gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Was haltet Ihr davon? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2009, 13:52   #17
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Swimovate Beitrag anzeigen
Hi drullse.

Nun ja, Du stellst hier eine unfaire Zwickmühle auf, bei der wir nur verlieren können: Dir fehlen 'echte' Meinungen - wenn wir diese jedoch JETZT schon veröffentlichen würden würdest Du sagen "schlicht unseriös".
Falsch - die Zwickmühle habt IHR aufgestellt. Ich weise nur drauf hin.

Zitat:
Also sei doch so gut und warte einfach wie alle anderen auf die ersten ECHTEN Kundenmeinungen. Wo genau ist da das Problem?
Genau dort: es wird vorgegaukelt, dass es schon ECHTE Meinungen gibt, dem ist aber nicht so. Ich reagier halt etwas allergisch auf sowas und frage mich dann, was ich denn vom Rest des Geschriebenen auf der Seite für bare Münze nehmen kann.

Zitat:
Ich weiss ja nicht, was der Grund für Deine Abneigung dem Pool-Mate gegenüber ist. Ich bitte Dich nur, fair und objektiv zu bleiben. NIEMAND muss den kaufen...

Danke und schöne Grüsse!
Bin ich doch - objektiv gesehen habt Ihr keine Meinungen auf Eurer Seite. Wenn Du genau liest, wirst Du feststellen, dass ich nirgendwo etwas gegen den Poolmate habe (wie auch, kenne das Gerät ja nicht), sondern nur gegen die Art der Darstellung. Dazu noch unser Freund Wels und seine Klone in anderen Foren...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 14:25   #18
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
mal eine andere Frage:
Bemerkt die Uhr selber wenn ich eine Bahn starte, oder muss ich im Moment des Start-schwimmens losschwimmen?
Registriert die Uhr das Ende einer Serie, also wenn ich 100m schwimme und dann 10 sec. pause mache, stoppt dann auch die Uhr oder muss ich auf Pause drücken?
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 15:03   #19
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
mal eine andere Frage:
Bemerkt die Uhr selber wenn ich eine Bahn starte, oder muss ich im Moment des Start-schwimmens losschwimmen?
Registriert die Uhr das Ende einer Serie, also wenn ich 100m schwimme und dann 10 sec. pause mache, stoppt dann auch die Uhr oder muss ich auf Pause drücken?
Das sind im Prinzip die entscheidenden Fragen, die ich mir auch stelle und weswegen man auf aussagekräftige Praxistests warten muss, bevor man eine Kaufentscheidung treffen kann.

Aufgrund des Marketinggedöns würde man erwarten, dass die Uhr mittels Beschleunigungssensoren Start und Stop eines Intervalls registrieren kann, wenn sie selbst die Wende und Anzahl der Züge pro Bahn in ihrem Algorythmus verarbeiten kann.

Ob das in der Praxis funktioniert, insbesondere auch im normalen Vereinstraining (mit z. B. Überholvorgängen und dementsprechenden Rhythmuswechseln), da bin ich mehr als skeptisch.

@ Swimovate: die Einwände von Drullse sind sicher nicht unberechtigt. Wenn ihr schon Guerilla-Marketing in diversen Online-Communities betreiben wollt, dann dürft ihr auch keine Angst vor den Foren-Usern haben.
Nicht jeder Tester ist befangen. (v. a. nicht wenn er nicht mehr als das Produkt zur Verfügung gestellt bekommt ). Triathleten sind ja traditionell durchaus technikaffin. Wenn eure Uhr tatsächlich so funktionieren sollte, wie sie beschrieben ist, wird sie auch ihren Markt finden.

Aber dann solltet ihr auch keine Scheu haben, Testexemplare zur Verfügung zu stellen. Und wenn die Testexemplare/ Prototypen (noch) nicht praxistauglich waren, dann werden es die Modelle der ersten Serie vermutlich auch nicht sein und es ist für die Vermarktung noch zu früh.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 15:14   #20
Swimovate
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Hanau
Beiträge: 49
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Bemerkt die Uhr selber wenn ich eine Bahn starte, oder muss ich im Moment des Start-schwimmens losschwimmen?
Hi.

Die Schwimmuhr erkennt erst nach ein paar Zügen, dass Du eine Bahn schwimmst (daher auch die MINDEST Pool-länge von 10m). Vereinfacht gesagt, drückst Du sobald Du losschwimmst ein mal Start und der Pool-Mate zeichnet auf: Armzuege, Bahnen - und berechnet daraus Entfernung, Geschwindigkeit (Zeit/100m), Effizienz-Index (Armzüge/Bahn), Kalorienverbrauch (auf grundlage Deines eingegebenen Gewichtes) u.a. IRGENDWANN hälst Du an und der Pool-Mate zeigt Dir alle aufgezeichneten Ergebnisse...


Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Registriert die Uhr das Ende einer Serie, also wenn ich 100m schwimme und dann 10 sec. pause mache, stoppt dann auch die Uhr oder muss ich auf Pause drücken?
Wenn Du Intervalle schwimmst, drückst Du am besten PAUSE, damit Deine Messergebbnisse nicht verfälscht werden (Durchschnittsgeschwindigkeit usw.). ansonsten wird die Pause von 10Sec. natürlich in die Gesamtzeit mit eingerechnet. 99 Intervalle sind pro Training möglich...
__________________
Gepflegte Grüsse aus Hanau sendet,
Martin

Geändert von Swimovate (16.09.2009 um 15:15 Uhr).
Swimovate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 15:31   #21
Swimovate
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Hanau
Beiträge: 49
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Aufgrund des Marketinggedöns würde man erwarten, dass die Uhr mittels Beschleunigungssensoren Start und Stop eines Intervalls registrieren kann, wenn sie selbst die Wende und Anzahl der Züge pro Bahn in ihrem Algorythmus verarbeiten kann.
Hi Hafu.
nein, das kann sie nicht. Die Uhr registriert TYPISCHE Bewegungsabläufe der 4 Grundschwimmarten und Wenden (Rollwende und abstossen). Und die Software wertet diese aus. Innerhalb einer Pause kannst Du mit den Armen ja rumfuchteln wie Du willst - dafür gibt es keine typischen Bewegungsmuster...

