gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 618 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.06.2023, 17:48   #4937
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
@keko: geh Mal auf LW, du waerest verbluefft! BBC China, Eriwan, Ankara, naher Osten was du so reinbekommst. Seit letzter Woche so. LW? Kann man auch vergessen.

Bis auf die asiatischen Sender, Saigon, Siam, Manila z.B. die plappern unentwegt, nicht so schrill wie Manaus, softer, aber auch hier versteht man kein Wort. Zum Glueck.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 17:52   #4938
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Welche Auswirkungen die gegenwärtige Politik (hohe Schulden für Bundeswehr, Finanzierung des Ukrainekrieges und -hilfe und Energie- und Industriesubventionen) und die wirtschaftliche Situation (Inflation, Rezession, industrielle Abwanderung) ganz konkret auf einen Berliner Bezirk haben kann, zeigt die neueste Pressemitteilung des Bezirksamtes Neukölln und der Umgang mit der angeordneten Haushaltskürzung und -Sperre, welche primär den Bereich Jugend, Familie und Soziales trifft.

Zitat:
" Ein erheblicher Teil der verfügbaren Mittel ist durch gesetzliche Pflichtleistungen und zentrale Vorgaben gebunden. Deshalb sind von den erzwungenen Kürzungen insbesondere Angebote betroffen, die direkt in die Kieze hineinwirken und sich unmittelbar an den Erforderlichkeiten der Bürgerinnen und Bürger ausrichten – kurzum, die jeder und jede im Alltag spüren wird. Von den erzwungenen Einsparungen sind die Schwächsten und diejenigen, die auf staatliche Leistungen angewiesen sind, besonders betroffen.

Um die derzeit notwendigen Einsparungen von insgesamt 22,8 Mio. Euro pro Jahr zu erbringen, musste das Bezirksamt mit dem Eckwertebeschluss u.a. folgende Maßnahmen in den Jahren 2024/2025 beschließen:

Wachschutz an 12 Neuköllner Schulen entfällt
Tagesreinigung an den Neuköllner Schulen entfällt
Obdachlosenhilfe wird reduziert
Wegfall der aufsuchenden Suchthilfe
Wasserspielplätze werden geschlossen
Kaputte Spielgeräte auf Spielplätzen werden nicht mehr erneuert
Müllentsorgung in Grünanlagen wird halbiert
Schließung von drei Jugendfreizeit- bzw. Familieneinrichtungen
Reduzierung der Stadtteilkoordination ab 2025
Jugendreisen für besonders betroffene Jugendliche werden nicht mehr finanziert
Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt fällt weg
Freie Stellen im Bezirksamt werden temporär nicht nachbesetzt"
https://www.berlin.de/ba-neukoelln/a...ng.1339506.php

Ps. Ich kenne schon den administrativen Unterschied zwischen Länder- und Bundeshaushalt. Das Beispiel zeigt halt nur, was ganz unten am Ende der Kette nicht mehr zur Verfügung steht.

Geändert von qbz (29.06.2023 um 18:10 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 18:21   #4939
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Nachtrag: in Bayern sind wir schon weiter? Dank KI hat Josef Biden "griechischer Wein" gesungen. Auf Deutsch. Wurde natuerlich gesagt, dass das eine KI ist. Sonst wuesste man das ja nicht. Vllt stimmt bald gar nichts mehr. Und dann spricht die Weltregierung. Fuer alle die Autoritaet toll finden eine feine Sache. Denn keine einzelne Person koennte so eine Verantwortung tragen?

#keko im Ernst: hoffentlich treffen Menschen und keine KI die Entscheidungen in der Politik. Wer sind die Entscheider? Hoffentlich keine Roboter. Denn dann waeren wie du geschrieben hast, Entscheidungen von der Person losgeloest. Und niemand kann was dafuer. Schuld waere die KI. Mich verwirrt dein breitbreiiges Gelauber von wegen die KI beraet Politiker?..

Mich nervt die Maschine. Man kann "Nein" sagen. Auch zu Nazis. Das geht ok. Und damit ist man wieder in der Realitaet. Hoffe ich. Falls nicht, der Ami hat alleine in Bayern 30000 GIs stationiert. Muesste man nal ins TV uebertragen wie die so drauf sind. Dann waere IMHO ganz schnell Ruhe in der AfD. Na-ja.

Lieber ein Buch lesen, als Internet nutzen und TV gucken. Schoene Gruesse.

Geändert von Trimichi (29.06.2023 um 18:46 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 12:30   #4940
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
....

#keko im Ernst: hoffentlich treffen Menschen und keine KI die Entscheidungen in der Politik. ...
Lieber Trimichi,

als belesener Mensch kennst du sicher die folgende Ironie: warum werden sich militärische Führer letztendlich gegen eine KI zur Entscheidungsfindung stemmen?
Weil die KI wohl sehr bald zu dem Schluß käme, ihre tödlichen Waffen auf die Führer selbst zu richten.

Es ist doch immer noch das Gleiche: alte Männer schicken junge in den Krieg, die dann dort elendig verrecken.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 14:45   #4941
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Es
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Lieber Trimichi,

als belesener Mensch kennst du sicher die folgende Ironie...

Es ist doch immer noch das Gleiche: alte Männer schicken junge in den Krieg, die dann dort elendig verrecken.
...nein, kannte ich nicht.


Ist das so?

"We have Tomahawks, Pershings, Cruise Missiles, ABC weapons the full program." [1] Da bleibt nichts uebrig. Auch keine alten Maenner.

