gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Aktiver Austausch zu Low Carb und anderen Ernährungsformen - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.09.2015, 10:10   #81
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Wenn es sich vermeiden lässt, kaufe ich keine Backwaren mehr. Wenn dann nur Dinkelsemmeln eines regionalen Bäckers.
Ich backe mein Brot auch wieder oft selber. Aber nicht wegen irgend ner Ernährungssau, sonder weil ich weiß das die Lebensmittelindustrie kein Interesse daran gute Lebensmittel zu produzieren.

Ich sehe das Problem nicht in den Ernährungsformen die da zyklisch gehypet werden. Das Problem ist ein ganz einfacher Interessenskonflikt zwischen Kunde und Hersteller/Händler. In der Forschung geht es nicht um gesunde Nahrung, sondern es wird verfahrenstechnisch optimiert immer in Hinblick auf Kosten. Es geht um Form, Konsistenz und Haltbarkeit. Ich erlebe das zum Teil auf Tagungen, da gibt es dann Vorträge von Nestle, Unilever, P&G und Co. über Foaming Agents, damits schön cremig, schaumig ist (in wirklichkeit gehts darum mehr Luft zu verkaufen). Keine Sau interessiert es ob das Zeug gesund ist, es muss nur billig hergestellt werden und teuer verkauft. In Chemielaboren wird dann herumgebastelt damit man Industrieabfälle auch noch sinnvoll verwerten kann. Auf den Zutatenlisten tauchen dann Begriffe auf wie Milcheiweißerzeugnisse oder Weizeneiweißerzeugnisse, und keine Sau weiß worum es sich handelt. Dabei handelt es sich um ähnlich Verfahren wie in der Petrochemie, alles wird schön fein Zerlegt, in seinen Eigenschaften verändert, wie mans braucht damit es noch besser durch Fließband flutscht, besser transportierbar ist uvm. Aber auf keinen Fall damit es besonders gesund ist. Das steht nicht auf deren Liste.

Diese Lifestyles werden dann mitentwickelt. Oh, wir sitzen auf nen Haufen Molkeabfälle, schönes Eiweiß, anstatt es an die Schweine zu verfüttern ist es doch viel besser Sportlernahrung draus zu machen, kann man doch viel teurer an Menschen verfüttern. Die zahlen ordentlich wenn man ne tolle Geschichte dazu mitliefert.
Oh schau, wie toll wir Weizeneiweiß zerlegen können und was wir daraus alles machen können, wenn wirn kleinen Vegan-hype erzeugen, können wir das überteuert los werden. Unsere Kurse gehen durch die decke, yeah. Und ja, da ham wir schön das herkömmlich Brot mit Glutenzusätzen versaut (weils besser durch die Maschine flutscht), aber hey wir können ja Kunstnahrung (Saitan) hypen. Das wird ein Spass! Jetzt lass uns noch verbreiten, das alles was nicht aus unseren Laboren kommt, sei ungesund. Endless Party!
Die entsprechenden Studien, die die Geschichten machen werden auch gleich produziert, reinstes PR.

Und am Ende streitet ihr euch über des Kaisers Kleider. Denn wenn man glaubt es gebe nur diesen einen richtigen Weg, führt das zwangsläufig zur kognitiven Dissonanz, besonders bei Kinder. Was muss das Kind einer veganen Familie denken wenn alle anderen Fleisch essen? Wie nehme ich jemanden wahr, der Fett ißt, wenn ich davon überzeugt bin das Fett der Tod ist? Das führt zwangsläufig zu Verwirrung, wenn nicht Spaltung in der Gesellschaft, nach dem Prinzip teile und herrsche. Dann spätestens wenn die Verwirrung ob all der Lügen so groß ist das niemand mehr zu wissen glaubt was zu tun ist, kann man die "Lösung" in Form der nächsten Sau präsentieren und Geschäfte machen. Natürlich nach den neusten Erkenntnissen der Wissenschaft, die uns die stets kritischen Medien bereitwillig unter die Nase reiben werden ...

Geändert von ScottZhang (13.09.2015 um 10:18 Uhr).
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 10:17   #82
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Moin,

Zitat:
Der Thread heißt: "Aktiver Austausch zu Low Carb und anderen Ernährungsformen". Die Idee ist es doch den Vergleich zu stellen und nicht ein Thread wo es rein um Low Carb Ernährung geht.
Es ist doch gerade interessant verschiedene Blickwinkel zu betrachten
Haste Recht, hatte das anders in Erinnerung (einfach mal auf den Titel gucken ).

