gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Immer mehr Ermüdungsbrüche bei Sportlern? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.07.2018, 01:02   #25
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Glaubst Du alles was Ärzte sagen?
Kein Angriff an dich.

Das tun doch 99,9% der Bevölkerung.
Es gibt nur einige Exoten, die nicht auf das umfangreich angelernte Wissen eines Arztes hören.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 06:24   #26
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
............
Statt mir meine Frage mit einem Wort zu beantworten, stellst Du eine Liste an Gegenfragen, ohne meine Frage überhaupt zu beantworten.

Erstens ist es doch so, dass ein Arzt für Orthopädie (z.B.) einem Bäcker ein paar Jahre Medizinstudium und einige Fortbildungsveranstaltung im Voraus ist.
Zweitens hat der Arzt für Orthopädie häufiger Röntgenbilder, Kernspinntomogramme.... auf dem Tisch, d.h. er hat auch da einen Vorteil gegenüber z.B. einem Bäcker, der sich in seiner Freizeit mit Orthopädie beschäftigt.
Drittens stammt die Aussage hier im Thread von einem Arzt, der auch aktiver Ausdauersportler ist, d.h. er ist nicht die Sorte von Arzt, die als ersten Vorschlag für schnelle Genesung mit "2 Monate Sportpause" kommt.
Viertens ist es absolut albern, wie Du gegen jeden HaFu-Post polterst. Wahrscheinlich würdest Du auch in Frage stellen, dass 1 + 1 = 2 ist, wenn die Aussage von HaFu kommt.
Fünftens: Warum sollte ich Deine Meinung höher gewichten, wenn ich davon ausgehen kann, dass Du kein Arzt bist und auch sonst im Forum nicht mit medizinischem Fachwissen glänzt?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 07:07   #27
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Hallo Stefan und Körbel,

Es geht mir nicht um das Fachwissen sondern nur um die unbelegte und schwammige Behauptung:

Zitat:
Bei Sportlern hat es sich mittlerweile unter Radiologen und Orthopäden eingebürgert bei einem sog. Bone-Bruise im Kernspintomogram (das ist ein Knochenmarködem, d.h. eine vermehrte Flüssigkeitsansammlung im Knochen als Folge übermäßiger Belastung) von einem "Ermüdungsbruch" zu reden und dies so dem Sportler auch mitzuteilen.
Sind aber noch ein paar andere unbelegte und schwammige Behauptungen bei denen ich auf Antworten warte.

Und ich hab nicht gepoltert sondern einfach meinen Zweifel an oben zitierter Aussage ausgedrückt.
Wie geschrieben: wenn Hafu oder sonstwer diese Aussage belegen kann nehme ich meine Zweifel natürlich zurück. Bzw. es war mir gar nicht so wichtig.

Hättest du nicht nachgefragt ob ich Arzt sei wäre auch nichts mehr von mir dazu gekommen.
Aber kannst du glauben oder nicht. Bei Hafu halte ich mich mitlerweile zurück.

Sorry für ot alles weitere dazu bitte per pn

Geändert von Trillerpfeife (31.07.2018 um 08:36 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 07:40   #28
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
natürlich brechen knochen bei hohen belastungen schneller. bei einem ermüdungsbruch ist aber nicht die einzelne hohe belastung per se schuld am bruch, sondern die vorherige ungenügende anpassung der knochen an die belastung. einzelnen einheiten oder trainingsformen die schuld an einem ermüdungsbruch zu geben ist quatsch.
es ist die summe aus überlastungen, die dem knochen(gewebe) nicht genug zeit gab, sich auf die mechanischen beanspruchungen einzustellen. das können zu viel intervallläufe genauso sein, wie zu lange dauerläufe. meistens ist es bei vieltrainierern eine summe aus beidem.
verhindern kann man das nicht, indem man zb intervallläufe komplett weglässt, sondern diese vernünftig vorbereitet (streckenlängen, wiederholungsanzahl, untergrund usw) und das im idealfall über jahre.
Genau. Da gebe ich Dir zu 100% Recht.
Das war bestimmt das Problem, zumindest kam das in Gesprächen raus. Soweit ich das als Leihe beurteilen kann.
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 08:10   #29
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Hallo Stefan und Körbel,

Es geht mir nicht um das Fachwissen sondern nur um die unbelegte und schwammige Behauptung:



Sind aber noch ein paar andere unbelegte und schwammige Behauptungen bei denen ich auf Antworten warte.

