gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge Roth 2023 - Seite 63 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2023, 12:48   #497
marse
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 249
Zitat:
Zitat von hero Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

dann möchte ich auch meine Reise nach Roth und den Challenge schreiben.


Im Ziel angekommen hängt Jan Frodeno mir die Medaille um den Hals, ich bin total Glücklich angekommen zu sein.

Am Montag hole ich mir den Startplatz für 2024
Herzlichen Glückwunsch!
Schön geschrieben.

Im Livestream wurde gesagt (war, glaube, Timo Bracht), dass es Süd-Ost-Wind gab (also Gegenwind auf dem langen Greding-Stint), was Rekordzeiten sehr dienlich ist.

Ich interpretiere das so, dass man dann auf dem elendlangen Stück bergan im Jura Richtung Serpentinen Rückenwind hat, was in der Gesamtgleichung Komplettrunde das höhere Gewicht hat.

Ist lustig, weil ich mich mental für die Gesamtrunde immer besser motivieren kann, wenn es auf der Gredinganfahrt Nord-West-Rückenwind gibt. Beim Wettkampf in Roth kommt dazu, dass der Süd-Ost-Gegenwind erst auf der zweiten Runde aufgrund der Mittagsthermik überproportional zu spüren ist und man am Morgen auch mit regulärem Abstand in riesigen Gruppen mitrollen kann (sind einfach sehr viele Teilnehmer - den Windschatten spürt man auch noch nach 30m)

Also nicht kirre machen lassen - besonders für Amateure gibt es viele Gründe, warum es im Wettkampf nicht so läuft wie im Training.
marse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 17:18   #498
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Als Staffelradler hab ich es genauso versemmelt wie manch anderer hier. Die erste Runde lief noch gut, 160W und genau 2,5h. Am Ende der ersten Runde war aber der Bauch voll und die Energie leer, mir war da unterwegs schon klar, dass ich viel zu wenig Wasser getrunken hatte. Die zweite Runde ging dann nur noch mit 125W, am Ende standen 5:35h auf der Uhr. Leistung schwach, aber halbwegs gute Aerodynamik hat mich wieder mal gerettet. Was solls, Hauptsache wieder was gelernt und fürs Treppchen hat es trotzdem noch gereicht

Was passiert eigentlich wenn man zu viel Wasser trinkt? Hat man dann nen Wasserbauch und kriegt auch keine KH mehr rein?

Ich muss das jetzt im restlichen Sommer ernsthaft testen. Im Frühling war ich leider lange krank, dadurch gab es auch keine langen Ausfahrten und bei Strecken bis 3h hab ich immer nur trinkfertige Mischungen dabei.

Nächstes Jahr bin ich als Einzelstarter in Roth, bis dahin muss ich das lernen.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 17:48   #499
CHA23
Szenekenner
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Taufkirchen
Beiträge: 1.097
Beeindruckende Leistung, schönes Video (https://www.youtube.com/watch?v=E6vcxRpph7M), zeigt aber eindrücklich, dass man es mit der DTU-Sportordnung (§7 Absatz 8) bei den Elite-Amateuren nicht wirklich ernst nimmt.
Chancengleichheit --> Fehlanzeige
__________________
Servus,
CHA23

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 18:26   #500
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
In Roth ist schon immer die Sonderregelung das an jeder Verpflegungsstelle auch durch persönliche Betreuer angereicht werden darf.
Da seh ich jetzt keinen Regelverstoß im Video.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 20:35   #501
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Zitat:
Zitat von CHA23 Beitrag anzeigen
Beeindruckende Leistung, schönes Video (https://www.youtube.com/watch?v=E6vcxRpph7M), zeigt aber eindrücklich, dass man es mit der DTU-Sportordnung (§7 Absatz 8) bei den Elite-Amateuren nicht wirklich ernst nimmt.
Chancengleichheit --> Fehlanzeige
Tolles Video und krasse Leistung. Danke für den Link.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 01:33   #502
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Mit ein paar Tagen Abstand mein Bericht zur Challenge Roth.

Am letzten Freitagnachmittag ging es nach Roth. Direkt zur Registrierung und zur Überraschung nur etwa 5 Minuten Wartezeit. Anschließend zum Garmin Messestand, denn meinen Startplatz habe ich bei Garmin gewonnen. Ein nettes Gespräch mit dem Standleiter gehabt und auch noch ein Bild für Social Media gemacht.