Zitat:
Bei Junkfood ist das Problem, dass konzentrierter 'processed' Zucker und konzentriertes 'processed' Fett verwendet wird. Beides zusammen ist das Problem.
Auch wenn mir ein Begriff wie processed Zucker/Fett zu unklar ist (das, was bei dem Process rauskommt, ist das relevante), stimm ich dir zu.

Zitat:
Warum soll so viel konzentriertes Fett wie in Olivenöl gesund sein? Das ist unnatürlich und kommt(ich wiederhole mich!) nicht in der Natur vor.
Erstens (*ich* wiederhole mich) ist Fett nunmal der Hauptenergie-Lieferant und dient in erster Linie, eine Energiebalance herzustellen. D.h. du isst insgesamt soviel bist du satt bis. Zweites enthält Olivenöl sehr viele Omega3-Fettsäuren und ist anti-inflammatorisch. Oliven kommen in der Natur vor und werden lediglich gepresst. Wenn das für dich schon "processed" ist, dann ist ja eigentlich alles "processed". Diesen Begriff würde ich mir dagegen eher aufheben für den Zusatz von unnatürlichen Inhaltsstoffen (Zucker zu Bacon, Geschmacksverstärker etc.).

Wie ich schon mal sagte, nicht die Nahrungsmittel ansich haben eine Wirkung, sondern deren Inhaltsstoffe (Haushaltszucker, komplexere KH, gesättigte FS, einfach ungesättigte FS, mehrfach ungesättigte FS, Transfette, Vitamine, Ballaststoffe etc.). Diese haben eine Wirkung, die sich im Nahrungsmittel addiert.

Und zur alten Kaloriendefizit-Frage. Das ist halt der ungeklärte Knackpunkt. Ich möchte mich da gar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Nur soweit:

Natürlich: Wenn wenn du eine gesunde LCHF/HCLF gegen "normale" Ernährung testest, werden beide Formen besser sein. Nur ist LCHF (siehe die 23 Studien) halt auch besser als HCLF

Zum Kaloriendefizit:
a) LCHF ist auch in Studien besser als HCLF, wenn beide Gruppen gleiche Kalorien zu sich nehmen
b) Wenn Deine Ernährung sich auf einem Kaloriendefizit basiert, bekommst du Hunger, und musst dauernd dagegen angehen (durch Selbstkontrolle). Das geht erstens nicht lange gut (deshalb scheitern alle FDH-Diäten), und zweitens holt sich der Körper die Energie. Hunger aktiviert den Selbsterhaltungstrieb, da kennt der Körper keine Gefangenen mehr
c) Ich halte Kalorien schon für nicht unwichtig (da find ich Taubes zu krass), aber die alternative Theorie (die ich für plausibel halte) ist halt das Gewichtsaufbau hormonell bedingt ist, in dem durch Insulin/Leptin der Hunger ausgehebelt ist und *somit* mehr Kalorien aufgenommen werden (außerdem bewirkt Insulin die Fetteinlagerung). Aber das Kaloriendefizit ist eher die Folge (bzw. der Vermittler), nicht die eigentliche Ursache in der Kette.

Aber wie gesagt, ich kenn mich zu wenig aus,um auf dicke Hose zu machen.

Grüße
Holger

Geändert von HollyX (13.09.2015 um 10:25 Uhr).
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 11:16   #83
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
. Bei einer KH - und speziell zuckerzaltigen Ernährung wird die natürliche Sättigung durch die Störung des Leptin-Stoffwechsels ausgehebelt und man isst aus reiner *Lust* mehr als biologisch nötig ist.
Und ich dachte eigentlich, dass sich KH auf den Leptin-Spiegel positiv auswirken, also ihn Anheben und damit dem durch Kalorienreduktion bedingten "Einschlafen" des Stoffwechsels entgegenwirken...

Das mit dem Überessen aus Lust stimmt aber... Wobei man dieses Problem durch "intelligenten" KH-Konsum (KH-reiches Gemüse oder Mischen von zB Reis mit Gemüse + Protein) auch wieder reduzieren kann.

