gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wiedereinstieg nach Schlüsselbeinbruch - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.09.2010, 10:03   #9
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Da das Schlüsselbein ein sehr elastischer Knochen ist (und die Platte nicht die gleiche Elastizität hat), wird man für Überkopfsportarten (da zählt Schwimmen auch dazu) oft erst wieder komplett beschwerdefrei, wenn das Osteosynthesematerial entfernt worden ist, was nach 4 Monaten i.d.R. durchaus bereits möglich ist.
Wie von dir schon beschrieben ist die Gefahr einer Pseudarthrose relativ hoch. 4 Monate sind aber mMn schon sehr früh idR ist von 6 - 12 Monaten auszugehen.
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 11:41   #10
Shova
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 115
Hi,

ich hab mir im Frühjahr 2009 auch das Schlüsselbein gebrochen, Trümmerbruch, Platte mit 10 Schrauben. Das Schultergelenkt ist Gott sei Dank nicht betroffen.

Nach ca. 10 Wochen habe ich als erster Disziplin wieder mit dem Schwimmen angefangen. Ich habe mich auch ganz vorsichtig bewegt und mich rangetastet, was geht. Und es ging relativ gut. Meine betroffene Seite ist jetzt beweglicher als die unverletzte. Gute Physio.

Radfahren war da streng verboten, weil ich Millimeterbreite Lücken zwischen den Knochenteilen hatte und ein Stück aus der Hüfte implantiert werden mußte.

Wenn du aber schon wieder mit dem MTB brettern kannst, keine Probleme dabei hast, dürfte da alles so stabil sein, dass Schwimmen kein Problem sein sollte.

Also auf den Punkt, einfach machen und rantasten. Das klappt bestimmt.
Alles Gute.

Ernst

PS: Mir hat man gesagt, dass die Bauteile für den Carport mindestens 2 Jahre in der Schulter bleiben müssen. Na ja, weit würde ich damit ja auch nicht kommen .

Ich sollte meine Signatur ändern.
Shova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 12:07   #11
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von aRa Beitrag anzeigen
Wie von dir schon beschrieben ist die Gefahr einer Pseudarthrose relativ hoch. 4 Monate sind aber mMn schon sehr früh idR ist von 6 - 12 Monaten auszugehen.
Sollte auch keine verbindliche Empfehlung sein. Zeitpunkt zur frühesten ME hängt natürlich individuell vom aktuellen Röntgenbefund ab.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 14:42   #12
fitschigogeler
Szenekenner
 
Benutzerbild von fitschigogeler
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Reutlingen
Beiträge: 1.756
Also bisher ist der Plan, daß ich mit dem Altmetall auf der alten Clavikel 2 Langdistanzen mache und dann nach Roth zum Wertstoffhof fahre. Da ich bisher keine Komplikationen habe, scheint mir das ein realistischer Plan zu sein.

Allerdings hat sich der Spalt noch nicht richtig verschlossen. Also ist noch kein richtiger "Kallus" vorhanden. Aber der Doc sieht schon "Schlieren" auf dem Röntgenbild. Ich nicht.

Als ich gefragt habe, warum das so lange dauere, bekam ich charmanterweise mitgeteilt: "Bei älteren Herrschaften dauert das halt etwas länger"

Aber gefühlt passt das schon. Beim Training für den Frankfurt Marathon behindert die Verletzung gar nicht und die Radumfänge kann ich auch prima auf dem Spinningrad und dem Ergometer erhöhen. (bzw. Intervalle mit dem MTB an meinem Hausberg kloppen)

Morgen wir das Renradl wieder entstaubt und darf mich zum Eisessen nach Rottenburg tragen

Wenn ich mir die Leidensgeschichten von anderen anhöre, scheint mir, daß ich - obwohl ältere Herrschaft - immer noch gutes Heilfleisch und einen Haufen Glück habe...
__________________
------------------
Andipositas
------------------

Heavy Rotation: Suicide is painless
fitschigogeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 15:17   #13
KernelPanic
Szenekenner
 
