gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Barfuß oder Lackschuh - mein Bericht - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2007, 14:47   #25
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
[quote=RatzFatz;29236]Zäh, bin ich eigentlich schon, allerdings halt nur wenn es um etwas geht.QUOTE]

das ist auch richtig so. das finishen um jeden preis ist fuer topleistungen eher kontraproduktiv und hat mit leistungssport nichts zu tun.
man muss halt zwischen jour sans und vorschnellem aufgeben unterscheiden koennen. das traue ich dir aber problemlos zu.

freu' dich ob deiner frischen beine und mach' noch dieses jahr was draus.
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 15:29   #26
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von backy Beitrag anzeigen
körperlich stelle ich das mal außer frage, das hast du zweifelsohne drauf. aber mental denke ich fehlts dir dann einfach daran den schalter umzulegen und dich "alleine" motivieren zu können.
Gerd Amrhein (Dt. Duathlonmeister, 2x Vize Triatlon) war auch so ein Typ: Trotz Idealmaße und zig Tausend TrainingsKM war spätestens nach der MD Schluß, selbst da hatte er schon manchmal zu kauen. Er hatte ein mentales Problem, mußte immer und unbedingt nach vorne und rieb sich an jedem Gegner auf. Stundenlang abwarten brachte er einfach nicht auf die Reihe. Er brauchte Gegner, Kampf, Blut, Geschwindigkeit, das sich-direkt-messen und den Platz in Spitzengruppe. Bei mir war es ähnlich (wenn auch auf niedrigerem Niveau), Trainingseinheiten mit ihm endeten folglich immer in einer Katastrophe.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 16:04   #27
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von backy Beitrag anzeigen
OK, aber mit der erkenntnis bist du doch schon mal ein ganzes stück weiter. mir stellt sich dann eben nur die frage ob ein IM grundsätzlich das "ideale" rennen für dich ist.

körperlich stelle ich das mal außer frage, das hast du zweifelsohne drauf. aber mental denke ich fehlts dir dann einfach daran den schalter umzulegen und dich "alleine" motivieren zu können.

kennst du die schote als einer der jungs aus dem emu-forum seine private LD durchgezogen hat?

Das ist IMHO das "mind-set" das man für eine LD braucht.
"Intrinsische Motivation"

Wenn Du immer einen gegner brauchst wenns hart wird an dem du dich hochziehen kannst, dann kann das noch öfter schief gehen, oder?
Sonntag war ein echt spezieller Fall.
Ich bekomme die Zahlen zwar jetzt nicht 100% zusammen, aber das sieht so ungefähr wie folgt aus:
Hannover im Schnitt 215Watt bei ca. 150Puls
Frankfurt erste Runde 190Watt bei 158Puls. Nach der zweiten nicht mal mehr 180Watt im Schnitt. Auf der zweiten Runde sind die Beine festgelaufen.
Wer nur einigermassen sich mit Wattzahlen beschäftigt hat, weiß wieviel 20Watt weniger sind. Fast 10Schläge mehr beim Puls trotz 25Watt weniger sind Welten. Da hätte ich am Anfang des Trainings im Oktober mehr zusammen gebracht.
Da verliere ich dann einfach jegliche Motivation, wenn so viel an Leistungsfähigkeit fehlt.

Aber generell gebe ich Dir Recht: Mein "Mind Set" und vielleicht auch die Muskelzusammensetzung sind sicher nicht optimal für die langen Sachen.
__________________
Je groesser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl.
R4tzF4tz
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 16:18   #28
Der Dutz
Szenekenner
 
Benutzerbild von Der Dutz
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 214
Du könntest mal probieren ohne den Wattmesser zu fahren, du dürftest ja eigentlich durch das Training genug Gefühl für die von dir erbrachte Leistung haben. Ich fahre im Wettkampf auch immer ohne Tacho und Pulsmesser, das zieht mich meistens auch eher runter so wie dich. Hätte ich z.B. in Roth einen Tacho dabeigehabt wäre ich verrückt geworden(hatte böse Magenkrämpfe ab Km45)...so werde ich erst jetzt verrückt wenn ich mir die Zwischenzeiten angugge(was für ein Einbruch ).
Also Kopf hoch, man sieht sich vll. in Erlangen(ich starte aber auf der OD), mit ner Wurst kann ich allerdings nicht dienen, bin Vegetarier


PS.: Danke für den Tipp mit den Reifen, ich bin mit meinen "normalen" Reifen gefahren und die sind super gerollt
Der Dutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 16:25   #29
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
Aber generell gebe ich Dir Recht: Mein "Mind Set" und vielleicht auch die Muskelzusammensetzung sind sicher nicht optimal für die langen Sachen.

