gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sport zum Spaß - Trainingsimpressionen - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2017, 13:30   #49
pferd12
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.09.2013
Beiträge: 89
Einfach dranbleiben, das wird schon. Du machst diesen Sport in Deiner Freizeit und zum Spaß.
pferd12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 23:30   #50
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
vielleicht manisch depressiv oder: warum ich es trotzdem liebe

Ich danke euch für eure lieben Worte gestern!
Das hat mir schon weitergeholfen!


Gestern hatte ich Nachtdienst und habe den Post gestern im Dienst geschrieben. Danach hatte ich um 7 Feierabend und habe von 9-15 Uhr geschlafen. Diese total verqueren Schlafrhythmen machen mich zurzeit echt fertig.
Aber irgendwann heute Nacht kam ich auf den Trichter, dass ich ja mal schauen könnte, wie meine Läufe vor einem Jahr waren und tatsächlich konnte ich einen von vor auf den Tag genau einem Jahr finden, bei dem ich die gleiche Strecke mit der gleichen Herzfrequenz gelaufen bin, aber in 8:15.
Das hat mich wieder etwas hochgezogen.

Heute als ich dann irgendwann mal wach war war ich schwimmen. Und es war großartig!
Insgesamt wurden es 2750m in 69 Minuten inclusive vieler Technikübungen (Faustkraul, einarmig Schwimmen, nur Arme, nur Beine, Abschlag...)
Es war wirklich keine Minute langweilig oder öde sondern einfach schön! entspannt und fordernd und nicht zu voll und jetzt geht es mir richtig gut.

Das tut so gut gerade, Spaß an der Bewegung zu haben.
Beim Ausschwimmen hatte ich so richtig das Gefühl, mir was gutes getan zu haben und habe das Wasser richtig genossen!
__________________
Schmetterlinge lachen hören und Wolken schmecken!
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 17:27   #51
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
Leistungssprung durch Selbstbeobachtung?

So. Heute erzähle ich euch vom Wohl bisher ereignisreichsten Training dieses, noch jungen, Jahres am Donnerstag.

Nach meinem desaströsen Lauftraining am Montag, hatte ich keine großen Erwartungen. Am Mittag waren zwei Triathlon-Bücher angekommen. Beim Durchblättern hatte ich ein paar Seiten überflogen und hatte dabei gelesen, dass viele Läufer quasi 'sitzend' laufen. Also nahm ich mir für den Lauf am Abend vor, darauf zu achten, die Hüfte nach vorne zu nehmen und bewusst anzuspannen.
Weil ich die Vermutung habe, dass die schlechten Leistungen beim Laufen immer mit Tagen zusammenfallen an denen ich vor dem Lauf nur Proteinmüsli oder Quark oder sonstwas KH-armes gegessen habe habe ich direkt vor dem Lauf noch ein Gel reingeschmissen, weil es schon 21 Uhr war und ich nicht nach normalem Essen noch ne Stunde warten wollte bis zum Loslaufen.
Also habe ich das zweite Mal meine neuen Asics geschnürt und bin los. Ich wollte bewusst nicht auf die Uhr schauen sondern nur auf meinen Körper hören und darauf achten, die Hüfte ganz durchzustrecken (nach vorne zu nehmen).

