gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Game Changers Movie - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.10.2019, 13:14   #41
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ja das wüsste ich auch gerne! Schon alleine weil ich da noch einiges zuhause habe und aktuell auch verwende!
Da gibt's einige Studien zu. Stehen alle in den beiden Büchern, die ich verlinkt habe. Ich such dir aus den tausenden Studien jetzt aber nicht die passenden raus.
Man liest ja eh was man lesen will, von daher macht das sowieso keinen Sinn. Wer das nicht glauben will, wird jede Studie anzweifeln, die nicht seinen Wünschen entspricht.

Es gibt doch 3 Gründe sich pflanzlich zu ernähren (ich lass das böse v-Wort mal weg)

1. Tierleid vermeiden
2. Umwelt schonen
3. eigene Gesundheit.
(4.) sportl. Leistung (wie im Film beschrieben)

Ja, es gibt's tatsächlich Sportler, die nur vegan werden wegen der sportlichen Leistung. Der Rest ist denen total egal. Seltsames Weltbild.

Was jetzt den Ausschlag gibt, ist aber egal, anfangen ist wichtig.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 13:22   #42
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Mauna Kea Beitrag anzeigen
Das LIDLzeugs ist aus Erbsenprotein, also mal gar nicht sooo schlecht.
Ist halt ein Alternativprodukt. Für Umsteiger interessant. Nehmen wir aber auch heute noch, warum nicht. Muss kein Tier für sterben, das ist es doch wert.
Ich ess auch die vegane Wurst von Rügenwalder. Nicht zu unterscheiden. Ist zwar nicht megagesund, aber was solls. Ab und an find ich das ganz lecker.
Mittlerweile gibt es so viele tolle Ersatzprodukte, die genauso schmecken wie die "Originale". Das haben die schon ganz gut raus.
Wir haben zur Zeit auch ein veganes Schmalz. Mmmh.
Gibt auch veganen Wein, Majonnaise, Gummibärchen und und und ....
da brauchst du nicht in den Wald ziehen und nur noch Wurzeln essen (obwohl das gesund wäre)

Gewürze kauf ich übrigens hier:
https://www.bremer-gewuerzhandel.de/
Ziemlich genial der Laden. Da wirst du sicher was finden.
Danke Die Rügenwalder vegan und vegetarische Würste und Fridakellen esse ich auch ab und zu. Die sind in der Tat gut

Erbsenprotein nehme ich :-) Bei mir spielen übrigens alle 4 Punkte eine Rolle (wobei 4. untergeordnet ist. Der Zug ist läääängst abgefahren...).

Ich finde, dass viele der Tofu Grillwürste nicht so gut gelungen sind. Da habe ich echt grauenvolle Dinge gegessen... Aber wer es nicht probiert, kann es nicht wissen!

@Necon
Das mit dem Wein ist ganz einfach. Halbe Flasche trinken, halbe Flasche in die Pfanne.
Dann schmeckt alles!
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (22.10.2019 um 13:31 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 13:39   #43
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Es kommt letztendlich nur auf Leucin Konzentration an. Ob du dafür Hanf, Soja, Molke oder Beta-Hmb nimmst, ist im Endeffekt egal. Tendenziell enthält Whey mehr Leucin und schneller verdauliches Leucin. Ob du den Unterschied merken wirst...puh würde ich anzweifeln. Im Zweifelsfall nimmst du von der veganen Quelle halt 5 g mehr. Zwischen pflanzlicher und tierischet Proteinversorgung, gibt es bei ausreichender Zufuhr keinen Unterschied. Bei pflanzlich führt man halt etwas mehr zu.
Mir geht es nicht um die Konzentration an essentiellen Aminosäuren, sondern darum das sie sagen tierisches Protein enthält immer Stoffe wie Neu5Gc und Endotoxine die wiederum die Bakterien im Magen dazu anreizen entzündungsfördernde Stoffe zu produzieren wie Trimethylamine N-Oxide (TMAO). Diese müsste dann auch im Whey Isolat enthalten sein oder?
Und sind diese Dinge auch in Milchprodukten enthalten.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 15:00   #44
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Mauna Kea Beitrag anzeigen
Da gibt's einige Studien zu. Stehen alle in den beiden Büchern, die ich verlinkt habe. Ich such dir aus den tausenden Studien jetzt aber nicht die passenden raus.
Man liest ja eh was man lesen will, von daher macht das sowieso keinen Sinn. Wer das nicht glauben will, wird jede Studie anzweifeln, die nicht seinen Wünschen entspricht.