Der Samstag begann mit der Wettkampfbesprechung Mittags im Stadion und die wichtigsten Infos aufgesaugt. Nachmittags zum Schwimmstart zur Radabgabe. Da einige Teile erst am Donnerstag final am Rad montiert wurden, gab es erst mal eine Testfahrt. Da alles problemlos funktionierte ging zum Check-In. Der Wettkampfrichter kontrolliert nur ob die Startnummern aufgeklebt waren und ob mein Flaschenhalter am Lenker fest montiert ist. Der Radplatz war nahezu optimal, denn der Weg zum Rad war aus dem Zelt ohne großen Umweg zu laufen und fast auf direkten Weg zum Ausgang von T1.

Sonntagmorgen um 5Uhr in die Wechselzone und gleich das Fahrrad abfahrbereit ausgestattet. Währenddessen kam der FMMT auch zu seinem Fahrrad welches fast direkt neben meinem stand. Schön wenn man sich nach Jahren wieder mal persönlich trifft. Da ich eine schwere Blutgerinnungsstörung habe, durfte ich als Teilnehmer mit Behinderung in Startgruppe 3 um 6:50 starten. Ganz entspannt in den Neo geschält, aber wie schon vor 5 Jahren fast zu spät ins Wasser gehüpft. Ich glaube dies lerne ich nicht mehr! Nach kurzem warten fiel auch schon der Startschuss. Da im 5 Minuten Rhythmus schnelle Teilnehmer hinter mir starteten, hab ich mich etwas von der Ideallinie fern gehalten. Leider habe ich niemanden gefunden, bei dem ich ein paar Meter im Wasserschatten hätte mitschwimmen können. Mit entspannten 1:21 bin ich aus dem Kanal gestiegen. Nach einem richtig schnellen Wechsel ging es auf die Radstrecke.

Die erste Radrunde lief gut. Es war viel an der Strecke los, aber der Solarer Berg in der ersten Runde ist einfach unerreicht. Die zweite Radrunde war zäher, was den recht geringen Radumfängen und dem stärker werdendem Wind geschuldet war. Die Verpflegung mit etwa 80g Kohlenhydrate pro h ging auch halbwegs gut runter. Nur eine verlorene Wasserflasche zwischen zwei Verpflegungspunkten war der einzige Fauxpas. Nach 5:46 war ich in T2. Zeit ganz OK, aber etwas schneller wäre schön gewesen! In T2 ging das Suchen meines Beutels los. Wahrscheinlich waren die Helfer nicht gewohnt, dass einer wie in einem Ligawettkampf in die Wechselzone stürmt. Nach einer halben Ewigkeit (gefühlt zumindest) war der Beutel endlich da. Schnell alles angezogen, Uhr ran, etwas Sonnencreme in den Nacken schmieren lassen und schon ging es raus aus dem Zelt.

Faszinierend finde ich immer in T2 den Gedanken "jetzt nur noch einen Marathon", wenn man bedenkt, dass es sehr viele Leute gibt die nie einen Solomarathons überstehen würden. Bis zur 15km Marke war alles noch im Plan, aber jetzt begannen die Gehpausen. Dazwischen waren aber auch wieder kurze schnelle Laufabschnitte möglich. An jeder Verpflegungsstelle hab ich mir rein gestopft, nach was der Körper so verlangte. Der Magen hat es halbwegs gut vertragen. Nur ein Powerbar Mojito Gel, welches den ganzen Tag in der Sonne lag, war richtig ekelhaft! Beim Einlauf in die kleine Ehrenrunde bei etwa KM 28 habe ich dann Arne abgeklatscht. Zu Beginn der letzten 10km auf den Mount Büchenbach war Kampfwandern angesagt, was aber um mich rum eine ganze Menge andere auch fabriziert haben. Der Rückweg ging wieder etwas schneller, aber teilweise musste ich trotzdem dazwischen kurz gehen. Bei KM 41 habe ich Arne nochmals abgeklatscht. Kurz vor den Zielbereich ging es mit den Emotionen los, die mich bis zur Ziellinie nicht mehr los ließen. Beim Einlauf in Stadion selbst fiel die ganze Anspannung ab und man kann es auch ein wenig genießen. Nach 4:20h und einer Gesamtzeit von 11:34h habe ich die Ziellinie überschritten. Auch wenn ich jetzt zum dritten Mal in das Stadion einlaufen durfte, war es dieses Mal irgendwie besonders, weil ich für ein Finish noch nie so kämpfen musste. Da die Vorbereitung nicht optimal war, ging die Zeit in Ordnung und war am groben Plan nur 4 Minuten vorbei.

