurch mischt sich das Blut zu schnell mit dem körperstammfernen kälteren Blut, die Körperkerntemperatur sinkt und es kann im Nachhineine zu den gefährlichen Unterkühlungssymptomen kommen. Bekannt als afterdrop-Syndrom oder Bergungstod

Kalt- und Eiswasserschwimmen ist eine tolle Erfahrung! Aber bitte passt auf euch auf! Lieber zu viel, als zu wenig absichern! Im flachen Wasser schwimmen, eine Schwimmerboje mitnehmen, möglichst in der Gruppe schwimmen oder zumindest eine Aufsichtsperson am Strand haben. Lasst es langsam angehen! Nach dem ersten Schock im Wasser, kann man manchmal vermeintlich ewig schwimmen. Lasst euch nicht täuschen, druch eine Unterkühlung merkt man mitunter nicht mehr, wann man raus muss.

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr abgeschreckt
Viel Spaß im kalten Wasser
__________________
Ausdauer ist der Sieg des Willens über die Bequemlichkeit
crobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 11:56   #28
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Hallo Zusammen,

gestern war ich wieder im See. Wassertemperatur ca. 10 Grad, Lufttemperatur 7 Grad, windstill. In 20min bin ich dreimal meinen kleinen Rundkurs geschwommen, was ca. 800m sind. Wie schon die letzten Male waren die ersten Meter schon sehr kalt, danach ging's besser. Zur Sicherheit: Mein Kaltwasser-Rundkurs führt durch flaches max. 1m tiefes Wasser sehr nahe am Ufer vorbei und eine Schwimmboje habe ich auch dabei. Damit fühle ich mich ausreichend gesichert.

Das Warmzittern hat während des Umziehens eingesetzt und war heftiger als letzte Woche. Wie es schon Sabine beschrieben hat, mache auch ich während dieser Phase nichts weiter. Ich fahre nach Hause, packe mich in zwei Decken ein und warte einfach ab. Duschen tue ich erst, wenn das Zittern deutlich abgeklungen ist. So hab ich bislang keine Probleme gehabt.

Warum ich das mache? Naja, Laufen und Radfahren ist wegen Knieproblemen momentan nur sehr eingeschränkt möglich, also habe ich mir eine neue Herausforderung gesucht. Das Freiwasserschwimmen liebe ich sowieso, warum also nicht einfach mal den Winter durchschwimmen? Gibt ja noch andere Leute, die das machen, es muss also gehen. Glücklicherweise habe ich dann auch noch einen tollen Badesee direkt vor der Haustür, was das ganz Vorhaben deutlich erleichtert. Wie sonst im Triathlon auch, geht es mir, die eigenen Grenzen zu überwinden. Es geht viel mehr, als man so denkt.

Gruß,
Nepumuk
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 16:24   #29
Millie
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.11.2014
Beiträge: 11
Ich bin noch nicht solange aktiv, d.h. ich muss viel an meiner Technik und an meiner Ausdauer/Schnelligkeit arbeiten. Ist es für mich sinnvoll zu Trainingsbeginn ein paar Technikübungen zu machen und danach längere Strecken durchzuschwimmen? Oder lieber einen ganze Einheit für die Technik nehmen und längere Strecken separat schwimmen?
Millie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 16:33   #30
MatthiasM
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.09.2014
Ort: bei München
Beiträge: 149
Also wenn es um Bahnen im Pool geht, würde ich sagen, Technik schlägt Ausdauer, heißt, mit ordentlicher Technik bist Du schneller oder bei gleicher Geschwindigkeit entspannter und mit mehr Reserven.
Wenn es ums Thema "Winterschwimmen" = draußen im inzwischen eher scheizzkalten Freiwasser geht, wirst Du von guter Technik natürlich profitieren, weil Du bei gegebener Strecke schneller wieder draußen bist. Beim Winterschwimmen im kalten Freiwasser ist das ganze aber letztlich eher ein Training für die Moral oder für bzw. gegen den inneren Schweinehund, und ich glaube nicht, daß jemand bei 12° oder 9° oder noch kälter konzentrierte Technikeinheiten macht...

lG Matthias,

.. der davon überzeugt ist, daß der berühmte innere Schweinehund" eher ein dicker, pelziger, kuschliger Kater ist, der sich wohlig schnurrend in Beckenrandnähe breit macht rrrrr-Wir-wollen-da-jetzt-nicht-mehr-rrrrrrein.... (oder Dich bei entsprechendem Wetter gleich zuhause bettschwer auf der Couch festhält...)
MatthiasM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 16:47   #31
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Bevor man sich an das Winterschwimmen macht, sollte man schon ein sicherer Freiwasserschwimmer sein. Die Technik muss sicher nicht perfekt, aber stabil sein, die Orientierung sollte sicher sitzen und man sollte auch nicht unter Panikanfällen leiden. Die eigenen Fähigkeiten leiden unter der geringen Wassertemperaturen; zum Üben ist das nichts. Das machst du im Schwimmbad bzw. im Sommer am See.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 16:51   #32
MatthiasM
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.09.2014
Ort: bei München
Beiträge: 149
.... Woraus nahtlos folgt: Für Schweinehundekaterbekämpfungstraining im kalten Winterfreiwasser sollte jemand, der solide brustelt aber nur so lala krault, nicht unbedingt auf Deibel komm raus Kraulen üben, sondern lieber auch solide brusteln, es ist keine Schande...

lG Matthias
MatthiasM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.