Meine persönliche Erfahrung - nach Extremen in beide Richtungen, HC und LC - ist, dass meine Trainingsleistung, meine Regenerationsfähigkeit, mein Gemütszustand, und mein KFA mit einer "moderate carb - moderate fat" Ernährung am besten sind. Und obendrein schmeckt diese Ernährungsform noch am besten!
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 12:22   #84
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
Erstens (*ich* wiederhole mich) ist Fett nunmal der Hauptenergie-Lieferant und dient in erster Linie, eine Energiebalance herzustellen. D.h. du isst insgesamt soviel bist du satt bis. Zweites enthält Olivenöl sehr viele Omega3-Fettsäuren und ist anti-inflammatorisch. Oliven kommen in der Natur vor und werden lediglich gepresst. Wenn das für dich schon "processed" ist, dann ist ja eigentlich alles "processed". Diesen Begriff würde ich mir dagegen eher aufheben für den Zusatz von unnatürlichen Inhaltsstoffen (Zucker zu Bacon, Geschmacksverstärker etc.).
Wie viele Oliven muss man essen bevor man die Menge von 3 EL Öl konsumiert? Zusätzlich hat Olivenöl gar nicht so viel Omega 3. Wenn würde ich eher zu Walnussöl greifen, oder besser gleich Lachs/ Sardinen, Walnüsse oder Leinsamen essen. Chiasamen sollen auch Omega 3 enthalten.
Ich weiß nicht genau wi e bei Sonnenblumenkerne/Kürbiskerne ist, die ich täglich esse. Nüsse und Samen sind ein ständiger bestand meiner Ernährung.
Meine Famile ist aus Südamerika mit Spanisch/Baskischen Wurzeln. Bei uns gab es NUR Olivenöl, lange bevor man es in Deutschland kannte. Trotzdem muss ich nicht darin baden. Ok, ich öl mich oft damit ein, aber das ist eher mit Olivenöl duschen.
Womit ich meine Gerichte oft ergänze ist Olivenpaste, die zu 97% aus schwarzen Oliven und etwas Salz besteht. Ich gebe oft 1 TL bis zu 1 EL hinzu.
Das Zeug ist einfach genial.


Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
Zum Kaloriendefizit:
a) LCHF ist auch in Studien besser als HCLF, wenn beide Gruppen gleiche Kalorien zu sich nehmen
Ich habe vor kurzen gelesen, dass eine Neue Studie das Gegenteil sagt. Dieser Dauerdebatte zwischen der LCHF und der HFLC Fraktion geht mir persönlich aber am A***h vorbei, da ich mich persönlich besser mit KH, viiiiiel Obst, viiiiiel Gemüse, moderates Vollkorngetreide und Hülsenfrüchte fühle.
Das ist doch das Wichtigste.

Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
b) Wenn Deine Ernährung sich auf einem Kaloriendefizit basiert, bekommst du Hunger, und musst dauernd dagegen angehen (durch Selbstkontrolle). Das geht erstens nicht lange gut (deshalb scheitern alle FDH-Diäten), und zweitens holt sich der Körper die Energie. Hunger aktiviert den Selbsterhaltungstrieb, da kennt der Körper keine Gefangenen mehr
Ich war teilweise so satt bei meiner Abnahme, dass ich nicht glauben konnte, ich nehme damit auch noch ab statt zu. Hier nochmal mein Mittagessen:
1/2 Ananas, 2 Birnen, 2 Pfirsiche, 1 El Trocken-Sauerkirschen, 1 El Cranberries, 100gr. Getreideflocken, 2 Tassen Beeren, ! EL Samenmix, 200-300ml Yogurt natur(3.7 % Fett) und 2 EL Reisprotein. Das ist etwa eine salatschüssel bis zum Rand gefüllt.
Aktuelles Gewicht: 68,6 kg mit geschätzt 10% KFA. Was will man mehr?

Ich esse auch großen Mengen Reis mit Linsen Dal und einen Berg Gemüse. Dadurch, dass aber wenig Fett enthalten ist, fühlt man sich nicht schläfrig und übersatt danach. Oft heisst es nach einem Teller KH schläft man ein, aber ich tippe es ist die Kombo aus FETT/KH.
Low Fat heisst ja bei mir nur, dass ich das Fett esse, was in der Nahrung drin ist. Alle diese Lebensmittel haben Fett von Natur aus. Ich ergänze zu Salaten etwa 1 EL Olivenöl, aber nicht die halbe Flasche.
Meine Ernährungsform sollte eher Natural Fat diet heißen.

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Meine persönliche Erfahrung - nach Extremen in beide Richtungen, HC und LC - ist, dass meine Trainingsleistung, meine Regenerationsfähigkeit, mein Gemütszustand, und mein KFA mit einer "moderate carb - moderate fat" Ernährung am besten sind. Und obendrein schmeckt diese Ernährungsform noch am besten!
Im Grunde wird das bei mir auch so sein, da der Großteil meine KH Obst/Gemüse sind. Ich esse wenig Fett, aber da im Grunde jede Mahlzeit Samen/Nüsse enthält aber auch eigenes Fett, wie bei Makrele, wird meine Ernährung nicht viel anders zusammengesetzt sein.

