gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Von Mitteldistanz auf Langdistanz in 8 Wochen? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.02.2015, 21:08   #9
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 830
So ein paar weitere Infos wären vielleicht hilfreich:

- Hintergrund laufen: Welche Längen?
- Radfahren: schon öfter lange Strecken (zb RTFs) gefahren?
- Schwimmen: Kannst du gut genug schwimmen? Bei ner MD kannste auch mal die 1,9km Brust schwimmen, aber 3,8 is schon ne andere Ansage

Wenn du alles ganz gut hinbringst, dann schaffste das auch am Stück, wenn die Zeit keine Rolle spielt.

Als ich mit dem ganzen Quark angefangen hab, war ich am Ende der MD schon im Ar... Allerdings hatte ich auch weder Schwimm- noch Laufhintergrund. Und kein strukturiertes Training
Ich würds wahrscheinlich an deiner Stelle nicht machen. Dann schon eher _nur_ eine LD und keine MD.
craven ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 23:35   #10
summon
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.11.2014
Beiträge: 49
Laufen: bin früher öfter mal 35km gelaufen, aber nicht besonders schnell. Halbmarathon ist aktuell gut drin am Wochenende ohne Probleme danach.

Rad: Sehr wenig Erfahrung auf dem Rennrad. Trainiere bisher mit Trainer Indoor (Wetter), Bike Handling draußen nicht wirklich vorhanden.

Schwimmen: Kann mit ordentlicher Technik kraul schwimmen. Auf der 50m Bahn komme ich damit auch über längere Distanzen - bin neulich 1.5km am Stück geschwommen (danach Intervalle), hätte auch noch länger machen können (2km auf jeden Fall). Bei meinem normalen Schwimmeinheiten komme ich immer auf ca. 2km.
summon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 10:42   #11
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Das klingt alles sehr vage. Ich halte die MD schon für mehr als ambitioniert. Ein Triathlon WK ist mehr als die Summe seiner Teile.

Das fängt beim Startgewusel im Wasser schon an. Im Becken ruhig sein Bahnen ziehen ist eine Sache. Inmitten einem Haufen wildgewordener Menschen im Startfieber zu schwimmen, kann eine ganz andere Nummer sein.
Ich würde das vorher mal bei einem Sprint WK versuchen, wie ich überhaupt mit der ganzen Sache zurecht komme, bevor ich mich durch teure Anmeldungen auf Gedeih und Verderb an irgendwelche WK binden würde.

Es ist natürlich alles möglich und kann auch klappen, aber das Risiko sich zu überfordern ist sehr hoch bei dem von dir geschilderten Background
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 13:14   #12
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.138
Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
@ Lebemann- du hattest wohl gelesen das er erst seit einigen Monaten Triathlon macht?
Klar kann irgendwie funktionieren , ich halte das aber für nicht sehr schlau. Man müsste auch evt wissen was er bisher so trainiert hat und was er für WK gemacht hat.
Das einzige, was beim Triathlon wirklich weh tut, ist nunmal der Lauf und den hat er schon trainiert. Für "nur" die 3,8km in der Regel im Neo zu überstehen, bedarf es nicht wirklich viel. Man kann sich ja auch defensiv positionieren und muss nicht in der ersten Reihe stehen. 180km Radfahren am Stück ist auch nur eine Frage des Tempos. Wenn man 6h am Stück (Wasserflasche nachfüllen ist erlaubt) schafft, schafft man auch die 180km.

Es geht ja auch darum ins Ziel zu kommen. Klar wären ein paar Jahre Training mit Schwerpunkten und ausmerzen der Schwächen besser, aber die Zeit hat er ja auch nicht.
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 15:24   #13
argon68
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 345
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Das einzige, was beim Triathlon wirklich weh tut, ist nunmal der Lauf und den hat er schon trainiert. ...
Das sehe ich nicht so. Als ich das erste Mal nach den 180km Rad los gelaufen bin, war ich kaum in der Lage, mich richtig aufzurichten. Das muss man schon üben.
Viel problematischer ist jedoch, dass die Erfahrungen fehlen hinsichtlich Pace-Management und Ernährungskonzept. Wenn er deshalb so richtig "hochgeht", reicht es auch nicht mehr ins Ziel.

Hinzu kommt, dass man die Zweifel und die Müdigkeit erst einmal mental verkraften muss.

Fazit: Es kann klappen; die Wahrscheinlichkeit eines DNF oder einer richtigen Quälerei ist schon sehr hoch. Ich würde es lassen.
argon68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 16:09   #14
summon
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.11.2014
Beiträge: 49
Super, danke für die Antworten.

Ich denke ich belasse es vorerst bei dem Sprint im April und der MD Ende Juni.

Bzgl. Schwimmstart - ich habe keine Ambitionen bzgl. Zeit, kann ich es dann nicht einfach schaffen aus dem "Gewusel" raus zu bleiben?

Zu Pace Management auf dem Rad - Ich trainiere nach Herzfrequenz (und Power, zumindest auf dem Trainer). Ich hoffe dadurch auch im WK meinen Output überwachen zu können und ein Überdrehen zu vermeiden. Klappt beim Laufen ganz gut - ist es beim Rad anders?
summon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 17:02   #15
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.138
Also meine erste LD hab ich spontan ohne HF, Watt, Ernährungstrategie absolviert (1Jahr Triathlon, davor quasi nix) und das hat auch wunderbar geklappt. Man darf halt nur nicht den Fehler machen und zu schnell sein. Nicht die Länge sondern das Tempo tötet. Oder auch die Rennfahrer machen das Rennen hart.

Wie gesagt, besser ist natürlich immer warten und mehr trainieren, aber probieren und durchstehen kann mans auf jedenfall.
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 18:42   #16
Walfanggegner
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von summon Beitrag anzeigen
(...)

Bzgl. Schwimmstart - ich habe keine Ambitionen bzgl. Zeit, kann ich es dann nicht einfach schaffen aus dem "Gewusel" raus zu bleiben?

(...)
Doch!
Entweder halt weiter hinten einreihen oder seitlich.
Überholen kann man ja immer noch, wenn man schneller als der hintere Teil des Feldes ist und sich nur des Startgewusel wegens weiter hinten eingereiht hat.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.