[1] Edith: sagte nicht ich, wurde mir so gesagt. Schlussfolgerung ist meine: da ueberlebt nichts mehr.

Falls man wieder waehlen darf, so waehlte ich erneut die "Dummheit" (CDU/CSU, SPD, FDP, Gruene, die Linke, FW, andere). "Autoritaet", um es so zu nennen, nein, danke.

Geändert von Trimichi (30.06.2023 um 15:15 Uhr). Grund: Edith
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 15:23   #4942
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.722
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Es
"Autoritaet", um es so zu nennen, nein, danke.
Naja, da fallen mit einerseits ein bekannter CDU Politiker ein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Kanther

aber auch einer von der SPD:

https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Schily

Da haben wir einen roten und einen schwarzen Sheriff. Beide hatten mal mindestens den Hauch autoritärer Züge. Fandest Du, da haben einen schlechten Job gemacht?
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 16:19   #4943
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Naja, da fallen mit einerseits ein bekannter CDU Politiker ein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Kanther

aber auch einer von der SPD:

https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Schily

Da haben wir einen roten und einen schwarzen Sheriff. Beide hatten mal mindestens den Hauch autoritärer Züge. Fandest Du, da haben einen schlechten Job gemacht?
Beides Bundesinnenminister ehemalige? Habe ich nicht in schlechter Erinnerung. Daher nein.

Autoritaet und autoritaere Persoenlichkeit sind unterschiedliche Begriffe? Letzterer kann erfasst werden mit den instrumenten der modernen Wissenschaft als Persoenlichkeitsdisposition oder Fasetten. F-Skala, D-Skala, E-Skala zum Beispiel. Das macht man auch mit historischen Denkern wie Marx, Popper usw. muesste man genauer untersuchen wie stark das jeweilig ausgepraegt ist. Hier: Suitbert Ertel googeln und Erkenntnis und Dogmatismus bei Interesse ebenso.

Ich bin Mir jedoch sicher, dass auf den Skalen zur Erfassung der autoritaeren Persoenlichkeit (Faschismus, Dogmatismus, Ethnozentrismus) "autoritaere" Politiker von heute (AfD?) hoehere Werte aufwiesen. Bzw. kann man in der historischen Forschung Persoenlichkeiten wegen ihrer Schriften und Aufsaetze durchleuchten. Ob so was geht, und nicht Persoenlichkeitsrechte verletzt, im heute also, wage ich zu bezweifeln. Bzw. wer darf das? Wenn, dann das BfV? Der MAD?

Kanther und Schily wurden nicht vom BfV als Verdachtsfaelle behandelt? Falls ja, waeren sie nicht autoritaer.

Was und Wie das BfV agiert weis ich natuerlich nicht. MAD ist wohl etwas anderes. Wie geschrieben, ungeachtet der Methodik - Messinstrumente gibt es ja wissenschaftliche - kann ich mir vorstellen, weil es nicht ausgeschlossen ist, dass die AfD verboten wird. Es gibt wohl auch innerhalb der AfD unterschiedliche Stroemungen. Pauschal alle als Nazis auszumachen halte ich fuer ungenau, muss man wohl genau hinsehen. Umgekehrt sind wohl auch nicht alle CDU oder SPD Politiker frei von Fehl und Tadel.

Gut verzettelt?

Hauch autoritaerer Zuege ist wissenschaftlich wie auf einen F- , D- oder E-Profil in der Auspraegung? Muesste man a) abtragen und b) auf Ueberschreitung von Grenzwerten checken.

Nimmt man einen Fragenbogen zur Kindeswohlgefaehrdung. Jetzt hat ein Kindsvater eine Auspraegung auf der depressiven Fassette. Theatralik, Psychotizismus, Aggression, usw. alles im Notmalbereich. Schnappt der Schalter deswegen um? KWG? Gefaehrdet ein Vater wegen eines Hauchs von Depression das Kindeswohl? Wohl kaum.

Bin kein Experte, auch nicht in Sachen AfD. Letztlich sind wir wohl alle "auf Linie". Oder mit anderen Worten: es ist nicht leicht erwachsen zu sein.

.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 17:00   #4944
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.722
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Kanther und Schily wurden nicht vom BfV als Verdachtsfaelle behandelt?
Schily wurde auf jeden Fall überwacht. Natürlich nicht mehr zu seiner Zeit als Innenminister.

Zitat:
Falls ja, waeren sie nicht autoritaer.
Menschen ändern sich. Und zumindest in Bezug auf politische Einstellungen hat Schily in seiner Lebenszeit ein beachtliches Spektrum abgedeckt

Unser aktueller Ministerpräsident (Bodo Ramelow) war übrigens auch viele Jahre im Visier des Verfassungsschutzes. Er hat erfolgreich dagegen geklagt. Das ist der AfD in Teilen auch gelungen. Wenn da nicht dieser etwas aufdringliche Flüge mit starker Verankerung - wieder in meinem Bundesland - wäre. Auf jeden Fall scheinen Thüringen und der Verfassungsschutz eine innige Beziehung zu pflegen.

Um aufs Thema zurückzukommen. Was ist eigentlich autoritär? Ich höre von dem einen oder der anderen, daß die AfD das wäre. Andere sagen das von den Grünen. Da darf man schon mal nach der Definition fragen. Entweder ist diese flexibel oder es gibt einige Gemeinsamkeiten.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.