gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Canyon Speedmax Disc - Seite 116 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.04.2023, 20:51   #921
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.007
Zitat:
Zitat von Riegelfress0r Beitrag anzeigen
Grad mal ins Schlucht-Auslass geglotzt, was an Speedmäxen da ist - holla die Waldfee, haufenweise die SLX aus 2021 wo zum Teufel kommt auf einmal diese Masse an Bikes her?
Wobei man wie gesagt hier nicht vorschnell auf "kaufen" klicken sollte, ich hab mir mal die Specs eines in XL angesehen und da ist nur der Auflieger in M verbaut, große Kerle, die einen XL brauchen, haben doch oft auch längere Arme und ich würde keinen M-Auflieger fahren wollen, der L ist da schon die bessere Wahl. Von der Reduzierung her halte ich sie für Vorvorjahresmodelle aus 2021 zu teuer, bei den Komponenten muss man auch genau hinschauen, einmal die ältere Di2 mit der eingebauten Junction oder bei den SRAM ist auch bei der Force anstelle des Spider-Powermeters wie bei meinem 2022er SLX mit Force das einteilige Red-Kettenblatt mit Wegwerfpowermeter verbaut, auch die Kettenblattabstufungen sind zu beachten, wenn die 50/37 zu fett ist, hat man da auch wieder Austauschkosten. Also Augen auf beim Outletkauf!
Das Gefühl hab ich auch, obwohl ich fast Laie bin. Finde die Ersparnis verhältnismäßig gering und bisher war noch nix für mich dabei. Eigentlich will ich doch einfach nur das aktuelle CF 8 disc für 6000€ kaufen.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 13:24   #922
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.007
Deprimierend, seit Monaten warte ich drauf und kein Liefertermin in Sicht, heute bekomm ich die Mail, mein Traumrad, das Speedmax CF 8 Disc Di2 ist in S wieder lieferbar. Habe allerdings Sonntag ein Cube Aerium bestellt. Zu einem super Preis, aber ohne Scheibenbremsen weil das für mich am ehesten verzichtbar schien.
Tjaaaa richtig doofes Timing! Ich hoffe ich krieg noch schöne Laufräder für mein cube und fühle mich wohl drauf. Geometrie muss ja auch passen.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 14:29   #923
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Deprimierend, seit Monaten warte ich drauf und kein Liefertermin in Sicht, heute bekomm ich die Mail, mein Traumrad, das Speedmax CF 8 Disc Di2 ist in S wieder lieferbar. Habe allerdings Sonntag ein Cube Aerium bestellt. Zu einem super Preis, aber ohne Scheibenbremsen weil das für mich am ehesten verzichtbar schien.
Tjaaaa richtig doofes Timing! Ich hoffe ich krieg noch schöne Laufräder für mein cube und fühle mich wohl drauf. Geometrie muss ja auch passen.
Du hast es ja Online gekauft. 14 Tage Widerspruch/Rückgaberecht in Anspruch nehmen und ein Rad auf Höhe der Zeit bestellen
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 14:58   #924
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Ich würd auch umswitchen. Scheibenbremsen haben nicht nur den Bremsvorteil (gerade bei Regen), sondern du kannst durch die breiteren Reifen und damit geringeren Drücke auch tubeless nutzen und es funktioniert. Bei 4-5 bar dichtet die Milch und bei nem 28er Reifen hast du noch immer genug Druck drauf um ordentlich über die Runden zu kommen.
Hinzu kommt, dass das Canyon dein Traumbike zu sein scheint.....alleine deshalb.....
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 15:02   #925
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von dandelo Beitrag anzeigen
Ich würd auch umswitchen. Scheibenbremsen haben nicht nur den Bremsvorteil (gerade bei Regen), sondern du kannst durch die breiteren Reifen und damit geringeren Drücke auch tubeless nutzen und es funktioniert. Bei 4-5 bar dichtet die Milch und bei nem 28er Reifen hast du noch immer genug Druck drauf um ordentlich über die Runden zu kommen.
Hinzu kommt, dass das Canyon dein Traumbike zu sein scheint.....alleine deshalb.....
Muss aber schnell passieren, am besten gestern. Aktuell isses nämlich nur noch in Lachs zu haben.
Diese Canyon-Benachrichtigungs-Mails kommen meiner Erfahrung nach ohnehin random mit allenfalls zufälligem Bezug zum tatsächlichen Bestand.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 16:33   #926
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.049
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Du hast es ja Online gekauft. 14 Tage Widerspruch/Rückgaberecht in Anspruch nehmen und ein Rad auf Höhe der Zeit bestellen
Absolut!
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 17:30   #927
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dandelo Beitrag anzeigen
Ich würd auch umswitchen. Scheibenbremsen haben nicht nur den Bremsvorteil (gerade bei Regen), sondern du kannst durch die breiteren Reifen und damit geringeren Drücke auch tubeless nutzen und es funktioniert. Bei 4-5 bar dichtet die Milch und bei nem 28er Reifen hast du noch immer genug Druck drauf um ordentlich über die Runden zu kommen.
Hinzu kommt, dass das Canyon dein Traumbike zu sein scheint.....alleine deshalb.....
Ist mir etwas zu simpel und teilweise auch falsch. Im Aerium C:68 kann man 28er Reifen fahren und natürlich auch tubeless. Und mal ehrlich: wer trainiert denn im Zeitalter von Zwift regelmäßig draußen bei Regen bzw. wohnt im Alpen nahen Raum, wo’s ständig steil bergab geht? Ich selbst wohne im Allgäu und bin auch vor 2 Jahren in Raperswil bei strömenden Regen auf Felgenbremsen gestartet. Der limitiertende Faktor war zu keiner Zeit die Art der Bremsen, sondern eher die allgemeinen Bedingungen auf der Radstrecke. Dort liefen bergab Bäche über die Fahrbahn und daher nahm man ohnehin nicht das volle Risiko. Das hätte sich mit Scheibenbremsen komplett null geändert. (Natürlich sprechen wir über Carbonbremsflanken).

