gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das offizielle triathlon-szene-Lazarett - Seite 426 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2023, 20:27   #3401
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440

Seit 4 Wochen Husten, seit 2 Wochen ernste Männergrippe und heute das erste Mal Corona positiv, die Saison ist gelaufen. Vor ein paar Wochen war ich noch so fit, dass ich dachte ich hole beim Ostseeman die Hawaii-Quali, aus der Traum
Ist 39 Fieber eigentlich viel?
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 20:34   #3402
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
:
Ist 39 Fieber eigentlich viel?
Nein. 42 ist viel
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 20:48   #3403
-MAtRiX-
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 472
Ist NSAR als Tabletten wirklich die Wahl bei Venenentzündung?
Bei meiner TVT war das im Verdacht dies mit begünstigt zu haben.
-MAtRiX- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 22:02   #3404
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von -MAtRiX- Beitrag anzeigen
Ist NSAR als Tabletten wirklich die Wahl bei Venenentzündung?
Bei meiner TVT war das im Verdacht dies mit begünstigt zu haben.
Davon habe ich tatsächlich noch nicht gehört, das will aber nichts heißen; von vielem habe ich noch nichts gehört.
Eine kurze und oberflächliche Recherche in den einschlägigen Datenbanken hat mich auch nicht weiter gebracht, leider.
Letztendlich verhindern ja NSAR die Aktivität der Cyclooxygenasen Cox 1 und Cox 2, welche einen elementaren Zwischenschritt in der Prostaglandinsynthese katalysieren. Prostaglandine gibt es vielfältiger Art mit einem bunten Strauß unterschiedlicher Effekte am jeweiligen Organsystem (in meinem Fach benutzen wir Prostaglandine regelhaft zur Geburtseonleitung und auch zum Schwangerschaftsabbruch). Eine andere Sorte Prostaglandin (namentlich das Prostaglandin E2) hat proinflammatorische und pyrogene Wirkung, sprich: es macht Entzündung und Fieber. Wird nun also durch NSAR die Prostaglandinsynthese gehemmt, hat das entzündungshemmende und fiebersenkende Wirkung. Dies jedoch erkauft man sich insbesondere langfristig mit zum Teil relevanten Nebenwirkungen.

Interessanterweise wird auch die Thrombozytenaggregation gehemmt, doch das nur in geringem Ausmaß, deutlich weniger als zum Beispiel Aspirin das kann.

Wodurch es jetzt im Kanon all dieser Effekte zu einem erhöhten Risiko für Thrombose kommen soll, kann ich gerade nicht herleiten.
Tatsächlich findet sich in einigen Arbeiten ein marginal erhöhtes Risiko für thrombotische Ereignisse im arteriellen Gefäßsystem bei einem bekanntermaßen erhöhten kardiovaskulären Risiko unter NSAR.
Aber über venöse Thrombosen hab ich nix gefunden.

Anyone?
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 22:04   #3405
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Nein. 42 ist viel
Ich würde sagen: nicht wenig. Armer Big. Wer das nicht gewohnt ist (und die meisten Erwachsenen sind das nicht), der ist mit 39 Grad schon ganz schön geklatscht.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 22:20   #3406
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Die gute alte Googlesuche findet mit NSAR und Thrombose immerhin einen einzigen Bericht über eine Metastudie, da reisst mich aber weder der erste Eindruck der Datenlage noch die Hypothese von den Socken.

Immerhin ist die Wirkung gegen Bigs Fieber gesichert. Gute Besserung

39 isswirklich nicht angenehm. Mich hat Corona im Oktober auch für mehrere Tage in diese ungewohnte Betriebstemperatur genötigt und ich war total im Eimer. Sogar Garmin musste das mit rekordverdächtig niedrigen HFV-Werten bestätigen.

Hoffentlich dann bald wieder Höchstform
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 86CA5CEF-8CDC-46E9-B69F-F2C570315B30.jpeg (15,2 KB, 192x aufgerufen)
Dateityp: jpeg B563631B-7C62-4695-993C-B0FB6F6E0AB2.jpeg (15,3 KB, 191x aufgerufen)
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 22:34   #3407
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von -MAtRiX- Beitrag anzeigen
Ist NSAR als Tabletten wirklich die Wahl bei Venenentzündung?
Bei meiner TVT war das im Verdacht dies mit begünstigt zu haben.
Ich werde dazu nochmal recherchieren, ich hab ja derzeit keinen Job und lunger selber krank aufm Sofa rum. Da isses ganz nice, wenigstens das Gehirn ein wenig zu trainieren. Was sich auf die Schnelle findet, sind nichts weiter als Hypothesen mit einem gewissen Bias: häufig wird die Indikation für NSAR bereits in einem Zustand erhöhten Thromboserisikos gestellt, sodass (wenn überhaupt) womöglich eher von einer Assoziation von NSAR und TVT, nicht aber von einem Kausalzusammenhang ausgegangen wird.

Damit soll der (insbesondere längerfristige) Gebrauch der NSAR keinesfalls verharmlost werden! Selbst ohne ein gesichertes erhöhtes Thromboserisiko gibt es eine Vielzahl anderer Gründe, nicht über Monate hinweg Ibuprofen zu schlucken.

Mal sehen, ob uns dieses Forschungsgebiet hier weiterbringt. Dann schreib ich eben hierzu mein Paper, wenn schon das da https://www.triathlon-szene.de/forum...ad.php?t=51758 traurig in der Sackgasse zu enden droht.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 09:46   #3408
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Ich würde sagen: nicht wenig. Armer Big. Wer das nicht gewohnt ist (und die meisten Erwachsenen sind das nicht), der ist mit 39 Grad schon ganz schön geklatscht.
Danke fürs Mitleid, die 41 Grad habe ich gestern noch erreicht (an der Stirn gemessen). Über Nacht ist die Temperatur wieder auf 39 Grad gesunken
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.