gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erste OD gefinisht - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.07.2013, 19:26   #1
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Erste OD gefinisht

Sodele, gestern hab ich nach bisher drei Sprints meine erste OD in Zürich gemacht.

Das Wetter hätte besser nicht sein können, jedenfalls für ein Kamel. 36°, Start um 10:40, heisst also das Rennen spielte sich beim höchsten Sonnenstand ab. Wassertemperatur des Zürichsees war 26°, dementsprechend Neo-Verbot.
Dies machte mir aber nicht sonderlich viel aus, ich fühl mich mit Shorts und Top mindestens so wohl wie im Neo. Der gibt zwar ordentlich Auftrieb, aber dafür braucht man darin mehr Kraft.

Ich hatte mir realistisch eine Zeit unter 3h vorgenommen, und in meinen kühnsten Träumen eine 2:45 erhofft.

Der Start selber war nicht so kampfbetont wie ich ihn erwartete, waren "nur" etwas über 260 Athleten auf ca. 30m breitem Startstrand. Regelmässig ein paar Schläge und Tritte... Nur ging das über die ganzen 1.5km so... Meine Annahme, dass das nach ein paar wenigen hundert Metern abnehmen würde weil ich eh kein schneller Schwimmer bin bewahrheitete sich nicht.
Nach einer Links- und drei Rechtskurven unter Einfluss von unzähligen Körperkontakten war ich nach 33:01 wieder aus'm Wasser.

Den ersten Wechsel (meine vermutlich stärkste Disziplin) absolvierte ich in 1:14, das war schneller als die Plätze 4-8 in meiner AK. Ich weiss aber auch schlicht und einfach nicht, wie Leute für den selben Wechsel viereinhalb und mehr Minuten vertrödeln können.

Auf dem Rad die drei Runden à knapp 13km, gesamthaft gemäss 910XT waren das 37.85km mit 320 Höhenmetern (3x 106m innert 1.3km, der Rest flach). Nach einer ersten Verpflegungsrunde mit Gel und Wasser fand ich dann irgendwie meinen Tritt und fühlte mich eigentlich pudelwohl. Bei der letzten Verpflegungsstation wechselte ich dann noch meine Wasserflasche gegen eine neue, steckte diese - wohl zuwenig fest - in den Halter zwischen die Extensions und gönnte mir den zweiten und letzten Gel, während mir just in dem Moment bei der Fahrt über einen Gullydeckel die Flasche wieder aus der Halterung zu Boden fiel. Toll.
Den gerade verkleckerten Gel an den Fingern musste ich nun mit meinem Isodrink ab- und den Gel im Mund runter spühlen. Hatte dann irgendwie das Gefühl, meinen Mund und die Finger vor lauter klebriger Sachen nicht mehr auseinander zu bringen. Die 37.85km gingen schmerzlos in 1:07:30.

Den zweiten Wechsel absolvierte ich in 1:24, zehn Sekunden langsamer weil ich in meinem Gepäck endlich an reines Wasser zum spühlen gelangte...

Das Laufen war dann meine gewohnt schwächste Disziplin. Beim Verlassen von T2 und einer Gesamtzeit von 1:42:38 auf meinem Garmin hab ich festgestellt, dass ich die 2:45 schaffen kann. Ich fasste mir das Ziel, möglichst mit einer 5:2x-5:3x konstant eingeteilt zu laufen, dann wäre alles in Butter. Ab Kilometer Acht hielt mich eigentlich nur noch der Gedanke "es ist grad geschafft" und die anfeuernden Zuschauer am laufen. Mit einer Durschnittspace von 5:40 lief ich dann bei 2:39:31 superhappy im Ziel ein.

Hake somit meine erste OD mit drei Blasen an den Füssen (aufgrund von ständigem "Kühlwasser" völlig durchnässt) ab und weiss, dass die 3h einfach ziemlich pessimistisch geplant waren.
In einem Monat folgt die zweite OD, bin gespannt, was mir diese bietet
Der Weg vom Wasser zum Wechsel ist bedeutend länger, die Radstrecke 2.4km länger und hat 170 mehr Höhenmeter.
Ich werde wohl wieder an einem 2:45-Ziel festhalten.
Dann aber realistisch, und nicht in der Traumvariante.

Geändert von MarcoZH (28.07.2013 um 19:32 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 19:57   #2
Lutz
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 405
Glückwunsch Marco!

Schöner Bericht. Bei der Hitze tatsächlich den Rennplan umsetzen ist nicht einfach (bin heute selbst beim Laufteil des Trainings "geplatzt".

Würde mich nicht wundern, wenn die zweite OD noch ein wenig schneller wird.
Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 23:31   #3
bommys
Szenekenner
 
Benutzerbild von bommys
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Mainz
Beiträge: 847
Glückwunsch an den A&F Träger
bommys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 08:04   #4
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Danke :-)
@Lutz: wundern würds mich auch nicht, aber wenns etwas langsamer wird auch nicht stören. Hauptsache ich fühle mich nach dem Zieleinlauf glücklich

@bommys: heute zwar grad keins an
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 10:05   #5
mimasoto
Szenekenner
 
Benutzerbild von mimasoto
 
Registriert seit: 19.06.2011
Beiträge: 926
GW

Bei der Hitze ist ankommen schon stark
__________________
Klar komm ich in die Hölle , sogar mit VIP-Bändchen und Freigetränk
mimasoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 16:54   #6
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mimasoto Beitrag anzeigen
Bei der Hitze ist ankommen schon stark
Gegen die Kollegen vom IM am Sonntag war mein Einsatz ja ein Kindergeburtstag...
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 17:37   #7
andrek
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 128
nicht mit anderen vergleichen
glückwunsch zu der Leistung! Ich bin auch der Meinung, bei solchen Bedingungen sollte ankommen das Ziel sein.
andrek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 10:26   #8
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Naja, die Temperatur machte ja nur beim Laufen zu schaffen.
Schwimmen war sehr angenehm, aufm Rad gabs auch gut Fahrtwind und ein paar nette Anwohner hatten ihre Rasensprenger auf die Strasse gerichtet, nur die 10km auf der Laufstrecke waren echt anstrengend - jedenfalls aus meiner Sicht.
Wenn dann die Zeit keine Rolle spielt und man die zweiten 5km auch gehend abspulen kann, ist finishen IMHO nicht die riesen Herausforderung.

Rechne ich auf meine langsamen 56 Laufminuten die Hälfte für 5km gehen auf, hätte ich auch so nur knapp über 3h gebraucht.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.