gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
IRONMAN Hawaii 2018 - Seite 53 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2018, 10:59   #417
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Lt. Strava hattest du 197w avg für 39,7km/h was schon extrem wenig ist für dieses Tempo.
Du bist jetzt nicht so wahnsinnig viel kleiner oder leichter als ich, ich hab so einen Wert egal wo noch nie geschafft. (in Kona nicht, zu Hause nicht, etc.pp)
Ist ja auch nicht schlimm. Wenn man im Pulk drinsteckt, dann hat man halt Pech gehabt, oder Glück weil man extrem viel Leistung sparen kann.
Bei meiner Strava Aufzeichnung steht 39,3 km/h. Wo hast du die 39,7 her?

Genau 7 Tage zuvor hatte ich im Training mutterseelenallein mit Straßenverkehr und Ampeln sowie schlechterem Asphalt auf dem Shoulder bei deutlich ungünstigeren Windbedingungen 210W über 115km auf der Wettkampfstrecke für einen Schnitt von 39,0 km/h. Zwischendurch musste ich da auch noch einen platten Reifen flicken und bin die letzten 40km mit geringem Luftdruck gefahren.

Du solltest evt. noch berücksichtigen, dass bei 32° Außentemperatur die Luftdichte eine andere ist, als bei 20° im Münsterland (man benötigt aus physikalischen Gründen unter Hitzebdingungen weniger Watt für die gleiche Geschwindigkeit als bei moderaten Außentemperaturen) und dass es wenig aussagekräftig ist, wenn du deine Fahrposition und deinen Wattmesser mit meiner Position und meinem Wattmesser vergleichst.

Bei regulärem 10-Meter-Abstand, spart man bekanntlich zwischen 15-20 Watt ein, das haben wir doch bei der Analyse des Profirennens oft genug thematisiert. Unter dieser Prämisse hätte ich, selbst wenn ich laufend jemand 10m vor mir gehabt hätte, was ja wie gesagt nicht der Fall war, während des Rennens deutlich mehr Watt einsparen müssen im Vergleich zu den Trainingswerten, als es die gemessenen Wertte hergeben.

Ich bin ganz sicher in keinem Pulk mitgerollt, da würden die Wattwerte ganz anders aussehen und habe mir für das Rennen null vorzuwerfen.

Die normalized Power, die ja ohnehin aussagekräftiger als der avg ist unterscheidet sich von Training zu Wettkampf sogar nur um gerade mal 3 Watt, was z.B. damit zusammenhängt, dass man im TRaining alleine gleichmäßiger fährt (d.h. NP und avg liegen enger beieinander), weil man nicht zwischendurch Tretpausen einlegen muss, z.B. um auf den ersten 70km nicht zu eng auf den Vordermann aufzufahren und dessen Windschattenbox zu verletzen.

Ich lag nach dem Schwimmen auf Rang 601 und beendete das Radfahren auf Rang 116, überholte auf 180km also fast 500 Athleten. Wie soll das funktionieren, wenn man nur locker "in einem Pulk" mitrollt???

Denk nochmal über deine Aussagen ein wenig nach, Peter.

Geändert von Hafu (16.10.2018 um 11:11 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 11:37   #418
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Denk nochmal über deine Aussagen ein wenig nach, Peter.
Ihr seid halt beide in derselben AK.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 11:51   #419
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
das "riecht" nach einem Duell
wo und wann findet die nächste LD-DM statt??
HaFu gegen sabine-g ???
das Hammer-Duell!! - wird TS life von der Strecke berichten?? - Fragen über Fragen
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 11:59   #420
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771

Hallo,

hab gerad mal geschaut auf Strava, ich bin dieses Jahr sogar noch 700 km mehr gefahren als du. Ich will das auch können
Wie geht das, so schnell Rad zu fahren?

OK, eines meiner Probleme ist, dass ich kein aktuelles neues Zeitfahrrad habe.