Im Folgenden lest ihr einen inneren Dialog in meinem Kopf. Dabei ist die Stimme des Coach (ich hoffe ihr wisst was ich meine) Fett und die andere kursiv geschrieben.
Hüfte nach vorne. ja, ja, sorry kurz nicht dran gedacht. Mh fühlt sich gleich ganz anders an. Irgendwie komme ich nun eher mit dem Mittelfuß auf und es fühlt sich viel aktiver an also sonst. scheint ja tatsächlich was zu helfen was?vielleicht liegts auch bloß an den KH vorhin. aber fühlt sich echt gut an. Bestimmt ist die Herzfrequenz auch nicht so hoch. Nicht auf die Uhr gucken, überleg mal wie cool das wäre, wenn du nachher draufguckst und es ist eine gute Zeit oder wie du dich fühlst, wenn du jetzt draufguckst und es ist eine schlechte!
Also ging es weiter. Immer wieder mit der Erinnerung daran die Hüfte nach vorne zu nehmen, auf meiner Hausstrecke im leichten Schneeregen durch die Dunkelheit.es fühlte sich großartig an. Die erste Hälfte ist immer etwas Härter weil es dort hochgeht aber nach der Hälfte lief es quasi automatisch. Wohl etwas zu automatisch: Nach 3,9 von meinen insgesamt 6,3km habe ich mich wohl etwas vertreten und bin mit der Außenseite vom Fuß auf die Kante des Asphalts getreten und lag innerhalb von Sekunden. Was dann passierte lief innerhalb von Sekunden und ist wohl ziemlich Klischeehaft. Zuerst abchecken ob alles Heile ist. Mist eine Schürfwunde am handgelenk!! , dann der Blick auf die Uhr (da ich auf die linke Seite gefallen bin vor allem der Check auf kratzer) Fuck! Kratzer!!!! egal, die Autopause-Funktion ist noch nicht angesprungen, also hoch und weiter also ging es direkt weiter. Ich verstehe nun die ganzen T-shirts mit Sprüchen wie: "f you see me collaps please pause my garmin" Das war in dem Moment echt wichtig für mich. Entweder direkt weiter oder Pause drücken. Da es mich ja nicht weitergebracht hätte stehen oder gar liegen zu bleiben habe ich mich fürs weiterlaufen entschieden.
Das hat man davon, wenn man sich nicht konzentriert. Fokussier dich mehr, dann passiert dir sowas nicht. Habs verstanden, kleine Sünden werden direkt bestraft ich habs verstanden!
Danach ging es in dem Stil weiter bis zuhause.
Dort gab es dann tatsächlich eine Überraschung! 6,38km in 42:22 ergibt eine Pace von 6:44 was im Verhältnis zu den letzten Wochen wirklich sehr gut ist für mich! Und auch die HF ist mit durchschnittlich 182 besser als sonst in den letzten Wochen.
Leider hat meine neue Fenix die Sache nicht ganz unbeschadet überstanden. 3 dicke Kratzer auf der Lünette und ein kleiner auf dem Saphirglas, das tut viel mehr weh als die zwei Schürfwunden und die kaputte Hose. Ich würde hier gern Fotos anhängen, weiß aber leider nicht wie das geht.

Grundsätzlich bin ich diese Woche mit meinem Training gut zufrieden. 3 mal war ich laufen, zweimal beim Spinning und zweimal Schwimmen. das vierte Mal laufen folgt gleich noch und das dritte Mal schwimmen morgenfrüh.

Außerdem führe ich seit dem 1.1 ein Trainingstagebuch, das ich euch demnächst gern mal zeigen würde. Das macht mir nämlich echt Spaß und ich habe dadurch einen bessern Überblick über limitierende Faktoren habe ich das Gefühl. Aber dazu wenn es euch interessiert demnächst mehr!
__________________
Schmetterlinge lachen hören und Wolken schmecken!
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 18:07   #52
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.047
Der Gedanke an das Drücken der Uhr ist süß und passend für uns Sportler .
Glückwunsch und gute Besserung für deine Blessuren sowie toi, toi, toi für deine Uhr
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 09:05   #53
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Hat man das Saphir-Glas nicht damit es keine Kratzer gibt?
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 15:17   #54
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.989
Dachte auch, dafür gibt man die 50-100Ocken mehr aus!
Beim Decathlon gerade angeschaut, ist ja schon ein Trum ( und Traum) von Uhr.
Viel Spass der TE beim Tagebuch
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 15:43   #55
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Hat man das Saphir-Glas nicht damit es keine Kratzer gibt?
Hallo su.pa! schön dich hier zu haben!

Jap! Ich bin auch etwas enttäuscht davon. Andererseits.. Wie sähe sie wohl aus, wenn ich normales Glas genommen hätte?
Ich schau mal, ob ich gleich ein Foto hochgeladen bekomme. Gibts da ne Anleitung zu?


Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Dachte auch, dafür gibt man die 50-100Ocken mehr aus!
Beim Decathlon gerade angeschaut, ist ja schon ein Trum ( und Traum) von Uhr.
Viel Spass der TE beim Tagebuch
Thomas
Hallo Thomas!

Ja, es ist eine tolle Uhr, die mich jeden Tag begeistert und motiviert.
Aber Garmin hat letzte Woche die Garmin 5 vorgestellt.
In der wird angeblich das einzige Manko der Uhr verbessert, das mich wirklich stört: die manchmal etwas schlechte Ablesbarkeit des Displays am Tag, sodass man dann die Displaybeleuchtung anmachen muss.
Mal sehen, vielleicht gibt es dann demnächst für mich auch die Fenix 5 (obwohl diese ja noch keine 2 Monate meine ist)

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Der Gedanke an das Drücken der Uhr ist süß und passend für uns Sportler .
Glückwunsch und gute Besserung für deine Blessuren sowie toi, toi, toi für deine Uhr
Vielen Dank, das wird schon wieder!


