gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Natural running oder Einlagen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.06.2010, 20:56   #1
alexpat3at
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 38
Natural running oder Einlagen?

Hallo,

ich mache ja schon seit 2.5 Jahren mit Schmerzen an der Hüft-aussenseite rum (ehemals diagnostizierte Schleimbeutelentzündung).

Habe damals schon immer mal ein paar Minuten Vorderfußlauf eingestreut.

Habe nun versucht nur noch Vorderfuß mit neutralen Schuhen (Nike Lunarracer2) zu laufen. Also schön Sachte: mindestens 1 Tag Pause, anfangs 11 minuten, 10% mehr pro Woche (also anfangs dann 12 min., 13 etc.).

War auf ca. 26 min und habe dann beim laufen einen Schmerz im Knöchel gespürt. Habe pobehalber die Schuhe ausgezogen, ging besser.
Am nächsten Tag waren die Schmerzen am Knöchel (untem am knöchel, wo die peroneussehne langgeht) so stark, daß ich mit dem laufen erst mal pause gemacht habe.

Das ist jetzt 4 wochen her, wenn ich radfahre oder länger als 5 min. GEHE wirds schlimmer. Eis, Wobenzym etc. hilft nicht wirklich.


Heute war ich beim Othopäden:
dekomp. Längs- bei durchgetretenem Quergewölbe, Zustand nach alter Läsion des Lig. fib. tal. ant.

...alte Läsion... muß wohl mal umgeknickt sein - aber wer ist das nicht....

Ich soll Einlagen zur Abstützung des Längs- und Quergewölbes nach Formabdruck und Trittspuranalyse bekommen.

Das degenerierende Quergewölbe würde die durch die alte Läsion vorhandene 'verlängerung' des Bandes noch verstärken, daher die Einlagen.


Ich hatte früher mal Probleme mit dem Knie (andere Seite). Einlagen bekommen, Schmerzen am Knöchel -> raus mit den Einlagen, viel dehnen und ganz vorsichtig Umfänge steigern -> war dann ohne probleme 5 Jahre auf der langistanz unterwegs. (die hüftgeschichte hab ich mir im Frühjahr bei einem versehentlich zu lang geratenen lauf zugezogen).


Was nun?
Band abheilen lassen, dann spezielles Krafttraining für's Sprunggelenk und schön vorsichtig aufbauen (Arzt meint das bringt nicht viel) - oder doch Einlagen?


Was meint ihr?

gruß
Alex

Geändert von alexpat3at (21.06.2010 um 21:01 Uhr).
alexpat3at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 22:01   #2
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zitat:
Zitat von alexpat3at Beitrag anzeigen
Band abheilen lassen, dann spezielles Krafttraining für's Sprunggelenk und schön vorsichtig aufbauen (Arzt meint das bringt nicht viel) - oder doch Einlagen?
Warum unbedingt "oder"? Aufbauen, spezielles Krafttraining, Barfuss-Lauf-ABC etc. sind IMHO ohne Zweifel sinnvoll. Anfangs durchaus in Kombination mit Einlagen bis die Probleme weg sind, danach kann man dann probieren wenn das Training anschlägt nach und nacht wieder von den Einlagen weg zu kommen.

Zweite Meinung einholen ist auch kein Fehler. Hab ähnliche Probleme (Spreizfuss mit Ermüdungsbruch vor ein paar Jahren), mir hat ein Orthopäde angeraten viel mehr barfuss zu laufen, mir Nike Free für den Alltag anzuschaffen usw. um langfristig möglichst ohne Einlagen auszukommen. Die helfen zwar bei Problemen, fördern aber den weiteren Rückgang der entsprechenden Stützmuskulatur in Fuss und Co..

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 22:05   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von alexpat3at Beitrag anzeigen
Heute war ich beim Othopäden:
dekomp. Längs- bei durchgetretenem Quergewölbe, Zustand nach alter Läsion des Lig. fib. tal. ant.

aaaaaaaah ja............
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 01:17   #4
TriForce
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriForce
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 360
Zitat:
Zitat von alexpat3at Beitrag anzeigen
Heute war ich beim Othopäden:
dekomp. Längs- bei durchgetretenem Quergewölbe, Zustand nach alter Läsion des Lig. fib. tal. ant.
dekompensiert...

Das Band das der Orthopäde meint ist imho das vordere Rollbein- und Wadenbein-band, Teil des Außenbandes im Sprunggelenk.

Ligamentum talofibulare anterius

Achja: Gute Besserung!
TriForce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 07:16   #5
alexpat3at
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 38
Zitat:
Das Band das der Orthopäde meint ist imho das vordere Rollbein- und Wadenbein-band, Teil des Außenbandes im Sprunggelenk.
ja genau. und hier schön zu sehen.
alexpat3at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 18:46   #6
alexpat3at
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 38
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Warum unbedingt "oder"?
Das ist ne Idee. (Stütz-) Strukturen die der Körper nicht braucht werden abgebaut. Ganz ohne Hilfe scheints derzeit aber nicht zu gehen....

Ich denk mir halt immer: wenn man 100 Triathleten / Läufer zu Orthopäden schicken würde hätten wahrscheinlich 90% eine angebliche Fehlbildung o.ä. die es ihnen unmöglich machen müßte entsprechende Umfänge zu trainieren....
alexpat3at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 19:52   #7
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Kann natürlich auch eine "anerzogene" Fehlstellung sein. Hatte zu Anfang eine gewisse Überpronation, daher Schuhe mit Stütze. Nur immer wieder mit Knieproblemen zu kämpfen.

Dann Orthopäden gefunden der selber Marathon lief. Erster Tip: Nach und nach Stütze reduzieren, flachere Schuhe und viel Lauf-ABC und Barfusstraining. Nur fängt man sowas komischerweise immer erst dann an wenn man Probleme hat.

Heute kann ich selbst Maras im Nike Free ohne Probleme laufen. Die anfängliche Überpronation war keine Fehlstellung sondern einfach nur eine vollkommen verkümmerte Stützmuskulatur.

Verallgemeinern kann man das aber auch nicht, von daher bin ich vorsichtig generell von Einlagen und Co. abzuraten. Nur das Training der Stützmuskulatur ist IMHO immer empfehlenswert. Ob es auf Dauer ohne Einlagen, gestützte Schuhe oder was auch immer geht wird man sehen. Sowas geht aber nicht von heute auf morgen, bei mir hat der Übergang von Stabilschuhen bis ich den Free auf längeren Strecken laufen konnte weit über 2 Jahre gedauert und brachte Muskelkater an Stellen wo ich nie Muskeln vermutet hätte :p
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 20:58   #8
alexpat3at
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 38
Ich habe früher schon immer Vorfußabschnitte in mein Lauftraining eingebaut. Trotzdem war die Steigerung nun offensichtlich doch zu stark.
Klingt irgendwie irre: 11 min. pro Einheit wenn man mal locker 3h am Stück laufen war.... aber was solls.

Also, dann ab zum Orthopädiemechaniker, Analyse etc., Kraft- und Koordinationstraining und dann mal ganz sachte wieder einsteigen....
alexpat3at ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.