Zur Siegerehrung am Montag gab es dann noch eine Überraschung. Zwischen der Age Group Ehrung und den Pros wurden die vier Finisher mit Bebehinderung auf das Podest gerufen. Ich war total überrascht plötzlich oben am Podest zu stehen und vom Bürgermeister noch ein kleines Erinnerungsgeschenk in die Hand gedrückt zu bekommen. Leider war FMMT nicht mehr Ort, der auch mit ausgerufen wurde. Zum Schluss der Siegerehrung hab ich mich noch angenehm mit Bob Babbitt unterhalten, der auch unter den Zuschauern stand.

Alles in allem ein gelungenes Wochenende und weil nach der Langdistanz vor der nächsten Langdistanz ist, habe ich mich gerade für den Elbaman im September angemeldet.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 06:11   #503
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Mit ein paar Tagen Abstand mein Bericht zur Challenge Roth.

Am letzten Freitagnachmittag ging es nach Roth. Direkt zur Registrierung und zur Überraschung nur etwa 5 Minuten Wartezeit. Anschließend zum Garmin Messestand, denn meinen Startplatz habe ich bei Garmin gewonnen. Ein nettes Gespräch mit dem Standleiter gehabt und auch noch ein Bild für Social Media gemacht.

Der Samstag begann mit der Wettkampfbesprechung Mittags im Stadion und die wichtigsten Infos aufgesaugt. Nachmittags zum Schwimmstart zur Radabgabe. Da einige Teile erst am Donnerstag final am Rad montiert wurden, gab es erst mal eine Testfahrt. Da alles problemlos funktionierte ging zum Check-In. Der Wettkampfrichter kontrolliert nur ob die Startnummern aufgeklebt waren und ob mein Flaschenhalter am Lenker fest montiert ist. Der Radplatz war nahezu optimal, denn der Weg zum Rad war aus dem Zelt ohne großen Umweg zu laufen und fast auf direkten Weg zum Ausgang von T1.

Sonntagmorgen um 5Uhr in die Wechselzone und gleich das Fahrrad abfahrbereit ausgestattet. Währenddessen kam der FMMT auch zu seinem Fahrrad welches fast direkt neben meinem stand. Schön wenn man sich nach Jahren wieder mal persönlich trifft. Da ich eine schwere Blutgerinnungsstörung habe, durfte ich als Teilnehmer mit Behinderung in Startgruppe 3 um 6:50 starten. Ganz entspannt in den Neo geschält, aber wie schon vor 5 Jahren fast zu spät ins Wasser gehüpft. Ich glaube dies lerne ich nicht mehr! Nach kurzem warten fiel auch schon der Startschuss. Da im 5 Minuten Rhythmus schnelle Teilnehmer hinter mir starteten, hab ich mich etwas von der Ideallinie fern gehalten. Leider habe ich niemanden gefunden, bei dem ich ein paar Meter im Wasserschatten hätte mitschwimmen können. Mit entspannten 1:21 bin ich aus dem Kanal gestiegen. Nach einem richtig schnellen Wechsel ging es auf die Radstrecke.

Die erste Radrunde lief gut. Es war viel an der Strecke los, aber der Solarer Berg in der ersten Runde ist einfach unerreicht. Die zweite Radrunde war zäher, was den recht geringen Radumfängen und dem stärker werdendem Wind geschuldet war. Die Verpflegung mit etwa 80g Kohlenhydrate pro h ging auch halbwegs gut runter. Nur eine verlorene Wasserflasche zwischen zwei Verpflegungspunkten war der einzige Fauxpas. Nach 5:46 war ich in T2. Zeit ganz OK, aber etwas schneller wäre schön gewesen! In T2 ging das Suchen meines Beutels los. Wahrscheinlich waren die Helfer nicht gewohnt, dass einer wie in einem Ligawettkampf in die Wechselzone stürmt. Nach einer halben Ewigkeit (gefühlt zumindest) war der Beutel endlich da. Schnell alles angezogen, Uhr ran, etwas Sonnencreme in den Nacken schmieren lassen und schon ging es raus aus dem Zelt.