Geändert von Lui (13.09.2015 um 12:39 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 15:11   #85
floehaner
Szenekenner
 
Benutzerbild von floehaner
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Flöha
Beiträge: 524
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Hier nochmal mein Mittagessen:
1/2 Ananas, 2 Birnen, 2 Pfirsiche, 1 El Trocken-Sauerkirschen, 1 El Cranberries, 100gr. Getreideflocken, 2 Tassen Beeren, ! EL Samenmix, 200-300ml Yogurt natur(3.7 % Fett) und 2 EL Reisprotein. Das ist etwa eine salatschüssel bis zum Rand gefüllt.
Das ist bei mir kein Mittagessen, sonder eine ganze Tagesmahlzeit, wo ich auch noch 3h rad fahr und 1h laufen geh. Daran sieht man wieder mal, welche große Wirkung der Stoffwechsel hat. Meiner ist halt sehr träge.
Und wie wir nun festgestellt haben, gibt es ernährungstechn. viele Möglichkeiten mit dem selben ergebnis. Der wichtigste Schritt ist der Blick auf die Rückseite der Verpackung und den Inhaltsstoffen.
floehaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 16:16   #86
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Hi Anna

Zitat:
Und ich dachte eigentlich, dass sich KH auf den Leptin-Spiegel positiv auswirken, also ihn Anheben und damit dem durch Kalorienreduktion bedingten "Einschlafen" des Stoffwechsels entgegenwirken...
Das Video her (stammt von "Urgeschmack", dessen Videos ich generell sehr informativ finde:
https://www.youtube.com/watch?v=kLy8M9HbKJ4

Kurzform:
- Leptin wird von den Fettzellen produziert; es signalisiert "Energie" vorhanden. Folgen: Kein Hunger, Erhöhen der Leistungsfähigkeit
- Bei Kaloriedefizit (Reduktion von Input) wird Leptin reduziert (Folge Hunger und *Reduktion der Leistungsfähigkeit*)
- Zucker steigert über die Insulin-Ausschüttung die Leptin-Ausschüttung und führt so zur Leptin-Resistenz (die Rezeptoren im Gehirn werden unempfindlicher mit den o.g. Folgen Hunger und Reduktion der Leistungsfähigkeit.

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 17:34   #87
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von floehaner Beitrag anzeigen
Daran sieht man wieder mal, welche große Wirkung der Stoffwechsel hat. Meiner ist halt sehr träge.
Wenn ich wirklich so einen ungewöhnlich guten Stoffwechsel in Vergleich zu anderen habe, wie konnte ich dann auf 83kg mit ca. 30% KFA kommen? Ich habe vorher auch nicht doppelt so viel gegessen.
Im Gegenteil. Mir kommt es so vor als hätte ich weniger gegessen, aber halt andere Sachen.

Andere Lebensmittel sind wesentlich kalorienreicher. Eine Salatschüssel voll mit Obst besteht aus viel Wasser.
Es widerlegt aber die Behauptung, dass A) zu viel Obst dick macht und B) KH díck machen.
Nach so einer Mahlzeit bin ich ca. 5-6 Stunden satt, trotz hoher Zahl von Obst und KH allgemein. Ich mache oft danach intensiv und hart Sport und muss nach dem Sport noch warten, da ich mich immer noch satt fühle. So viel zum Thema KH machen nicht satt bzw treiben den Hunger an.

Am Besten selbst austesten und sehen was passiert.


Zitat:
Zitat von floehaner Beitrag anzeigen
Der wichtigste Schritt ist der Blick auf die Rückseite der Verpackung und den Inhaltsstoffen.
Wenn man, wie mehrfach in der Diskussion WHOLE FOOD erwähnt, isst, steht gar nichts auf der Verpackung. Eine Banane ist eine Banane, Haferflocken sind Haferflocken, Reis ist Reis und Lachs ist Lachs.
Alles andere gehört auf dem Müll.

Ich denke ein wesentliches Problem ist, dass der Grossteil der Menschen gar nicht mehr ohne Fertigprodukte zurecht kommen bzw gar nicht genau wissen, was der Unterschied ist, zwischen einer Banane und ein Croissant, also rein Ernährungstechnisch.

Geändert von Lui (13.09.2015 um 18:00 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 20:02   #88
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Das glaube ich auch lui. Damit beschäftigt sich eben kaum einer so intensiv wie Ausdauersportler.

Ich esse im Moment ja low carb, unglaublich bei welchen Essen sich meine Kollegen wundern. Einer behauptet, Eier haben Kohlehydrate, ein anderer kauft für mich extra Backofenkroketten anstatt die für die Fritöse und vieles mehr.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.