Bin aber z.b. Gestern 2.5 h mit einer Durchschnittsleistung von 237 W gefahren.
Da müsste eigentlich was gehen.

https://www.strava.com/activities/1906644149
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 12:05   #421
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.139
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Denk nochmal über deine Aussagen ein wenig nach, Peter.

sorry, wollte dir nichts unterstellen, war blöd ausgedrückt.
Ich meinte, dass wenn man in diesem riesen Pulk unterwegs ist, bzw. diesen überholen will profitiert man natürlich trotzdem vom Windschatten derer an denen man vorbei fährt.
Das spart halt relativ viel Energie.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 12:22   #422
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
sorry, wollte dir nichts unterstellen, war blöd ausgedrückt.
Ich meinte, dass wenn man in diesem riesen Pulk unterwegs ist, bzw. diesen überholen will profitiert man natürlich trotzdem vom Windschatten derer an denen man vorbei fährt.
Das spart halt relativ viel Energie.
Ob 3 Watt bei der NP oder 10 Watt bei der Avg-Power viel Energie ist, die man spart, ist eher Interpretationssache. Ich fand die ersten 70 Rad-km eher stressig, da ich stets Sorge hatte, dass eine plötzlich ausscherender Athlet der selbst einen anderen überholen will, während ich an ihm vorbei will, mich umfährt.
Wirklich Spaß hat das Rennen erst mit dem Anstieg nach Hawi gemacht und dem daruffolgenden Rest gemacht.

Dass die Radstrecke auf den ersten 70km voll war, habe ich ja beschrieben (das war sie vor 10 Jahren auch schon) und natürlich profitiert man auch davon, wenn man mehrere Athleten nacheinander überholt. Allerdings war es meist so voll , dass man gar nicht zwischendurch zwischen zwei Überholvorgängen einscheren konnte, wie es das Reglement mit Rechtsfahrgebot eigentlich vorsieht, sondern man gezwungen war, in einem Schwung in vierter oder sogar fünfter Reihe mehrere Fahrer am Stück zu überholen, was eher weniger Windschatten mit sich bringt als das Überholen einer regulären Perlenkette von Athleten mit zwichendurch einscheren, Betreten der Windschattenbox und Abschluss des Überholvorganges innerhlab von 25 Sekunden.

Geändert von Hafu (16.10.2018 um 12:28 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 12:29   #423
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.922
ich finds krass, das das schon bei deiner Leistungsklasse im Wasser so voll war auf der Radstrecke, also als 600 er.. wie war das erst ne Weile später dann auf dem Radkurs, als die grosse Masse an Leuten unterwegs war…
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 12:45   #424
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
ich finds krass, das das schon bei deiner Leistungsklasse im Wasser so voll war auf der Radstrecke, also als 600 er.. wie war das erst ne Weile später dann auf dem Radkurs, als die grosse Masse an Leuten unterwegs war…
Voll ist immer relativ. Mir war es zu voll, aber ich wusste/hoffte auch von früheren Rennen, dass es irgendwann besser wird (und so war es dann ja auch)
Bei uns gab es aber schon noch Abstände zwischen den Fahrern, auch zwischen denen die nicht überholten sondern mit gleicher Geschwindigkeit unterwegs waren und die die am Hinterrad des Vordermannes hingen (eher die Mnoch nderheit(), taten dies absichtlich. Bei uns fuhr auch jeder auf dem Aerolenker. Weiter hinten (habe ich heute Bilder auf FB gesehen) fuhr zum Teil jeder an den Basebars.

Aber es gibt auch viele, die das Rennen hier nur finishen wollen. Mit den anspruchsvollen 3,8km im Wasser und dem Marathon in der schwülen Hitze ist ein Rennen in Kona auch für solche Teilnehmer trotzdem alles andere als einfach, selbst wenn es Windschatten auf der Radstrecke gibt.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.