gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Strompreis - wie gehts weiter? - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2023, 22:05   #161
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.684
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ich habe heute die Preissteigerung von meinem Grundversorger (EON) zum 1.3. erhalten. Von brutto 33,38 auf 55,86 brutto Arbeitspreis.ct/kWh. Das ist eine Preissteigerung um ca. 67,5 % für Ökostrom. Danke Ampelregierung.
Unsinn! Nichts kapiert…
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 22:10   #162
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.292
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
du hättest lieber russisches Gas/Kohle/Öl dabei, Atom natürlich auch, und würdest weiter 33c zahlen?
33c ist schon deutlich zu hoch. Sofort Merit Order abschaffen (wäre schon seit 1 1/4 Jahren überfällig gewesen, als der Gaspreis anfing extrem zu steigen.) . Dann hat der Gaspreis keinen wesentlichen Einfluss mehr auf den Ökostrom. Sofort Übergewinne abschöpfen. Längerfistig Privatisierung des Strommarktes rückgängig machen. Der Staat hat damals rentable Betriebe und Netze verkauft, wo sich Investmentfirmen mit der Börsenumwandlung und Aktionäre eine goldene Nase verdienten, Politiker in lukrative Jobs in der Energiebranche wechselten und er übernimmt heute als Beispiel mit Uniper eine mit Milliarden Verlust zu stützende Pleitefirma, die von einer rentablen EON mit hohem Gewinn ausgegliedert/verkauft worden ist, welche wiederum phantastische 55ct abkassiert plus die Staatssubventionen. Ich sehe da keine "Zeitenwende".

Die Privatisierungen des Strommarktes Ende der 2000er Jahre wurde damit begründet, dass dadurch der Strom preiswerter werden würde. Seither ist er in Deutschland ununterbrochen gestiegen. Ich habe mich damals noch bei der ÖTV gegen den politisch verordneten Privatisierungwahn von Grundversorgungsleistungen gestemmt. Vor der Privatisierung gab es einen staatlichen allgemeinen Strompreis.
Privatisierung im Strommarkt und ihre Auswirkungen auf den Preis
Zitat:
Mit zwei unterschiedlichen statistischen Ansätzen kamen wir zu dem Schluss, dass sich die Privatisierung auf den Strompreis auswirkt und zwar in der Art, dass je mehr ein Grundversorger privatisiert wurde, desto höher ist tendenziell auch der Preis für den privaten Abnehmer. Dabei haben wir die Preise von zwei Verbrauchswerten und zwei Zeitpunkten betrachtet, um zu zeigen, dass unser Resultat nicht zufällig entstanden ist. Demnach ist also der Privatisierungsgrad eines Grundversorgers ein Indikator für einen hohen Strompreis.
Der teure Gaspreis infolge des von der EU und Deutschland begonnenen Wirtschaftskrieges mit Russland mit der Umstellung auf LNG-Gas, wo Gas eigentlich als Brückentechnologie überparteilich geplant war, setzt dem ganzen Planungsversagen im Energiebereich nur die Krone auf.

Die deutsche Regierung und die EU-Komissionen werden doch von den Strom-Lobbyisten am Nasenring durch die Manege geführt und wir abgeschröpft.

In der Anstalt gehen die Lichter aus. Max Uthoff und Claus von Wagner nehmen die Energiekrise und den deutschen Strommarkt unter ihre satirische Lupe.

Geändert von qbz (14.01.2023 um 01:13 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 01:24   #163
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.292
Zum Preisbildungsmechanismus des Stroms:
Strompreisdeckel – Würden die Menschen das Strompreissystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh, Jens Berger.

Zitat:
"Würde man die Gaskraftwerke aus der Merit Order herausnehmen, wäre es stets die nächstteuerste Energieform, die den Strompreis an den Strombörsen bestimmen würde. Das wären dann gemäß der oben genannten Zahlen zum Beispiel der Offshore-Windstrom oder die Steinkohle; dies jedoch zu einem Erzeugerpreis von rund 10 Cent pro kWh und nicht zu den teilweise exorbitant hohen Erzeugerpreisen der Gaskraftwerke, die im Sommer fast durchgängig bei über 40 Cent pro kWh lagen.

Würde man so vorgehen, wäre ein Endkundenpreis von rund 25 Cent pro kWh durchaus möglich – schließlich fällt die alte EEG-Umlage ja weg. Würde man nun auch noch die Umsatzsteuer für Strom – wie beim Erdgas – auf sieben Prozent absenken, wäre sogar eine Senkung auf 22 Cent pro kWh durchaus realistisch. Nun müsste man jedoch einen Weg finden, die Gaskraftwerksbetreiber so zu entlohnen, dass sie auch ohne fortwährende Verluste Strom erzeugen können. Das könnte eine neue Umlage gewährleisten, aus der der Staat den Gaskraftwerks-Betreibern die Differenz zwischen ihrem Erzeugerpreis und der Merit Order an der Strombörse ausgleichen könnte. Nach der oben genannten Überschlagsrechnung wären dies rund 16 Prozent des Strompreises, also rund 4 Cent. Im Ergebnis käme man so – man höre und staune – auf einen Strompreis, der mit 26 bis 29 Cent pro kWh auf dem Niveau von 2013 läge – und dies ohne Umverteilungs- und Subventionsorgien.* Würde man nun auch noch an die Monopole mit ihren rational nicht erklärbaren Preisen im Stromtransportbereich gehen, wären sogar weit niedrigere Verbraucherpreise möglich. Aber das ist ein anderes Thema."