Der einzige Punkt, den ich wirklich pro SB sehe, ist der Wiederverkaufswert. Sollte das Rad jedoch bspw über Jobrad geleast werden, kann einem auch das egal sein. Dann gibt man es halt am Ende zurück.

Manchmal habe ich echt den Eindruck, das es ja fast lebensmüde zu sein scheint, wenn man keine SB nutzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 18:36   #928
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.007
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Ist mir etwas zu simpel und teilweise auch falsch. Im Aerium C:68 kann man 28er Reifen fahren und natürlich auch tubeless. Und mal ehrlich: wer trainiert denn im Zeitalter von Zwift regelmäßig draußen bei Regen bzw. wohnt im Alpen nahen Raum, wo’s ständig steil bergab geht? Ich selbst wohne im Allgäu und bin auch vor 2 Jahren in Raperswil bei strömenden Regen auf Felgenbremsen gestartet. Der limitiertende Faktor war zu keiner Zeit die Art der Bremsen, sondern eher die allgemeinen Bedingungen auf der Radstrecke. Dort liefen bergab Bäche über die Fahrbahn und daher nahm man ohnehin nicht das volle Risiko. Das hätte sich mit Scheibenbremsen komplett null geändert. (Natürlich sprechen wir über Carbonbremsflanken).

Der einzige Punkt, den ich wirklich pro SB sehe, ist der Wiederverkaufswert. Sollte das Rad jedoch bspw über Jobrad geleast werden, kann einem auch das egal sein. Dann gibt man es halt am Ende zurück.

Manchmal habe ich echt den Eindruck, das es ja fast lebensmüde zu sein scheint, wenn man keine SB nutzt.
Das gleiche waren auch meine Gedanken als ich das Cube bestellt habe. Ich wollte Scheibenbremsen eigentlich nur weil sie gerade en vogue sind und damit auch Ersatzteile leichter zu bekommen sind und der Wiederverkaufswert höher. Ich selbst trainiere eh 90% indoor und bei regen würde ich im Leben kein zeitfahrrad fahren, außer natürlich im Wettkampf.

Dennoch ist meine Vorfreude jetzt etwas getrübt (Lachs ist auch die Farbe die ich nehmen würde). Ich tendiere allerdings dazu das Cube erstmal zu behalten und überhaupt mal zu testen wie die Geometrie für mich passt. Schlauchreifen gehen da übrigens wirklich. Kenn ich mich aber auch noch nicht aus mit. Ich würde mir eh erstmal bessere Laufräder kaufen.

Hab übrigens für das Cube 3300€ bezahlt, ziemlich guter Kurs.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.