gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Paddles - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.03.2007, 14:26   #9
harald m.
Szenekenner
 
Benutzerbild von harald m.
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg east-side
Beiträge: 331
Ich nutze manchmal Paddles von Zoggs die nur geringfügig größer sind als meine Hand und bin sehr zufrieden damit. Mit den Klodeckeln ist mir die Gefahr der Überlastung so groß.
harald m. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 15:58   #10
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Hier noch ein Zitat von der schweizer Schwimmsite

Zitat:
Je grösser desto besser?
Hersteller von grossen Paddels haben mit dem Schwimmen nicht so vertraute Personen als Zielgruppe, also Triathleten, Fitnessschwimmer u.s.w. In diesen Kreisen ist der Glaube verbreitet, dass die Schwimmgeschwindigkeit vor allem durch die Kraft limitiert wird. Je grösser die Paddels, desto grösser wird tatsächlich der Kraftaufwand. Eine saubere Schwimmtechnik auszuführen wird aber schwierig, sogar das Vorbringen der Arme wird problematisch. Die Verletzungsgefahr für die Schulter nimmt entgegen den Herstellerangaben unabhängig von der Form der Paddels stark zu.

Die Gründe für die erhöhte Verletzungsgefahr der Schulter sind:
Während der Rückführung drehen viele Schwimmer mit grossen Paddels den Oberarm nach innen (Handfläche nach aussen, Daumen schaut nach hinten).
Das Wasser wird zu früh gefasst, d.h. bevor die Hand genügend abgesunken und eine hohe Ellbogenposition erreicht wurde.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 17:14   #11
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
und wieso?
1.) Wenn sie so greifbar wäre: warum gäbe es dann Power- und Fingerpaddles?
2.) Sie vernachlässigt, siehe auch Dein svl-Zitat, völlig die unterschiedlichen Zwecke, die Paddles haben können. Die großen Power- und die kleinen Fingerpaddles fallen bei mir beide unter "Technikpaddles", weil man damit eben direkter spüren kann, was man mit der bloßen Hand eben noch nicht so zu spüren vermag. Dass Schwimmen die Verrinerung des Widerstands und nicht die Erhöhung der Kraft ist, weiß doch jedes Kind.

Persönlich kenne ich niemanden, der mit diesen handflächengroßen Paddles auch nur irgendwas gelernt hätte. Ach, und die Schulter kann man sich mit denen genauso effektiv abschießen wie mit den ganz großen, vielleicht braucht's 20% mehr Strecke, so what.
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 07:55   #12
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Hi Folks!

Danke für die Einschätzungen.

Es ist halt so, dass ich momentan stagniere. Von der Schwimmleistung her liege ich in einem Bereich, in dem es sicher auch noch andere Dinge zu tun gäbe als mit Paddles rum zu schwimmen. Das weiß ich schon. Will halt mal was anderes probieren.

Wenn ich meine 10x100 in 1:45 mit 30sec Pause schwimme, dann spüre ich nach 5 Stück eine gewisse Ermüdung. Insbesondere drückt sich das darin aus, dass ich den letzten "Kick" des Armzugs nicht mehr voll durchziehe. Mach ich dann mal ne 50m Brust o.ä. geht's wieder weiter mit den letzen 5 Stk. 100er. Meist werden die aber etwas langsamer. Letztens waren die dann eher so 1:45, 1:47, 1:47, 1:48, 1:50.

Ich dacht mir halt: Probierste mal Paddles

Ziel ist im Übrigen 19x100 ohne Pause in 35min oder besser

Danke + Grüße
Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 13:46   #13
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
ich habe damals mit den paddles folgendermaßen trainiert ( jetzt werden wieder alle schwimmer mit den augen drehen ) - aber es hat funktioniert.
statt jetzt mit diesen zusätzlichen widerständen intervalle zu schwimmen bin ich einfach längere strecken geschwommen, ohne jetzt betont kraftvoll zu ziehen. die zeiten waren in etwa so wie auch ohne paddles. angefangen hab ich mit 200m und dann gesteigert bis auf 2000m. !!!
allerdings wirklich betont ruhig und nur lange züge gemacht. dadurch, dass ich mir diese langen züge angewöhnt habe bin ich dann ohne paddles direkt schneller geworden. ( von 17:00/km auf 15:00/km )und ein wenig krafttraining war ja auch noch dabei. zusätzlich hab ich noch delphin mit flossen in mein training intergriert, was auch hervorragend angeschlagen hat. teilweise hab ich bis auf 500m lockeres delphinschwimmen gesteigert.
hört sich jetzt sicher etwas merkw+rdig an, geht aber wenn man nicht übertreibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 14:24   #14
Frieder
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 683
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Hier noch ein Zitat von der schweizer Schwimmsite

Zitat:
Hersteller von grossen Paddels haben mit dem Schwimmen nicht so vertraute Personen als Zielgruppe, also Triathleten, Fitnessschwimmer u.s.w.
Das ist schön!
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 15:22   #15
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von Frieder Beitrag anzeigen
Das ist schön!
gell? dachte ich mir
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 20:16   #16
Fastforward
Szenekenner
 
Benutzerbild von Fastforward
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Untersendling
Beiträge: 488
Ich verwende selber auch nur mäßig große Paddles, so in der Art wie "Das Oe" sie beschrieben hat. Es geht immerhin um Kraftausdauer und nicht um Maximalkraft, d.h. ich schimm mit den kleinen Paddles halt längere Strecken, da ist der Effekt der KA am größten.
Das Trainingssystem ist in allen Sportarten gleich.
Zudem leidet die Technik massiv, wenn ich mit den großen Paddles den Druck, bzw. Zug nicht mehr bringe, und dann zur Erleichterung mit falschem Armzug schwimme
Ich kann die Poser immer nur belächeln, die mit ihren Pizzablechen die ersten 100 abgehen wie Nachbars Lumpi und dann ist aber auch gleich wieder Essig.

Kleine Anmerkung, wir sprechen hier nicht von Schwimmern auf Top-Niveau, oder, Helmut


Greetz, >> !
__________________
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Fastforward ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.