gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
IRONMAN setzt wieder auf Slot basierte WM Qualifikation bei Profis - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.12.2017, 09:05   #25
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.903
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
AK Meisterschaften haben doch nichts mit Unsportlichkeit zu tun.
Es geht nicht um AK Meisterschaften die unsprotlich sind. Das Qualifikationssystem zur IRONMAN WM in Kona ist unsportlich. Mir geht es im das Qualisystem.

Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Und noch mal, 20-30 järige Amateure [...] deutlich langsamer sind als welche Profis, denen es nicht gelungen ist sich zu qualifizieren.
Auch das stimmt nicht. Wenn einer langsamer ist, dann qualifiziert er sich eben nicht vor dem schnelleren. Verschiedene Strecken kannst du nicht vergleichen. Das wäre auch unfair. Deshalb plädiere ich auch nicht für eine Qualinorm wie z.B. in anderen Sportarten. Platzierungen im selben Rennen sind vergleichbar.

LG H.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 09:08   #26
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Ich sehe auch keinen Grund, warum man lieber Leistung + "Ich bin kein Profi" als Unterscheidungskriterium nehmen soll als Leistung + Alter. Die willkürliche Wahl des Profistatus ist ja in dieser Sportart eh ein Witz.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 09:13   #27
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ihr seit ziemlich offtopic in den letzten 20 bis 25 Beiträgen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 09:13   #28
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.903
Zitat:
Zitat von Franco13 Beitrag anzeigen
Aber welcher 20-30 Jährige kann sich Kona oder allein das Startgeld für einen IM finanziell leisten?

Also in der Realität werden es dann nur die Schnellsten mit entsprechendem Hintergund. Ob das besser ist als das jetzige System?

Bei den AK 40+ ist der Anteil, der Beruflich gefestigt ist und sich das leisten kann deutlich größer.
Zunächst kann ein 40+ Athlet auch schnell sein. So is es ja nicht. Ich will eben gerade NICHT, dass nach Alter gekuckt wird, sondern ausschließlich nach Leistung.

Zu Deiner anderen Frage: 2017 waren in Kona wohl von den

18-24 jährigen: 84 und von den
25-29 jährigen: 157 Athleten

also insgesamt 241 Athleten finanziell in der Lage sich das leisten zu können - wie auch immer. Evtl. waren sogar eingie so verwegen und haben gearbeitet. Machen in der Regel die von dir genannten 40+ ja auch.

LG H.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 09:15   #29
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.903
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ihr seit ziemlich offtopic in den letzten 20 bis 25 Beiträgen.
Finde ich überhaupt nicht Harald. Aus meiner Sicht wurde eine Chance verpasst, bei der Umstellung des Qualisystems der Profis gleich für das gesamte Feld einen gerechteren Modus zu schaffen.

LG H.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 09:20   #30
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
1) Warum nicht? Du soltest argumentieren.
Mit Deinem Modell würdest Du in kurzer Zeit die ganze Serie zerstören.

Was Du willst, wollen vielleicht ein paar gutbezahlte 20-40jährige, die aktuell zu schlecht für die Quali sind. Für den Rest der Triathlonwelt gibt es keine Motivation für diese Umstellung.

Die Serie und der Mythos lebt davon, dass man, egal wie alt man ist, eine theoretische Qualimöglichkeit hat.

Die Top10 wäre bei Deinem Modell ähnlich, wie sie es jetzt schon ist. 1200 Männer in einer Klasse - das gibt es in keiner anderen Individualsportart auf der Welt.

Gäbe es kein Problem mit Doping, dann wäre ich auch dafür die AKs und die Pro-Kategorie zusammenzulegen.

Alle von 18 bis 39 (oder 43) kann man gerne in eine Altersklasse zusammenwürfeln. Damit habe ich keine Probleme.
Bei Dudes Rennen gibt es übrigens auch AKs:
  • 18-39 male/female
  • 40-44 m/f
  • 45-49 m/f
  • 50-54 m/f
  • 55-59 m/f
  • 60-64 m/f
  • 65+ f
  • 65-69 m
  • 70-74 m
  • 75+ m
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 09:25   #31
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Finde ich überhaupt nicht Harald. Aus meiner Sicht wurde eine Chance verpasst, bei der Umstellung des Qualisystems der Profis gleich für das gesamte Feld einen gerechteren Modus zu schaffen.

LG H.
Das wird so niemals kommen. Es hat keiner ein Interesse, dass die Veranstaltung nach 10 Stunden vorbei ist. Außerdem sind Altersklassenmeisterschaften nichts ungewöhnliches - die gibt es in der Leichtathletik beispielsweise auch.

Um einen Kompromiss zu finden, könnte man lieber die Slotvergabe an die Leistung im Verhältnis zu dem Sieger messen. Amateur 18-25 (Slot nur maximal bis 120% der Siegerzeit), 25-35 (Slot bis 118%).
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 09:29   #32
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Doch das stimmt schon. Deine Argumentation ist falsch. Wenn es keine AKs mehr gibt, dann gibt es auch keine Schnelleren in höheren AKs. Schnell genug oder nicht. Das ist es dann. Keine WM Quali aufgrund von zwei Kriterien: Alter und Leistung. Nur noch ein Kriterium: Leistung.
es sind ja genauer gesagt 3: Leistung, Geschlecht und AK. Konsequenterweise müsstest du denn auch das andere übrig gebliebene Differenzierungsmerkmal streichen, das Geschlecht.

Da sportliche Leistung aber durch die beiden Faktoren durchaus determiniert wird, halte ich persönlich für sinnvoll, sie nicht abzuschaffen. In der Statistikdatenbank der deutschen Ultramarathonvereinigung wird übrigens auch immer eine alterkorrigierte Leistung angegeben, hier ein Beispiel.

Ein Punkt einfach auch dabei: gerade in den AK's bis hin zu 50 gibt es durchaus Athleten, die mit denen in den 30ern mithalten können. Im Laufsport sind das oft die in der Breite stärksten AK's. Aber dadrüber hast du biologisch bei den männlichen AK's keine Chance mehr. Man kann jetzt argumentieren, dann hat der auch nichts mehr bei der WM zu suchen, aber damit macht man einen Teil der Faszination des Sports kaputt. Der besteht auch immer gerade in dem Respekt und der Hochachtung der Leistungen, die man mit eingeschränkten Möglichkeiten, warum auch immer, erbringt.
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.