gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Materialschlacht - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2008, 20:59   #17
Pittermännche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pittermännche
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von Wasserträger Beitrag anzeigen
Neuer Weltrekord über 100 Freistil von Bernard...

Ihr dürft raten in welchem Anzug
Klar, es liegt nur am Anzug...
__________________
"Nur tote Fische schwimmen auf dem Rücken!"
Pittermännche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 15:10   #18
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Arme und Kopf sind ja noch frei, da bleibt noch genügend Raum für Weitereintwicklungen Und ich stelle mir soeben vor, wie die analog zu den Aerohelmen mit Hydrohauben auf dem Startblock stehen
__________________
Achtung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 15:27   #19
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Das wäre ja ein Rückschritt in die Zeit des Brustschwimmens, wo es unerlaubt war den Kopf ganz unterzutauchen - da gabs dann Styropor unter die Badekappe...
__________________

Geändert von Wasserträger (23.03.2008 um 15:31 Uhr). Grund: Ohne Smiley siehts so trocken aus :D
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 07:58   #20
bembel
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von bembel
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Rhein-Main / München
Beiträge: 423
Materialschlacht im Schwimmbecken

Düsseldorf. Der Schwimmsport erlebt eine vorolympische Leistungsexplosion. 17 Weltrekorde fielen seit Mitte Februar, davon allein acht bei der australischen Olympia-Qualifikation in Sydney und sechs bei der EM in Eindhoven – eine Revolution, die zum Teil Ergebnis einer weltweiten Materialschlacht ist. In Olympia-Jahren sei so etwas keine unnormale Entwicklung, meint Australiens Cheftrainer Alan Thompson: Der Reiz der Goldmedaille macht im Training härter und im Wasser schneller.

Doch auch die Technologie des Schwimmsports macht erdrutschartige Entwicklungen wie beispielsweise über 50 Meter Freistil bei den Männern möglich. Acht Jahre hatte der Weltrekord des Russen Alexander Popow unangetastet Bestand. Dann pulverisierten der Australier Eamon Sullivan und der Franzose Alain Bernard diese Bestmarke binnen kürzester Zeit von 21,64 um 36/100 auf 21,28. Doch auch Sullivans in der vergangenen Woche in Sydney erzielte Leistung wird kein Rekord für die Ewigkeit sein.

Ein möglicher Hintergrund der Flut an Bestmarken ist der LZR Racer. Der Schwimmanzug, entwickelt von dem australischen Hersteller Speedo, gilt als Errungenschaft aus dem Weltraum-Zeitalter. Die Firma wirbt damit, dass sich Olympiasieger Michael Phelps (USA) darin wie eine Rakete fühle oder Australiens Weltmeisterin Libby Trickett den Eindruck habe, bergab zu schwimmen. Fast alle Weltrekordler des Olympia-Jahres trugen den Wunderanzug, der nach Hersteller-Angaben der erste komplett verschweißte Schwimmanzug ist. Damit wird der sogenannte passive Wasser-Widerstand im Vergleich mit dem Vorgängermodell noch einmal um zehn Prozent reduziert.

„Die Athleten reißen sich um das Teil, sie sind überzeugt: In diesem Anzug schwimme ich am schnellsten“, sagt Bundestrainer Manfred Thiesmann. Doch nicht jeder kann den „Racer“ schon haben. Claude Fauquet, Technischer Direktor des französischen Schwimmverbandes, nannte es in der Sport-Tageszeitung „L'Equipe“ besorgniserregend, dass es bei freier Materialwahl keine gleichen Bedingungen für alle gibt. Thiesmann sieht die Zukunft in genormten Anzügen nach Vorbild der Skispringer.

Vorläufig gibt es keine Chancengleichheit, auch wegen der Ausrüsterverträge. Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) arbeitet seit Anfang 2006 mit Adidas zusammen – also muss ein deutscher Schwimmer bei Meldung durch den DSV auch die Produkte dieses Ausrüsters tragen.

Mit dem Techfit Powerweb will Adidas olympisch kontern, Arena präsentierte schon während der EM in den Niederlanden seinen Powerskin R-Evolution – Peking wird zur Materialschlacht im Schwimmbecken.

Quelle: http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&sv[id]=4431889
bembel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 11:27   #21
Pittermännche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pittermännche
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 483
Sind aber schon 18 Weltrekorde. Aber da kann man schon mal schnell den Überblick verlieren...
__________________
"Nur tote Fische schwimmen auf dem Rücken!"
Pittermännche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 12:31   #22
Pittermännche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pittermännche
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 483
Noch was:

Nach Kanada hat jetzt auch Italien den neuen Speedo-Anzug, mit dem 17 der bislang 18 Weltrekorde in diesem Jahr geschwommen wurden, für ihre Olympia-Quali verboten. Grund: Eine Regel des Weltverbandes FINA besagt, dass ein Anzug für alle Starter verfügbar sein muss. Der neue Speedo-Anzug ist allerdings erst ab Mitte Mai offiziell erhältlich!

Gruß, Pittermännche
__________________
"Nur tote Fische schwimmen auf dem Rücken!"
Pittermännche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 12:48   #23
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Als Großmeisterin der Intoleranz muss ich mich natürlich zu Wort melden

Nee im Ernst ... Laufräder etc. lassen mich relativ kalt, wo mich jedoch jedes Jahr aufs Neue der Zorn packt, ist wenn ich feststelle dass Leute von denen ich ansonsten wenig bis garnichts sehe, auf einmal mit Neo neben oder vor mir herschwimmen da frage ich mich schon weshalb ich soviel Zeit ins Techniktraining investiere, wenn ich am Ende dann doch hinterher schwimme ... gestern abend war es mal wieder soweit .... unsere Neulinge und ein paar Oldies waren am Neo testen ... keine schönen Aussichten da bleibt nur die Hoffnung auf einen warmen Sommer und viele Neoverbote
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 13:18   #24
Hugo
 
Beiträge: n/a
kauf dir halt selbst nen anständigen neo

bin ma gesapnnt wann der erste veranstallter auf die idee kommt einen "back to the roots" eiermän zu veranstalten...laufräder müssen 32 runde speichen aufweisen, lenker gebogen sein, badehosen für männer nicht länger als 10cm, für frauen einteiler und gelaufen wird ohne jegliche socken
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.