gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ärmellose Neos: was spricht dagegen? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.06.2012, 14:43   #33
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Zitat:
Zitat von Guerillia Beitrag anzeigen
Hat schonmal jemand im Schwimmbecken verschiedene Neos mit/ohne Ärmel direkt nacheinander Probe geschwommen?
Jein, hab einen Orca S3 Sleeveless, mit dem ich letztes Jahr eine OD bei ~19grad Wasser/11Grad Luft mitgemacht hab. und hab diese Frühjahr mal die aktuellen 2XU Modelle durchgetestet. Vollständigkeitshalber: Bin atm ein schlechter Schwimmer.

Thema 1 Temperatur: Ging schon, hätte aber nicht geschadet auch geschützte Arme zu haben. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken auch mal einen Triathlon in höheren Lagen zu absolvieren (u.U. noch ein Eck kühler) -> würd ich wohl nur mit Langarmneo machen.

Thema 2 "Schwimmgefühl":
Klar, beim Sleeveless sind die Arme frei beweglich -> kein Änderung beim Armzug, bei mir wird die Wasserlage halt deutlich besser
Testanzüge mit Ärmeln: Generell schwimmt es sich einfach anders, der Armzug hat sich für mich bei allen Anzügen anstrengender angefühlt (würde ja Sinn machen -> mehr Durckfläche und so, ne?). Hinzu kommt eben die (Un-)Beweglichkeit im Schulterbereich. Tja und "leider" war das Ergebnis für mich so wie der Hersteller das wohl haben wollte... Vom Einsteigermodell bis zum Topmodell, hat sich's immer besser angefühlt. Wobei ich mir persönlich den T3 auf keinen Fall kaufen würde (ich hab mich da sehr in der Beweglichkeit eingeschränkt gefühlt, mag sein, dass das Andere anders empfinden).
Der C war mir dann schon _deutlich_ angenehmer und die anderen legen dann halt nochmal 'ne Schippe drauf. Btw. bei meine Mittestern viel das Ergbnis _nicht_ durchgehend gleich aus, von daher kann man wirklich nur wieder empfehlen selber zu Testen.

Mein persönliches Fazit: Ein ärmelloser Neo ist sicherlich eine günstige Alternative die in "gemässigt" temperierten Gewässern ein weng Auftrieb und Kälteschutz bietet. Beim Langarmneo nicht die Einsteigervariante wählen und Probeschwimmen, wer noch ein weng sparen will, kann hin und wieder bei Vorsaisonmodellen oder Testschwimmmodellen ein Schnäppchen machen.
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 23:36   #34
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von Guerillia Beitrag anzeigen
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist: Wie ist Dein Test ausgefallen?

Hat schonmal jemand im Schwimmbecken verschiedene Neos mit/ohne Ärmel direkt nacheinander Probe geschwommen?
Ja, aber nur je 100m.
Im 50 m Becken, zur besseren Vergleichbarkeit mit nem Piepser unter der Badekappe der die Zugfrequenz durchgibt und dann einfach jeweils versucht saubere Technik mit langem Zug zu schwimmen. Dabei herausgekommen ist (in dieser Reihenfolge):
1. Blueseventy langarm (ich glaube Modell Helix, Preis wäre auf jeden Fall so knapp 400 € gewesen): 1min 21 sec
2. mein eigener ärmelloser Camaro Neo: 1 min 21 sec
3. ohne Neo: 1min und 27 oder 28 sec.

darum mein Fazit:
Entweder mitteltief ins Portemonaie greifen und einen Neo holen der wirklich flexible Schultern hat, das kostet aber wohl mindestens 300 Euro oder die von mir bevorzugte Variante: Ärmellos. Alternativ wollte ich diese Saison mal testen von meinem alten Aquasphere Mako bei dem man die Arme auch nicht rumbekommt einen Ärmellosen draus zu basteln, werd ich demnächst mal testen und dann berichten.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 08:14   #35
Guerillia
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Ja, aber nur je 100m.
Im 50 m Becken, zur besseren Vergleichbarkeit mit nem Piepser unter der Badekappe der die Zugfrequenz durchgibt und dann einfach jeweils versucht saubere Technik mit langem Zug zu schwimmen. Dabei herausgekommen ist (in dieser Reihenfolge):
1. Blueseventy langarm (ich glaube Modell Helix, Preis wäre auf jeden Fall so knapp 400 € gewesen): 1min 21 sec
2. mein eigener ärmelloser Camaro Neo: 1 min 21 sec
3. ohne Neo: 1min und 27 oder 28 sec.

darum mein Fazit:
Entweder mitteltief ins Portemonaie greifen und einen Neo holen der wirklich flexible Schultern hat, das kostet aber wohl mindestens 300 Euro oder die von mir bevorzugte Variante: Ärmellos. Alternativ wollte ich diese Saison mal testen von meinem alten Aquasphere Mako bei dem man die Arme auch nicht rumbekommt einen Ärmellosen draus zu basteln, werd ich demnächst mal testen und dann berichten.
DAS ist mal eine konkrete Antwort Danke

Werde mich mal nach einem ärmellosen Neo umschauen.. Hat jemand zufällig einen abzugeben (183cm / 85kg) ?
Guerillia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 12:52   #36
Manulohr
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.07.2012
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat von Guerillia Beitrag anzeigen
DAS ist mal eine konkrete Antwort Danke

Werde mich mal nach einem ärmellosen Neo umschauen.. Hat jemand zufällig einen abzugeben (183cm / 85kg) ?

Noch Interesse am Kurzarm-Neo? Hätte evtl. einen Aquasphere Pursuit abzugeben.
Manulohr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 14:41   #37
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt...

kann es sein, das in der Streckphase, wenn der Arm nach vor geht, der Arm durch den Langarmneo weniger absinkt und man dadurch einen längeren Zug bekommt?

Werde dieses Jahr meinen alten Aquasphere Rookie beschneiden und mal testen wie es ohne Ärmel schwimmt
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 09:59   #38
Waldläufer
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.08.2013
Beiträge: 33
Mit Ärmeln abschneiden wäre ich vorsichtig. Die ärmellosen Neos sind bewußt so eng geschnitten, dass kein Wasser unter den Armen reinläuft. Ich fürchte, das wirst du mit einfachem Arme abschneiden nicht hinkriegen.
Waldläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 10:39   #39
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von Waldläufer Beitrag anzeigen
Mit Ärmeln abschneiden wäre ich vorsichtig. Die ärmellosen Neos sind bewußt so eng geschnitten, dass kein Wasser unter den Armen reinläuft. Ich fürchte, das wirst du mit einfachem Arme abschneiden nicht hinkriegen.
Diese Warnung kommt jetzt nach knapp drei Jahren aber etwas spät.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 10:50   #40
Waldläufer
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.08.2013
Beiträge: 33
Ich sollte mal mehr auf das Datum achten. :D
Aber dann gibt´s ja jetzt hoffentlich Erfahrungsberichte?!
Waldläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.