Faszinierend finde ich immer in T2 den Gedanken "jetzt nur noch einen Marathon", wenn man bedenkt, dass es sehr viele Leute gibt die nie einen Solomarathons überstehen würden. Bis zur 15km Marke war alles noch im Plan, aber jetzt begannen die Gehpausen. Dazwischen waren aber auch wieder kurze schnelle Laufabschnitte möglich. An jeder Verpflegungsstelle hab ich mir rein gestopft, nach was der Körper so verlangte. Der Magen hat es halbwegs gut vertragen. Nur ein Powerbar Mojito Gel, welches den ganzen Tag in der Sonne lag, war richtig ekelhaft! Beim Einlauf in die kleine Ehrenrunde bei etwa KM 28 habe ich dann Arne abgeklatscht. Zu Beginn der letzten 10km auf den Mount Büchenbach war Kampfwandern angesagt, was aber um mich rum eine ganze Menge andere auch fabriziert haben. Der Rückweg ging wieder etwas schneller, aber teilweise musste ich trotzdem dazwischen kurz gehen. Bei KM 41 habe ich Arne nochmals abgeklatscht. Kurz vor den Zielbereich ging es mit den Emotionen los, die mich bis zur Ziellinie nicht mehr los ließen. Beim Einlauf in Stadion selbst fiel die ganze Anspannung ab und man kann es auch ein wenig genießen. Nach 4:20h und einer Gesamtzeit von 11:34h habe ich die Ziellinie überschritten. Auch wenn ich jetzt zum dritten Mal in das Stadion einlaufen durfte, war es dieses Mal irgendwie besonders, weil ich für ein Finish noch nie so kämpfen musste. Da die Vorbereitung nicht optimal war, ging die Zeit in Ordnung und war am groben Plan nur 4 Minuten vorbei.

Zur Siegerehrung am Montag gab es dann noch eine Überraschung. Zwischen der Age Group Ehrung und den Pros wurden die vier Finisher mit Bebehinderung auf das Podest gerufen. Ich war total überrascht plötzlich oben am Podest zu stehen und vom Bürgermeister noch ein kleines Erinnerungsgeschenk in die Hand gedrückt zu bekommen. Leider war FMMT nicht mehr Ort, der auch mit ausgerufen wurde. Zum Schluss der Siegerehrung hab ich mich noch angenehm mit Bob Babbitt unterhalten, der auch unter den Zuschauern stand.

Alles in allem ein gelungenes Wochenende und weil nach der Langdistanz vor der nächsten Langdistanz ist, habe ich mich gerade für den Elbaman im September angemeldet.
Sehr stark, war mir auch eine Freude wieder mit dir zu plaudern
Siegerehrung und Anstehen waren für mich heuer leider nicht drin, da daheim sowohl die Handwerker warteten als auch noch ein Krankenhausbesuch anstand. So mussten wir bereits um 5.30 Uhr in Roth losfahren, um exakt pünktlich um 7.30 Uhr daheim anzukommen. Gerade als die ersten von 3 Gewerken eintrafen.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 07:19   #504
Riversider
Szenekenner
 
Benutzerbild von Riversider
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 872
Philipp Pflieger schildert hier seine Team-Teilnahme und drückt seine tiefe Bewunderung für alle Einzelstarter aus :
https://bestzeit.podigee.io/164-die-...-gefeiert-wird

Was mich nach wie vor etwas verwundert, sind die Schilderungen über die enorme "Hitze" ( Temperatur ), die ich auch an der Strecke so wahrgenommen habe.
Die "amtlichen" Höchstwerte der Lufttemperatur waren am letzten Sonntag in Roth 27.7 Grad also für Hochsommer eher unterdurchschnittlich.
Gefühlt ( Haut, Körper ) war es aber wesentlich wärmer.
Der Wind war sanft und die Luft extrem klar ( siehe Luftbild ) um die Mittagszeit.
Die Luftfeuchtigkeit war auch nicht sonderlich hoch / schwül.
Kann es sein, dass der solare Wärmegewinn durch die Infrarotwärmestrahlung der Sonne zugenommen hat ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1-DJI_0261.JPG (65,2 KB, 179x aufgerufen)
Riversider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.