Und ich hab nicht gepoltert sondern einfach meinen Zweifel an oben zitierter Aussage ausgedrückt.
Wie geschrieben: wenn Hafu oder sonstwer diese Aussage belegen kann nehme ich meine Zweifel natürlich zurück. Bzw. es war mir gar nicht so wichtig.
Wenn Hafu das schreibt, glaube ich ihm das einfach. Wenn ich von meinem persönlichen Alltag Im beruf berichte, werde ich das auch nicht mit Fachliteratur belegen. Wer mir nicht glaubt kann ja ein Tagespraktikum machen.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 11:44   #30
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
So und jetzt möchte ich echt nicht mehr so ein komisches flapsige Geschreibsel über Frauen lesen!
Schade, ich hatte gerade die Ärmel hochgekrempelt...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 11:48   #31
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Genau. Da gebe ich Dir zu 100% Recht.
Das war bestimmt das Problem, zumindest kam das in Gesprächen raus. Soweit ich das als Leihe beurteilen kann.
ich kopier mal den nber-Text mit rein
========================
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
natürlich brechen knochen bei hohen belastungen schneller. bei einem ermüdungsbruch ist aber nicht die einzelne hohe belastung per se schuld am bruch, sondern die vorherige ungenügende anpassung der knochen an die belastung. einzelnen einheiten oder trainingsformen die schuld an einem ermüdungsbruch zu geben ist quatsch.
es ist die summe aus überlastungen, die dem knochen(gewebe) nicht genug zeit gab, sich auf die mechanischen beanspruchungen einzustellen. das können zu viel intervallläufe genauso sein, wie zu lange dauerläufe. meistens ist es bei vieltrainierern eine summe aus beidem.
verhindern kann man das nicht, indem man zb intervallläufe komplett weglässt, sondern diese vernünftig vorbereitet (streckenlängen, wiederholungsanzahl, untergrund usw) und das im idealfall über jahre.
=========================

wenn jetzt noch ein Wörtchen mit "speziell bei Frauen" - stehen würde, wäre es perfekt, weil die Herren der Schöpfung, die z.B. beim Entchen mittrainierten, weder belastet noch überlastet noch sonstwas waren (sowohl bei Umfang als auch Intensität), wegen der unterschiedlichen Knochen.


In den 70iger/80iger Jahren während des Tennis-Hypes gab es an den Oberschenkelknochen einiger Damen einige Verletzungen - wurde aus der Gymnastikgruppe meiner Frau erläutert, weil mit Begriff "Ermüdungsbruch" wir als Meute erstmal nix anfangen konnten.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 12:01   #32
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Die machen sich schon selbst kaputt.
..............
Ich wollte das Wort perfide, welches mir von einem ahnungslosen Jüngling hier mal vorgeworfen wurde, zwar nicht gebrauchen - mir fällt aber zu dem Komplex wirklich kein anderes Wort ein und aus Deiner Reaktion entnehme ich, dass Du Probleme hast von einer Frau verpresst zu werden - ich lach dich erst mal gschaidt aus

Junge ehrgeizige Damen bei ihrem Training begleiten zu dürfen ist ein Genuss, null Arbeit, null Peitsche, null antreiben, die rennen von alleine.

Im Gegenteil, du musst sie bremsen - dann musst sie vor sich selbst warnen - gerade die no pain no gain-Typen sind sehr gefährdet.

Wenn sie dann nach dem Rennen berichten, dass unterwegs wieder ein Mann ins Gras beißen musste (weil sie ihn eingsammelt hat), der sich massiv vor dem vor einer Frau überholt werden, gewehrt hat - dann zerreiss mich immer vor wiehern.

Beim 70.3 in Dubai hat so ein Hammel am Radl terz gemacht - ein angelsächsisch sprechender Gentleman hat dann die Situation generös geklärt, ohne dass mit den Lufpumpen gefechtet wurde
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.