gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lambda-Racing 60/90 Carbon Reifenmontage - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2016, 21:20   #1
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Lambda-Racing 60/90 Carbon Reifenmontage

Hej alle

Ich überlege, mir die CC-60/90x24 von Lambda-Racing zu kaufen. Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit der Montage von z.B. 4000SII oder S-Works Turbo hat? Lassen sich diese leicht aufziehen, vielleicht sogar ohne Reifenheber?
Ich habe die Reynolds Strike SLG, auf denen sich die genannten Reifen vergleichsweise nur sehr schwer montieren lassen, ohne Reifenheber ist es unmöglich.

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 21:58   #2
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
Hej alle

Ich überlege, mir die CC-60/90x24 von Lambda-Racing zu kaufen. Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit der Montage von z.B. 4000SII oder S-Works Turbo hat? Lassen sich diese leicht aufziehen, vielleicht sogar ohne Reifenheber?
Ich habe die Reynolds Strike SLG, auf denen sich die genannten Reifen vergleichsweise nur sehr schwer montieren lassen, ohne Reifenheber ist es unmöglich.

Bis denne, Michael
Ich habe hinten die 90er Variante. Ein Blick ins Handbuch der Felge hat mir dann verraten wie es ohne Reifenheber funktioniert. War zwar nicht so einfach wie mit, aber nach einiger Zeit hatte ich den Conti Reifen dann auf der Felge ohne Reifenheber

Übrigens muss ich Lambda auch mal ein Lob aussprechen. Ich hatte die Felge mit den blauen Bremsgummis bestellt. Als die Lieferung dann kam, waren schwarze Bremsgummis dabei, und der Hinweis das die blauen nachgeliefert werden ( zwei Wochen später waren die da). Ich sehe es heutzutage nicht mehr als selbstverständlich, dass man so ein Service bekommt So war mein Wettkampf in Bonn gerettet
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 22:05   #3
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Erstmal danke! Hast du ein Link zum Handbuch? Was genau ist denn der "Trick"?
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 07:57   #4
rbm
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.11.2015
Beiträge: 21
Ich habe zwar keinen Satz von Lambda, sonder von German lightness, 60/88, da ließen sich die 4000S2 auch sehr schwer aufziehen. Dachte die gehen im Leben nicht rauf und irgendwann mal wieder runter. Stück für Stück habe ich sie dann auf die Felge bekommen, ohne Heber, darauf geachtet, das der Schlauch nicht zwischen ist.
Runter ging mit 2 Reifenhebern doch einfacher, konnte ich gleich ausprobieren weil ich den Mantel falsch ausgerichtet hatte
rbm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 08:37   #5
captain hook
 
Beiträge: n/a
Sind ja überall die gleichen Felgen bei Slowbuild, German Lightness oder auch Lambda. Hatte zwei Sätze und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Weder besonders leicht, noch besonders schwer beim Aufziehen. Bin da aber eh nicht so sensibel. Könnte nicht sagen, ob Speci oder Conti besser drauf geht. Hatte mit beiden keine Probleme. Ohne Reifenheber schreibt übrigens glaube ich fast jeder Hersteller in seine Anleitung. Konnte noch nie einen Unterschied feststellen. Und ich hatte schon eine reihe Carbonclincher und auch andere Laufräder wo man das in der Anleitung fand. Für den Fall der Fälle nehme ich halt breite Kunststoffheber. Trotz einigem Reifenverschleiß und diversen Reifenwechseln für Spezialeinsätze und hin- und herwechseln für Tests... wenn der Reifen nicht so drauf geht nehme ich halt nen Reifenheber. Hat noch nie geschadet und noch nie irgendwas an irgendeiner Felge getan. Wenn man aufpasst, klemmt man auch den Schlauch nicht ein. Ausprobiert mit Latex und Ultraleicht Butyl Schläuchen. Keine Nachteile zu erkennen. Wenn es schwer geht hilft es manchmal sehr dünnes Felgenband zu nehmen. Tublessfelgenband zB erleichtert den Vorgang meistens ungemein.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 09:04   #6
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Auf die Zipps bekomme ich die 4000 und z.B. auch die Turbo Cotton total einfach, und auch runter geht sehr einfach. Bei den Reynolds beginnt der K(r)ampf bereits mit dem abmontieren: Der Reifen sitzt dermassen fest in den Seiten der Felge, und es ist sehr schwer, ihn in die Mitte des Felgenbettes zu bekommen, damit ein Reifenheber drunter angebracht werden kann. Meine Erklärung dafür ist, dass es ein Tubeless-ready-Laufrad ist. Ob's stimmt, weiss ich nicht, vielleicht geht es einfach nur schwer.
Ich meinte nämlich im nun geschlossenen Thread gelesen zu haben, dass ArminAtz (?) die Turbo Cotton ohne Heber montieren konnte, was natürlich fein wäre. In der Beziehung vermisse ich meine Zipps schon sehr...

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 09:35   #7
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
Erstmal danke! Hast du ein Link zum Handbuch? Was genau ist denn der "Trick"?
das wird dir mitgeschickt.Ob es wirklich ein Trick ist, kann ich dir nicht sagen, da ich sonst bisher immer mit Reifenhebern den Reifen aufgezogen habe. Im Handbuch stand mein ich aber was von "gegenüber des Ventils" anfangen, womit es dann auch geklappt hat
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 11:04   #8
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
Auf die Zipps bekomme ich die 4000 und z.B. auch die Turbo Cotton total einfach, und auch runter geht sehr einfach. Bei den Reynolds beginnt der K(r)ampf bereits mit dem abmontieren: Der Reifen sitzt dermassen fest in den Seiten der Felge, und es ist sehr schwer, ihn in die Mitte des Felgenbettes zu bekommen, damit ein Reifenheber drunter angebracht werden kann. Meine Erklärung dafür ist, dass es ein Tubeless-ready-Laufrad ist. Ob's stimmt, weiss ich nicht, vielleicht geht es einfach nur schwer.
Ich meinte nämlich im nun geschlossenen Thread gelesen zu haben, dass ArminAtz (?) die Turbo Cotton ohne Heber montieren konnte, was natürlich fein wäre. In der Beziehung vermisse ich meine Zipps schon sehr...

Bis denne, Michael
Probier mal ein anderes dünneres Felgenband.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.