gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Es ist so was von krank und total daneben, - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.05.2012, 14:08   #17
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Ich wuerde in einem oeffentlichen Forum nicht ueber Doping spekulieren, wenn ein Sportler an einem Herzinfarkt stirbt.

ABER: unabhaengig von tragischen Einzelfaellen und unbedingt getrennt davon finde ich die Diskussion um die Folgen des Dopings immens wichtig, denn es wird auch heute noch gerne unter den Teppich gekehrt.

UND TROTZDEM, ich sagte es bereits mehrfach: sollte ich an einem Herzinfarkt sterben, waere es mir lieber man wuerde mir Doping vorwerfen und damit andere (Jugendliche!) davon abhalten, als Pseudo betroffen "De mortius..." zu faseln, obwohl man mich nicht einmal entfernt persoenlich kannte.

Das heisst natuerlich NICHT, dass ich das von einem anderen genauso verlangen kann.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 14:15   #18
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Nicht einmal beim vermeintlich berühmtesten Doping-Toten Tom Simpson weiß man genau, ob er wirlich wegen Doping tot vom Rad gefallen ist oder nicht doch eine natürlich Ursache dahinter steckt.
Das Problem ist aus genau diesem Grund grundlegender.

Jeder weiß, dass man nicht über die Autobahn rennen sollen. Jetzt guckt man kurz nicht hin und einer liegt platt auf der Straße. Ist derjenige jetzt über die Straße gerannt und taugt somit als warnendes Beispiel?

Richtig ist, dass die naheliegendste Lösung nicht immer richtig ist. Und offensichtlich ist, dass niemand an entsprechender Stelle ein Interesse daran hätte, dieses rauskommen zu lassen.

Wie geht man jetzt damit um? Öffentlich behaupten, dass XY über die Straße gerannt ist, verbietet eigentlich der Restzweifel. Aber ist ein völliges Totschweigen nicht heuchlerisch?

Es gibt offiziell keine Doping-Toten. Es gibt offiziell keine Raucher-Toten, es gibt offiziell kaum Alkoholtote. Aber jeder weiß es doch, dass ein Mann Mitte 40 mit kaputter Leber und Lunge sein Ableben wohl den Zigaretten und dem Alk zu verdanken hat.

Das Abstoßende an der ganzen Geschichte finde ich jetzt den Aufschrei der gesamten Nation: Der arme Kerl, wie kann das Schicksal nur so gemein sein. Unabhängig von Doping hat ihn sehr wahrscheinlich der Leistungssport die Lebenserwartung verkürzt. Und für wen? Er war doch Olympia-Hoffnung!

Nach "De mortuis nil nisi bene." passt hier wieder mal ein weiterer Spruch: "Dulce et decorum est pro patria mori.". Und da könnte ich dann wirklich kotzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 14:40   #19
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.961
Na Du,

ich finde es ernsthaft gut, dass Du Deinen Standpunkt etwas ausführlicher darlegst. In der Sache liegen wir auch sehr dicht beeieinander.

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Ich wuerde in einem oeffentlichen Forum nicht ueber Doping spekulieren, wenn ein Sportler an einem Herzinfarkt stirbt.
(...)
Ist es da nötig, von "pseudo betroffen" und "Waschweibern " zu faseln, obwohl man sich "nicht einmal entfernt persönlich kannte"?

Ich habe Dich trotzdem lieb,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 14:42   #20
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.961
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
(...)
Nach "De mortuis nil nisi bene." passt hier wieder mal ein weiterer Spruch: "Dulce et decorum est pro patria mori.". Und da könnte ich dann wirklich kotzen.
Danke! Das war ein Aspekt, den ich nocht gar nicht bedacht hatte.
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 10:57   #21
docpower
Szenekenner
 
Benutzerbild von docpower
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
ABER: unabhaengig von tragischen Einzelfaellen und unbedingt getrennt davon finde ich die Diskussion um die Folgen des Dopings immens wichtig, denn es wird auch heute noch gerne unter den Teppich gekehrt.

UND TROTZDEM, ich sagte es bereits mehrfach: sollte ich an einem Herzinfarkt sterben, waere es mir lieber man wuerde mir Doping vorwerfen und damit andere (Jugendliche!) davon abhalten, als Pseudo betroffen "De mortius..." zu faseln, obwohl man mich nicht einmal entfernt persoenlich kannte.
Tatsache ist, dass trotz erheblicher Kampagnen ("Rauchen kann tödlich sein") sich kaum ein Raucher vom Nikotin-Abusus abschrecken lässt.
Bist Du im Ernst der Meinung, dass der Tod eines Leistungssportlers und die damit losgelöste (und zunächst einmal unberechtigte) Diskussion über die möglichen Dopingfolgen bei irgendeinem Doping-Willigen etwas ändert?
Im übrigen geht es hier nicht um eine (Pseudo-)Betroffenheit, sondern um Respekt vor einem Menschen und seinen Angehörigen (die wir in der Tat nicht kennen). Das hat mit geifernden Weibern nichts zu tun. Und schon gar nicht ist das lächerlich.
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 11:35   #22
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von docpower Beitrag anzeigen
Tatsache ist, dass trotz erheblicher Kampagnen ("Rauchen kann tödlich sein") sich kaum ein Raucher vom Nikotin-Abusus abschrecken lässt.
Da habe ich verschiedene Sachen zu gelesen. Süchtige lassen sich danach wohl nicht abschrecken. Aber die Kampagnen zielen ja nicht nur auf die Raucher sondern auch auf die Nichtraucher, die dies bleiben sollen. Ist da eine Unwirksamkeit belegt?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 12:09   #23
docpower
Szenekenner
 
Benutzerbild von docpower
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Da habe ich verschiedene Sachen zu gelesen. Süchtige lassen sich danach wohl nicht abschrecken. Aber die Kampagnen zielen ja nicht nur auf die Raucher sondern auch auf die Nichtraucher, die dies bleiben sollen. Ist da eine Unwirksamkeit belegt?
Das ist zwar off-topic, aber seit wann zielen Beschriftungen auf Rauchwaren darauf ab, Nichtraucher abzuschrecken?
Zum Thema Anti-Raucher-Kampagne.
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 12:24   #24
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von docpower Beitrag anzeigen
Das hat mit geifernden Weibern nichts zu tun. Und schon gar nicht ist das lächerlich.
Es ging doch bloss um die Reaktion der Maedels auf meinen Kommentar. Denken, druecken, sprechen.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.