Benutzerbild von KernelPanic
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Halle
Beiträge: 2.337
Ich hatte voriges Jahr im Maerz das "Vergnügen" eines Bruchs, der mit Platte + 7 Schrauben versorgt wurde. Vor 10 Tagen ist das Material entfernt worden.
Rolle ging nach 10 Tagen, Laufen nach 14 Tagen. Einen Duathlon habe ich vier Wochen nach OP gemacht, im Juli dann Roth.
Schwimmen war schwierig, weil ich die Bewegungen beim Freistilschwimmen nicht schmerzfrei ausführen konnte. Speziell der Abdruck hat Probleme bereitet.
Mir war anfangs verboten worden, den Arm über 90 Grad im Gelenk zu drehen, weshalb ich mich beim Schwimmtraining auf Beinbewegungen und später Brustschwimmen beschränkt habe.
Insgesamt habe ich die Platte als ziemlich unangenehm empfunden - nicht direkt schmerzhaft, aber das Fremdkörpergefühl war sehr präsent. Schön, dass sie wieder weg ist.
__________________
42
KernelPanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 17:03   #14
fitschigogeler
Szenekenner
 
Benutzerbild von fitschigogeler
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Reutlingen
Beiträge: 1.756
Zitat:
Zitat von KernelPanic Beitrag anzeigen
Mir war anfangs verboten worden, den Arm über 90 Grad im Gelenk zu drehen, weshalb ich mich beim Schwimmtraining auf Beinbewegungen und später Brustschwimmen beschränkt habe.
Insgesamt habe ich die Platte als ziemlich unangenehm empfunden - nicht direkt schmerzhaft, aber das Fremdkörpergefühl war sehr präsent. Schön, dass sie wieder weg ist.

Das gleiche Verbot bekam ich auch. Ist aber mittlerweile aufgehoben worden, sehr zur Freude meiner hygienebedachten Gattin

Fremdkörpergefühl und Taubheit waren anfangs ekelhaft. Inzwischen fühle ich nur die übliche Taubheit zwischen den Ohren, aber das Gefühl, daß mir jemand ein Kehrschäufele eingenäht hat, bleibt.

Mit Deiner Teilnahme in Roth machst Du mir Mut. Ich habe sogar noch 2 Monate mehr Zeit zum Heilen. Und daß ich beim Schwimmen Probleme habe, muß nicht zwingend an dem Implantat liegen ...
__________________
------------------
Andipositas
------------------

Heavy Rotation: Suicide is painless
fitschigogeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 08:07   #15
dominik_bsl
Szenekenner
 
Benutzerbild von dominik_bsl
 
Registriert seit: 18.04.2009
Beiträge: 579
Ich würde eher vorsichtig sein. Hatte letzten Sommer auch einen Bruch des Schlüsselbeins mit Operation + Implantat. Ergebnis nach ein paar Wochen (ohne sportliche Belastung ausser etwas Ergometer und ganz lockeres Joggen): Implantat verbogen, hohes Risiko einer Pseudarthrose und damit eine nochmalige Operation. Das war gar nicht witzig und vor allem hatte ich danach noch lange Zeit heftige Schmerzen. Würde es mir also gut überlegen, gleich wieder volle Kanne einzusteigen!

Gruss
Dominik
__________________
Dominiks Sportblog
dominik_bsl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 16:23   #16
KernelPanic
Szenekenner
 
Benutzerbild von KernelPanic
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Halle
Beiträge: 2.337
Zitat:
Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigen
Implantat verbogen, hohes Risiko einer Pseudarthrose und damit eine nochmalige Operation
Ach Du Sch****e, hoffentlich bist Du wieder ganz fit?
Nachdem ich diese Platte, die bei mir eingebaut worden war, vor mir auf den Tisch legen kann, ist es für mich (als Laie) schwer vorstellbar, wie die zu verbiegen ist... Man kriegt ziemlichen Respekt vor den Kräften, die offensichtlich im Körper wirken.
In meinem Beitrag liest sich das sicherlich fluffiger als es eigentlich war. Ich war ziemlich vorsichtig, habe sehr akribisch die Reha-Übungen gemacht und bei Schmerzen eher pausiert als stumpf den Trainingsplan durchzuackern. Im Kopf hatte ich die Saison eigentlich abgehakt, deswegen war jedes Rennen und jedes Training wie ein Geschenk. Vielleicht habe ich einfach Glück gehabt. Ist ja auch mal schön.
__________________
42
KernelPanic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.