gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Renntaktik: Hammer the bike? - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.05.2011, 14:31   #89
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Wie ich die Trainingsbereiche aus den 330 Watt ANS ermittle? Da gibt's in der WKO+ Software nen automatisches Tool. Nach welcher Methode das arbeitet entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Prozentual aus den Werten der ANS / FTP.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 14:36   #90
Hafu
 
Beiträge: n/a
ums nochmal ergänzend zusammenzufassen:

Die stoffwechselbedingte muskuläre Ermüdung ("schwere Beine") durch lokale KH-Verarmung ist am nächsten Tag (nach Zielverpflegung) bereits deutlich besser oder sogar fast weg.

(das sind dann die Athleten, von denen es gar nicht so wenig gibt, die z.B. in Kona am Tag nach dem Rennen schon wieder einen kurzen Morgen jog machen -für mich immer ein fast absurder Anblick und persönlich undenkbar )

Die Ermüdung durch mikrostrukturelle Schäden im Muskel wird dagegen nach dem Rennen eher schlimmer, bessert sich auch nicht durch Essen und ist am nächsten Tag noch viel schmerzhafter (v.a. bei exzentrischer Belastung wie z.B. Treppen steigen) als am Renntag im Ziel.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 14:36   #91
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das ist sicher eher ein strukturelles Problem (Beschädigung der Aktin-Myosinfilamente auf mikrosstruktureller Ebene im Muskel). Bei meinem Herbstmarathon war das auf den letzten 8km auch ganz klar der leistungslimitierende Faktor. Verhindern lässt sich das vermutlich nur mit mehr Laufkilometern (und die auch auf entsprechend hartem Untergrund), aber du hast ja schon weiter oben geschrieben: irgendwann ist man als Amateur an seinem zeitlichem (bzw. auch orthopädischem) Limit angelangt.
Wenn ich das richtig verstehe, steh ich also vor folgender Wahl:

Entweder ich ballere mal richtig fett Asphaltkilometer zusammen, betreibe damit fiesen Raubbau an meinem Körper und komm auf nen Eiermannmarathon von vielleicht 3:10h, im Idealfall 3:05h. Oder ich mache weiter wie bisher, hab noch viele Jahre mehr Spaß am Triathlon sowie weniger Schmerzen und bin 3:15-3:20h unterwegs.

Da ist die Wahl allzu einfach!

Danke Hafu!

p.s. Und ich dachte, Du wolltest noch was arbeiten
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 14:39   #92
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
@Hafu

wie handelst du das mit dem Körpergefühl ?
Ich kann alles nach Körpergefühl trainieren da würde immer alles perfekt passen. Ich fühle die Intensität sehr genau und weiß auch immer recht gut wo ich bin. Aber am Tag vom Ironman kenne ich meinen eigenen Körper nicht mehr. Man fühlt sich doch nach dem Tapern wie Superman 4er schnitt fühlt sich an wie 4:40 das ganze rechtliche Jahr. 400 Watt wie 300 Watt das restliche Jahr. Ich kann diesen "Superman Körper" scheiße einschätzen ohne Hilfsmittel. Wenn man jetzt so 20 Langdistanzen gemacht hat kennt man das dann sehr viel besser ?
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 14:43   #93
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von *JO* Beitrag anzeigen
@Hafu

wie handelst du das mit dem Körpergefühl ?
Ich kann alles nach Körpergefühl trainieren da würde immer alles perfekt passen. Ich fühle die Intensität sehr genau und weiß auch immer recht gut wo ich bin. Aber am Tag vom Ironman kenne ich meinen eigenen Körper nicht mehr. Man fühlt sich doch nach dem Tapern wie Superman 4er schnitt fühlt sich an wie 4:40 das ganze rechtliche Jahr. 400 Watt wie 300 Watt das restliche Jahr. Ich kann diesen "Superman Körper" scheiße einschätzen ohne Hilfsmittel.
Na, da ist doch der entscheidende Satz schon! Nutze das SRM & den Puls, um Dich auf dem Rad, die km-Splits beim laufen, auf das anvisierte Niveau runterzuregeln. Damit ist doch alles super. Ab Rennstunde 7 wird's von ganz allein hart! Dann geht'S nur noch um BÄM!

p.s. Dass sich 4min/km so locker anfühlen hat der Flo richtig bitter lernen müssen in Regensburg...
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 14:44   #94
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Na, da ist doch der entscheidende Satz schon! Nutze das SRM & den Puls, um Dich auf das anvisierte Niveau runterzuregeln. Damit ist doch alles super. Ab Rennstunde 7 wird's von ganz allein hart!

p.s. Dass sich 4min/km so locker anfühlen hat der Flo richtig bitter lernen müssen in Regensburg...
edit: un wo ist das niveau ? 2mmol ? rg1 ? 300 watt ? oder wie wo was ?:D

ja da kenn ich noch mehr spezies ich hab en Podersdorf eine 200m marke und 400m marke abgemessen und noch nichtmal 1km zu schnell zu laufen ....was ein nerd ich doch bin..
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 14:56   #95
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von *JO* Beitrag anzeigen
edit: un wo ist das niveau ? 2mmol ? rg1 ? 300 watt ? oder wie wo was ?:D
Fahr am WE vorm IM von Oberursel aus volle Presse den Feldberg hoch bis 30min um sind. Nimm die durchschnittliche Wattzahl, multipliziere sie mit Faktor 0,X und Du erhältst Deine Zielwattzahl für Ffm. Zur Ermittlung der Variable X: Bitte ein kleines Mädchen auf der Straße darum, Dir eine Zahl von 1-9 zu nennen oder konsultiere Jürgen S.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 15:02   #96
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
...

Jau, das war doch subba, oder? Hab ich noch mal als CP8, aber ohne Attacke beim TL-Küstenklassiker gemacht - die letzten 5km im Gegenwind nach Alcudia. Fühlte sich fast an wie der alte Telekom-Zug für Ete, nur gab's bloß einen Anfahrer. Zwischendrin wolle ich mal jemand anders vorlassen. Da wurde aber dankend abgewunken.

Tim,
Sonntag aufder IM-Regensbug-Strecke unterwegs & danach im Guggi! Wurzi, Lust auf MZF?


p.s. Die Crema hat ja so Recht!
Jau, das was subba, auch wenn ich von drei der Amis wieder geschluckt wurde, weil ich das HR nicht halten konnte aber irgendwann gelingt mir auch dass.

Die Crema hat da ja auch für mich recht. Was die Transpiration del Tete betrifft, bin ich auch ganz vorn.


Insgesamt nach und in der Diskussion zum Thema: Die Frage von *JO* trifft es eigentlich genau.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.