Hattest Du das SRM am Sonntag dabei?
Ich nehme mal an ja...

Ich bin im WK eher ein Fan von so wenig "Info" wie nötig.
Ganz abseits der Tatsache das ich kein SRM im Training nutze,
aber selbst wenn ich eines hätte, würde ich es im WK abschrauben.

Begründung:

Im Training macht das super viel Sinn, aber im WK gelten andere Gesetze. Speziell auf der LD gilt für mich der Satz: "Your Body is a miracle...". Wie oft kann man da den Eindruck haben es geht nix..und 10min später läuft es wieder...

Rethorische Frage: Wie verwertet man im WK die Info "weniger Watt bei mehr Puls als im Training" vernünftig?

Maximal zieht einen mental runter oder belegt den subjektiven Eindruck "das läuft heute so nicht"...

Was ist der sittliche Mehrwert davon?

Ich würde das SRM abschrauben und nach Gefühl fahren.
Ob das im konkreten Fall was geändert hätte ist fraglich, aber ich denke ohne SRM wärs auch nicht anders gelaufen...

Wie auch immer: Kopf hoch.

Und für mich ist ein starker MDler mindestens genauso viel "Wert" wie ein Langstreckler...

Der eine kann das, der andere das...
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 17:05   #30
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Die SRM hilft ungemein, um gleichmässig zu fahren. Gerade bei Steigungen hat man sich viiiel besser im Griff. Wie die Leute da an mir vorbeisausen und oben fast stehen bleiben ist schon manchmal extrem. Normal würde ich da sonst mit.

Allerdings sollte man bei den Wattvorgaben dann auch sowas wie eine Normalform haben und auch realistisch eingeschätzt haben was man treten kann.
Zumindest hat das in Trossingen und in Hannover ganz gut funktioniert. Wobei in Trossingen sogar dann mehr ging als ich gedacht hatte. Da sind ein wenig die Pferde mit mir durchgegangen (Drafterwut geht in Pedaldruck über), was aber letztendlich nicht wirklich geschadet hat.

Vor allem hilft es gegen Übertreibungen:
- am Berg
- Kopfsteinpflasterpassage
- wenn man jemand halten will, der aber dann doch zu schnell fährt
- erste Kilometer
__________________
Je groesser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl.
R4tzF4tz
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 17:09   #31
ElDonno
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2007
Beiträge: 223
Seh ich genauso mit dem SRM. Mein Tacho hat in Frankfurt von Anfang an den Geist aufgegeben (wollte ihn v.a. für die Trittfrequenzüberwachung nutzen) so dass ich gezwungenermassen rein nach Gefühl fahren musste. Im Endeffekt ist es perfekt gelaufen. Musste mich zwar schon bremsen um in der 1. Runde nicht zu überzocken was aber auch halbwegs geklappt hat (habe in der 2. Runde trotz rollen lassen ab Bad Vilbel und knapp 10 Min. langsamerer Zeit noch 40 Plätze gutgemacht).

Ich meine mich auch dran erinnern zu können, dass Faris in einem Interview mal gesagt hat, dass er sein Wattmessgerät im WK abklebt weil's ihn nur runterziehen würde, wenn er sieht, dass er nicht die Leistung bringt wie im Training.

Beim Laufen würde ich auch in diese Richtung gehen. Wollte mich ja ursprünglich an vorgegebenen Splitzeiten orientieren aber da es nicht jeden KM ein entsprechendes Schild gab habe ich das schnell aufgegeben und bin rein nach Gefühl gerannt, was ebenfalls super funktioniert hat.
ElDonno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 23:03   #32
Natalie
triathlon-szene.de Autorin
 
Benutzerbild von Natalie
 
Registriert seit: 03.11.2006
Beiträge: 449
RatzFatz -- du LUSCHE !!
mach einfach mal Fertig
quäl dich endlich mal du Sau

Der näxte Döner geht auf dich meine Gutmütigkeit so auszunutzen *schüttel*


N
Natalie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.