gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Leistungssteigerung mit 50? War es das jetzt? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.08.2015, 09:59   #1
Jog
 
Beiträge: n/a
Leistungssteigerung mit 50? War es das jetzt?

Hallo,

wollte Euch mal nach den eigenen Erfahrungswerten fragen, entweder als Betroffene oder als Trainer der o.g. Altersgruppe:

Wenn man die gängige Literatur liest, dann muss man so ab 50 (eigentlich schon ab 40...) aufgeben, seine Leistung nachhaltig verbessern zu wollen. Klar, wenn man von einem völlig unterirdischen Niveau kommt, dann geht immer was... Aber wenn man sich dann mal irgendwo eingependelt hat, so nach 10 Monaten Training, dann war es das ...

Denn ab 30 geht es ja sowieso bergab. Die Ausdauer, ja die kann man noch etwas verbessern/halten, aber Geschwindigkeit ... vergiss es!

So weit zur - wissenschaftlich fundierten - Auffassung der Experten.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Jemand in einer ähnlichen Situation wie ich (s.u.) und hat der Wissenschaft zum Trotz nochmal ordentlich an Leistung zugelegt? Wenn ja, wie?

Ausgangssituation:

- 50 Jahre
- Nach langer Unterbrechung (>10 Jahre) wieder mit leistungsorientiertem Freizeitsport angefangen (vorwiegend Triathlon)
- Mit 20 - 35 mal ganz ordentliche Leistungen gehabt (was ordentlich bedeutet: den meisten leistungsorientierten Freizeitsportlern davongefahren, - gelaufen etc..)
- Mit 35 - 40 noch sporadische Aktivitäten, war zum Wohlfühlen ok
- Von 40 - 50: 20 KG zugenommen, davon sind 12 in 6 Monaten wieder weg (jetzt 73 KG bei 170cm, weitere 8 sollen folgen, fällt mir im Moment aber nicht so leicht ...)
- In der o.g. Zeit immer "eher falsch" trainiert (Motto damals: Wenn es nicht weh tut, dann war es kein effizientes Training ...;-). Harden the fuck up!

Aktuell:

- taste mich über Sprintdistanzen an Olympisch ran, Ziel 2016/17: mindestens 70.3, eher Langdistanz.
- Rad läuft, und wird auch kontinuierlich besser (37er Schnitt ist auf 20 - 50 Km im Moment noch hart, aber keine Unmöglichkeit. Klar, gilt eher hier im Flachland, allenfalls vereinzelte Steigungen, die hier von manchem schon als "Berg" bezeichnet werden ;-)))
Hier traue ich mir auch noch etwas mehr zu...
- Schwimmen: ist ok, und wird auch besser. Ca. 9:30 auf 500 Meter sind jetzt keine Glanzleistung, und im Wettkampf auch manchmal schwierig, aber ich kann damit erst mal leben.
- Laufen: Zum Verzweifeln. Im Wettbewerb hänge ich bei meinen 4:55 - 5:30 fest, je nach Stecke und Tagesform. Habe auch nicht den Eindruck, dass da jemals noch was geht...

Es geht mir um generelle Erfahrungen hinsichtlich Eurer Leistungsentwicklung im o.g. Alter, nicht um eine präzise Prognose, welche Zeiten möglich sind. Dass das höchst individuell ist, ist mir klar. Habt ihr mit um die 50 mit (richtigem) Training nochmal richtig aufgedreht? Und bei Wettkämpfen abgeräumt?

Grüße
Jog

Geändert von Jog (31.08.2015 um 12:12 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 10:14   #2
pointex
 
Beiträge: n/a
Also ich hab noch 2 Jahre bis zum 50 er, würde sagen du kannst die Steigerungen genauso erreichen wie Jüngere, einzig auf die Regeneration musst mehr achten und Körpergefühl entwickeln. Ein Vereinskollege ist mit dem erreichen des Ruhestandes also 60+ durch mehr Trainings- sowie Regenerationszeit noch mal richtig schnell geworden. Er Trainiert am Rad mit der Einser Gruppe mit, also Schnitte von 45 KmH sind da keine Seltenheit.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 10:43   #3
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Habe Ende 2006 angefangen mit Triathlon, da war ich 45. Jetzt also 54.
Zwischen 20 und 25 gelaufen (HM Zeit 1.21'), zwischen 25 und 37 sehr wenig gesportet und mit 37 wieder langsam angefangen zu laufen.

Schwimmen: 9 Jahre her Kraulen gelernt. War immer grottenschlecht, ist jetzt auf "schlecht" verbessert. Mache aber immer noch kleine Fortschritte, habe 4 Jahre her die 8 Minuten geknackt auf 400m im 50m Bad und dieses Jahr die 7.30-Marke.

Rad: Habe vor Allem in den letzten 2 Jahren enorme Fortschritte gemacht durch Einbau von harten 5 Minuten - Intervalle und Beinrasur. Habe grade die Faakersee OD Strecke im 37-er Schnitt absolviert, 3 Jahre her war das nur 34,7.

Lauf: War immer gut, und ist gleich geblieben. In 2007 lief ich schon 3.35 im IM und das ist jetzt immer noch so. Habe letzte Woche noch mal sub 1.30 geschafft in einem Solo-HM (1.29'41''). Die 1.21' von 30 Jahren her kann ich jetzt völlig vergessen.

