gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Leistungssteigerung mit 50? War es das jetzt? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.09.2015, 22:51   #25
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Mein Laufumfang ist ehr etwas gestiegen und die Intensität in etwa gleich geblieben.
Darin könnte vielleicht der Grund nachlassender Leistungen liegen. Die Regeneration dauert wohl merklich länger wenn man älter wird. Es hat aber sicher auch seinen Reiz viele Wettkämpfe zu machen und viel zu trainieren. Ich selbst mach mal gerne den einen oder anderen "unsinnigen" Spaßwettkampf der nicht zur Vorbereitung taugt. Du machst es auf jeden Fall richtig so wie du es machst.
Wenn man wie du schon richtig geile Zeiten in seinen Palmares stehen hat ist es nicht einfach sich nicht zu demotivieren, wenn es später nicht mehr so gut läuft.
Ich habs da wesentlich leichter und kann mit 50, noch viel einfacher als du es kannst, auf persönliche Bestzeiten hoffen

PS:
Man kann z.B. bei Ed Whitlocks AK Weltrekorden sehen wieviel er nach gelassen hat.
So wurde er im Marathon von 73 -> 76 -> 80 jew. linear so um die 10 Minuten langsamer, quasi 3 Minuten pro Jahr.
Da erkennt man vielleicht die Abwärtsspirale die uns später mal, selbst wenn wir orthopädisch gesund bleiben, "droht".
__________________

hmh ??

Geändert von Eber (02.09.2015 um 23:06 Uhr).
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 07:58   #26
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Also, anch 10 Monaten Training geht da auf jeden Fall noch was, absolut, d.h. bei den Zeiten/Tempo als auch relativ, d.h. Plätze in der AK. Insbesondere bei den längeren Strecken waren bei mir Verbesserungen möglich.

Hab mit 13 angefangen, im Verein Mittelstrecken zu laufen. Ich denke, das hilft mir heute noch bei der Lauftechnik und bei der Tempohärte im Kopf.
Mit dem Wehrdienst ging's sportlich steil bergab, danach im Studium regelmäig 2 mal / Woche gelaufen, Freizeitsport, Schifahren, Segeln und was Spaß macht. Anfang 30 dann nur noch Freizeitsegeln.

Mit 43 dann wieder am Wochenende 1 mal joggen, 10 - 15 km. Mit 46 dann mal ein Wettkampf und mit 47 erste VD. Ab da hab ich dann regelmäßig steigernd trainiert, d.h. ich hab leistungsmäßig trainiert und häufigkeit, Intensität und Umfänge gesteigert. Dabei hab ich mich im Laufen und Radeln bis ca. 53 oder 54 verbessert. Die 40 / 10 km Schallmauer hab ich aber nicht mehr durchbrochen, bin knapp davor hängen geblieben. In der AK waren aber je nach Beteiligung immer noch Verbesserungen möglich, d.h. bessere Plätze.

Der Älteste in unserer Abteilung ist jetzt 77. Mit 75 hat er seine AK auf Hawaii gewonnen!!! Du siehst, für Jungspunde wie wir gibt's noch reichlich Ziele.

Problem ist die Regenerationsfähigkeit und Verletzungsanfälligkeit insbesondere im Laufen. In unserer Mastersmannschaft gibt's auch andere, die früher gut gelaufen sind, heute aber vorsichtig as's Training gehen müssen. Mehr/Härter trainieren bringt da nur mehr Verletzungen und nicht schnellere Zeiten. Beim Radeln gibt's die Probleme so nicht. Deshalb mache ich die langen Einheiten fast ausschließlich auf dem Rad. Gelaufen werden Intervalle, TDL und Koppelläufe, ansonsten bis 15 km und ganz ab und zu in der LD-Vorbereitung auch mal ein HM. Die Knie will ich schonen und maßvoll fordern.

Weiteres Risko wird dann zunehmend die allgemeine gesundheitliche Situation. Hab vor 1,5 Jahren ne größere OP gehabt und jetzt wieder dabei. Toll und gut für uns, dass die Medizin solche Fortschritte gemacht hat. Der Sport hilft mit Sicherheit dazu, dass ich das alles gut überstanden habe und derzeit keine Beeinträchtigung feststelle. Führt aber trotzdem dazu, dass ich in ner Findungsphase bin. Sport werde ich auf jeden Fall weiter machen und auch an Wettkämpfen teilnehmen, weil mich das motiviert. Aber Zeiten/Plätze sind nicht alles und 3 LDs, die ich gern gemacht habe und auf die ich gern zurück blicke, reichen mir auf jeden Fall für's Leben. Möchte halt jetzt mit fast 58 neben Job und Sport noch was anderes machen, allein und mit Familie. Aber jeder Jeck ist anders, er sollte sich nur klar darüber werden, was er will.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 13:28   #27
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 456
Meine Erfahrung ist, dass die längere Regenerationsdauer die größte Herausforderung ist.
2 Tage totale Pause, früher ein Unding, ist heute unabdingbar für schnelle Zeiten.
6 Tage Radpause in der Taperphase gut für eine neue Radbestzeit im Triathlon.

