gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Low-Carb - aber wie vegetarisch? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.08.2014, 13:47   #9
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Wie definierst du denn überhaupt low-carb?
Ich mach mir ein wenig Sorgen um dein Kind.
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 14:10   #10
leserose
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.08.2014
Beiträge: 45
Also: Ich habe ja geschrieben, dass ich ein paar Pfunde zuviel habe. Die sollen weg. Damit ich mich besser fühle, damit ich schneller werde. (Auch beim Manne könnten ein paar Kilo runter.)
Bisher aßen wir: Nudeln mit Gemüse, Kartoffeln mit Gemüse, Reis mit Gemüse. Sojawürste.
Ich dachte: Wenn ich irgendwie mehr Protein reinkriege, dafür weniger Kohlehydrate, dann geht eventuell auch das Gewicht schneller runter?? Oder ist das verkehrt?

Für den Gatten müsste ich eh irgendwie Nudeln oder Kartoffeln dazu machen. Und das Kind holt sich schon was es braucht. (Das soll nicht abwertend klingen. Er mag am Liebsten Gemüse, Obst, Salat, Käse und Pfannkuchen oder Grießbrei und ehe er verhungert stelle ich mich auch mitten in der Nacht an der Herd und koche wonach sein Körper lechzt... )

Ach mensch, ich wollte doch nur wissen, wie ich bei einer beinahe tierfreien Ernährung mehr Eiweiß reinkriege ohne ständig Hülsenfrüchte oder Soja zu essen.
Ihr kennt Euch doch mit allem hier aus. Ihr braucht Euch keine Gedanken um meine Familie zu machen. Ich will meine Ernährung umstellen, um abzunehmen und mich mit dem Sport nicht so schwer zu tun.

Vielleicht geht das Gewicht auch von allein. Obwohl ich in den letzten acht sportlichen Wochen nur knappe 1,5kg abgenommen habe (und nein: ich habe nicht sehr viel mehr gegessen als vorher!!!)

Danke für Eure Hilfe und Eure Sorgen um meine Familie.
leserose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 14:24   #11
Arrakis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Arrakis
 
Registriert seit: 13.06.2007
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von leserose Beitrag anzeigen
Hat jemand einen konkreten Buchtipp mit sinnvollen und alltagstauglichen Rezepten?
Bei kohlenhydratarm fällt mir erstmal "Vegan for Fit" von Hildmann ein, oder auch "Vegan in topform- das Kochbuch" von Brendan Brazier. Ist in beiden Büchern bestimmt einiges für Dich dabei.
Arrakis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 14:30   #12
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von leserose Beitrag anzeigen
Obwohl ich in den letzten acht sportlichen Wochen nur knappe 1,5kg abgenommen habe (und nein: ich habe nicht sehr viel mehr gegessen als vorher!!!)
Die meisten Menschen überschätzen die Kalorien, welche sie beim Sport verbrennen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 15:16   #13
Papa Ali
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2013
Beiträge: 81
Also da gibt es noch das Buch von Arnold Wiegand: Roh-Vegan + Sport.

Der Typ war mal beim Arne in der Sendung und hat viele Rezepte in seinen Büchern, aber nur wenige sind Kohlenhydratreduziert...
Papa Ali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 15:41   #14
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Zitat:
Zitat von leserose Beitrag anzeigen
Ich dachte: Wenn ich irgendwie mehr Protein reinkriege, dafür weniger Kohlehydrate, dann geht eventuell auch das Gewicht schneller runter?? Oder ist das verkehrt?
Fürs Abnehmen "an sich" ist es erst mal irrelevant, was man isst. Entscheidend ist, dass man weniger isst, als man verbraucht.
In deinem Fall könnte es hilfreich sein, ein Ernährungstagebuch mit Kalorien zu führen.
Eiweiß kann insofern hilfreich sein, als dass es ziemlich sättigend ist.
Du könntest z.B. Abends eine große Quarkspeise essen.

An deiner Stelle würde ich mich nicht noch extra mit Low-carb quälen, sondern die Ernährung so umstellen, dass es dir schmeckt und du sie ohne Probleme, auch für deine Familie, langfristig durchhalten kannst.
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 16:02   #15
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Hi leserose,

lies dir diesen thread mal durch, der vor kurzem zum Thema entstanden ist:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=33362

Damit wir diese ganze Kaloriendiskussion nicht noch mal führen müssen

Die Bibel zum Thema (leider noch nicht in D erhältlich - aber das wird sich hoffentlich bald ändern) ist
The real meal revolution von Timothy Noakes und Kollegen.

http://realmealrevolution.com/

Daneben google doch einfach mal nach low carb (z.B. auf Amazon). Es gibt soviele Webseiten zum Thema, dass man bald den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht (z.B: lhcf.de)

Zum Protein: Mit Fisch bist du doch gut bedient. Es heißt ja auch low-carb-high-fat und nicht wie immer wieder behauptet wird, low-carb-high -protein.

Für Sportler empfehlen Volek und Phinney (http://www.amazon.de/The-Art-Science...=volek+phinney)
2g/kg Körpergewicht/Tag.

Der zentrale Aspekt ist aber die Fettmenge drastisch zu erhöhen durch gesunde Fette wie Olivenöl, Kokosfett oder Butter (keine Pflanzenöle dagegen).

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 16:09   #16
huegenbegger
Szenekenner
 
Benutzerbild von huegenbegger
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 824
Ich bin zwar alles Esser, aber leide auch stets unter Hunger.
Wenn ich nicht regelmässig esse, werde ich ungnädig.
Bei der Arbeit habe ich auf morgens Joghurt und Obst sowie mittags Rohkost in rauen Mengen umgestellt.
So kann ich abends nochmal eine Mahlzeit essen bei recht geringer kcal Menge.
Ich mache mir 2-3 Möhren,1 minigurke, 1 paprika, 1 packung cherrytomaten und etwas Rucola mit Vinaigrette zum mittag, alles zerhäkselt.
Macht sehr satt und hält von 12 bis ca 17 uhr vor.
Eiweiss würde ich auch über Quark und Fisch zu mir nehmen, wenn ch auf Fleisch verzichten müsste.
So esse ich mich täglich richtig satt und abends gibts leckere Sachen, möglichst vor 20 uhr.
Mein Gewicht reduziert sich ganz langsam aber stetig, bin seit ca 3 Monaten dabei und werde es dauerhaft so weiter betreiben.

Sport mit Essen zu verrechnen vermeide ich, es ist meist kaum der Rede wert, was man in einer Trainingseinheit verbrennt, da würde ich penibel darauf achten bei gleicher kcal Menge wie vorher zu bleiben.
huegenbegger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.