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ob das in der Praxis funktioniert, insbesondere auch im normalen Vereinstraining (mit z. B. Überholvorgängen und dementsprechenden Rhythmuswechseln), da bin ich mehr als skeptisch.
Aus der Praxis (über 20 Monate Testschwimmen mit zig-tausend Testkilometern): überhaupt kein Problem! Das einzige, was den Pool-Mate aus dem Konzept bringt ist, wenn Du von Brust auf Kraul usw. INNERHALB EINER Bahn wechselst - mit der Wende darfst Du gern auch den Schwimmstil wechseln...

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
@ Swimovate: die Einwände von Drullse sind sicher nicht unberechtigt. Wenn ihr schon Guerilla-Marketing in diversen Online-Communities betreiben wollt, dann dürft ihr auch keine Angst vor den Foren-Usern haben.
NOCHMALS: ich kenne Wels und Konsorten NICHT. Ja sapperlot! Wir haben mit Marketing ja noch nicht mal angefangen - und haben trotzdem schon TOP Triathleten am Start, die den Pool-Mate benutzen (und BALD darüber berichten). Aber selbst wenn wir loslegen wird Foren zuspammen dann auch nicht dazugehören. Punkt aus. *heidenei*

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Nicht jeder Tester ist befangen. (v. a. nicht wenn er nicht mehr als das Produkt zur Verfügung gestellt bekommt ). Triathleten sind ja traditionell durchaus technikaffin. Wenn eure Uhr tatsächlich so funktionieren sollte, wie sie beschrieben ist, wird sie auch ihren Markt finden.
So sehen wir das auch.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Aber dann solltet ihr auch keine Scheu haben, Testexemplare zur Verfügung zu stellen.
Hafu, diese Phase ist schon seit MONATEN vorüber. Wenn Du wüsstest, wie VIELE Testexemplare wir im Umlauf hatten...

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Und wenn die Testexemplare/ Prototypen (noch) nicht praxistauglich waren, dann werden es die Modelle der ersten Serie vermutlich auch nicht sein und es ist für die Vermarktung noch zu früh.
Na so ein Quatsch. Wer sagt denn, dass die nicht praxistauglich waren? Klaro wurde die Soft- und Hardware auch AUFGRUND der Testergebnisse weiterentwickelt und verbessert. Aber das war doch Sinn und Zweck der Sache. ???
Der Pool-Mate IST 100% Praxistauglich, sonst würden wir jetzt noch nicht auf den Markt damit gehen, sondern in 5 Monaten - alles andere wäre ja reiner Selbstmord (wenn man nicht gerade MicroSoft heisst).
__________________
Gepflegte Grüsse aus Hanau sendet,
Martin
Swimovate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 11:21   #22
Gutti
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gutti
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: nicht weit weg.
Beiträge: 1.648
Was hat man beim Schwimmen eigentlich sonst nzu tun als zu zählen? So ne Urh würde das Training extrem langweilig machen.
__________________
Fresse halten-Kopf runter-Drücken!
Zu viel Überhöhung gibt es nicht!
Kurze Ausfahrten ersetzen keine langen Ausfahrten.
Training is evil!
Gutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 11:11   #23
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Schwimmuhr

Zitat:
Zitat von Gutti Beitrag anzeigen
Was hat man beim Schwimmen eigentlich sonst nzu tun als zu zählen? So ne Urh würde das Training extrem langweilig machen.
na ja: alle 25 oder 50 mtr. eine Zahl weiterzählen finde ich jetzt nicht gerade kurzweilig.

Ich denke beim Schwimmen so an alles Mögliche und versuche mich auf die Technik zu konzentrieren.
Genau das mag ich aber beim Schwimmen auch. Ausser auf den Beckenrand muss man auf nix gross achten, kann auch nicht stolpern oder umgefahren werden.
In Gedanken geht der Tag nochmal an mir vorbei oder oder oder.
Zählen geht dabei manchmal unter.

Ausserdem haben doch einige das "Problem" mit dem Zählen. Für die ist so eine Uhr sicher sinnvoll. Kaufen muss sie ja keiner. Wobei wir Triahtleten uns doch auf alles stürzen was irgentwie schneller, effizienter, leichter oder schöner machen soll.
Da ist die Uhr doch quasi ein Schnäppchen.
Mit Schnittstelle zu Sport Tracks und austauschbarem Akku müsste ich mich schwer zurückhalten um nicht gleich zu bestellen.

Grüsse
Wolfgang

P.S. Für diesen Post bekomme ich kein Geld oder ähnliche Vergünstigungen. Schade eigentlich
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 13:43   #24
citystar
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 766
Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
Ausser auf den Beckenrand muss man auf nix gross achten, kann auch nicht stolpern oder umgefahren werden.
hab mal gehört das in manchen schwimmbädern, vorallem zum frühschwimmen auch renter anwesend sind ;-) und so altdeutsch rückenschwimmende rentnerin die wie treibholz umher treibt kann auch auf die nerven gehen :P
citystar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.