gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
1 Jahr ''Triathlonpause'' und Fokus nur auf eine Disziplin? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.04.2016, 13:41   #1
Mitglied
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 25
1 Jahr ''Triathlonpause'' und Fokus nur auf eine Disziplin?

Hi leute,

Da es bei mir motivationstechnisch etwas bergab geht und ich merke dass mir meine schwächste Disziplin (Schwimmen) auf einmal richtig Spass macht, bin ich am Überlegen vll. 1 Jahr lang den Fokus nur aufs Schwimmen zu setzen und die anderen Disziplinen eher nach Lust/Laune/Grundlagentraining einzubauen.

Triathlon ist trotzdem etwas dass ich auf jedenfall auch in Zukunft machen will, aber jeder hat mal Phasen wo er nicht allzuviel Zeit hat für 15h Training die Woche, wäre es da nicht vll ganz sinnvoll statt alle drei Arten halbherzig zu trainieren nur eine zu machen und dafür ''richtig'' ?

OD Zeit liegt bei etwas unter 2:10, möchte mich irgendwann für Hawaii qualifizieren aber auch bei regionalen Rennen teilnehmen und gut abschneiden, bei denen es mich weit bringen würde wenn ich die 1500m Zeit von ca. 25min auf unter 22min runterschrauben könnte.

Was meint ihr? Sinnvoll oder eher nicht? Würde ich durch so ein Jahr bei den anderen 2 Disziplinen zu viel verlieren? Laufen bring ich von Haus aus die Veranlagung mit, am Rad muss ich schon meine fast 250km die Woche abspulen um 40kmh zufahren die Stunde.

Habt ihr vll schon selber mal sowas ausprobiert?

lg
Mitglied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 16:35   #2
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.637
Als ich von der MD auf die LD gewechselt bin habe ich ein Jahr Rad-Intensiv gemacht. Die anderen 2 Sportarten nach Lust und Laune. Geschadet hat es nicht, definitiv nicht. Aber ist halt auch die Sportart, bei der du Umfänge nahezu komplett "unvernünftig" steigern kannst, ohne gesundheitliche Probleme zu kriegen.

(Kommt aber natürlich auch drauf an, wieviel km im Wasser du gegenwärtig schwimmst, bzw was du verträgst)

Also ich würd es ins Radeln stecken, im Wasser holste da mM nach zu wenig raus mit so einer Fokussierung.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 16:52   #3
Mitglied
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 25
Ja, dass radln bekanntlich das grösste Stück Kuchen beim Triathlon einnimmt stimmt, nur ist es halt auch der Sport der am meisten Zeit frisst. Radeinheiten dauern selten unter 2,5Stunden.

Schwimme momentan so um die 10km die Woche (3 kurze Einheiten per week). Denke mit 20km würde ich auf ein einigermassen gutes Niveau kommen. Plan wäre halt gewesen das Schwimmpensum wirklich durchzuziehen und beim Radfahren halt am Wochenende und nach Lust und Laune, aber jetzt bin ich auch etwas am Zeifeln, da Radfahren halt wirklich die wichtigste Disziplin ist für jemanden der langfristig Kona einplant.
Mitglied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 16:56   #4
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.922
Was hast Du denn vor? Kurzstreckenrennen?

Da muss man mit der Spitze rauskommen, ansonsten. ist doch noch alles möglich danach.
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 17:19   #5
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Wenn Deine OD-Zeit um 2:10 liegt ... drösel´ doch mal einzeln auf ... was sind da für split times dabei?
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 17:27   #6
Mitglied
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 25
Schwimmen wie gesagt um die 25min
Rad ca. 60min (bei uns Windschattenverbot also am Zeitrad)
Laufen meist um die 40min
+WZ Zeit

Ursprünglich, dh. eigentlich immer noch hatte ich das Ziel Hawaii vor Augen, aber alle sagen ich solle erst mal zusehen dass ich bisschen schneller werde (mach den Sport jetzt seit gut 3 Jahren, davor nix in die Richtung gemacht) Alter ist 23jahre

Bin relativ talentfrei ausser dass ich beim laufen vll ne gewisse Veranlagung habe (die 40min im Triathlon werde ich wohl auch komplett ohne Lauftraining laufen können) was ich da grad trainiere ist auch mehr schein als sein.
Mitglied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 17:37   #7
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.637
Mit dauerhaft 10km / Woche im Wasser solltest du aber automatisch schneller werden. Da brauchts keine 20. 3 Einheiten a 3,3km sind auch keine wirklich kurzen. Mach halt 4 draus aber dafür mehr Intensität.

Kostet dich nix und die anderen 2 Sportarten leiden nicht.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 19:30   #8
CHA23
Szenekenner
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Taufkirchen
Beiträge: 1.097
Kernfrage wäre für mich, wie viele Trainingsjahre Du schon hinter Dir hast. Rein von den Fakten (Alter, derzeitige Leistung) her solltest Du dich angesichts dieser Ziele am besten aufs Radfahren fokussieren (Kraft und Kraftausdauer) und da Dir das Laufen offensichtlich leicht fällt dürfte da auch noch viel Potenzial liegen.
__________________
Servus,
CHA23

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.