Für meine besten Wettkampfzeiten sind die vielen Feiertage im Mai optimal:
Wir fahren mehrmals für mehrere Tag in den Urlaub und ich trainieren im Urlaub fast nichts :-)
__________________
the best things are 4 free
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 14:19   #28
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
2 Tage totale Pause, früher ein Unding, ist heute unabdingbar für schnelle Zeiten.
6 Tage Radpause in der Taperphase gut für eine neue Radbestzeit im Triathlon.
Echt jetzt, soviel Pause? Hammer und das bringt dir wirklich soviel???

Wie alt bist du?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 16:12   #29
TriFunHB
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Sauerland
Beiträge: 18
Ich bin Jahrgang 64, erster Tri 1993, davor 2 Jahre mit ein Bisschen Joggen, Radfahren und Langlauf.
In der Kindheit ein paar Jahre Fußball, aber nur, weil wir sonst keine 11 Leute zusammen bekommen hätten - also ohne Ambitionen.
Ich bin in den Einzeldisziplinen definitiv schlechter geworden. Mit 35 ging mal eine 37 auf 10, heute dürfte es schwer sein unter 45 zu bleiben. Beim Rad merke ich gerade die letzten Jahre auf kurzen maximal Belastungen - da komm ich schon nicht mehr an meine Zeiten von vor zwei, drei Jahren.
Der Grund hierfür liegt aber bestimmt zu einem großen Teil an meiner Focussierung auf die langen Sachen, beim Laufen und beim Triathlon. Und daran, dass mir in zwischen das Erlebnis wichtiger ist als das Ergebnis.
Trotzdem werde ich im Triathlon besser. Vor zwei Jahren mit gutem Trainer habe ich auf der VD eine neue Bestzeit geschafft und in diesem Jahr auf der LD.
Ich denke das liegt primär daran, dass ich früher unstrukturierter trainiert habe, die Erfahrung tut einiges da zu (Ernährung, Pacing) und es gibt bestimmt auch über die Jahre Summationseffekte.
Wer aber in der 'Blüte' seiner Jahre schon sehr gut trainiert hat, für den sieht es später mit Bestzeiten vermutlich nicht so gut aus.
Gruß

Geändert von TriFunHB (05.09.2015 um 16:19 Uhr).
TriFunHB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 12:25   #30
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 456
Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr Beitrag anzeigen
Echt jetzt, soviel Pause? Hammer und das bringt dir wirklich soviel???

Wie alt bist du?
50 Jahre.
__________________
the best things are 4 free
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 17:20   #31
iron-bambi
Szenekenner
 
Benutzerbild von iron-bambi
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 381
Zitat:
Zitat von TriFunHB Beitrag anzeigen
Wer aber in der 'Blüte' seiner Jahre schon sehr gut trainiert hat, für den sieht es später mit Bestzeiten vermutlich nicht so gut aus.
Gruß
So sieht das wohl bei mir aus, werde demnächst auch 50. Die Zeiten in den Einzeldisziplinen und auf Kurz- und Mittel-Distanzen oder auch beim Laufen, die ich mit Mitte 30 geschafft habe, krieg ich wohl nie wieder hin.

Ich glaube aber, dass auf der LD noch was geht, wenn auch nicht ganz so schnell wie in jüngeren Jahren. Zum einen, weil ich früher keinen wirklichen Plan hatte, was Training, Ernährung und Wettkampf-Gestaltung angeht. Und außerdem hat es ja materialtechnisch (Neo, Rad) in den vergangenen 15 Jahren einiges an Fortschritten gegeben - die nehme ich gerne in Anspruch ;-)

Spannender Thread jedenfalls!
Grüße Andreas
iron-bambi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 22:11   #32
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Ja? Sind Räder in den letzten 15 Jahren schneller geworden? Ist das so?
Gibt es Studien dazu?
nachdenklich
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.