gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trainingslager @ home - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2013, 07:49   #1
romannis
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 41
Trainingslager @ home

Hallo,

ich habe das Glück, vom 11.2. - 3.3. (neben 2.5 Tagen Arbeit pro Woche) mich komplett auf mein Training konzentrieren zu dürfen und will dies in einem kleinen Umfangsblock ausnutzen.
Mein wöchentliches Training im Alltag spielt sich im Bereich zwischen 17 - 22 Std ab.
Dies möchte ich in den 3 Wochen um etwa 20% (25???) steigern.

Ich arbeite neben meinem Studium als Badeaufsicht in einem Schwimmbad, so dass ich mein Schwimmtraing vor bzw. nach meine Schichten legen kann und grundsätzlich umsonst ins Bad komme.

Im September steht die erste LD (Ziel sub10) an. Voraussetzung ist eine MD (4:38 Std; 30 Min swim - 2:30 Std bike - 1:35 Std run) aus 2012.

Meine Frage ist nun, ob ich die zusätzlichen 20% (25???) auschließlich mit rad und swim ausfüllen soll (geringere Überbelastungsgefahr, Schwächen ausgleichen) oder doch lieber die 4 - 5 Std anders gestalten?
Ich besuche 2x die Woche ein Fitnessstudio und mache da was für den kompletten Körper (Stabis, Kraft, Balance).

Ich bedanke mich jetzt schonmal bei euch und schnür mir nun erstmal die Laufschuhe. Sunday mornng run!
romannis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 12:26   #2
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Wo liegen denn deine Schwächen?
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 23:02   #3
krito
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.03.2010
Beiträge: 37
ich würde möglichst viele kilometer auf dem rad machen...
krito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 23:05   #4
Sense-
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sense-
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 966
Habe ungefähr dein Leistungsniveau und würde wenn dann auch so viel Rad wie möglich machen. Kannst dann perfekt danach noch kurz anlaufen (oder auch länger)
__________________
Miles make Champions!
Sense- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 06:59   #5
romannis
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 41
was haltet ihr von 2 längeren radeinheiten pro woche -> 3,5 - 5 stunden (mi und so) mit nem 20 - 30 minütigen koppellauf?
mein hauptwettkampf ist erst im september (LD köln) und ich würde eher noch nicht lange koppeln...

@trimone
meine schwächen würde ich im wasser und aufm rad sehen

vielen dank für eure antworten
romannis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 08:17   #6
TriBlade
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriBlade
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 1.075
Geht es nur mir so oder haben auch andere ein komisches Gefühl wenn die Badeaufsicht sagt: "Meine Schwäche liegt eher beim Schwimmen!"

Jetzt aber zum Thema, lange Radfahrten sind sicher das Mittel der Wahl, nur ist das im Februar in Deutschland nicht so einfach. Also immer wenn das Wetter es zuläßt so viel fahren wie möglich. Alles Grundlage, Zeit um die Form aufzubauen hast Du ja später im Sommer noch genug.
__________________
2017: Neue Marathonbestzeit ?
TriBlade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 08:58   #7
romannis
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 41
Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Geht es nur mir so oder haben auch andere ein komisches Gefühl wenn die Badeaufsicht sagt: "Meine Schwäche liegt eher beim Schwimmen!"

Jetzt aber zum Thema, lange Radfahrten sind sicher das Mittel der Wahl, nur ist das im Februar in Deutschland nicht so einfach. Also immer wenn das Wetter es zuläßt so viel fahren wie möglich. Alles Grundlage, Zeit um die Form aufzubauen hast Du ja später im Sommer noch genug.
hahaha, solange mein chef die aussage über die "schwäche" nicht liest...

ich muss sagen, dass ich einer derjenigen bin, der sich gut und gerne die 4 - 5 stunden auf der rolle mit 2 dvds, bundesliga und/oder live-konzerten vertreibt. demnach spricht für mich auch im februar nichts gegen lange und vorallem regelmäßige (-> mi und so) radeinheiten.
ich gehe also mal davon aus, dass ich damit nichts falsch mache.

wenn man schonmal beim thema ist, in welchem hf-bereich sollte ich diese einheiten auf der rolle machen? bis jetzt habe ich die 4 stunden mit einer durchschnittl. hf von 65 (bis 70%) meiner max.hf geradelt.
demnach würde ich wirklich eher von radeln sprechen, aber nach 4 stunden fühlt sich das dann auch nach sport an!
romannis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 09:08   #8
HobbyStudent
Szenekenner
 
Benutzerbild von HobbyStudent
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Madrid
Beiträge: 1.149
Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Geht es nur mir so oder haben auch andere ein komisches Gefühl wenn die Badeaufsicht sagt: "Meine Schwäche liegt eher beim Schwimmen!"
ist bei uns auch so, eigentlich bin ich zusammen mit dem neuen Azubi die einzigen, die den Anforderungen der DLRG nicht nur gerade so genügen ^^

Zitat:
Zitat von romannis Beitrag anzeigen
ich muss sagen, dass ich einer derjenigen bin, der sich gut und gerne die 4 - 5 stunden auf der rolle mit 2 dvds, bundesliga und/oder live-konzerten vertreibt. demnach spricht für mich auch im februar nichts gegen lange und vorallem regelmäßige (-> mi und so) radeinheiten.
ich gehe also mal davon aus, dass ich damit nichts falsch mache.

das Problem ist eher, das dann bis September durchzuziehen. Ich bin letzten Winter komplett durchgefahren und ich war froh, das mein Hauptwettkampf schon im Juni war, irgenwann geht einfach auch mal die Lust flöten, vor allem wenn der April/Mai verregnet ist.
Ich hab dieses Jahr auch schon 3,5h Rolleneinheiten gemacht, wirds jetzt allerdings nicht mehr geben. Wenn man draußen wirklich nicht mehr radeln kann, dann lass ichs einfach mal ne Woche sein (also die lange Einheit), so hab ich gleich wieder ciel mehr Lust die Woche drauf.

Ansonsten, wenn man Zeit hat im Trainingslager, dann würd ich die immer fürs Radtraining nutzen, gerade als LDler.
Ich bin immer in der früh ne Stunde ins Becken, danach aufs Rad und evtl. noch 20-30 gaaanz locker gelaufen danach, meistens hat ich aber schon Probleme noch nach Hause zu kommen mit dem Rad, da viel das dann eben aus
HobbyStudent ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.