gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Das Vitamin D Problem - Seite 117 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.03.2018, 13:32   #929
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
@su.pa:

Ich arbeite im Kindergarten, also an der Quelle aktuellster Viren und ständig umgeben von Bakterien. Ich hatte die letzten Winter immer Probleme mit den Bronchien, diesmal nicht. Von 24 Kollegen bin ich Einer von 2, die noch nicht wirklich Krank waren, trotz extremer Krankheitswelle.

Ich esse mehr Brötchen als früher, und war schon auf mehrerer Rockkonzerte dieses Jahr.

Schützen nun Brötchen und Rockmusik vor Krankheiten? Oder mal eine ganz verrückte Idee: Könnte es Zufall sein?

Und einige der Vitamin D Befürworter sind sehr aggressiv in ihrer Schreibeiweise. Ist eine Nebenwirkung von zu viel Vitamin D also Aggressivität?
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 13:35   #930
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Ich poste hier eigentlich kaum noch, aber wollte ein Update zum meinen Vitamin D Erfahrungen posten.

Letzten Winter(2016/2017) schrieb ich in diesem Thread das:

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Der Grund wieso ich wieder ins Thema Vitamin D reingeschaut habe, ist weil ich die letzten Jahre nie erkältet war. Dieses Jahr habe ich das Thema Vitamin D wieder schleifen lassen, und hatte im Dezember einen grippalen Infekt mit Fieber und dann wieder am 2. januar das gleiche(jeweils 38.6 Fieber). Danach habe ich wieder angefangen Vitamin D zu nehmen.
Ob das der Grund ist, kann ich nicht sagen, aber ich war zumindest noch nie erkältet als ich Vitamin D genommen habe.
Ich habe dann Vitamin D3 1000 I.E Tropfen für 12,90 Euro bestellt, die etwa ein Jahr reichten. Ich habe im Winter 10 Tropen täglich und jetzt ca. 7-8 Tropfen und im Sommer ca. 4-5 Tropfen genommen.
Es gibt aber auch für 9,99 Euro Tropfen von anderen Hersteller. Das heißt für ca. 1 Euro/Monat oder weniger, kann man seinen Vitamin D Bedarf decken.

Fazit in diesem Winter, wo eine fette Grippe-Welle durchs Land fegte: ich hatte
keine Grippe, keine Erkältung, keinen Schnupfen. Ob das alles ein Placebo-Effekt ist, ist mir bei 1 Euro/Monat egal. Hauptsache ich bin nicht erkältet.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 11:38   #931
LoLa
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.03.2018
Beiträge: 26
Naja muss halt jeder für sich endscheiden, natürlich! Dem einem helfen Brötchen und ein Rockkonzert dem andern Vitamin D, denn kein Körper ist gleich, Gott sei Dank!
So lange man gesund ist, ist doch alles der richtige weg! Das ist die Hauptsache. Ich fühle mich gut damit und habe es an mir selbst erlebt, bin fest davon überzeugt.
LoLa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 11:49   #932
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von Antischwimmer Beitrag anzeigen

Und einige der Vitamin D Befürworter sind sehr aggressiv in ihrer Schreibeiweise. Ist eine Nebenwirkung von zu viel Vitamin D also Aggressivität?

Am gefährlichsten in dieser Hinsicht sind die pinken Tropfen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 13:07   #933
poldi
Szenekenner
 
Benutzerbild von poldi
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Gratia Styriae
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich poste hier eigentlich kaum noch, aber wollte ein Update zum meinen Vitamin D Erfahrungen posten.

Letzten Winter(2016/2017) schrieb ich in diesem Thread das:



Ich habe dann Vitamin D3 1000 I.E Tropfen für 12,90 Euro bestellt, die etwa ein Jahr reichten. Ich habe im Winter 10 Tropen täglich und jetzt ca. 7-8 Tropfen und im Sommer ca. 4-5 Tropfen genommen.
Es gibt aber auch für 9,99 Euro Tropfen von anderen Hersteller. Das heißt für ca. 1 Euro/Monat oder weniger, kann man seinen Vitamin D Bedarf decken.

Fazit in diesem Winter, wo eine fette Grippe-Welle durchs Land fegte: ich hatte
keine Grippe, keine Erkältung, keinen Schnupfen. Ob das alles ein Placebo-Effekt ist, ist mir bei 1 Euro/Monat egal. Hauptsache ich bin nicht erkältet.
2*10hoch6 Einheiten für 13 Euro das nenne ich einen Preis Leistungs Hit könntest du die Quelle verraten?
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 09:36   #934
rauschs
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von rauschs
 
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Bern
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von Antischwimmer Beitrag anzeigen
@su.pa:

Ich esse mehr Brötchen als früher, und war schon auf mehrerer Rockkonzerte dieses Jahr.
Waren sicher open air Konzerte! -> Sonne!

SCNR :-)

Ansonsten "glaube ich" auch, dass man ohne Supplemente auskommt - nehme auch keine, obwohl ich vor drei Jahren einmal messen liess (im Dezember) bei einem allgemeinen "Check": Zu tief.

Problem ist im Sommer: Zwar sehr viele Stunden auf dem Rad bei herrlichem Sonnenschein aber halt mit Sonnencrème...
rauschs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 23:28   #935
stevo
Szenekenner
 
Benutzerbild von stevo
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 389
Zitat:
Zitat von Antischwimmer Beitrag anzeigen
Vielleicht muss man mal akzeptieren, dass ein Vitamin D "Mangel" im Winter normal ist und unser Körper drauf ausgerichtet ist.

Vielleicht muss man mal akzeptieren, dass es vor allem wirtschaftliche Interessen gibt, den Vitamin D Hype hoch zu halten.

Ich esse jeden morgen Brötchen und habe trotz Grippewelle keine Grippe bekommen.

Esst also mehr Brötchen

Ach ja, noch was Aktuelles zum Vitamin D Hype:

https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/...inter-100.html
Ich finde diese aktuellen Beiträge im ZDF von Prof. Dr. Matthias Weber sehr gut und aufschlussreich. Trotz der vielen Studien, die es nun schon zum Thema Vitamin D gibt, sind immer noch keine positiven Effekte für nicht skelettbezogene Erkrankungen nachgewiesen.
Warum also sollte ich mich dann als gesunder Mensch dem Risiko der Nebenwirkungen aussetzen, welche die Einnahme künstlicher Vitamin D Präparate zur vermeintlich vorbeugenden Wirkung gegen alles "Mögliche" mit sich bringt?
stevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 07:32   #936
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Naja Nebenwirkungen aber auch nur bei unkluger Einmahme. Tagesbedarf = 800 ug, Nebenwirkungsfrei bis 10000 ug. Mehr als 800 bringen aber eben auch keinen bonus mehr. Ich kann auch das finanzielle Argument nicht ganz nachvollziehen, irgendwer will an allem etwas verdienen. Und ich bezahle für meine Vitamin D Tabletten im Jahr ca. 6-9€, also keine bedeutende Summe verglichen mit anderen Dingen die man sich im Leben gönnt.
Aber es wird ja zum Glück niemand gezwungen.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.