gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ab wann mit Neo im Training? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2012, 10:14   #9
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Für Kaltwassertrainierte sicherlich machbar, für Weicheier kann es aber auch mit Neo schon ungemütlich werden.

Ich würd auf jeden Fall mit Neo schwimmen. Ich hab schon im November auf Lanzarote meinen Shorty mitgenommen und war ziemlich froh drum.
Gelegentlich war ich auch mal ohne im Wasser, nach 20-30 Min hatte ich dann teilweise doch schon etwas blaue Finger und den Rest des Tages eher kühl.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 10:41   #10
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Hatte letztes Jahr das Vergnügen einen Sprint bei 19° ohne Neo zu absolvieren, fand ich trotz der Kürze grenzwertig und einmal OD bei 19° mit Kurzarmneo... hätte für mich auch wärmer sein dürfen. Um 'ne Stunde bei unter 20 Grad zu planschen würd ich definitiv 'n Langarmneo verwenden
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 10:45   #11
talisha
Szenekenner
 
Benutzerbild von talisha
 
Registriert seit: 10.01.2011
Ort: Niederrhein
Beiträge: 297
Ich hatte letztes Jahr noch keinen Neo, hab also mehrmals im WK ohne schwimmen müssen. 19 Grad geht, nachdem man sich an die Kälte gewöhnt hat, für 500m problemlos, ne Stunde würd ich da aber nicht drin sein wollen (und ich bin absolut nicht kälteempfindlich).
Im Trainingslager hatte das Schwimmbecken auch nur 20 Grad, das ging auch nur wenn man nicht länger rumstand oder zu langsam schwamm...
also wenn du die wahl hast, lieber mit Neo!
talisha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 22:22   #12
Mystic
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Rhein Neckar 3eck
Beiträge: 600
Ich würde in jedem Fall mit Neo schwimmen, ich habe immer noch die roten Flecken an den Fersen von den netten Quallen die wir an 3 Tagen zu Besuch in der Bucht hatten

Das, ohne Gummiwurst hätte den Spassfaktor auf null gebracht.

Kann aber von Ort und Windrichtung abhängen und natürlich von der Jahreszeit, 2 Monate machen da sicher einen Unterschied

Viel Spaß auf der Insel!!!
__________________
Gruß,
Mystic
Mystic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 23:45   #13
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Neo gibt (allein) im Meer auch so bissel Restsicherheit

Mitte März in Lanza seit 2009: Niemals hätte ich dort ohne Neo schwimmen wollen - zu kalt
__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 11:02   #14
Rennente
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rennente
 
Registriert seit: 23.11.2011
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.170
Zitat:
Zitat von Mystic Beitrag anzeigen
Ich würde in jedem Fall mit Neo schwimmen, ich habe immer noch die roten Flecken an den Fersen von den netten Quallen die wir an 3 Tagen zu Besuch in der Bucht hatten

Das, ohne Gummiwurst hätte den Spassfaktor auf null gebracht.

Kann aber von Ort und Windrichtung abhängen und natürlich von der Jahreszeit, 2 Monate machen da sicher einen Unterschied

Viel Spaß auf der Insel!!!
Danke!
Rennente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 13:47   #15
mblanarik
Szenekenner
 
Benutzerbild von mblanarik
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: München
Beiträge: 422
Zitat:
Zitat von Rennente Beitrag anzeigen
im März sind 9 Tage Fuerte geplant, in denen ich grob plane jeden 2. - 3. Tag im Meer zu planschen. Im Wechsel mit Einheiten im Pool, da ich im offenen Meer vermutlich nicht "ordentliche" Technick etc. absolvieren kann. Wenn ich richtig lese, liegt die Wassertemperatur dann bei 17°-18° und ich würde gerne jeweils um eine Stunde oder etwas weniger pro Einheiten im Meer schwimmen. Würdet ihr dazu den Neo nehmen? Geht das auch ohne oder kühle ich da aus?
Was moechtest du mit der Plantscherei im Maerz bezwecken?

Wenn's einfach so aus Spass am Meer ist, dann ist's egal, ob mit oder ohne Neo. Du solltest es bevorzugt mit Begleitung machen, wenn du weiter rausschwimmen moechtest. Offener Atlantik ist halt kein (Stau)See...

Wenn du es fuer eine unmittelbare (also 6-8 Wochen) WK-Vorbereitung (zB fuer IM Lanza, oAe) machen moechtest, um Freiwasserorientierung zu trainieren, dann unbedingt mit Neo und Begleitung im Boot, damit du auch wirklich ein gutes Stueck (>1000m) rausschwimmen kannst. Entlang der Kueste 20 Meter vom Ufer 100m hin und zurueck zu schwimmen nutzt dir fuers Training der Orientierung recht wenig.
mblanarik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 11:40   #16
Rennente
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rennente
 
Registriert seit: 23.11.2011
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.170
So, vielen Dank euch Aleln, - ich hätte mcih wohl für den Neo entschieden, aber 1. kommt es anders... statt der schon so gut wie gebuchten 9Tage Fuerte wird es nun 1 Tage AIDA, fast das Selbe
Wie ich mein Schwimmtrainng dabei fortsetzte wissen nur die Götter. Laufen geht prima, habe ich schon mehrfach so gemacht, - einfach vom Kahn runter und die Gegend erkunden, macht echt Spaß!
Naja, der eine oder andere hafen hat nciht so viel zu bieten, dass ich sehen muss, aber dafür einen Strand
@mblanarik:
für planschen bräuchte ich tatsächlich keinen Neo, korrekt.
Mir ging es darum meine Training für Roth auf ein gute Niveau zu heben, dazu benötoge ich also nicht den massiven Wellengang/Strömun weiter draussen. Ich wäre also paralell zum Ufer immer schön 100m-Häppchen vor und zurück, wenig Technik, eher Sprint, Lagenwechsel usw. aber nu....
P.S.: und so oder so nur in Begleitung am Ufer....
Rennente ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.