Es gibt doch 3 Gründe sich pflanzlich zu ernähren (ich lass das böse v-Wort mal weg)

1. Tierleid vermeiden
2. Umwelt schonen
3. eigene Gesundheit.
(4.) sportl. Leistung (wie im Film beschrieben)

Ja, es gibt's tatsächlich Sportler, die nur vegan werden wegen der sportlichen Leistung. Der Rest ist denen total egal. Seltsames Weltbild.

Was jetzt den Ausschlag gibt, ist aber egal, anfangen ist wichtig.
Äußerst gewagte These. Unwelt und Tierwohl ohne Frage, aber eine vegane Ernährung ist nicht automatisch gesünder als eine omnivore. Beide Ernährungsformen hängen von der Lebensmittelauswahl ab und mehr nicht.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 16:13   #45
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Äußerst gewagte These. Unwelt und Tierwohl ohne Frage, aber eine vegane Ernährung ist nicht automatisch gesünder als eine omnivore. Beide Ernährungsformen hängen von der Lebensmittelauswahl ab und mehr nicht.
Hast du die Reportage schon gesehen? Das ist nämlich der Punkt für mich den ich überhaupt nicht beurteilen kann. Was ist dran an der dort vertretenen Meinung / Studien zur Auswirkung von Fleischprotein auf Venen, Entzündungen, Bluthochdruck, hoher Cholesterin usw usw
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 16:32   #46
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Hast du die Reportage schon gesehen? Das ist nämlich der Punkt für mich den ich überhaupt nicht beurteilen kann. Was ist dran an der dort vertretenen Meinung / Studien zur Auswirkung von Fleischprotein auf Venen, Entzündungen, Bluthochdruck, hoher Cholesterin usw usw
Glaubst du ernsthaft die denken sich die studien aus?
Wenn dich das ernsthaft interessiert, wirst du im netz genug dazu finden. Oder kauf dir eins der von mir verlinkten bücher.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 16:36   #47
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
das wäre noch eine Quelle. Hier werden auch immer Studien verlinkt:

https://www.youtube.com/user/NutritionFactsOrg
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 16:44   #48
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Mauna Kea Beitrag anzeigen
Glaubst du ernsthaft die denken sich die studien aus?
Wenn dich das ernsthaft interessiert, wirst du im netz genug dazu finden. Oder kauf dir eins der von mir verlinkten bücher.
Nein! Aber traue keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast. Ich weiß wie in der F&E teilweise an den Zahlen und Ergebnissen herum geschraubt wird, bis ich das Ergebnis so habe, dass es das zeigt was ich bekommen will.
Stell dir vor morgen kommt ein Film mit dem Titel GameChangerMeat und zeigt wie toll Fleisch, Eier und Milchprodukte sind, für Muskelwachstum, Regeneration und generell Gesundheit und die belegen das mit ausreichend Studien die sie mehr oder weniger anführen. Würdest du das nicht hinterfragen.

Und im Netz finde ich keine neutralen Antworten das Thema ist zu polarisiert. Außerdem woher soll ich wissen welcher Seite und welcher Studie ich vertrauen kann.

Und es tut mir leid, deine Bücher machen auf mich den Eindruck, als ob du mir rätst Pfizzer Produkte zu kaufen und weil ich skeptisch bin verweißt du mich auf eine Studie zu dem ganzen von Pfizzer.

Darum stelle ich diese Frage an Acula, kann diese Unterhaltung auch gerne Privat mit ihm weiterführen. Er studiert Ernährungswissenschaften und ist damit deutlich tiefer in der Thematik als ich und für mich ist er neutral bei dem Thema.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.