gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 972 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2024, 09:36   #7769
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Es relativiert und verharmlost den hiesigen Antisemitismus (wie bereits gut von NiklasD aufgeführt) und wird genutzt als Rechtfertigung für Islamophobie.
Also wenn du mich so fragst: ja, schon.
Der Mediendienst Integration berichtet über den aktuellen Forschungsstand zu der Frage, wie verbreitet Antisemitismus unter den verschiedenen Gruppen (mit/ohne Migrationshintergrund, muslimisch/nicht muslimisch) ist.

Die Gemengenlage ist wohl recht komplex. Grundlegend unterscheidet man wohl in "antisemitische Einstellung" und "antisemitische Handlung".

Hier findet man die Seite auf der es auch eine kompakte Übersicht gibt. Die Studie einer Forscherin ist ebenfalls verlinkt:https://mediendienst-integration.de/...ntergrund.html

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 09:36   #7770
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Antisemitismus ist doch an sich das Problem. Von welcher Gruppe dieser ausgeht ist doch völlig nebensächlich.

Natürlich fällt dieser bei Gruppen, die diesen extrovertiert direkt nach außen tragen, mehr auf als bei heimlichen "Verschwörergruppen" die diesen in verklausulierten Chiffren verstecken, die nur von "eingeweihten" verstanden werden.



Vielleicht kennt jemand Alexander Prinz aus Youtube als dunklen Parabelritter. Der hat in einer Reihe bzw setzt diese stetig fort bekannte Verschwörungstheorien aufgearbeitet. Sehr viele finden ihren Ursprung tatsächlich im Antisemitismus, obwohl man es vordergründig kaum wahrnimmt.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 09:38   #7771
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von happytrain Beitrag anzeigen
Ich denke auch, unser kleinstes Problem wird in den kommenden Jahren die AFD oder ein paar verschwurbelte Rechtsfanatiker der Gruppierungen sein. Das sind längst die kleinere nationalistische Gruppierung in Deutschland. Offene Aussagen über die Vereinahmung Deutschland durch den Islam gab es in der Vergangenheit zuhauf in den islamistisch radikalen Gruppen.
Kann es sein, dass Du evtl. aufgrund Deiner Erfahrungen im Arbeitsumfeld mit psychisch Erkrankten (nach der amtlichen Diagnose) sehr subjektiv verallgemeinerst?

Ich habe mal als wahrscheinlich sachlichstes Informationsmedium zu diesem Thema den umfangreichen Verfassungsschutzbericht für das Jahr 2022 zu Rate gezogen. Ich empfehle allen (!), da mal einen Blick reinzuwerfen.

Der Bericht gibt sowohl zum Rechtsextremismus wie zum Islamismus das verfassungsfeindliche Personenpotential an:

* Rechtsextremismus: 40 000 (incl. junge Alternative)
davon gewaltbereit: 14000

* Islamismus/Islamterrorismus: 27 000 Personen.

https://www.verfassungsschutz.de/Sha...cationFile&v=9

Geändert von qbz (23.01.2024 um 10:13 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 09:57   #7772
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 376
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Du arbeitest tagtäglich mit Menschen, deren Schuldfähigkeit krankheits- oder suchtbedingt oder aufgrund einer geistigen Behinderung eingeschränkt ist. Das ist offensichtlich ein sehr spezieller Ausschnitt aus der Gesamtbevölkerung.

Anderen scheinst Du jedoch vorzuhalten, sie lebten in einer Blase. Wie passt das zusammen? Mir scheint, dass Du selber berufsbedingt in einer Blase lebst, welche nicht den normalen Bevölkerungsquerschnitt repräsentiert. Wie ordnest Du das für Dich selbst ein?
Stimmt so nicht, der Maßregelvollzug in welchem ich arbeite (§64) hat AUCH den Auftrag (ich drücke es jetzt mal vereinfacht für den Laien aus) den rein Kriminellen von dem im Rahmen seiner Strafttat „Suchtkranken“ rauszufiltern.
In der heutigen Justiz wird gerne (wen man den richtigen Anwalt hat) der §64 verhängt. Die Haftanstalten sind halt voll und bei uns ist es schöner als im Knast.
Statistisch haben wir eine 60% Quote, die NICHT suchtkrank sind. Das zeigt letztendlich die Abruchquote.

Ich habe mir gedacht, dass genau dieses Argument kommt von Dir, dass es ja nicht die Gesamtbevölkerung wiederspiegelt. Übrigens DIESES Forum mit seiner Randgruppe an Sportlern auch nicht.

Und noch was. DEINE Aussage ist schon sehr plakativ und irgendwie offeriert sie das Stigmata, dass man die dortigen Insassen eh nicht ernst nehmen kann.

Ich sage mal, ich nehme viele Foristen auch nicht ernst, so wenig, wie ich diese Kasper in Potdam ernst nehmen kann.
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 09:57   #7773
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zum Thema der deutschen Kultur / Geschichte möchte ich nur mal darauf aufmerksam machen, dass gerade als Folge der deutschen Schuld am 2. Weltkrieg das Grundgesetz ein speziell formuliertes Friedensgebot enthält. Müsste man dieses nicht zur "kulturellen Identität" zählen, was verbindlich für Biodeutsche und Eingebürgerte gilt?