Geändert von qbz (14.01.2023 um 16:34 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 09:48   #164
Riversider
Szenekenner
 
Benutzerbild von Riversider
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 872
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Bei den Börsenpreisen sehe ich heute 0 - 13ct/kWh. Vielleicht liegt es nicht an der Politik, sondern an den Stromanbietern?
Zumal die Bundesregierung für die Subvention der Strom-Netzentgelte zusätzlich 12,84 Milliarden € in 2023 zur Verfügung stellt.
Ab März wird rückwirkend zum 01.01.23 für 80% des Vorjahresverbrauchs der Strompreis brutto bei 0,40 € begrenzt ( subventioniert ).
Ich bin nur mal gespannt, wie der Nachweis bzw. die Berechnung bei Stromkunden durchgeführt wird, die den Anbieter gewechselt haben und daher beim aktuellen Anbieter keine Vorjahresdaten vorliegen. Es bleibt spannend...

Es ist teilweise absurd, welche Strompreise derzeit von Privatkunden verlangt werden und dann der überschüssige Betrag ( über 0,40 € ) vom Staat/Steuerzahler übernommen wird.
Ob die Übergewinnsteuer tatsächlich wirkt und einen Teil der Summen wieder einbringt, muss sich zeigen.
Zum Glück ist der Papiermangel weitgehend beseitigt, damit die Gelddruckmaschinen auf Hochtouren laufen können.
Riversider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 15:15   #165
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.449
Zitat:
Zitat von Riversider Beitrag anzeigen
Ich bin nur mal gespannt, wie der Nachweis bzw. die Berechnung bei Stromkunden durchgeführt wird, die den Anbieter gewechselt haben und daher beim aktuellen Anbieter keine Vorjahresdaten vorliegen. Es bleibt spannend...
Die Daten kommen von dem Netzbetreiber. Bei diesem müssen z.B. auch Ladeeinrichtungen oder Wärmepumpen beantragt werden und der Netzbetreiber gibt die Prognose des Stromverbrauchs an den Stromanbieter.

Zitat:
Zitat von Riversider Beitrag anzeigen
Es ist teilweise absurd, welche Strompreise derzeit von Privatkunden verlangt werden und dann der überschüssige Betrag ( über 0,40 € ) vom Staat/Steuerzahler übernommen wird.
Ob die Übergewinnsteuer tatsächlich wirkt und einen Teil der Summen wieder einbringt, muss sich zeigen.
Die Übergewinnsteuer ist meiner Meinung nach ein Rohrkrepierer und wird voraussichtlich gerichtlich gekippt, damit verbleiben die Gewinne bei den Stromerzeugern und die Lasten werden vom Steuerzahler getragen.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 01:56   #166
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 857
Update:

Konnte bei Vattenfall online vom aktuellen Vertrag mit 42ct auf einen neuen mit 37ct wechseln, 13,5€ Grundpreis
__________________
Haie schwimmen schneller als ich, aber ich renne schneller als die. Kommt also nur darauf an, wer die bessere Radperformance hinbekommt
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 09:30   #167
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.292
Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
Update:

Konnte bei Vattenfall online vom aktuellen Vertrag mit 42ct auf einen neuen mit 37ct wechseln, 13,5€ Grundpreis
Wenn ich bei Vattenfall im Tarifrechner von Vattenfall meine Adresse und Verbrauch eingebe, erhalte ich einen Tarif von 53 ct/kWh für 24 Monate Vertragsdauer.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg the-are-eating-us-s.jpg (72,8 KB, 134x aufgerufen)
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 12:36   #168
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 857
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Wenn ich bei Vattenfall im Tarifrechner von Vattenfall meine Adresse und Verbrauch eingebe, erhalte ich einen Tarif von 53 ct/kWh für 24 Monate Vertragsdauer.
Das finde ich ganz erstaunlich wie unterschiedlich das ist. Gib zB mal München ein, PLZ 80331, da sinds auch 38ct.

Ich muss allerdings dazu sagen dass ich anfänglich auch teurer gestartet habe, und dann erst online im Kundenlogin entdeckte, dass man einfach in günstigere Tarife wechseln kann. Hatte ursprünglich einen Jahresvertrag, und nun einen über zwei Jahre mit garantiertem Preis von 37ct. Wer weiß, vielleicht wird Strom bald viel billiger und ich bereue das

EDIT: habe gerade mehrere PLZ quer durch Deutschland ausprobiert, das teuerste war Berlin mit 42ct. Du scheinst da echt Pech zu haben
__________________
Haie schwimmen schneller als ich, aber ich renne schneller als die. Kommt also nur darauf an, wer die bessere Radperformance hinbekommt

Geändert von TRIPI (16.01.2023 um 12:49 Uhr).
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.