Zukunft: Ich hoffe nächstes Jahr noch besser zu sein als jetzt, aber glaube, dass ich meinen Zenith bald erreicht habe. Jedenfalls wird es einen "künstlichen" Fortschritt geben, weil ich von der M50 in die M55 wechseln werde.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 11:03   #4
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
habe sehr änlichen "track-record" wie longtrousers....

halbmara mit 22 in 75 min.

dann mal mehr, mal weniger sport....

2004 wieder "richtig" angefangen - halbmara in 81 min.
ab 2005 mehrere IM / powerman zofingen...

seit ca. 10 jahren in zofingen ca. die selben zeiten (was ich als "verbesserung" anschaue...).

bin aber ueberzeugt, dass ich mit noch mehr qualität im 2018 das erstemal in der AG50 bei einem IM tief10 finishen kann (dies ist rund 20 min. schneller wie 2009 = aktuelle bestzeit IMswitzerland).

klar laufe ich mit 47 heute den halbmara nicht mehr unter 80min..traue mir aber einen schnellen mara in knapp über 3 durchaus zu (2014 ohne spezielle vorbereitung und sehr spontan eine 3.10 gelaufen..).
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 13:28   #5
Utopia
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von Utopia
 
Registriert seit: 25.08.2015
Beiträge: 2
Wow, seid ihr gut. Aber ok, ich hab auch andere Voraussetzungen. Ich kann nur sagen, was die Steigerung ab 50 angeht: Klar, ist möglich. Bei mir zumindest. Nur ich hab vorher halt NIE Sport gemacht...... . Gar nix. Und jetzt vor 2 Jahren Kraulen gelernt, Rennrad seit einem Jahr, laufen auch. Muskelaufbau gut sichtbar . Im März hab ich eine Leistungsdiagnostik gemacht. Meine IAS (pro kg....gut, davon hab ich nicht viele.... ), entsprach dem 86. Perzentil unter allen Radsportlerinnen meiner AK (Senioren 3). Hat sich inzwischen sicher noch verbessert. Meine ersten Sprints hab ich dann dieses Jahr absolviert und habe immerhin bei meinem ersten Wettkampf einen zweiten Platz(von sieben Frauen), dann einen dritten (von neun Frauen) und zuletzt einen vierten (von elf Frauen) gemacht. Wobei ich bei jedem dieser Wettkämpfe mit meiner Zeit als Teilnehmerin in jüngeren Altersklassen besser abgeschnitten hätte! Von wegen die Alten sind grundsätzlich schlechter... .
Utopia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 14:13   #6
Spanky
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jog Beitrag anzeigen
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Jemand in einer ähnlichen Situation wie ich (s.u.) und hat der Wissenschaft zum Trotz nochmal ordentlich an Leistung zugelegt? Wenn ja, wie?
Ich denke dieser Fred/Trainingsblog passt doch ganz gut hier rein, falls Du ihn nicht schon kennst


http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=35925
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 15:19   #7
Campeon
 
Beiträge: n/a
Gut na dann will ich mal meinen Senf dazu geben.
Im Moment 52 aber nicht mehr lange.

Leistungszuwächse gibt es wenn, dann eher in kleinen Schritten und auch nur dann, wenn das Niveau eher niedrig war.

Was mir am meisten auffällt, man muß zusätzliche Reg-Tage einplanen, mit 48 konnte ich gut 7 Tage/Woche trainieren, heute geht das nicht mehr.
Einen Tag brauche ich und den ganz ohne Sport, nicht mal locker schwimmen tue ich da.

Da ich weder Puls noch Watt messe, kann ich das nur vom Gefühl wiedergeben, aber es fühlt sich halt alles mühsamer an, vor allem wenn man mal so richtig wild trainiert hat.

Aber ist halt die Zeit, wer nicht alt werden will, der muß jung sterben.

Da ich keine Leistungstests mache, sehe ich eine Verbesserung oder Verschlechterung nur dann bei einem WK, aber ehrlich gesagt, ist mir das eh Wurst.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 15:31   #8
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
50? bei mir gings ab 30 abwärts! allerdings bis dahin auch schon 12 jahre triathlon gemacht.
hauptursache war die verschlechterte regeneration (wo man früher ne nacht drüber geschlafen hat, baut man dann 2-3 tage lang dran rum), deutlich gestiegene verletzungsanfälligkeit (nie was richtig großes, aber immer wieder kleinzeug, dass einen ein paar wochen rauswirft) und ganz allgemein eine sich ändernde interessenlage.
habe nach beendigung der "ersten karriere" dann nach 9 jahren triathlonpause völlig ohne schwimmen und radeln n rappel bekommen und mit 1 jahr vorbereitung den norseman mitgemacht. der schock war, dass die kraft gerade am berg beim radeln fast völlig weg war. bin früher wirklich alles mit maximal 42/24 (oder25) hoch. beim norseman war ich mit 38/28 manchmal kurz vorm umkippen, weil ich kaum noch vorwärts kam.
dann wieder 3 jahre pause und 2008 lanzarote mitgemacht. und seitdem dümpelts wieder vor sich hin. mal sehen, wann ich wieder n rappel bekomme :-)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.