Gestern und heute war und ist es hier leider spiegelglatt was das Laufen absolut unmöglich machte. Ich war dann heute eine Stunde auf dem Laufband und habe versucht (seit Ewigkeiten mal wieder) nach Puls zu laufen. Zielbereich war für mich bei 170bpm. Eine Stunde lange konnte ich das sehr gut halten und habe in der Zeit genau 8km gelaufen. Das ist langsam, aber ich bin superfroh, dass die HF so schön konstant war.

Morgen schreibe ich die erste Klausur, und ich hoffe ich schaffe es trotz der ätzenden nächsten zwei Wochen in der Uni, so konstant weiter zu trainieren.

Hier kommt ein (wennauch etwas schlechtes) Bild von dem Kratzer auf der Lünette
__________________
Schmetterlinge lachen hören und Wolken schmecken!

Geändert von ThisAnneke (15.01.2017 um 17:25 Uhr). Grund: Bild eingefügt
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 23:23   #56
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
so viele Entscheidungen

Hallo ihr lieben!

Gestern war ich das erste Mal beim Schwimmtraining des Triathlonvereins in der Nähe.
Ich war im Vorfeld ziemlich aufgeregt, was sich aber als total unbegründet herausstellte.
Ich habe schon seit dem Herbst damit geliebäugelt und konnte mich nun endlich dazu durchringen.
Ich wurde erstmal auf die langsamste Bahn verwiesen, wo ich mich zwar direkt wohl fühlte, aber auch deutlich schneller war als die übrigen Schwimmer. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Es war auf jeden Fall toll, nicht im Zick-Zack um Opas und Kinder herumzuschwimmen, sondern einfach mal sein Training abspulen zu können. Ich freue mich schon richtig auf das nächste Mal.

Ansonsten bin ich viel gelaufen, da hier der Schnee ziemlich viel überfroren ist und Radfahren zu einer echten Gefahr geworden ist.
Ich achte darauf weiter "aktiv" zu laufen und an meine Hüfte zu denken, daran sie nicht zu kippen und auf Spannung zu halten. Dadurch bin ich wirklich seit dem ich das mache immer die halbe Minute schneller auf den km.
Samstag und Sonntag war ich sogar zwei Tage hintereinander laufen und am vergangenen Freitag bin ich das erste Mal seit fast einem halben Jahr mal wieder 10km durchgelaufen.
Zwar langsamer als sonst in den letzten 2 Wochen aber ich bin wieder zuversichtlich.

Außerdem arbeite ich nun etwas bewusster für meine Stabilität im Becken, da ich auch beim Schwimmen merke, dass ich da etwas "absacke"

Heute gabs nach der letzen Klausur der Klausurenphase dieses Semester nur einen kurzen 4km Lauf für das Gewissen, weil ich nach 2 harten Einheiten gestern doch noch ziemlich k.o. war.
Dabei viel mir auf wieviele Entscheidungen ich im letzten Jahr gelernt habe zu treffen, was den Sport angeht.
Auf dem Gehweg bleiben der Teilweise noch vereist ist oder auf der wenig B
befahreneren Nebenstraße Laufen? Welche Laufschuhe für welchen Lauf? Heute vielleicht doch besser nur locker, weil man sich noch nicht soo super fühlt nach dem letzten Training? Noch eine Stunde ins Fitty oder lieber Füße hoch? Laufen morgens oder Abends? Noch was essen vorher oder nicht? Und überhaupt: WAS essen? Welche Ernährungsstrategie fahren? (ok zugegebenermaßen bin ich da noch etwas in der Findungsphase)
Fragen über Fragen, mir ist heute bewusst geworden, wie sehr ich im letzten Jahr gelern habe bei all diesen Fragen auf meinen Körper zu hören. Das kann ich denke ich als ein Ergebnis des sportlichen Jahres mitnehmen.

Morgenfrüh gehts zum InFunction und danach noch etwas Spinning!

Leider musste ich heute nach der letzen Klausur erfahren, dass meine Klausurenphase im nächsten Semester genau in der Woche liegt, wo auch der HH Wasser Triathlon stattfindet. Nun muss ich hoffen, dass die Prüfungen nicht damit kollidieren, habe schon mit meinem Studiengangskoordinator gesprochen (ebenfalls Triathlet), er schaut mal was er machen kann. Drückt mir die Daumen!!!

Habt alle ein schönes Wochenende ihr lieben und bleibt Verletzungsfrei
Anneke
__________________
Schmetterlinge lachen hören und Wolken schmecken!

Geändert von ThisAnneke (26.01.2017 um 23:38 Uhr).
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.