Die humanistische Union begründet sehr differnziert, was das bedeutet:

Zitat:
Wenn vom „Friedensgebot“ oder von der „Friedensstaatlichkeit“ des Grundgesetzes gesprochen wird, wird zu Recht regelmäßig vor allem auf die folgenden neun Regelungskomplexe Bezug genommen:

(1) Die Präambel, in der es heißt, dass das „Deutsche Volk“, „von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen“, sich kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben hat.

(2) Art. 1 Abs. 2 GG, wonach sich das Deutsche Volk „zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt“ bekennt.

(3) Die Bindungen an „Recht und Gesetz“ (Art. 20 III GG) und an die „allgemeinen Regeln des Völkerrechts“ (Art. 25 GG), wozu auch das völkerrechtliche Gewaltverbot gehört.

(4) Das Verbot des Angriffskrieges und von friedensstörenden Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören (Art. 26 Abs. 1 Satz 1 GG); der Auftrag an den Gesetzgeber zur Pönalisierung aller Verstöße gegen dieses verfassungsrechtliche Verdikt (Art. 26 Abs. 1 Satz 2 GG) sowie die Genehmigungspflichtigkeit von „zur Kriegsführung bestimmter Waffen“ (Art. 26 Abs. 2 GG).

(5) Die Option, Hoheitsrechte durch (einfaches) Bundesgesetz auf „zwischenstaatliche Einrichtungen“ übertragen zu können (Art. 24 Abs. 1 GG).

(6) Die jetzt in Art. 23 GG enthaltene Verpflichtung zur Mitwirkung an der europäischen Einigung.

(7) Die vorgesehene Möglichkeit der Einordnung in ein „System gegenseitiger kollektiver Sicherheit“ (Art. 24 Abs. 2 GG).

(8) das Gebot der Unterwerfung unter eine allgemeine, umfassende, obligatorische internationale Gerichtsbarkeit (Art. 24 Abs. 3 GG).

(9) das Demokratiegebot (Art. 20 Abs. 1 GG) und seine besondere Relevanz für das Verhältnis von Gesetzgeber und Exekutive in der Friedens- und Sicherheitspolitik. Im Folgenden möchte ich mich auf einen Bereich konzentrieren – Art. 24 Abs. 2 GG
– und mich zudem bei der von mir erbetenen bereichsspezifischen Bilanzierung von 60 Jahren Grundgesetz auf eher thesenartige Bemerkungen beschränken.

Geändert von qbz (23.01.2024 um 10:17 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 10:03   #7774
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 376
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Du arbeitest tagtäglich mit Menschen, deren Schuldfähigkeit krankheits- oder suchtbedingt oder aufgrund einer geistigen Behinderung eingeschränkt ist. Das ist offensichtlich ein sehr spezieller Ausschnitt aus der Gesamtbevölkerung.

Anderen scheinst Du jedoch vorzuhalten, sie lebten in einer Blase. Wie passt das zusammen? Mir scheint, dass Du selber berufsbedingt in einer Blase lebst, welche nicht den normalen Bevölkerungsquerschnitt repräsentiert. Wie ordnest Du das für Dich selbst ein?
Ich kann dir garantieren, das ich genügend Reflexionsfähigkeit besitze und Beruf und meine Professionaität und mein Privatleben zu trennen. Was ich jedoch hier lese an Vorverurteilungen, Standpunkten die unumkehrbar scheinen und in irgendeinerweise auch extrem sind, lässt mich sprachlos zurück.
Ich verfolge das hier nur aus der Ferne, manche scheinen dies hier ja als einzigen Kommunikationskanal zu nutzen und scheinbar sehr viel Zeit zu investieren. Das ist mir aber dann doch zu viel. Deswegen antworte ich auch nicht auf alles. Schweigen ist GOLD
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 10:08   #7775
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 376
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Schwarzfahrer ist hier längst als rechtsextremer Bürger (???) abgestempelt. Da helfen auch nicht ein paar Honks die ihm die Stange halten.

Autsch, einfach nur Panne, jmd den du persönlich nicht kennst (oder?) so z diffamieren. Dies wird toleriert. Leute Leute, schaut mal in den Spiegel. Einfach nur Panne.
Ich habe immer mehr den Eindruck, daß sich hier manche Personen sehr viel herausnehmen, die Wahrheit mit dem großen Löffel gegessen zu haben, ihre Standpunkte absolut sind und jegliche andere Meinung die abgebildet wird nicht mal ansatzweise tolerieren. Und das ist nicht nur beim Thema Rechts so
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 10:12   #7776
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.139
Zitat:
Zitat von happytrain Beitrag anzeigen
Autsch, einfach nur Panne, jmd den du persönlich nicht kennst (oder?) so z diffamieren.
Du hast seine Beiträge gelesen UND verstanden?
Oder verschließt du absichtlich die Augen?

Ist nicht meine Sache. DU musst zufrieden mit DEINER Einstellung sein und in den Spiegel schauen (können).

Wenn ich das absondern würde, was Schwarzfahrer hier macht, dann könnte ich das nicht mehr.
Vielleicht will er uns auch alle verarschen - scheint aber unwahrscheinlich.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.